Pferdekopf Vorlage für Torte backen Anleitung
Der Frühling steht in den Startlöchern und damit geht auch die Saison der Kindergeburtstage wieder in die Vollen. Gerade die kleinen Mädchen sind oft absolute Pferdenarrinnen und freuen sich ganz besonders über eine eigene Pferdetorte zum Geburtstag. Damit auch ihr diese zu Hause Schritt für Schritt selber herstellen könnt, habe ich euch diese Anleitung zusammen gestellt, mit der nichts mehr schief gehen kann.
Übersicht: Was du brauchst
Du benötigst: Springform (Ø 26 cm) oder ein Kuchenblech, Rührschüssel, Messbecher, Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Schneebesen, scharfes Messer, zwei Zahnstocher, Backpinsel oder Löffel, kleiner Topf, Schüssel für Wasserbad und ein Cakeboard als Unterlage. Ich habe als Unterlage ein 33 cm Cakeboard "rund" verwendet.
Grundrezept Teig (Alleskönner-Rührteig)
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Du kannst meinen liebsten Rührteig nehmen und passe ihn so an, wie du magst. Statt Limokuchen-Rezept kannst du auch gerne einen Schoko- oder Kuchen mit Aroma nehmen. Oder du machst eine Pferdetorte ohne Fondant daraus. Denn eins verrate ich dir: Mit der Schokoglasur geht das Backen und Dekorieren super schnell.
Zutaten-Beispiel (Springform Ø 26 cm)
- 3 Eier (Gr. M) oder 4 Eier je nach Rezeptvariante
- 150-250 g Butter oder 100-150 g geschmolzene Butter (je nach Rezept)
- 150-250 g Zucker
- 1 Prise Salz, 1 Pck. Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt
- 280-300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Backkakao (optional für Schokoteig) oder 100 g gehackte Schokolade
- 100 ml Milch oder 250 ml Schokoladenmilch (je nach Rezept)
Zubereitung und Backen
- Springform (Ø 26 cm) fetten, Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
- Schokolade hacken (wenn Schokoteig). Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig aufschlagen. Eier nach und nach zugeben.
- Schokoladenmilch und Öl (oder Milch) dazugiessen und kurz auf langsamer Stufe weiterrühren.
- Mehl, Backpulver und Kakao in einer separaten Schüssel gut mischen, zur Masse sieben und sorgfältig unterheben.
- Teig in die vorbereitete Form geben, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen rund 40-55 Minuten backen (bei 180°C, Umluft entsprechend weniger). Unbedingt die Stäbchenprobe machen.
- Kuchen nach dem Backen vollständig auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.
Tipp: Damit das Schnitzen gut funktioniert, backst du den Kuchen am besten am Tag vor dem Füllen und Eindecken, verpackst ihn gut in Frischhaltefolie sobald er vollständig (!) ausgekühlt ist und legst ihn in den Kühlschrank.
Schablone und Zuschnitt
Die grösste Herausforderung war eine praktische Schablone zu zeichen. Hier kannst du die Schablone downloaden: Pferdekopf Torte. Hinweis: nicht alle Drucker können randlos drucken - ziehe die fehlenden Linien dann einfach nach. Nach Bedarf kannst du die Schablonen vergrössern und verkleinern. Schablonen nur zu privaten Zwecken.
Lesen Sie auch: Detaillierte Anleitung: Fußballtorte
Mit Hilfe der Schablone die Pferdeform 2x aus dem Kuchen ausschneiden, evt. in Einzelteilen. Die Pferdekopf-Vorlage zeigt dir, wie du den runden Kuchen zum Kopf schneiden kannst. An den gestrichelten Feldern schneidest du den Teig weg. Aus dem Teil unterm Kinn schneidest du ein dreieckiges Ohr aus und setzt dieses an den Pferdekopf.
Füllen und schichten
Herrlich leicht und fruchtig schmeckt eine Erdbeer-Quark-Füllung, und du bestimmst wie süss sie werden soll. Zubereiten: Gelatineblätter ca. 5 Minuten in kaltes Wasser einlegen. 150g Erdbeeren mit Puderzucker pürieren und durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Magerquark dazugeben und alles gut verrühren. Gelatine ausdrücken, in einer separaten Schüssel mit dem siedenden Wasser übergiessen und unter Rühren auflösen. Dann 1 EL der Magerquark-Erdbeer-Mischung unterrühren und anschliessend alles zur Erdbeer-Magerquark-Mischung geben und gut vermischen. Füllung in den Kühlschrank stellen, bis sie an den Rändern beginnt leicht fester zu werden (ca. 20-30 Minuten). Während dieser Zeit den Rahm/die Sahne steif schlagen und die restlichen Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Füllung aus dem Kühlschrank nehmen und durchrühren. Erdbeerwürfel darunterrühren, dann den steif geschlagenen Rahm/die Sahne dazugeben und vorsichtig unterheben.
Die Erdbeer-Quark-Füllung auf den Boden streichen und dann vorsichtig die zweite Lage auflegen, sanft festdrücken. Torte mit Frischhaltefolie einwickeln und für mind. (siehe Rezeptanweisung) kaltstellen.
Ganache für das Einstreichen
Passend zum Schokokuchen habe ich für die Pferdetorte eine einfache Schokoladenganache gemacht. Die schmeckt gut, ist nicht zu süss und lässt sich wunderbar streichen. Ausserdem schützt sie den empfindlichen Fondant vor der Füllung und verhindert damit ein Auflösen.
Einfaches Ganache-Grundrezept
- 4 dl Vollrahm (400 ml)
- 500 g dunkle Schokolade, gehackt (bei Milchschokolade ggf. 800 g, bei weisser Schokolade ca. 1,2 kg)
Zubereitung: Sahne erhitzen, über die gehackte Schokolade giessen, kurz stehen lassen und glatt rühren. Torte herausnehmen und mit einem scharfen, glatten Messer Silhouette des Pferds ausarbeiten, dabei die Wange nicht vergessen. Für die Nüstern und das Auge etwas der abgeschnittenen Kuchenreste verwenden und mit Ganache auf die Torte kleben. Dann alles mit einer dünnen Schicht Ganache einmanteln, bis die Füllung schön abgedeckt ist. Torte erneut mit einer dünnen Schicht Ganache einstreichen. Es darf keine Füllung mehr durchdrücken! Nun auf glatte Oberflächen und schöne Übergänge achten. Je glatter du arbeitest, desto schöner wird anschliessend der Fondantüberzug. Tipp: arbeite für das Feintuning mit einer kleinen Winkelpalette, die du immer wieder in heisses Wasser tauchst und abwischst.
Lesen Sie auch: Torten-Guide: Fußballmuster
Fondant eindecken und Modellieren
Jetzt ist die Torte bereit zum Eindecken mit Rollfondant. Ich habe als erstes das Auge mit wenig schwarzem Rollfondant belegt, dann alles mit schokobraunem Rollfondant von Massa Ticino überzogen, der ein leichtes Schokoaroma hat. Insgesamt habe ich 750 g Rollfondant etwa 2 mm dünn ausgerollt, damit ich sicher genug hatte. Schlussendlich hatte ich 430 g über, den ich für die Mähne nutzen konnte (und hatte auch anschliessend noch Reste).
Arbeite dich beim Eindecken vorsichtig von oben nach unten, und ziehe den Rollfondant beim Eindecken von Schnauze und Hals sanft zur Kehle hin, damit du auch die Beuge einmanteln kannst. Dieser Teil ist am Kniffligsten, also schneide nicht vorschnell Material ab. Anschliessend kannst du vorsichtig das Auge herauslösen und die Lidränder glätten. So sieht das Auge realistischer aus, als wenn es auf den braunen Fondant geklebt wird.
Details modellieren
Anschliessend habe ich einer kleinen Menge braunem Rollfondant etwas CMC hinzugemischt, damit man ihn besser modellieren kann und er komplett aushärtet. Daraus habe ich die Ohren geformt und sie mit Lebensmittelkleber befestigt. Dann werden alle übrigen Applikationen mit wenig Lebensmittelkleber auf den Kopf geklebt: erst das Pferdegeschirr (hier aus Massa Ticino Perfect Purple, 1 : 1 mit weissem Rollfondant gemischt), dann die Mähne aus einzeln zugeschnittenen Strähnen - so kann man sie besser platzieren (schokobrauner Rollfondant mit etwas weissem Rollfondant aufgehellt). Masse dünn ausrollen, in Zacken schneiden und ebenfalls mit Lebensmittelkleber anbringen. Bitte Ohren nicht vergessen, Achtung, diese müssen bis zum Aushärten gestützt werden.
Jetzt kümmern wir uns um alle Details. Zuerst eine Augenhöhle bilden, die Nasenvertiefung und alle Linien in die Oberfläche prägen. Die Augen habe ich aus Isomalt gegossen und mit etwas Zuckerkleber eingeklebt. Man kann aber auch ganz einfach etwas schwarzen Fondant nehmen, zu einer Kugel formen und dann einkleben. Dann noch die Haarsträhnen aufkleben und das Zaumzeug. dafür habe ich ein Prägerädchen genutzt, um die Naht zu formen. Mit etwas goldenem Lebensmittelfarbenpuder glänzen die Schnallen schön. Wer mag, kann anschließend noch etwas grünen Fondant rund um den Pferdekopf legen und grasähnlich prägen. Die Schnauze habe ich mit etwas brauner Lebensmittel-Puderfarbe, trocken mit einem Schwamm aufgetragen, abgedunkelt und auch für leichte Schattierungen rund um Auge und Wange genutzt.
Alternative einfache Dekor-Ideen
Der Pferdekopf-Kuchen ist schnell und einfach zu machen. Die Mähne des Pferdes kannst du mit bunten Smarties in Regenbogen-Farben dekorieren. Wenn du magst, kannst du mit Schokoladenschrift bzw. Zuckerschrift das Geschirr und die Mähne mit feinen Linien nachziehen. Mit der Zuckerschrift die Mähne aufmalen, dann den Kopf mit der Vollmilchschokolade bestreichen, die Mähne dabei aussparen. Solange die Schokolade noch nicht getrocknet ist, mit Schokolinsen das Halfter auflegen. Sobald die Schokolade getrocknet ist, Augen, Nüstern und das innere der Ohren mit schwarzer Zuckerschrift zeichnen. Nun die Mähne mit der hellen Schokolade füllen, danach direkt mit Zuckerstreuseln verzieren.
Lesen Sie auch: Hexenbesen Torte backen
Praktische Tipps und Varianten
- Mit 2,5 EL dunklem Kakao könnt ihr den Teig zu einer Schokoladenversion verändern.
- Tipp: Der Kuchen kann natürlich gleich frisch weiter verarbeitet werden, aber er lässt sich sogar noch besser „schnitzen“, wenn man ihn in Frischhaltefolie verpackt ca. einen Tag ruhen lässt.
- Wenn du ein kleineres Blech hast, musst du evt. in mehreren Portionen backen oder die Mengen anpassen.
- Tipp: Blindbacken | Um das zu verhindern, kannst du den Kuchen auch blind backen. Dabei wird ein Gewicht auf dem Teig verteilt, sodass dieser nicht die Form verliert.
- Für das Feintuning arbeite mit einer kleinen Winkelpalette, die du immer wieder in heisses Wasser tauchst und abwischst.
- Wer mag, kann zusätzlich zu den Ohren noch ein Horn aus dem ausgeschnittenen Kuchenstück ausschneiden und das Pferd in ein Einhorn verwandeln.
- Wenn du ein helles Kuchenrezept wünschst, wähle eine helle Variante (z. B. Limokuchen mit Sprudelwasser statt Limonade).
Materialien für Fondant-Deko (Beispiele)
| Material | Menge / Hinweise |
|---|---|
| Schokoladenfondant (Vollmilch) | 750 g zum Eindecken |
| Schokobrauner Fondant | zusätzlich für Mähne und Applikationen |
| Weisser und schwarzer Fondant | für Akzente, Augen und Geschirr |
| CMC Pulver | ca. 30 g zum Härten der Ohren |
| Lebensmittelfarben und Puder | braun, schwarz, metallic für Schattierungen und Schnallen |
| Lebensmittelkleber / Zuckerkleber | zum Befestigen kleiner Teile |
Motivation
Motivtorten für Kindergeburtstage sind einfach tolle Projekte. Und wenn man für die eigenen Nichten backen darf, macht es gleich nochmal mehr Spass! Meine grösste Nichte ist - typisch Mädchen :) - grosser Pferdefan. Sie hat mir deshalb schon laaaaange mitgeteilt, dass sie sich eine Pferdetorte wünscht. Hin und her habe ich mir überlegt, wie ich ihren Wunsch erfüllen soll. Ein ganzes Pferd wäre definitiv zu viel gewesen. Eine Wiesentorte mit einem kleinen modellierten Pferd obendrauf war mir aber zuwenig "Pferdetorte". Also entschied ich mich, den Pferdekopf zu gestalten, und dabei konnte mich wieder mal dem Schnitzen widmen. Bei der Gestaltung gab es ein paar knifflige Stellen, insgesamt ist die Torte aber gar nicht so schwierig.
tags: #Pferdekopf #Vorlage #für #Torte #backen #Anleitung


