Saftiger Schokoladen-Blechkuchen: Rezepte und Variationen für jeden Anlass

Dieser Artikel bietet eine umfassende Sammlung von Rezepten und Tipps für die Zubereitung eines köstlichen Schokoladen-Blechkuchens. Egal, ob Sie ein schnelles Rezept für den spontanen Besuch suchen oder eine aufwendigere Variante für besondere Anlässe bevorzugen, hier finden Sie die passende Inspiration.

Schokoladen Blechkuchen mit Walnüssen

Dieses Rezept kombiniert den klassischen Schokoladenkuchen mit dem nussigen Aroma von Walnüssen.

Zutaten:

  • Für den Teig:
    • 150 g Zartbitterschokolade
    • 150 g Mehl
    • 150 g Brauner Zucker
    • 250 g weiche Butter
    • 5 Eier
    • Prise Salz
    • 100 g Kakaopulver
    • 150 g gehackte Walnüsse
    • 1 Pck. Backpulver
  • Zum Verzieren:
    • 100 g Vollmilch Kuvertüre

Zubereitung:

  1. Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen.
  2. Zucker und Butter schaumig schlagen, dann die Eier unterrühren.
  3. Geschmolzene Schokolade, Kakaopulver und Mehl zum Teig geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  4. Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech glattstreichen.
  5. Den Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen und den Kuchen für ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
  6. Den Schokoladen Blechkuchen mit Walnüssen abkühlen lassen.
  7. Die Kuvertüre schmelzen und über den Kuchen spritzen.

Tipp: Wer es nicht ganz so süß mag, kann Zartbitter Kuvertüre verwenden. Für eine volle Süßigkeiten Dröhnung kann man auch weiße Schokolade testen.

Schneller Schoko-Blechkuchen mit Buttermilch und Kakao

Dieser Schokoladenkuchen vom Blech ist ein echter Allrounder: super saftig, fluffig und dabei wunderbar einfach. Das perfekte Gebäck für Kindergeburtstage, Partys, Kaffeeklatsch und Co!

Besondere Zutaten für die Fluffigkeit:

  • Buttermilch
  • Natron

Wichtig: Buttermilch und Natron nicht durch normale Milch und ausschließlich Backpulver ersetzen; notfalls nur durch eine Schmand-Milch-Kombi.

Lesen Sie auch: Blechkuchen mit Kirschen

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Ein Blech (ca. 30*40 cm) mit Backpapier belegen.
  3. Die weiche Butter mit dem (braunen) Zucker schaumig schlagen.
  4. Eier einzeln nacheinander gut unterrühren.
  5. Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen.
  6. Im Wechsel mit der Buttermilch kurz, aber gründlich unter die Eiermasse rühren.
  7. Den Teig auf dem Blech verteilen und glattstreichen.
  8. Rund 27-35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  9. Kuchen abkühlen lassen und mit Schokoguss bzw. geschmolzener Kuvertüre überziehen.
  10. Mit vielen bunten Zuckerstreuselchen dekorieren.

Der Kuchen lässt sich gut vorbereiten und hält sich 2 Tage gut frisch.

Super saftiger Schoko Kirschkuchen vom Blech

Die Kombination aus Schokokuchen und Kirschen ist ein echter Knaller.

Besondere Zutaten:

  • Dunkle Schokolade (mind. 70 % Kakaoanteil)
  • Mandelmilch (oder Kuhmilch/Pflanzenmilch)
  • Brauner Zucker
  • Kirschen (gut abgetropft)

Zubereitung:

  1. Die Schokoladen Drops im Wasserbad langsam schmelzen.
  2. Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz verrühren.
  3. Erst die Eier unterrühren, anschließend die flüssige Schokolade einrühren.
  4. Mehl, Backpulver und Kakao vermischen und mit der Mandelmilch kurz unterrühren.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf glattstreichen.
  6. Die Kirschen darüber verteilen und leicht unterheben.
  7. Den Kuchen bei 160 Grad Umluft ca. 35 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist.

Variationen:

  • Ein Teil des Blechs kann auch ohne Kirschen gelassen werden.
  • Für eine 24×24 cm Springform die Backzeit leicht verlängern.

Schokokuchen vom Blech mit cremiger Schokoganache

Dieser Kuchen ist ideal, wenn man mehr Gäste erwartet.

Zutaten:

  • Für den einfachen Schokokuchen:
    • 225 g Mehl
    • 300 g Zucker
    • 60 g Backkakaopulver
    • 1,5 TL Natron
    • 1,25 TL Backpulver
    • 3/4 TL Salz
    • 150 g cremiger Vollmilch-Naturjoghurt
    • 125 ml Sonnenblumenöl
    • 2 Eier (Gr. M) raumtemperiert
    • 150 ml Milch
    • 30 ml starker frisch gebrühter Kaffee oder Espresso
  • Für die Schokoladenganache:
    • 200 g gute Zartbitterschokolade (ca. 70 % Kakaoanteil)
    • 200 ml Sahne
    • Bunte Streusel oder Schokosplitter

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Eine Backform mit ca. 25x40cm Seitenlänge mit Backpapier auslegen.
  3. Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen und einmal sieben.
  4. Joghurt, Öl, Eier und Milch in einer anderen Schüssel verquirlen.
  5. Zur Mehlmixtur geben und mit einem Handmixer nur so lange mixen, bis keine Mehlinseln mehr zu sehen sind und alles gut vermischt ist.
  6. Zuletzt den Espresso dazu geben und gleichmässig einrühren.
  7. Den Teig in die vorbereitete Form geben und einmal ungefähr glatt streichen.
  8. Den Kuchen ca. 25-30 Minuten lang backen (Stäbchenprobe).
  9. Für die Schokoladenganache Schokolade sehr fein hacken.
  10. Die Sahne in einem kleinen Topf auf dem Kochfeld zum Kochen bringen, schnell sofort vom Herd nehmen und über die Schokolade gießen.
  11. Die Schale 5 Minuten lang mit einem Schneidebrett oder großem Teller abdecken und die Schokolade darunter langsam schmelzen lassen.
  12. Dann mit einem Silikonschaber oder Kochlöffel langsam verrühren, nicht zu stark mixen.
  13. Die Schokoladenmasse für ca. 30-60 Minuten in den Kühlschrank geben, bis sie nicht mehr flüssig sondern streichfähig geworden ist.
  14. Alles auf dem Kuchen verteilen und mit hübschen Streuseln oder Schokosplittern dekorieren.

Den Kuchen im Kühlschrank lagern (wegen der Sahne in der Ganache).

DDR Schokoladenkuchen vom Blech (Omas Rezept)

Dieses Rezept ist ein altes DDR Rezept von meiner Oma. Feiner Hefeteig mit einer dicken Puddingschicht und das Ganze überzogen mit Schokoladenguss.

Lesen Sie auch: Blechkuchen einfach selber machen

Zutaten:

  • Vanillepudding:
    • 1,5 Liter Milch
    • 4 Päckchen Puddingpulver
    • Weniger Zucker als üblich (damit der Pudding nicht zu süß wird)
  • Hefeteig:
    • Hefe
    • Zucker
    • Milch
    • Mehl
    • Butter
    • Ei
    • Salz
  • Schokoladenguss:
    • Zucker
    • Kakao
    • Ei
    • Milch
    • Kokosfett

Zubereitung:

  1. Vanillepudding: Die Milch aufkochen. Einen Teil davon noch kalt abnehmen und mit dem Puddingpulver und dem Zucker in einer extra Schüssel verrühren. Wenn die Milch kocht, alles gut mit dem Schneebesen einrühren, nochmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Den Pudding abkühlen lassen und zwischendurch immer mal umrühren, damit sich keine Haut bildet. Wenn der Pudding kalt ist, einmal kreuz und quer mit dem Pürierstab durchgehen.
  2. Hefeteig: Die Milch erwärmen (nicht mehr als 37-38 Grad), den Zucker dazu geben und die Hefe hineinbröckeln. Unter Rühren auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde formen und die Hefemilch hinein gießen. Mit etwas Mehl vom Rand bestäuben und abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Die Butter zerlassen, mit dem Ei und dem Salz zum Mehl geben. Mit der Küchenmaschine in 5 Minuten zu einem Teig kneten. Mit der Hand 10 Minuten kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen. Ist der Teig schön aufgegangen, kurz durchkneten und in zwei Teile teilen. Den einen Teil abgedeckt zur Seite legen, den anderen ebenfalls kurz ruhen lassen. In der Zeit das Backblech mit Butter fetten, den Rand nicht vergessen. Die eine Teighälfte nun auf Blechgröße ausrollen. Sollte sich der Teig immer wieder zurückziehen, nochmal ein paar Minuten ruhen lassen. Danach sollte er sich gut ausrollen lassen. Den Teig in das Backblech legen. Ein Rand muss nicht hochgezogen werden. Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Nun die zweite Teighälfte ebenfalls auf Blechgröße ausrollen. Ebenfalls noch etwas ruhen lassen, wenn er sich zurückzieht. Den Pudding gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen und die zweite Teighälfte als Deckel auflegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Auf mittlerer Schiene für 25 Minuten backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
  4. Schokoladenguss: Das Kokosfett schmelzen. Zucker, Kakao, Ei und Milch miteinander verrühren. Das Kokosfett langsam und unter Rühren zu der Kakaomasse geben, bis alles bindet. 1-2 TL heißes Wasser dazu geben, dass unterstützt die Bindung. Den Schokoguss auf dem Teig gleichmäßig verteilen und fest werden lassen.

Einfacher Schokoblechkuchen mit Schokolade und Espresso

Dieser Schokoblechkuchen enthält geschmolzene Schokolade und Espresso.

Zutaten:

  • Geschmolzene Schokolade
  • Espresso
  • Eier
  • Zucker
  • Mehl
  • Kakao
  • Backpulver
  • Kuvertüre für den Guss
  • Smarties oder Gummibärchen zur Dekoration

Zubereitung:

  1. Die Schokolade klein gehackt und mit der Butter in einem kleinen Topf auf niedriger Hitze geschmolzen.
  2. Dann Eier, Zucker, Mehl, Kakao und Backpulver gut verrühren, bis keine Klümpchen mehr im Teig zu sehen sind.
  3. Unter ständigem Rühren werden dann die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung und der Espresso in den Teig für den Schokoblechkuchen gegeben.
  4. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech wird dann der Teig verteilt und glattgestrichen.
  5. Bei 180 Grad Oberunterhitze wird der Kuchen dann für ca. 15 bis 20 Minuten gebacken. Am besten machst du eine Stäbchenprobe, um sicher zu sein, dass der Schokoblechkuchen auch fertig gebacken ist.
  6. Für den Schokoladenguss die Kuvertüre schmelzen und über dem Schokoblechkuchen verteilen und glatt streichen.

Allgemeine Tipps und Variationen

  • Intensiverer Schokoladengeschmack: Zusätzlich zum Kakaopulver grob gehackte dunkle Schokolade zum Teig geben.
  • Frische: Frisch gepressten Orangensaft und Orangenschale zum Teig geben.
  • Nussiger Geschmack: Den Kuchen mit gerösteten Walnüssen dekorieren.
  • Glasur: Eine Schokoglasur aus Kakaopulver, Puderzucker und Wasser herstellen. Mit Zimt oder Kaffee experimentieren.
  • Kuchen aufbewahren: In einem Kuchencontainer aufbewahren.
  • Kuchen einfrieren: In Kuchenstücke schneiden und in einer Vorrats- bzw. Gefrierdose einfrieren. Zwischen die einzelnen Stücke ein Stück Frischhaltefolie legen.

Lesen Sie auch: So gelingt dein Blechkuchen

tags: #Blechkuchen #mit #Schokoladendecke #Rezept

Populäre Artikel: