Oktoberfest Torte Rezept
Diese Torte vereint traditionelle Aromen mit kreativer Gestaltung und bringt das Oktoberfest-Flair direkt nach Hause. Ob als süßer Höhepunkt einer Mottoparty oder als besondere Überraschung für Kaffeegäste - diese Torte ist ein echter Hingucker und Gaumenschmaus.
Mandel-Lebkuchen-Biskuittorte mit Kirschfüllung und gebrannter Mandelcreme
Dieses Rezept kombiniert einen würzigen Mandel-Lebkuchen-Biskuit mit einer fruchtigen Kirschfüllung und einer cremigen Schicht aus gebrannten Mandeln.
Zutaten:
Für den Biskuit:
- 1 Ei, getrennt
- 1 EL Wasser
- 1 Prise Salz
- 35 g Zucker
- 20 g Mehl
- 15 g Speisestärke
- 15 g gemahlene Mandeln mit Haut
- 0.25 TL Backpulver
- 5 g Lebkuchengewürz
- Etwas Bittermandelaroma
Für die Füllung:
- 250 g Schattenmorellen mit etwas Saft
- 15 ml Amaretto
- 25 g Zucker
- Etwas Zimt
- 15 g Speisestärke
Für die Creme:
- 200 g Schlagsahne
- 13 g Zucker
- 1.5 Blatt Gelatine
- 225 g Frischkäse
- 25 g Zucker
Für den Guss:
- 6 g Tortenguss
- 5 g Zucker
- 125 ml Kirschsaft von den Schattenmorellen
- Etwas Bittermandelaroma
Für die Dekoration:
- Kirschen und Feigen nach Bedarf
- Gebrannte Mandeln nach Bedarf
- Schokoladenherzen nach Bedarf
Außerdem (für die gebrannten Mandeln):
- 50 g ganze Mandeln mit Haut
- Etwas Zimt
- 30 g Zucker
- 30 ml Wasser
Zubereitung:
- Gebrannte Mandeln: Für die gebrannten Mandeln die Mandeln mit dem Zimt, dem Zucker und dem Wasser unter Rühren in einer beschichteten Pfanne erhitzen, bis das Wasser verdampft ist. Wenn die Mandeln krümelig sind, weiterrühren, bis sich der Zucker wieder löst. Die Mandelmasse auf Backpapier verteilen und trocknen lassen, danach grob mahlen.
- Biskuit: Das Ei trennen. Das Eiweiß mit dem Wasser und dem Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Das Eigelb kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Mehl, Stärke, Mandeln, Gewürz und Backpulver darübersieben und zusammen mit dem Aroma unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit einem Durchmesser von 18 cm streichen und bei 160 °C Umluft ca. 25 Minuten backen. Den Biskuit auskühlen lassen und einmal teilen.
- Kirschfüllung: Die Schattenmorellen mit dem Amaretto, dem Zucker und etwas Zimt aufkochen lassen. Die Stärke mit etwas kaltem Saft der Schattenmorellen glatt rühren, zu den Kirschen geben und nochmals unter Rühren aufkochen, bis die Masse eindickt. Die Schattenmorellen unter gelegentlichem Rühren auskühlen lassen.
- Creme: Einen Tortenring um einen Biskuitboden spannen und darauf die Fruchtmasse streichen. Die Sahne mit 13 g Zucker steifschlagen.
- Frischkäsecreme: Die Gelatine einweichen. Den Frischkäse mit 25 g Zucker verrühren. Die Gelatine bei geringer Hitze auflösen, etwas Creme darunterrühren, um die Temperatur anzugleichen, und die Gelatine unter die Frischkäsecreme rühren. Die Creme kühl stellen, bis sie zu Gelieren beginnt, und die gemahlenen, gebrannten Mandeln und 50 g von der Sahne unterheben. Die Creme auf die Kirschfülle streichen, mit dem anderen Boden bedecken und die Torte etwa 3 Stunden kühl stellen.
- Guss: Den Tortenguss nach Packungsanweisung mit dem Zucker, dem Aroma und dem Kirschsaft zubereiten und auf den Biskuit geben. Die Torte kurz kühl stellen.
- Dekoration: Die Torte aus dem Tortenring lösen und mit der übrigen Sahne sowie Mandeln, Obst, Schokoladenherzen oder Ähnlichem garnieren.
Nährwertangaben:
Bei 8 Stücken mit den angegebenen Mengen enthält die Torte etwa 250 kcal/Stück.
Nuss-Nougat-Biskuittorte mit Schoko-Ganache und Kirschgelee
Diese Torte kombiniert einen Nuss-Nougat-Biskuit mit einer Schokoladen-Ganache, karamellisierten Nüssen und einem fruchtigen Kirschgelee.
Zutaten:
Teig:
- 100 g Haselnüsse
- 150 g Nougat
- 4 Eier
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 0.5 TL Vanilleextrakt
- 200 ml Sonnenblumenöl
- 200 ml Buttermilch
- 300 g Mehl
- 1 TL Zimt
- 2 TL Backpulver
Ganache:
- 400 g Sahne
- 1 kg Vollmilchschokolade
Krokant:
- 150 g Haselnüsse
- 50 g Zucker
Füllung:
- 150 g Kirschgelee
- 50 ml Kirschwasser (nach Belieben)
Dekoration:
- 100 g Modellierschokolade (weiß)
- 100 g Modellierschokolade (schwarz)
- 100 g Schokoladenfondant
- 0.5 TL CMC Pulver
- 750 g Schokoladenfondant
- 300 g Fondant (weiß)
- Lebensmittelpulverfarbe / Lebensmittelpulverfarben (weiß)
- Metallicfarbe / Metallicfarben
Zubereitung:
- Vorbereitung: Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
- Teig: Die Haselnüsse in einer Küchenmaschine zerkleinern und in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie schön duften. Dann das Nougat bei geringer Temperatur in einem kleinen Topf schmelzen. Die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 4-5 Minuten cremig rühren. Nun die Flüssigkeit und das Öl dazugeben und kurz unterrühren. Mehl mit den Haselnüssen, dem Zimt und dem Backpulver vermengen und zusammen mit dem Nougat zur Ei-Zucker-Masse geben und unterheben. Den Teig in einen Backrahmen füllen und mit einer Winkelpalette glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen 30-35 Minuten backen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- Ganache: Für die Ganache die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen, dann sofort vom Herd herunterziehen. Die Schokolade hacken und unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Zum schnelleren Abkühlen, die Ganache abgedeckt für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Krokant: Für das Krokant die Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den Zucker darüberstreuen und so lange rühren, bis der Zucker karamellisiert. Dabei mit kleiner Hitze arbeiten, da das Karamell schnell anbrennt. Das Krokant auf eine Dauerbackfolie (oder ein Backpapier) geben, glattstreichen und erkalten lassen.
- Füllung und Schichtung: Die Torte halbieren. Das Kirschgelee erwärmen und je nach Belieben mit dem Kirschwasser verrühren. Beide Tortenhälften mit dem Gelee bestreichen und dann mit etwas Ganache und den karamellisierten Nüssen füllen. Den Kuchendeckeln obendrauf setzen, leicht andrücken und die Torte mithilfe einer Schablone in die gewünschte Form schneiden. 20-30 Minuten kaltstellen.
- Dekoration: Die Torte mit dem weißen Fondant überziehen und je nach Belieben dekorieren.
Herzförmige Lebkuchentorte mit Pflaumenfüllung
Diese Torte kombiniert einen Schokoladenteig mit Lebkuchengewürz, eine Pflaumenfüllung mit Buttercreme und eine Dekoration im Lebkuchenherz-Stil.
Lesen Sie auch: Geschichte der Lebkuchenherzen
Zutaten:
Zutaten für den Teig:
- 150 g Zartbitterschokolade
- 50 g Butter
- 8 Eier, getrennt
- 175 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL, gestr. Vanilleextrakt
- 1 TL Lebkuchengewürz (optional)
- 100 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 EL Kakaopulver
- 2 TL Backpulver
Zutaten für die Füllung:
- 1 Glas Pflaumen, entsteint
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- Evtl. Zucker nach Belieben
- 175 g Süßrahmbutter, zimmerwarm
Zutaten zum Tränken:
- Likör, z. B. Pflaumenlikör (Pfläumli) nach Bedarf
Zutaten zum Verzieren:
- 0. 5 Flasche Kuchenglasur, feinherb
- 400 g Sahne
- Sahnesteif (San Apart)
- Lebensmittelfarbe, blau
- Zuckerdekor, z. B. Blumen, oder andere Deko nach Wahl
Zubereitung:
- Vorbereitung: Idealerweise bereitet man die Torte am Tag davor ohne Deko zu, damit sie etwas durchziehen kann. So schmeckt sie am allerbesten. Dauerbackfolie auf einen Rost legen und den Herzbackrahmen drauf setzen. Wer keinen Herzbackrahmen hat, kann eine 28er Springform nehmen und diese am Boden mit Backpapier bespannen.
- Teig: Für den Teig die Kuvertüre mit der Butter schmelzen und abkühlen, aber nicht fest werden lassen. Die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen, zur Seite stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker hellschaumig schlagen. Die Kuvertüremischung unterrühren. Vanilleextrakt, Lebkuchengewürz, Kakao, Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen, sieben und unterheben. Abschließend den Eischnee vorsichtig unterheben. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Bei vorgeheizten 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 35 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Den Boden aus der Form lösen und abkühlen lassen.
- Buttercreme: In der Zwischenzeit die Buttercreme zubereiten. Dazu die Pflaumen aus dem Glas inklusive dem Saft pürieren. 500 ml davon abmessen und mit einem Teil davon das Puddingpulver glatt rühren. Zucker nach Belieben zugeben. Den Rest der 500 ml aufkochen und das angerührte Pulver einrühren und aufkochen lassen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die zimmerwarme Butter mit dem Mixer gut schaumig rühren, den Pudding dann löffelweise unterrühren. Buttercreme zur Seite stellen.
- Schichtung: Den abgekühlten Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen (Tipp: Sollte der obere Boden nicht glatt genug sein, empfiehlt es sich, dass man die Torte umdreht und den Boden zum Deckel macht, denn der Boden ist immer plan!), mit Pflaumenlikör beträufeln, mit einem Drittel der Pflaumenbuttercreme bestreichen, den zweiten Boden auflegen, wieder beträufeln und mit einem weiteren Drittel Buttercreme bestreichen. Die Kuchenglasur schmelzen und auf dem Deckel verstreichen. Den Rand der Torte mit der restlichen Buttercreme bestreichen. Die Torte bis zum nächsten Tag kühlstellen.
- Dekoration: Die Hälfte der Sahne mit San Apart steifschlagen, die andere Hälfte ebenfalls, aber in diese blaue Lebensmittelfarbe geben, bis sie das typisch bayrische Blau hat. Jeweils in Spritzbeutel mit Sterntülle geben (oder einen Doppelkammerspritzbeutel verwenden) und die Tortenoberseite damit wie ein Lebkuchenherz verzieren. Evtl. etwas weiße Schlagsahne (ca. 2 EL) in einen anderen Spritzbeutel mit einer dünnen Tülle füllen und den Schriftzug "o´zapft is" aufspritzen. Wer mag, kann auch mehr Kuchenglasur verwenden und auch den Rand der Torte mit der Glasur überziehen, dann werden ca. 1,5 Flaschen der Kuchenglasur benötigt.
Blau-Weiße-Torte mit Frischkäsefrosting und Schokoladendripping
Diese Torte ist eine Hommage an die Farben des Oktoberfestes und kombiniert einen hellen Teig mit blau gefärbten Böden und einem cremigen Frischkäsefrosting.
Zutaten:
- (Mengenangaben für die Tortenböden und das Frischkäsefrosting sind im Originaltext nicht explizit genannt, daher sind diese hier aus anderen Rezepten zu ergänzen oder anzupassen)
- Heller Teig (z.B. Mandel-Zitronenteig)
- Blaue Lebensmittelfarbe
- Frischkäsefrosting
- Schokoladenganache (für das Dripping)
Zubereitung:
- Tortenböden: Einen hellen Teig zubereiten (z.B. Mandel-Zitronenteig). Den Teig in drei Portionen aufteilen. 2/3 des Teiges mit der blauen Lebensmittelfarbe färben. Zwei Böden blau und einen hell backen.
- Frischkäsefrosting: Ein Frischkäsefrosting zubereiten.
- Schichtung: Die Kuchenböden ineinander verschachteln. Das restliche Frosting um den Kuchen herum verteilen. Zuerst immer eine dünne Schicht, die die farbigen Kuchenbrösel einschließt. Für 20 Minuten in den Kühlschrank geben. Danach lässt sich die restliche Creme ohne lästige Brösel darüber verstreichen und der Kuchen ist außen schön weiß und hat schöne Kanten.
- Schokoladendripping: Eine Schokoladenganache zubereiten, einfärben und in einen Messbecher mit Schnabel geben. Die Ganache für ca. 10 Minuten abkühlen lassen und dann über die Torte geben, sodass sie an den Seiten herunterläuft (Dripping).
Mandel-Zitronen-Torte im Oktoberfest-Look
Diese Torte kombiniert einen Mandel-Zitronenteig mit einer weißen Schokoladen-Ganache und einer Dekoration aus Fondant im Oktoberfest-Stil.
Zutaten:
Mandel-Zitronenteig:
- 6 Eier
- 300 g Zucker
- 0.5 TL Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
- 1 Zitrone (Abrieb)
- 300 ml Sonnenblumenöl
- 300 ml Buttermilch
- 450 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 200 g Mandeln (gemahlen)
Weiße Schokoladen-Ganache:
- 300 g Sahne
- 900 g weiße Schokolade
Füllung:
- 200 g Aprikosenmarmelade (Marillenmarmelade)
Dekoration:
- 750 g Fondant (weiß)
- Fondant (rot, schwarz und gelb für Hautfarbe)
- 300 g Modellierschokolade (rot)
- 200 g Modellierschokolade (grün)
- 50 g Modellierschokolade (schwarz)
- 1 g Metallicfarbpulver (gold)
Zubereitung:
(Die Zubereitungsschritte für diese Torte sind im Originaltext nicht detailliert beschrieben, daher sind diese hier zu ergänzen oder anzupassen)
- Teig: Einen Mandel-Zitronenteig zubereiten und backen.
- Ganache: Eine weiße Schokoladen-Ganache zubereiten.
- Füllung: Die Aprikosenmarmelade als Füllung verwenden.
- Dekoration: Die Torte mit Fondant überziehen und im Oktoberfest-Stil dekorieren.
Bierglas Torte
Diese Torte ist eine kreative Umsetzung des Oktoberfest-Themas und stellt ein Bierglas dar.
Zutaten:
- Schokoladenkuchen (für die Rondellen)
- Ganache (zum Bestreichen und Füllen)
- Gelbes Fondant (für das Glas)
- Cake-Pop-Masse (Kuchenbrösel mit Ganache vermischt) für die Füllung des Glases
- Weißer Fondant (für den Bierschaum)
- Blumendraht (für den Glasgriff)
Zubereitung:
- Vorbereitung: 6 Rondellen mit 9 cm Durchmesser aus dem Schokoladenkuchen ausstechen, einzeln mit Ganache bestreichen und aufeinanderstapeln. Zur Stabilisierung ca. 2-3 Std. kühl stellen.
- Glas formen: Den Kuchenturm (ca. 12 cm hoch) ringsum mit Ganache bestreichen und nochmals kühl stellen. Den Umfang und die Höhe des Kuchens messen. Danach ein entsprechend grosses gelbes Fondantrechteck (ca. 29×13 cm) ausschneiden. An der oberen Kante mit einer feinen Linie als Glasrand einkerben. Mit einem runden Ausstecher drei Reihen Kreise auf die Fondantfläche kerben und anschliessend den Fondant um die Torte legen.
- Füllung: Mit etwas Cake-Pop-Masse (Kuchenbrösel mit Ganache vermischt) “das Glas” füllen.
- Bierschaum: Anschliessend etwas Schaum modellieren und Torte kühl stellen. Danach die Oberfläche der Torte mit weissem Fondant überziehen. Den Überzug mit den Fingerspitzen etwas eindrücken, um den Bierschaum zu simulieren.
- Griff: Mit weissem Fondant eine Rolle von ca. 15 cm Länge, als Glasgriff modellieren, einen Blumendraht einstecken und leicht biegen.
Lesen Sie auch: Oktoberfest Torte selber machen
Lesen Sie auch: Einfache Johannisbeer-Baiser-Torte
tags: #Oktoberfest #Torte #Rezept


