Pudding Pauli deckt auf: Hintergrund und Informationen zum Kinderkrimi

Der spannende Krimi „Pudding Pauli deckt auf“ von Christine Nöstlinger ist der vierte Band der neuen Krimiedition für Kinder. Pauli und seine beste Freundin Rosi nehmen die Ermittlungen auf, um einen Hundeentführer zu entlarven. Spurlos verschwinden immer mehr Hunde aus Wien, und ihre Besitzer werden mit rätselhaften Briefen eines „großen Hexenmeisters“ erpresst. Da kann nur einer helfen - Hobby-Koch und angehender Detektiv Pudding-Pauli! Gemeinsam mit Rosi begibt er sich erneut auf Verbrecherjagd und gerät dabei in große Gefahr.

Kinderbuch Pudding-Pauli, Illustration von Pauli und Rosi

Zur Handlung: Detektivarbeit und Spannung

Die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin hat sich im zweiten Teil der Krimiserie einen Entführungsfall kleiner Hunde einfallen lassen. Nach Erpresserbriefen, unterschrieben mit dem „großen Hexenmeister“ zahlen die Besitzer ein gefordertes Lösegeld, um ihre geliebten Vierbeiner zurückzuerhalten. Mit kriminalistischem Gespür gelingt es den sympathischen Freunden trotz Küchenpflichten und einer Grippe den Fall aufzuklären.

Eines Nachmittags steht die Nachbarin vor Paulis Tür, völlig aufgelöst und verzweifelt, und erzählt dem Jungen, dass ihr kleiner Hund verschwunden ist. Anfangs glaubt Pauli noch, dass dieser vielleicht nur weggelaufen sei. Doch die alte Dame erklärt ihm, dass nicht zum ersten Mal Hunde aus der Gegend verschwunden sind und dann auf seltsame Art wieder auftauchten.

Sofort beginnen er und Rosi bei anderen Hundebesitzern nachzufragen, was genau mit den Tieren geschehen sei. Nur zögerlich erzählen die ihnen, dass sie einen geheimnisvollen Brief erhalten haben, in denen ein Lösegeld verlangt wurde. Nachdem auch Frau Mader einen Erpresserbrief mit näheren Anweisungen erhält, stellen sie dem Täter eine Falle: sie verstecken sich in der Nähe der Geldübergabe und wollen ihm dann folgen. Doch das stellt sich Pauli zu leicht vor und erst einmal entkommt der Entführer. Doch Rosi hat ihn erkannt und nun schmieden die zwei weitere Pläne.

Plan zur Verbrecherjagd von Pauli und Rosi

Aufbau des Buches und Kapitelübersicht

Das Buch „Pudding Pauli deckt auf“ ist eingeteilt in 11 Kapitel, die als Inhaltsangabe mit einem kurzen erläuternden Satz eine Übersicht zum Buch geben. Die Handlung schreitet rasch voran, was nicht zuletzt an der spannenden und fesselnden Erzählweise der Autorin liegt. Sehr witzig und routiniert erzählt Christine Nöstlinger das alles und gibt den Kapiteln inhaltsbeschreibende Untertitel, die den Leser geradezu hineinziehen.

Lesen Sie auch: Rezept: Johannisbeerkuchen mit Pudding und Baiser

Auch wer sich bisher nicht so sehr fürs Kochen interessiert hat und kochende Jungs für eher sonderbar hielt, der wird die Absätze nicht überspringen, in denen Pauli Palatschinken „schupft“ oder Gemüse „auf kleine Würferln“ schneidet.

Sprache und Wortschatz

Christine Nöstlinger schreibt in einem lockeren und umgangssprachlichen Ton und verwendet zahlreiche österreichische und Wiener Begriffe. Das macht das Lesen besonders für das deutsche Publikum etwas schwierig. Zwar werden im Anhang die Worte „übersetzt“, dennoch ist es gerade für Kinder etwas mühsam und demotivierend, immer wieder hin- und herzublättern. Eingeteilt in 11 Kapitel bietet das Buch eine gute Möglichkeit, den Wortschatz zu vergrößern, da Wörter wie: Krematorium, schulintern, Prisma… nicht bei allen 8-jährigen von der Bedeutung her bekannt sind.

Worterklärungen der wienerischen Ausdrücke befinden sich wie die Rezepte im Anhang. Vielleicht ist das Hin-und-Herblättern ein Nachteil, jedoch ist das Buch so spannend geschrieben, dass man schnell wieder Zugang zur Handlung findet.

Beispiele wienerischer Ausdrücke:

  • Bim - Straßenbahn
  • Bartwisch - Handfeger
  • ang’rührt - beleidigt
  • grantig - schlecht gelaunt
  • Topfenkolatschen - mit Quark gefüllte Blätterteigtaschen
Österreichische und wienerische Begriffe mit Erklärungen

Kochen als zentrales Element

Pudding-Pauli heißt nur so - seine wahren Stärken sind Erdäpfel-Blinis, Saltimbocca, Gulasch mit Spätzle und Palatschinken mit Himbeermarmelade. Und seine detektivische Spürnase sowie seine Freundschaft mit Rosi. Wie nebenbei bekocht er seine Freundin, bringt ihr leckere Pausenbrote mit oder kocht sich selbst einen Anti-Grippe-Tee. Zwar wird auf die Zubereitung bereits in der Handlung eingegangen, dennoch finden sich genaue Rezepte und Anleitungen in der zweiten Hälfte des Buches.

Mit Pausenbroten? Ach was! Mit »Forellentörtchen« zum Beispiel: runden Pumpernickelscheiben, gefüllt mit halbfettem Topfen (Quark), geriebenem Kren (Meerrettich) und zerzupftem geräuchertem Forellenfilet. Und er wird gar nicht merken, dass er ganz nebenbei so manches über Küche und Küchentricks lernt. Etwa dass man Schnitzel in Ermangelung eines Fleischklopfers auch mit dem Boden einer Stielkasserolle plattieren kann.

Lesen Sie auch: Protein-Pudding unter der Lupe: Inhaltsstoffe und Wirkung

Kinder gesunde Ernährung näher zu bringen, ist heute wichtiger als jemals zuvor. Denn überall locken Fast Food-Ketten und auch in vielen Familien greift man mittlerweile lieber zur Tütensuppe, als selber eine Bouillon auszukochen. Daher gibt es immer mehr Kinderbücher, die simple, aber ausgewogene Rezepte beinhalten und somit Kinder zum Kochen anregen wollen. Auf diesen Zug ist auch Christine Nöstlinger aufgesprungen und schuf die Kinderserie um Pudding-Pauli.

GerichtBeschreibung
Palatschinken mit HimbeermarmeladeKlassisch österreichische Pfannkuchen mit Marmeladenfüllung
ForellentörtchenPumpernickel mit Quark, Meerrettich und Räucherforelle
Erdäpfel-BlinisKleine Kartoffel-Pfannkuchen als Snack
Gulasch mit SpätzleHerzhaftes Schmorgericht mit Nudeln
Kochbuch-Kinderserie Pudding-Pauli, Zubereitung von Palatschinken

Charaktere und ihr Umfeld

Pauli und Rosi sind beide elf Jahre alt und gehen in die 2a. Pauli ist ein guter Koch, aber auch ein sehr guter Ermittler. Rosi ist seine treue, über Fehler hinwegsehende Gefährtin. Während Pauli Tag um Tag den Mittagstisch für Rosi deckt, enthüllt er Schritt um Schritt einen Erpressungsfall, in den - eh klar! - noch weitere Freunde involviert werden.

Paulis Eltern sind geschieden, was ihm doppeltes Taschengeld beschert; in der Kleingartensiedlung Seelenfrieden zoffen sich die Nachbarn, und ein unterprivilegierter Exmitschüler von Rosi und Pauli heißt Kevin. Der Dramaturgie zuliebe muss ein schwer erkälteter, fiebernder Pauli im vorletzten Kapitel beinahe in einer einsamen Gartenlaube verdursten. Ganz wunderbar ist die Stelle im letzten Kapitel, in der die Mutter den geretteten, aber immer noch fiebernden Pauli umsorgt: „Und die Pauli-Mama brachte dem Pauli die Ingwer-Zitronen-Limo und ein Fieberzäpfchen. Den Trank nahm der Pauli dankend an, das Fieberzäpfchen lehnte er dankend ab.“.

Pauli und Rosi stehen oft vor Rätseln. Wer ist der Hundedieb? Seit ein paar Tagen verschwinden immer mehr Hunde aus der Straße von Pauli und Rosi. Pauli ist ein kleiner, etwas überheblicher, aber dennoch liebenswerter Hobbydetektiv.

Pauli und Rosi als Detektiv-Team

Autorin und Illustratorin: Christine Nöstlinger & Barbara Fišinger

Christine Nöstlinger schrieb für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen, engagierte sich sozial und gesellschaftspolitisch. Ihre Kinder- und Jugendbücher sind weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und beliebt. Ihr Werk wurde international vielfach ausgezeichnet, sie erhielt den Andersen Award und war die erste Trägerin des Astrid-Lindgren-Preises. Sie nahm großen Einfluss auf die Entwicklung der modernen Kinder- und Jugendliteratur. Generationen von LeserInnen hat sie mit ihren Büchern, ihrem Witz und ihrem unkonventionellen Denken bereichert, erfreut, hat sie nachdenklich und mutiger gemacht - eine Kunst, die sie konkurrenzlos beherrschte.

Lesen Sie auch: Rezept für Schokocreme mit Pudding selber machen

Barbara Fišinger wurde 1980 in Slowenien geboren. Schon von klein auf wollte sie Künstlerin werden, Zeichentricks zeichnen und Bücher illustrieren. Sie lebt seit 2007 in Trier, nachdem sie ihr Kunstpädagogikstudium in Ljubljana abgeschlossen hatte und 2013 noch eine Weiterbildung im Zeichentrickfilm in Luxemburg absolviert hat. Seitdem hat sie mehrere Kinderbücher illustriert und an kleineren Zeichentrickfilmproduktionen mitgewirkt. Wenn sie nicht malt, zeichnet oder neue Kreaturen entwirft, erkundet sie zusammen mit ihrer Familie neue, ferne Länder.

Christine Nöstlinger und Barbara Fišinger: Portrait und Werke

Didaktik & Einsatzmöglichkeiten des Buches

Das Buch ist besonders geeignet für Kinder von 8 bis 11 Jahren und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten - etwa in Bücherei oder Unterricht. Es stellt eine gute Möglichkeit dar, den Wortschatz zu erweitern, da viele Begriffe aus dem Alltag und aus der Küche erklärt werden. Unterhaltungswert und Lesevergnügen stehen im Vordergrund, gleichzeitig werden gesunde Ernährung und Kochen spielerisch vermittelt. Vielleicht ist das Hinundherblättern ein Nachteil, jedoch ist das Buch so spannend geschrieben, dass man schnell wieder Zugang zur Handlung findet.

AlterEinsatzbereichPreisBewertungSchlagwörter
8-9 Jahre, 10-11 JahreBücherei, SchuleEUR 6,66 bis 14,00empfehlenswertGefühle, Spannung

Rezept und Glossar als Hilfe

Worterklärungen der wienerischen Ausdrücke (eine sehr hilfreiche Idee) befinden sich wie die Rezepte im Anhang. Einen Verweis auf die entsprechende Seite gibt es als Randnotiz bereits in der Geschichte. Das Nachschlagen in einem Glossar kann man mit diesem Buch lernen: Wem sich nicht aus dem Kontext erschließt, was die „Bim“ ist und was ein „Bartwisch“ - der findet die Lösung auf den letzten Seiten.

Glossar und Rezeptanhang Pudding-Pauli deckt auf

Buchdetails und Ausgaben

  • ISBN/GTIN: 978-3-7074-2382-2
  • Produktart: Buch
  • Einband: Gebunden
  • Erscheinungsort: Wien
  • Erscheinungsland: Österreich
  • Erscheinungsdatum: 20.07.2020
  • Auflage: 3.

„Pudding-Pauli deckt auf“ ist ein heiteres und locker geschriebenes Kinderbuch für alle jungen Krimi- und Kochfreunde ab zehn Jahren. Zusammen mit den für Kinder leicht nachzubereitenden Gerichten bietet das Buch nicht nur Lesespaß sondern auch einen großen Unterhaltungswert. Trotz der sprachlichen Schwierigkeiten, kann man nicht nur österreichischen Eltern zum Kauf dieses Werkes raten.

Cover und Buchdetails von Pudding-Pauli deckt auf

tags: #Pudding #Pauli #deckt #auf #Hintergrund #und

Populäre Artikel: