Hildegard von Bingen Kekse von Sonnentor: Ein Genuss für Körper und Seele

Hildegard von Bingen, eine bemerkenswerte Frau des 12. Jahrhunderts, war nicht nur eine Mystikerin und Theologin, sondern auch eine Pionierin der Naturheilkunde. Ihr umfassendes Wissen über die Wirkung natürlicher Heilstoffe auf den Menschen ist bis heute von Bedeutung. Die Familie Summer, inspiriert von Hildegards Lehren, kreierte die sogenannten Energiekekse nach traditionellem Rezept. Auch der österreichische Biospezialist Sonnentor hat sich von Hildegard von Bingen inspirieren lassen und bietet eine Reihe von Keksen an, die auf ihren Rezepten basieren. Diese Kekse sind nicht nur lecker, sondern sollen auch das Wohlbefinden steigern.

Wer war Hildegard von Bingen?

Hildegard von Bingen lebte im 12. Jahrhundert und beschäftigte sich intensiv mit Naturheilkunde. Sie verfasste zahlreiche Schriften über die vielfältigen Wirkungen von natürlichen Substanzen und deren Einfluss auf den menschlichen Organismus. Ihre Erkenntnisse sind bis heute relevant und dienen als Grundlage für viele Naturheilverfahren.

Sonnentors Hildegard von Bingen Kekse: Eine Übersicht

Sonnentor hat sein Kekssortiment um vier besondere Sorten erweitert, die alle nach den Rezepten von Hildegard von Bingen hergestellt werden:

  • "Gute Laune" Kekse: Diese Dinkelvollkornkekse enthalten einen Hauch Zimt und sollen die Stimmung aufhellen.
  • "Schutzengel" Kekse: Auch diese Kekse basieren auf Dinkelvollkorn und sind mit Piment verfeinert, um ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln.
  • "Glückskekse": Diese Dinkelvollkornkekse enthalten einen Hauch Ingwer und sollen Glücksmomente bescheren.
  • "Alles Liebe" Kekse: Diese herzförmigen Kekse werden aus Weizenmehl hergestellt und schmecken fruchtig nach Erdbeere. Sie sind perfekt, um jemandem eine Freude zu machen.

Alle Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau, was die Kekse zu einer idealen Wahl für Liebhaber von fair produzierten Biowaren macht.

Die Zutaten und ihre Wirkung

Die Hildegard von Bingen Kekse von Sonnentor enthalten sorgfältig ausgewählte Zutaten, denen eine positive Wirkung auf Körper und Seele zugeschrieben wird. Dazu gehören unter anderem:

Lesen Sie auch: Gesunde Kuchen nach Hildegard

  • Dinkelmehl: Dinkel ist ein Getreide, das reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen ist. Es soll die Verdauung fördern und für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen.
  • Zimt: Zimt wird eine wärmende und stimmungsaufhellende Wirkung zugeschrieben. Er soll auch den Blutzuckerspiegel regulieren können.
  • Piment: Piment, auch Nelkenpfeffer genannt, hat ein würziges Aroma und soll die Verdauung anregen.
  • Ingwer: Ingwer wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Er soll auch das Immunsystem stärken können.
  • Erdbeeren: Erdbeeren sind reich an Vitamin C und Antioxidantien. Sie sollen das Immunsystem stärken und die Zellen vor Schäden schützen.
  • Muskatnuss: Feingeriebene Muskatnuss findet ebenfalls Verwendung.
  • Nelken: Nelken runden die Gewürzmischung ab.

Sonnenkekse: Mehr als nur ein Snack

Die Sonnenkekse, die ebenfalls auf den Prinzipien Hildegard von Bingens basieren, sind mehr als nur ein einfacher Snack. Sie sollen dem Körper die Ruhe geben, die er täglich benötigt. Durch die Verwendung von Dinkelmehl, Muskatnuss, Zimt und Nelken werden wertvolle Inhaltsstoffe geliefert, die das Wohlbefinden unterstützen können.

Ein Rezept für Laugenecken als Alternative

Wer gerne selbst backt, kann sich an diesem Rezept für Laugenecken versuchen:

Zutaten für 8 Laugenecken:

  • Teig:
    • 1 Würfel frische Hefe
    • 1 Esslöffel Zucker
    • 1 Esslöffel warmes Wasser
    • 500 g Mehl (Type 405)
    • 1 TL Salz
    • 50 g Joghurt (10%) oder saure Sahne
    • 2 Eigelbe
    • 250 g lauwarme Milch
    • 20 g weiche Butter
  • Zum Bestreichen der Teigplatten:
    • 150 g weiche Butter
  • Lauge:
    • 150 g Wasser
    • 50 g Natron
  • Zum Bestreuen:
    • 50 g Sesam
    • 50 g Sonnenblumenkerne
    • 50 g Mohn
    • 50 g Kürbiskerne

Zubereitung:

  1. Die Hefe mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser verrühren.
  2. Die restlichen Teigzutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  4. Den Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen und zu Laugenecken formen.
  5. Die Laugenecken auf ein Backblech legen und mit der weichen Butter bestreichen.
  6. Das Wasser und das Natron für die Lauge verrühren.
  7. Die Laugenecken mit der Lauge bestreichen und mit Sesam, Sonnenblumenkernen, Mohn und Kürbiskernen bestreuen.
  8. Die Laugenecken im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15-20 Minuten backen.

Lesen Sie auch: Rezept für Dinkelkekse von Hildegard

Lesen Sie auch: Gesunde Hildegard von Bingen Plätzchen

tags: #hildegard #von #bingen #kekse #sonnentor #rezept

Populäre Artikel: