Rezept: Maracuja-Korn mit Vanillezucker ohne Sahne
Dieses Rezept beschreibt, wie man einen fruchtigen Maracuja-Likör auf Korn-/Wodkabasis mit Vanillezucker zubereitet, ganz ohne Sahne. Maracuja-Likör selber zu machen ist super einfach und ergibt ein vielseitig verwendbares, erfrischendes Getränk, das pur oder in Cocktails schmeckt und sich zudem gut als Gastgebergeschenk eignet.
Zutaten
- Maracujasaft (am besten aus dem Tetrapak)
- Korn oder sehr neutraler Wodka (z. B. neutraler Wodka statt Korn empfohlen)
- Kristallzucker (oder alternativ brauner Zucker für eine Karamellnote)
- Vanilleschote oder Vanillezucker
- Optional: Maracujasirup oder Passoa zur Geschmacksverstärkung
Hinweise zu den Zutaten
Maracujasaft: Am besten verwendest du Maracujasaft aus dem Tetrapak. Ich kenne aus dem Supermarkt verschiedene Nektare, aber keinen ungezuckerten Saft - Nektar ist üblich, bei einer sehr intensiven Maracujanote kannst du zusätzlich Maracujasirup verwenden.
Alkohol: Den Korn (Wodka) mit dem Maracujasaft in eine Schüssel geben. Statt Korn sollte man sehr neutralen Wodka verwenden, also z.B. einen klaren, neutralen Wodka.
Zucker: Kristallzucker ergibt eine helle Farbe, brauner Zucker verleiht dem Likör eine feine Karamellnote.
Vanille: Ich verwende für meinen Maracuja-Likör immer eine Vanilleschote; alternativ funktioniert Vanillezucker.
Lesen Sie auch: Sommerliche Pfirsich-Maracuja-Torte
Zubereitung (einfach und schnell)
- Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gut vermischen. Am besten mit dem Saft beginnen, dann den Wodka und zuletzt Vanillezucker und normalen Zucker hinzufügen.
- Alles kräftig mit einem Schneebesen verrühren. Dann für 2 Minuten ruhen lassen, damit sich der Zucker auflösen kann.
- Anschließend noch einmal kräftig umrühren und in verschließbare Flaschen abfüllen.
- Die Flaschen verschließen und kalt stellen. Der Likör hält sich verschlossen ca. 1 Jahr; er sollte kühl und dunkel gelagert werden.
Eine kurze Variante der Zubereitung: Den Maracujasaft mit dem Kristallzucker in einen Topf geben. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und hinzugeben. Die Zutaten aufkochen lassen und dabei umrühren. Danach mit dem Korn bzw. Wodka mischen und abfüllen.
Varianten und Tipps
- Ohne Sahne: Für meinen fruchtigen Likör verwende ich keine Sahne. Der Maracuja-Likör ohne Sahne schmeckt pur und in Cocktails.
- Mehr Maracujageschmack: Bei nur einem Liter Nektar kann der Geschmack leicht zurückhaltend sein - einen guten Schuss Maracujasirup und evtl. Passoa dazutun, um die Passionsfruchtintensität zu steigern.
- Alkoholbasis variieren: Statt Korn kann ein schöner Rum dem Likör eine harmonischere Note verleihen; neutraler Wodka ist eine saubere Alternative.
- Süße anpassen: Die Menge an Zucker (Kristall- oder brauner Zucker) nach Geschmack wählen; brauner Zucker gibt eine Karamellnote.
- Dekorativ: Vor dem Servieren mit frischen Passionsfruchtkernen oder einer Vanilleschote garnieren.
Serviervorschläge
Der Likör schmeckt erfrischend, fruchtig und nach Sommer. Vielseitig verwendbar: pur, auf Eis, in Cocktails oder als Zutat in Desserts (z. B. über Vanilleeis oder im Joghurt). Als Gastgebergeschenk ist der Maracuja-Likör immer gern gesehen.
Beispiel-Mengen (Orientierung)
| Für | Menge Maracujasaft | Menge Korn/Wodka | Zucker | Vanille |
|---|---|---|---|---|
| ca. 1 Liter Likör | 1 l Maracujasaft (Tetrapak) | 0,5 l Korn/Wodka | nach Geschmack, z. B. 200-300 g Kristallzucker | 1 Vanilleschote oder 1-2 Päckchen Vanillezucker |
Erfahrungsberichte und Hinweise aus dem Entwurf
- Hast du das selber schon ausprobiert und auch die Mischung getrunken? Viele, die den Likör nachmachen, finden ihn ziemlich lecker.
- Man kann es auch übertreiben mit dem Selbstmachen; im Gegensatz zu Zuckersirup oder diversen Limes ist diese Zubereitung jedoch unkompliziert.
- Einige probierten Abwandlungen mit Sahne, Maracujanektar, Wodka und Maracujasirup; die Version ohne Sahne ist aber langlebiger und vielseitiger verwendbar.
- Der Likör ist schnell und einfach zubereitet und eignet sich als selbstgemachtes Geschenk aus der Küche.
Viel Spaß beim Nachmachen - mit diesem Rezept kannst du den fruchtigen Maracuja-Likör einfach und schnell selber machen.
Lesen Sie auch: Fruchtige Pfirsich-Maracuja-Torte
Lesen Sie auch: Sommerlicher Marmeladen-Genuss
tags: #Rezept #Maracuja #Korn #Vanillezucker #ohne #Sahne


