Quark mit Schokolade — Rezept und Zubereitung
Ein cremiges Schoko-Quark-Dessert lässt sich schnell und vielseitig zubereiten: ob als leichte Joghurt‑Schokoladen‑Creme, als Mousse oder als größere Quark‑Schicht in einer Springform. Nachfolgend finden Sie mehrere gut erprobte Zubereitungsvarianten, Hinweise zur Reihenfolge der Arbeitsschritte und sinnvolle Varianten zum Verfeinern.
Zutaten (Basisrezept, 1 Portion / Mengenangabe orientierend)
- 500 g Joghurt
- 500 g Quark
- 200 g Zartbitterschokolade
- 200 g Sahne
- 100 g weiße Schokolade
- 1 EL Kakao
- 4 Pck. Bourbon‑Vanillezucker
- 2 EL Honig
Schritt‑für‑Schritt‑Zubereitung (Basis: Schokoladen‑Joghurt‑Creme)
- Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
- Die Zartbitterschokolade mit etwas von dem Joghurt in einem Topf zusammen schmelzen lassen.
- Die geschmolzene Schokolade zusammen mit dem Quark und dem restlichen Joghurt verrühren.
- Den Honig und den Kakao unterschlagen.
- Die weiße Schokolade fein hacken.
- Die Sahne und die weiße Schokolade unter die Masse heben.
Wichtige Hinweise zur Technik
- Schokolade im Wasserbad schmelzen (nicht in sehr heißem Gefäß), damit sie nicht gerinnt.
- Etwas Joghurt beim Schmelzen der Zartbitterschokolade dazugeben - das mildert die Temperaturunterschiede und macht die Masse geschmeidig.
- Die steif geschlagene Sahne zuletzt unterheben, um die luftige Konsistenz zu bewahren.
Varianten und zusätzliche Rezepte aus dem Material
Schnelle Magerquark‑Variante
Man nehme die Tafel Schokolade und lässt sie im warmen Wasserbad schmelzen. Nebenher schlägt man 250 ml Sahne steif und rührt ein Päckchen Vanillezucker rein. Die steif geschlagene Sahne rührt man unter 250 g Magerquark und gibt nach und nach die geschmolzene Schokolade dazu. Die Masse stellt man etwa 4 Stunden in den Kühlschrank.
Schoko‑Quark‑Mousse (servierfertig in Schalen oder Gläsern)
Eigelb mit Zucker, Zimt, Nelkenpulver und Wasser rühren, bis die Masse hell ist. Quark, Schokolade und Orangenschale darunter rühren. Rahm und Eischnee sorgfältig darunterziehen. Mousse in die Schalen oder Gläser verteilen, zugedeckt kühl stellen und fest werden lassen. Kurz vor dem Servieren garnieren und nach Belieben mit Lebkuchen servieren.
Quark‑Schokoladen‑Kuchen (Kombination Quark + Kakaoteig)
Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Frischkäse, Quark, saure Sahne, 140 g Zucker, 25 g Mehl und 2 Eier in einer Schüssel glatt rühren. 100 g Zucker, Butter und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. schaumig schlagen. 2 Eier nacheinander zugeben und je 1⁄2 Min. unterrühren. 150 g Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Milch unter die Eimasse rühren. Kakaoteig in die Springform streichen. Quarkmasse darübergeben. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Drittel 50-55 Min. backen. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Aus der Springform lösen. Dazu passt Schlagsahne. Wer es gern doppelt schokoladig mag, hebt zusätzlich 80 g gehackte dunkle Schokolade unter den Kakaoteig.
Weitere Rezeptbausteine und Ideen
- Für eine leichtere Variante werden Magerquark, Naturjoghurt und saure Sahne gemischt; Kakao, Vanillinzucker und Zucker hinzugeben, optional Rum für Erwachsene.
- Die Mousse lässt sich gekühlt 1 Tag aufbewahren.
- Wer es besonders schokoladig mag, kann zusätzlich gehackte dunkle Schokolade unterheben.
- Für eine Low‑Carb‑Version reduziert man Zucker, nutzt Backkakao und Süßstoff oder Honig in kleinen Mengen.
Beispielhafte Nährwertangabe (orientierend, pro Portion, aus Beispielangaben)
| Nährwert | Menge (ca.) |
|---|---|
| Kalorien | 326 kcal |
| Fett | 26 g |
| Kohlenhydrate | 6.5 g |
| Eiweiß | 15.5 g |
Servier- und Aufbewahrungstipps
- Die Creme gekühlt mindestens 4 Stunden festwerden lassen; besser über Nacht für intensiveren Geschmack.
- Vor dem Servieren mit Schokoraspeln, Kakaopulver oder frischen Früchten garnieren.
- Gekühlt hält sich die Creme je nach Zutaten 1-2 Tage.
Mit diesen Bausteinen erhalten Sie ein vielseitiges Repertoire: von schneller Schokoladen‑Joghurt‑Creme über luftige Mousse bis zum gebackenen Quark‑Kuchen mit Schokoladenschicht. Experimentieren Sie mit Zucker, Honig, Rum oder Orangenschale, um Ihr persönliches Lieblingsaroma zu finden.
Lesen Sie auch: Einfache Dessert-Ideen
Lesen Sie auch: Himbeerpüree Dessert Rezept
Lesen Sie auch: Keksboden Zitronen Kuchen
tags: #quark #mit #schokolade #rezept #zubereitung


