Walnusstorte mit Puddingfüllung: cremig, knackig, karamellig – der Familienliebling Schritt für Schritt
Ein Kuchen wie aus der Lieblingsbäckerei - nur besser. Der Walnuss-Pudding-Kuchen besteht aus drei Schichten, die einfach perfekt miteinander harmonieren: ein buttriger Mürbeteig, eine cremige Vanillepudding-Schicht und ein karamellisiertes Walnuss-Topping mit feinen Schokoladenstreifen. Ein bisschen Retro, ein bisschen Sonntagskaffee, ein bisschen „Ich brauch jetzt was Gutes“.
Ihr Lieben, manchmal stolpert man ja über Rezepte, die auf den ersten Blick ganz unscheinbar wirken - und dann komplett umhauen. Und das Beste: Er lässt sich wunderbar vorbereiten - am nächsten Tag schmeckt er fast noch besser! Bei uns heißt er deshalb schlicht Walnuss-Pudding-Kuchen - und er hat sich längst zum Familienliebling entwickelt.
Variante 1: Walnuss-Pudding-Kuchen vom Blech
Zutaten für ein Backblech (ca. 39 × 26 cm)
- Für den Mürbeteig: 250 g Mehl, 1 TL Backpulver, 60 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 125 g Butter, etwas Butter für die Form
- Für die Creme: 1 Pck. Vanillepuddingpulver, 60 g Zucker, 1 Prise Salz, 400 ml Milch, 30 g Kokosöl, 70 g Butter
- Für den Belag: 250 g Walnüsse, 75 g Butter, 130 g Zucker, 50 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
- Mehl, Backpulver, Zucker und eine Prise Salz mischen, Ei und Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
- Eine Backform oder ein Backblech (ca. 39 × 26 cm) mit Butter einfetten und den Teig gleichmäßig hineindrücken.
- Mit einer Gabel mehrfach einstechen und etwa 15 Minuten vorbacken. Danach vollständig auskühlen lassen.
- Für die Creme das Puddingpulver, den Zucker, Salz und die Milch in einem Topf verrühren. Unter Rühren erhitzen, bis der Pudding eindickt.
- Kurz abkühlen lassen, dabei regelmäßig umrühren, damit sich keine Haut bildet.
- Kokosöl und Butter hinzufügen und glatt rühren.
- Die noch warme Creme gleichmäßig auf den abgekühlten Boden streichen.
- Butter und Zucker in einer Pfanne erhitzen, bis der Zucker zu schmelzen beginnt.
- Die grob gehackten Walnüsse hinzufügen und unter Rühren karamellisieren lassen, bis sie goldbraun glänzen.
- Sofort auf der Puddingcreme verteilen - so kleben sie perfekt.
- Die Kuvertüre schmelzen und in feinen Linien über den Kuchen ziehen.
- Anschließend vollständig auskühlen lassen, bevor ihr ihn in Stücke schneidet.
Walnuss-Pudding-Kuchen - cremig, knackig, karamellig gut. Und dann: genießen - und vielleicht noch ein zweites Stück nehmen.
Variante 2: Hohe Walnusstorte mit Pudding-Buttercreme und Krokant
Zutaten
- Teig und Basis: 400 g Walnüsse, 4 Ei(er), 350 g Zucker, 200 ml Öl, 200 ml Orangensaft, 300 g Mehl, 1 TL, gehäuft Zimt, 1 Pck. Backpulver
- Puddingcreme: 1 Pck. Puddingpulver Sahnegeschmack, 500 ml Milch, 250 g Butter (insgesamt; 250 g Butter mit Puderzucker cremig schlagen), 100 g Puderzucker
- Gelee & Krokant: 5 EL Gelee Holunder-, 30 g Butter, 100 g Zucker, restliche 200 g Walnüsse (grob)
- Für die Form: Fett für die Form, Semmelbrösel für die Form
Zubereitung
- Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Backform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
- Sahnepudding nach Packungsanleitung zubereiten, abkühlen lassen.
- 200 g Walnüsse mahlen. Die Eier mit 250 g Zucker 2 bis 3 Minuten in einer großen Rührschüssel dick-cremig schlagen. Öl und Orangensaft unter Rühren zugeben. Mehl, Zimt, Backpulver und gemahlene Walnüsse mischen, schnell unterrühren. Den Teig in die Backform füllen und im Ofen auf der unteren Schiene 40 bis 45 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
- 250 g Butter mit Puderzucker cremig schlagen und den abgekühlten Pudding löffelweise unterrühren.
- Die restlichen 200 g Walnüsse grob hacken. 30 g Butter erhitzen, 100 g Zucker zugeben und unter Rühren hellbraun karamellisieren lassen. Die Nüsse zugeben und unterrühren, bis sie ganz mit dem Karamell benetzt sind. Die Masse locker auf der Alufolie verteilen und abkühlen lassen.
- Den Kuchen zweimal quer teilen. Das geht am besten mit einer festen Schnur (Zwirn). Den Boden mit glatt gerührtem Gelee bestreichen, den zweiten Boden auflegen, mit Puddingcreme bestreichen. Dann den Deckel auflegen und die Torte rundum mit der restlichen Puddingcreme glatt bestreichen. Das Krokant grob zerkleinern und die Torte damit bestreuen. 2 Stunden kühl stellen.
Diese Walnusstorte ist perfekt für jeden Nussliebhaber.
Alternative Basis: Walnuss-Biskuit mit Vanillecreme
Für eine luftigere Basis kann ein Nuss-Biskuit verwendet werden, der anschließend mit Vanillecreme gefüllt wird. So entsteht eine leichte, dennoch aromatische Walnusstorte.
Lesen Sie auch: Marzipan-Walnusstorte backen
Zubereitungsabfolge
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Walnüsse im Blitzhacker zerkleinern.
- Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz und der Hälfte des Zuckers zu steifem, schnittfestem Eischnee schlagen.
- Das Mehl mit dem Backpulver und den Nüssen mischen.
- Den Eischnee auf die Eigelbmasse setzen und die Mehlmischung darüber geben.
- Mit einem Teigschaber locker unterheben und in die Form füllen.
- Glatt streichen und ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe).
- Für die Buttercreme aus dem Puddingpulver, Zucker und Milch nach Packungsaufschrift einen Pudding kochen.
- Einen Teigboden in einen Tortenring (oder den Springformrand) legen und mit dem kalten Espresso beträufeln. Etwas mehr als die Hälfte der Buttercreme darauf streichen und den zweiten Boden auflegen. Die übrige Creme darüber streichen.
- Die Walnüsse zum Garnieren grob hacken und auf den Kuchen streuen.
Wenn ihr mögt, könnt ihr auch etwas Meersalz über das Walnuss-Topping streuen - das gibt einen tollen Kontrast zur Süße.
Tipps für Pudding, Schichtung und Finish
- Die Milch mit Zucker aufkochen lassen. Das Vanillepuddingpulver mit Zucker und etwas Milch anrühren, damit es keine Klümpchen bildet. Etwas heiße Milch zum Puddingansatz geben, verrühren und alles in den Kochtopf gießen (Temperaturaustausch!). Die Puddingmasse unter ständigem Rühren aufkochen lassen bis sich die Masse etwas verfestigt hat. Den Pudding in eine frische Schüssel geben und direkt mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
- Tipp: Sollte man zeitlich begrenzt sein, besser mit dem Pudding beginnen und dann erst den Walnussboden backen. Den abgekühlten Pudding dann durch ein Sieb drücken, damit keine Klümpchen in die Creme kommen.
- Die Butter in der Küchenmaschine (mit Flachrührer) hell schaumig rühren und immer wieder mit einem Spatel den Rand runterstreichen, damit alle Stellen gleich gut durchgerührt werden.
- Den Tortenboden zweimal durchschneiden und die unterste Schicht mit Läuterzucker (oder Walnussschnaps) tränken und mit Marillenmarmelade bestreichen. Den zweiten Boden draufsetzen und wieder tränken.
- Buttercreme ca. ½ cm hoch auf der Torte verteilen und ein paar karamellisierte Walnüsse darauf verteilen. Die Torte jetzt mit der restlichen Buttercreme einstreichen.
- Dafür die Torte auf einen Tortenretter geben und auf eine Drehplatte stellen. Zuerst kommt die erste Schicht, dabei werden die Brösel „eingeschlossen“. Dann die Torte kurz kühlen, wenn möglich sogar tiefkühlen. Nach 15 min kommt dann die zweite und letzte Schicht. Dabei einfach wieder mit einer langen Palette Buttercreme draufstreichen und mit einer großen Teigkarte glattstreichen. Löcher einfach mit etwas Buttercreme füllen und noch einmal rundherum streichen.
Optional: Nussige Creme-Variante mit Nougat-Glasur
Für eine besonders üppige Festtagstorte kann die Puddingfüllung durch eine Nusscreme erweitert und mit einer zarten Nougat-Glasur abgeschlossen werden.
Zutaten (Auszug)
- Nussboden: 140 g Walnüsse (gerieben), 20 g glattes Mehl, 4 Eier (Größe M), 80 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt, 0.5 Pkg. Vanillezucker, 1 TL Zitronenschale (geriebene, unbehandelt), 80 g Kristallzucker, 50 g Marillenmarmelade
- Nusscreme: 125 ml Milch, 15 g Vanillepuddingpulver, 50 g Kristallzucker, 125 g Walnüsse (gerieben), 50 g Staubzucker, 200 ml Schlagobers, 125 g Butter (weiche)
- Glasur und Garnitur: 125 ml Schlagobers, 175 g Nougat, 45 g Walnüsse (gerieben), 4 EL Honig, 6 Walnusskerne (ausgelöst)
Herstellung in Kürze
- Backrohr auf 180 °C vorheizen. Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Masse in die Form füllen, glatt streichen und 35 Minuten (mittlere Schiene / Gitterrost) backen.
- Für die Creme ein Drittel der Milch mit Puddingpulver glatt rühren. Übrige Milch mit Zucker verrühren und aufkochen, Puddingmischung zugießen und unter Rühren dick einkochen. Pudding in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken und auskühlen lassen. Butter gut cremig rühren, Pudding und Nussmischung zugeben und die Masse schaumig rühren. Obers unterheben.
- Folie von der Torte entfernen und die Torte aus der Form nehmen. Obers aufkochen, Nougat in Stücken zugeben und unter Rühren (Schneebesen) auflösen. Glasur über die Torte gießen und gleichmäßig verstreichen. Seitenränder mit Walnüssen bestreuen. Torte zum Anziehen der Glasur ca. 1 Stunde kühlen. In einem schmalen Topf Honig bis zur leichten Braunfärbung erhitzen und vom Herd nehmen. Nusskerne im heißen Honig wenden, mit einer Gabel herausheben, auf das Papier legen und auskühlen lassen.
Thermomix- und Stoneware-Hinweise
Für eine runde Stoneware-Zubereitung können die folgenden Schritte herangezogen werden, insbesondere wenn ein Rührteigboden statt Mürbeteig gewünscht ist.
- Aus Milch, Zucker und Vanillepuddingpulver einen Pudding kochen. Beiseite stellen. (Thermomix: 7 Min. | 100 °C | Stufe 3,5)
- Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zucker und Eier mit einem Handrührgerät hellschaumig aufschlagen. (Thermomix: + Schmetterling | 6 Min. | Stufe 4) Öl, Mehl, Walnüsse, Backpulver, Salz und Milch zugeben und kurz verrühren. (Thermomix: 40 Sek. | Stufe 3,5)
- Runde Stoneware Form gut einfetten. Rührteig in die Form geben und glattstreichen. Stoneware rund in den Backofen geben und Kuchen ca. backen.
Ein Kuchen wie aus der Lieblingsbäckerei - nur besser. Und auch wenn ich mit dem Namen so gar nicht warm werde, der Geschmack hat mich sofort überzeugt.
Vergleich der Varianten: Blech, hohe Torte, Biskuit
| Variante | Boden | Füllung | Topping/Finish | Besonderheiten |
|---|---|---|---|---|
| Blech | Mürbeteig | Vanillepudding mit Butter & Kokosöl | Karamellisierte Walnüsse, Schokoladenstreifen | Lässt sich wunderbar vorbereiten |
| Hohe Torte | Walnuss-Rührteig mit Orangensaft | Pudding-Buttercreme | Walnusskrokant rundum | Mit Gelee-Schicht, 2 Stunden kühl stellen |
| Biskuit | Walnuss-Biskuit | Vanille-Buttercreme | Gehackte Walnüsse | Optional Espresso-Tränke |
Ich serviere ihn am liebsten leicht gekühlt - dann ist die Creme schön fest, die Walnüsse knackig und die Schokolade glänzt perfekt.
Lesen Sie auch: Was steckt in der Coppenrath und Wiese Walnusstorte?
Zusatzidee: Fruchtige Einlage mit Aprikosen und Baiser
Wer die Vanillecreme fruchtig auflockern möchte, kann eine Aprikosenschicht integrieren und mit Baiser knusprige Spitzen setzen.
- Puddingpulver und 75 g Zucker mischen. Mit 100 ml Milch glatt rühren. 350 ml Milch aufkochen, vom Herd ziehen. Puddingpulvermischung einrühren. Unter Rühren aufkochen und ca. 1 Minute köcheln.
- In eine Schüssel umfüllen. Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
- Walnüsse im Universalzerkleinerer mahlen (75 g für den Rand beiseitestellen). 125 g Butter und 250 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. 4 Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und 200 g gemahlene Nüsse mischen. Mit 75 ml Milch unter die Butter-Eigelb-Creme rühren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. Portionsweise unter den Teig heben.
- In einer gefetteten Springform (26 cm Ø) glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Nach ca. 30 Minuten evtl. mit Alufolie abdecken. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Boden aus der Form lösen, 2 × waagerecht durchschneiden. Um unteren Boden einen Tortenring stellen. Aprikosen abtropfen lassen. 200 g Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif einrieseln lassen. Pudding glatt rühren, Sahne unterheben.
- Hälfte der Creme auf unterem Boden verstreichen. Aprikosen darauf verteilen, dabei einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Mittleren Boden darauflegen. Rest Vanillecreme darauf verteilen. Baiser grob zerbröseln, daraufstreuen. Mit oberem Boden abdecken. Ca. 2 Stunden kalt stellen. 400 g Sahne steif schlagen. Torte aus dem Ring lösen. Mit gut der Hälfte Sahne rundherum einstreichen. Rest gemahlene Nüsse an den Tortenrand drücken.
Und dann: genießen - und vielleicht noch ein zweites Stück nehmen. Walnuss-Pudding-Kuchen oder auch "Fress-mich-dumm-Kuchen".
Serviervorschläge und Hinweise
- Ich serviere ihn am liebsten leicht gekühlt - dann ist die Creme schön fest, die Walnüsse knackig und die Schokolade glänzt perfekt.
- Wenn ihr mögt, könnt ihr auch etwas Meersalz über das Walnuss-Topping streuen - das gibt einen tollen Kontrast zur Süße.
- Ein bisschen Retro, ein bisschen Sonntagskaffee, ein bisschen „Ich brauch jetzt was Gutes“.
Lesen Sie auch: Rezept: Johannisbeerkuchen mit Pudding und Baiser
tags: #Rezept #Walnusstorte #mit #Puddingfüllung


