Rezept: Apfel-Creme-Torte
Wenn es draußen stürmt und regnet, wärmt diese leckere Apfel-Cremetorte von innen. Mit Gewürzen wie Zimt und Vanille vergißt man schnell das herbstliche Schmuddelwetter. Spontane Einfälle sind meist auch die besten. Genau so einer war meine Apfeltorte, die ich heute für euch habe nämlich auch.
Übersicht und Besonderheiten
Diese Apfeltorte kombiniert Schichten mit unterschiedlichen Konsistenzen: von knusprig über knackig bis weich. Das Besondere an dem Rezept sind die unterschiedlichen Schichten und Konsistenzen. Das I-Tüpfelchen ist die Schicht aus ebenfalls nur leicht süßer Schlagsahne mit viel Zimtzucker on top. Diese Apfeltorte mit Sahne ist eine der besten Gebäcke mit Äpfeln überhaupt. Sagen wir - und sagen viele, viele Leser.
Zutaten (für eine Springform Ø 24 cm, Hinweise variieren je Rezeptvariante)
- 600 g Äpfel (z. B. Südtiroler Apfel g.g.A. oder Elstar)
- 3-5 Eier (je nach Variante)
- 300 g Butter oder Margarine (teilweise 100 g Butter für Biskuit)
- 300 g Zucker (+ Vanillezucker ggf. 1 Pck.)
- 300 g Mehl oder 250 g Mehl (für Biskuit 250 g)
- Backpulver 1-2 TL
- 250-400 ml Sahne / Crème fraîche / Frischkäse / Mascarpone (je nach Cremevariante)
- Zimt, Zitronensaft, optional Calvados
- Gelierzucker oder Speisestärke bzw. Puddingpulver für Apfel-Pudding-Füllung
- Sahnesteif oder Gelatinefix für stabile Sahnecreme
Welche Apfelsorte wählen?
Wenn euch die Auswahl der richtigen Apfelsorte beim Einkauf eventuell leicht überfordert, hab ich hier noch genau das Richtige für euch. ELSTAR - ein relativ weicher Apfel, der sich dadurch super gut verarbeiten lässt. Durch den würzig-fruchtigen Geschmack eignet er sich perfekt zum Backen. ROYAL GALA - der Apfel mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt. Er hat ein süßen Geschmack und eignet sich dadurch perfekt für Kompott oder Apfelmus. GRANNY SMITH - die leuchtend grüne Farbe sticht einem einfach immer ins Auge. Ich persönlich benutze bei so gut wie all meinen Rezepten Elstar-Äpfel. Mein eigentlicher Liebling unter den Äpfeln ist ja eigentlich Breaburn. Aber eher so zum Snacken oder für einen Obstsalat. Zum Backen eignet sich diese Sorte meiner Meinung nach eher weniger, da mir der eigentliche „Apfel-Geschmack“ zu wenig durchkommt.
Vorbereitung
Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Alternativ wird an einigen Stellen 175-180 °C Ober-/Unterhitze verwendet; richtet euch nach eurer Ofenart. Den Backring oder die Springform (Ø 24 cm) mit Backpapier auskleiden oder einfetten und mit Mehl bestäuben.
Boden (zwei Varianten: Rührteig oder Biskuit)
Für den einfachen, saftigen Rührteig: Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver nach und nach zufügen und alles gut vermischen.
Lesen Sie auch: Apfelkuchen mit Zimt und Creme
Für den Biskuitboden: Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl, Backpulver und Zimt mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den Schnee vorsichtig unterheben und die Masse in eine befettete Springform füllen. Im Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Eine weitere Variante: Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Aus den übrigen Zutaten einen lockeren Teig rühren. Den Eischnee unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form geben und bei 160 °C etwa 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Apfelkompott / Apfelfüllung
Für das Apfelkompott die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in kleine Stücke schneiden. Mit dem Gelierzucker nach Packungsanleitung zu Kompott verarbeiten. Zum Schluß einen Teelöffel Zimt unterrühren. Abkühlen lassen.
Alternativ für Apfel-Pudding-Füllung: Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Kurz in sehr wenig Wasser vordünsten, damit sie weich, aber noch bissfest bleiben. Einen kleinen Teil des Apfelsafts in einer Tasse mit dem Puddingpulver verrühren. Restlichen Apfelsaft mit Zucker aufkochen, die Puddingmasse einrühren und alles nochmals kurz kochen lassen. Pudding auf die Äpfel und den vorgebackenen Tortenboden gießen. Die Füllung erkalten lassen.
Cremevarianten
Frischkäse-Creme: Den Frischkäse mit Zucker und Crème fraîche verrühren. Die Schlagsahne zusammen mit dem Sahnesteif steifschlagen. Unter die Creme heben.
Lesen Sie auch: Herbstliche Marmelade mit Feigen und Äpfeln
Apfel-Creme mit Schlagobers: Für die Creme die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Äpfel, Kristallzucker und Zimtstangen mit etwas Wasser ca. 10 Minuten weich dünsten. Weiche Apfelwürfel abseihen und auskühlen lassen. Schlagobers mit Vanillezucker, Staubzucker und Gelatine steif schlagen, die Apfelwürfel daruntermengen. Die Creme auf den Boden streichen. Deckel darauf setzen und ca. 3 Stunden kühl stellen.
Mascarpone-Quark-Creme: Die Mascarpone und Schmand in eine Rührschüssel geben und kurz auf höchster Stufe aufschlagen. Den Quark mit dem restlichen Puderzucker verrühren und löffelweise unter die Sahne rühren. Die weiße Ganache hinzugeben und auf niedriger Stufe ebenfalls einrühren.
Schichten und Aufbau
- Den ausgekühlten Boden quer mittig durchschneiden (bei dickem Boden) oder mehrere dünne Böden backen und schichten.
- Den ersten Boden mit der Hälfte des Apfelkompotts bestreichen. Die Creme daraufgeben und glattstreichen.
- Den zweiten Boden aufsetzen und mit dem restlichen Kompott belegen. Eine Stunde kühlen.
- Für mehrlagige Torten: Tortenring um den ersten Boden legen, 1/4 der Apfelfüllung auf dem unteren Boden verteilen, ebenso 1/4 der Sahnefüllung. Vorgang wiederholen, bis 4 Schichten entstehen. Mindestens 1 Stunde oder über Nacht kühlen.
Back- und Kühlzeiten
- Böden: je nach Rezept 7-50 Minuten (Biskuit kurz, Rührteig länger) - Stäbchenprobe machen.
- Apfelkompott: ca. 10 Minuten dünsten; Pudding kurz aufkochen.
- Kühlzeit: mindestens 1-3 Stunden, ideal über Nacht für volle Durchzugszeit.
Verzierung
Die Torte rundherum mit Schlagobers bestreichen und mit dem restlichen Schlagobers Tupfen verzieren. Die Apfel Creme Torte kann auch anders verziert werden, z. B. mit Nüssen, Apfelstücken, Zimtstreuseln oder einer Schicht Salzkaramell. Verteile die Hälfte der Swiss-Meringue Buttercreme mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte. Den Deckel der Torte mit Salzkaramell überziehen und am besten mit einer Winkelpalette verstreichen.
Varianten und Tipps
- Streusel ergänzen: Zimtstreusel aus Butter, braunem Zucker, Mehl und Zimt kneten, auf einem Blech bei 180 °C Umluft ca. 8-10 Minuten backen.
- Schoko-Akzent: Für eine Schoko-Schicht weiße Ganache oder geschmolzene Schokolade verwenden; Schokolade in Sahne auflösen, abkühlen lassen und einarbeiten.
- Für eine festere Sahne Schlagsahne mit Sahnesteif oder Gelatinefix stabilisieren.
- Wer die Apfelstücke etwas weicher mag, vorgaren/dünsten; für mehr Biss nur kurz dünsten.
- Äpfel immer separat lagern: Bei Raumtemperatur reifen Äpfel 10x schneller nach als bei kälteren Temperaturen. Das Reifungsgas lässt übrigens auch andere Früchte schneller altern.
- Apfelsorten: Elstar und Royal Gala sind Back-Favoriten; Granny Smith gibt Frische, Breaburn eher zum Snacken.
Serviervorschlag
Die Apfel-Creme-Torte schmeckt Kindern genauso wie Erwachsenen und eignet sich für viele Anlässe. Sie wirkt mit Vanille-Zimt-Sahne erfrischend und ist besonders in der kalten Jahreszeit ein Wohlfühlkuchen. Ich kann euch nur von Herzen empfehlen, die allerbeste Apfel-Sahne-Torte einmal nachzubacken. Sie hat bisher jeden begeistert.
Kurze Rezept-Checkliste
- Böden backen (Rührteig oder Biskuit)
- Apfelkompott oder -pudding zubereiten
- Creme (Frischkäse/Crème fraîche oder Mascarpone/Sahne) anrühren
- Torte schichten, kühlen und verzieren
| Komponente | Zeit | Wichtig |
|---|---|---|
| Teig / Böden | 7-50 Min. (je Schicht) | Stäbchenprobe, auf Temperatur achten |
| Apfelkompott / Pudding | 10-15 Min. | Äpfel weich, aber bissfest |
| Creme zubereiten | 10-20 Min. | Sahne gut steif schlagen, ggf. Gelatinefix |
| Kühlen | 1-12 Std. | Besser über Nacht |
Und? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept gefallen hat. Tipps und Anregungen von Euch sind hier immer willkommen!
Lesen Sie auch: Einfaches Clafoutis Rezept
tags: #Rezept #Apfel #Creme #Torte


