Erdbeer-Schoko-Marmelade aus dem Thermomix® — Rezept für weiße Schokolade & Kokos

Heute habe ich mal eine Abwandlung zur klassischen Erdbeermarmelade für euch. Die Marmelade ist super einfach und schnell gemacht.

Zutaten (für 3-4 Einmachgläser, je nach Größe)

  • 600 g Erdbeeren, frisch und küchenfertig (oder tiefgekühlt, aufgetaut)
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 150 g Kokosmilch (Dose)
  • 150 g weiße Schokolade, in Stücken
  • Saft einer Limette (alternativ Saft von ½ Zitrone)
  • 2 Tütchen Vanillezucker oder selbstgemacht, dann 20 g
  • optional: 2 EL Kokosflocken
  • optional: 2-3 EL Batida de Coco oder Malibu (Kokoslikör)

Vorbereitung

Zuerst werden die Marmeladengläser/Einmachgläser vorbereitet. Das heißt, die Gläser und Deckel werden nochmal sehr gründlich gereinigt und /oder ausgekocht bzw. sterilisiert. Einen kleinen Löffel in den Kühlschrank legen, für die Gelierprobe später.

Zubereitung im Thermomix® - Variante mit Kokos

  1. Weiße Schokolade in den Mixtopf geben und zerkleinern, 5 Sek. / Stufe 10.
  2. Erdbeeren und Gelierzucker in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 6 zerkleinern und anschließend für 12-15 Min. / Varoma (120°C) / Stufe 3 kochen (die Marmelade muss mind. 4 Min. sprudelnd gekocht haben, damit sie geliert).
  3. Falls sie überkocht, auf 100°C runterstellen.
  4. Weiße Schokolade zugeben und für 10 Sek. / Stufe 2 unterrühren.
  5. Die fertige Marmelade in saubere Einmachgläser umfüllen und ca. ... (Gläser sofort verschließen).

Die Kokosmilch und die weiße Schokolade unterstreichen das leckere Erdbeeraroma, schmecken dabei aber nicht allzu stark hervor. Daher ist diese Konfitüre auch geeignet für alle, die Kokos sonst nicht allzu sehr mögen. Probiert sie unbedingt mal aus! Jetzt ist Erdbeerzeit, die sollte ihr in vollen Zügen auskosten…

Gläser mit Erdbeer-Kokos-Marmelade und weißer Schokolade geschichtet

Alternative Thermomix®-Zubereitungen und Tipps

  • Im Thermomix®: Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 4 linkslauf vermischen. Anschließend für 15 Minuten/100°C/Stufe 2 linkslauf kochen. Wer die Konfitüre lieber feiner haben möchte, püriert sie nach Ende der Kochzeit für 30 Sek./ Stufe 6.
  • Erdbeeren in den Mixtopf einwiegen und mithilfe des Spatels für 8 Sek. zerkleinern. Die restlichen Zutaten hinzugeben. 15 Min. | 100 °C | Stufe 2 kochen lassen. Wenn du stückige Marmelade magst, zerkleinere die Erdbeeren vor dem Kochen nicht.
  • Ich gebe immer einen Spritzer frischen Zitronensaft mit in den Mixbehälter.
  • Wenn die Marmelade überkocht, nach ein paar Minuten die Temperatur auf 90-100°C runterdrehen, damit die Marmelade nicht überkocht.
  • Die Marmelade muss mind. 4 Minuten sprudelnd gekocht haben, damit sie geliert. Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.

Gelierprobe (*)

Am Ende der Kochzeit mit einem Löffel etwas Konfitüre aus dem Kochtopf/Mixtopf entnehmen und die heiße Masse daran abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, wird auch die Konfitüre fest. Andernfalls wird die Kochzeit um 1-2 Minuten verlängert.

Weitere Varianten - mit Schokostücken oder als Schichten

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und entweder gleich zu Beginn dazugeben oder zum Schluss dazugeben, dann bleiben noch Schoko-Stücke in der Marmelade. Dann die Schokostücke in einer Schüssel zur Seite stellen. Wenn die Marmelade fertig ist, abwechselnd mit der Schoki in ausgekochte Gläser abfüllen. Schmeckt einfach nur mega!!

Lesen Sie auch: Sommerliche vegane Erdbeer-Desserts

Schokostücke und Marmelade abwechselnd in Glas geschichtet

Rezept für marmorierten Aufstrich (Erdbeer-Schoko-Aufstrich)

Ihr liebt Erdbeermarmelade genauso wie weiße Schokolade? Dann hat unsere Backexpertin etwas ganz Besonderes für euch: den Erdbeer-Schoko-Aufstrich aus dem Thermomix®. Zwei herrlich cremige Schichten vereinen fruchtige Erdbeerkonfitüre mit zarter weißer Schokocreme - ein echter Hingucker auf jedem Frühstückstisch!

Zutaten für die weiße Schokocreme

  • 200 g weiße Schokolade
  • 100 g Schlagsahne
  • 50 g Butter

Zubereitung weiße Schokocreme

Schokolade grob hacken. Alle Zutaten im Mixtopf 6 Min./80 °C/Stufe 3 erwärmen. Umfüllen und ca. 2 Std. kalt stellen. Mixtopf spülen und trocknen.

Zubereitung Erdbeerkonfitüre für die Schichtung

Erdbeeren waschen, putzen und grob zerkleinern, 500 g in den Mixtopf einwiegen. Gelierzucker und Zitronensaft zugeben, 30 Sek./Stufe 8 pürieren. Herunterschieben. Dann 13 Min./100 °C/Stufe 2 ohne Messbecher einkochen. Dabei Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen. Konfitüre abkühlen lassen, bis sie die gleiche Konsistenz erreicht hat wie die Schokocreme (unbedingt lange genug warten, sonst laufen beim Einfüllen die Schichten ineinander). Erst Konfitüre, dann Schokocreme in saubere Gläser füllen und verschließen.

Marmorierter Erdbeer-Schoko-Aufstrich im Glas

Praktische Hinweise und Haltbarkeit

  • Wie bereite ich die Gläser richtig vor? Spüle die Gläser und Deckel kurz vorher mit kochendem Wasser aus oder sterilisiere sie für ein paar Minuten im Varoma®.
  • Haltbarkeit: im Kühlschrank ca. 7 Tage (bei der Variante mit frischer Schokocreme). Kühl und dunkel gelagert hält sich deine Erdbeermarmelade problemlos 12 Monate, wenn korrekt eingekocht und verschlossen.
  • Welcher Gelierzucker ist der richtige? Üblich ist 2:1 Zucker, er sorgt für eine gute Konsistenz, die Marmelade wird aber nicht zu süß. Wenn du es klassisch wie bei Oma magst, nimm 1:1. Super fruchtig ist 3:1 Zucker.
  • Kann ich Marmelade auch mit weniger Zucker machen? Du kannst Erdbeermarmelade z. B. auch mit Birkenzucker (Xylit) zubereiten. Oder aber du probierst dieses Rezept mit Agavendicksaft und Chiasamen.

Varianten-Tabelle: Kochzeiten & Ergebnisse

Variante Zerkleinern Kochzeit / Temperatur Hinweis
Grundrezept Thermomix® 10 Sek. / Stufe 6 12-15 Min. / Varoma / Stufe 3 Weiße Schokolade 10 Sek. / Stufe 2 unterrühren
Fein & samtig 30 Sek. / Stufe 8 (nach dem Kochen) 15 Min. / 100°C / Stufe 2 Pürieren bis Stufe 10 möglich
Stückig mit Schokostücken Erdbeeren 3-5 Sek. / Stufe 5 12 Min. / 100°C / Stufe 2 (bei Bedarf 90°C gegen Überkochen) Schokostücke separat halten und am Ende einschichten
Thermomix® Zubereitung: Erdbeer-Schoko-Marmelade Schritt für Schritt

Serviervorschläge

  • Auf frischen Brötchen oder Toast: Es gibt nichts Besseres, als morgens ein noch leicht warmes Brötchen mit selbstgemachter Marmelade zu bestreichen.
  • Als Geschenk aus der Küche: hübsch geschichtet oder marmoriert sieht die Marmelade toll aus.
  • Mit Kokosflocken bestreut oder leicht mit Kokoslikör aromatisiert für besondere Gelegenheiten.

Viel Spaß beim Nachkochen! Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren!

Lesen Sie auch: Erdbeer-Frischkäse-Torte nach Sally Art: Einfach und lecker

Lesen Sie auch: Frühlingshafte Waffeln mit Erdbeeren und Joghurt

tags: #erdbeer #schoko #marmelade #thermomix #rezept

Populäre Artikel: