Einfaches Fledermaus Kuchen Rezept für Halloween

Halloween steht vor der Tür, und was könnte besser zu dieser schaurig-schönen Zeit passen als eine niedliche, aber unheimliche Fledermaustorte? Diese süße Fledermaus verzaubert nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch ihre einfache Zubereitung. Hier sind verschiedene Rezeptideen und Anleitungen, um einen beeindruckenden Fledermauskuchen zu zaubern, der garantiert für Begeisterung sorgen wird.

Einfache Fledermaustorte mit Keksen und Süßigkeiten

Diese Torte ist blitzschnell zubereitet und kommt ganz ohne komplizierte Cremes aus. Mit einfachen Keksbröseln und ein paar Süßigkeiten entsteht ein echter Hingucker auf jeder Halloween-Party.

Zutaten:

  • Cheesecake
  • Marshmallows
  • Doppelkekse mit Creme
  • Rote Fruchtgummischnur

Zubereitung:

  1. Flügel formen: Halbiere einen Cheesecake und schneide kleine Dreiecke für die Fledermausflügel aus.
  2. Ohren formen: Aus den herausgeschnittenen Dreiecken kannst du die Fledermausohren formen und an den Kopf ansetzen.
  3. Gesicht gestalten: Schneide aus den Marshmallow-Ecken kleine Ohren und Zähnchen. Für die Bäckchen stichst du kleine Kreise aus. Die Augen gestaltest du, indem du die Doppelkekse vorsichtig auseinander drehst und die Seite mit der Creme als Augen verwendest.
  4. Finale Details: Mit der roten Fruchtgummischnur kannst du weitere Details hinzufügen.

Fledermausmuffins mit Creme und Keksdekoration

Diese süßen Fledermausmuffins sind ein Muss auf jeder Halloweenparty. Der leckere Schokomuffin wird von einer Creme aus Butter und Frischkäse und einer Keks Fledermaus verziert.

Zutaten für die Muffins:

  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 3 Eier
  • 120 g Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 80 ml Milch

Zutaten für das Topping:

  • 200 g Frischkäse
  • 40 g Puderzucker
  • 125 g weiche Butter
  • 1 TL Vanilleextrakt

Zutaten für die Fledermäuse:

  • 24 Kakao-Milchcreme-Kekse
  • 2 EL Puderzucker
  • 1-2 TL Wasser
  • 24 Zuckerdekor (Zuckeraugen)
  • Vampirzähnchen (optional)

Zubereitung:

  1. Muffins zubereiten: Butter mit Zucker und Vanilleextrakt verrühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backkakao, Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben. Alles gut verrühren.
  2. Backen: Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Mit einem Eisportionierer oder 2 Teelöffeln den Teig auf die Förmchen verteilen. Muffins im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft: 160 Grad) ca. 20 Min. backen. Auskühlen lassen.
  3. Topping zubereiten: Frischkäse mit Puderzucker, Butter und Vanilleextrakt gut verrühren. Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und je ein Cremehäubchen auf jeden ausgekühlten Muffin spritzen. Muffins kühl stellen.
  4. Fledermäuse gestalten: Puderzucker mit 1-2 TL Wasser verrühren, sodass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Zuckerguss in einen Spritzbeutel füllen, Beutel vorne aufschneiden, sodass ein kleines Loch entsteht.
  5. Gesichter aufbringen: Je zwei Tupfen Zuckerguss auf einen Keks setzen, Zuckeraugen darauf anbringen und antrocknen lassen. Optional Vampirzähnchen aufspritzen.
  6. Kekse halbieren: Restliche 12 Kekse vorsichtig mit einem Messer halbieren.
  7. Muffins dekorieren: Kurz vor dem Servieren Muffins aus dem Kühlschrank nehmen und je einen Keks mit Gesicht in die Mitte des Cupcakes auf das Frosting stecken.

Spiced Kürbis-Marmorkuchen mit Fledermaus-Caketopper-DIY

Dieser Kürbis-Marmorkuchen ist nicht nur lecker, sondern auch ein echter Hingucker mit den selbstgebastelten Fledermaus-Caketoppern aus Eierkartons.

Zutaten für den Kuchen:

  • 110 g Butter (weich)
  • 160 g brauner Rohrohrzucker
  • 2 Eier
  • 110 g Kürbispüree
  • 60 ml Buttermilch
  • 175 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 1/2 TL Nelken, gemahlen
  • 1/2 TL Ingwer, gemahlen
  • 1/2 TL Muskat, gemahlen
  • 1/2 TL Bourbonvanillepulver
  • 1/2 TL Salz
  • 15 g Kakaopulver (ungesüßter Backkakao) + 3 EL Buttermilch
  • 60 g Zartbitter-Schokoladenkuvertüre
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt

Zutaten für die Fledermaus-Caketopper:

  • Eierkartons (am besten grau)
  • Schere
  • Bleistift
  • Schwarze Tusche und Pinsel
  • Deckweiß
  • Schaschlikspieße
  • Heißkleber

Zubereitung des Kuchens:

  1. Teig vorbereiten: Butter und Zucker mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine schaumig rühren. Eier nacheinander hinzufügen und mehrere Minuten schaumig aufschlagen. Kürbispüree hinzu geben und nochmals weiter rühren.
  2. Trockene Zutaten mischen: Mehl mit Backpulver und den Gewürzen gut vermischen. Dann ganz kurz und kräftig in den Teig einrühren, bis gerade ein glatter Teig entstanden ist.
  3. Marmoreffekt erzeugen: Gugelhupfform mit 6 Cup Füllmenge gründlich fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. 2/3 des Teiges in die Form geben. Kakao mit Buttermilch verrühren und dann unter den restlichen Teig rühren. Kakaoteig ebenfalls in die Form geben. Mit der Rückseite eines Kochlöffels in spiralförmigen Bewegungen durch die Mitte des Teiges ziehen, um einen Marmoriereffekt zu erzielen.
  4. Backen: Kürbismarmorkuchen auf mittlerer Schiene 45-50 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe verrät, ob der Kuchen durchgebacken ist.
  5. Glasur: Nach dem Auskühlen, wird der Kürbis-Marmorkuchen noch mit Schokoguss überzogen. Dafür die Kuvertüre zusammen mit dem Kokosöl schmelzen, dann Zucker und Zimt einrühren. Über dem Kuchen verteilen und erkalten lassen.

Anleitung Fledermaus-Caketopper-DIY:

  1. Vorlage zeichnen: Die Seiten des Eierkartons abschneiden. Fledermaus auf die Innenseite des Kartons zeichnen.
  2. Ausschneiden: Fledermäuse vorsichtig mit einer kleinen Schere ausschneiden.
  3. Anmalen: Jetzt werden sie mit schwarzer Tusche von beiden Seiten angemalt. Die Schnittkanten dabei nicht vergessen.
  4. Augen aufmalen: Nach dem Trocknen können nun kleine weiße Augen mit Deckweiß aufgemalt werden.
  5. Befestigen: Schaschlikspieße mit Heißkleber auf der Rückseite ankleben. Eventuell Schaschlikspieße vorab auf unterschiedliche Höhen kürzen, damit die Caketopper dann beweglich im Kuchen aussehen.

Fledermauskuchen mit Überraschungseffekt

Dieser Kuchen verbirgt ein süßes Geheimnis: Dunkler Schokoladenteig umhüllt niedliche Fledermäuse aus hellem Biskuit.

Lesen Sie auch: Rezept: Fledermaus-Kekse

Zutaten für den hellen Biskuitboden:

  • Eier
  • Zucker
  • Mehl
  • Backpulver
  • Salz

Zutaten für den dunklen Schokoteig:

  • Butter
  • Zucker
  • Schokolade
  • Schmand
  • Wasser
  • Eier
  • Mehl
  • Salz
  • Backpulver

Zutaten zum Verzieren:

  • Dunkle Kuvertüre
  • Streusel

Zubereitung:

  1. Heller Biskuitboden: Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eier trennen und zuerst das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach Zucker unterrühren. Erstmal zur Seite stellen. In einer anderen Schüssel Eigelb und Zucker schaumig schlagen bis die Masse dickflüssig und weißlich geworden ist. Mehl, Backpulver und Salz in die Schüssel sieben und unterrühren. Dann vorsichtig das Eiweiß unterheben. Ein Backblech (35×25 cm) mit Backpapier auslegen und den Biskuitteig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten backen. Teig gut abkühlen lassen. Aus dem Biskuitteig Fledermäuse ausstechen und diese zur Seite legen.
  2. Dunkler Schokoteig: Ofen erneut auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker, Vanilleextrakt und Schokolade in einem Topf bei geringer Hitze erwärmen, bis die Schokolade und die Butter geschmolzen sind. Saure Sahne und Wasser unterrühren. Das kühlt die Masse ganz gut ab. Eier in einer Schüssel leicht aufschlagen und unter Rühren die Schokomasse langsam unterrühren. Dann Mehl, Backpulver und Kakao in die Schüssel dazu sieben und leicht mischen.
  3. Kuchen zusammensetzen: Eine Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen. Den Boden der Kastenform nun mit etwas Teig bedecken (ca. 1/4 des Teigs). Die Fledermausscheiben einsetzen und die Kastenform bis 2cm unter den Rand mit dem Schokoteig füllen. Aus dem restlichen Teig Muffins backen (ergibt ca. 8 Stück). Im Ofen nun für ca. 50-60 Minuten backen. Nach 50 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Kuchen vollständig abkühlen lassen. Reste des Biskuitteigs und die Schokomuffins aus dem restlichen Schokokuchenteig könnt ihr leicht zu Cake Pops verarbeiten.
  4. Verzieren: Mit dunkler Kuvertüre glasieren und mit Streuseln verzieren.

Fledermauskuchen Variante

Dieser Kuchen ist etwas zeitaufwendig, aber die Mühe lohnt sich. Zuerst backen wir einen hellen Biskuitboden. Aus diesem stechen wir nach dem Backen unsere Formen aus. Ich habe mich für Fledermäuse entschieden. Geister, Grabsteine, Katzen oder Kürbisse gehen natürlich auch. Dann den dunklen Schokoteig zubereiten. Etwas Teig auf den Boden der Kastenform geben. Die Fledermäuse scheibenweise hineinsetzen und mit dem restlichen Teig begießen. Dann wird der Kuchen erneut gebacken. Nach dem Abkühlen mit dunkler Kuvertüre bestreichen und mit Streuseln verzieren.

Zubereitung:

  1. Biskuitteig zubereiten: Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zuerst die Eier trennen. Eiweiß in eine kleine Rührschüssel geben und Eigelb in einer größeren Schüssel sammeln. Zunächst das Eiweiß steif schlagen, dann die Hälfte des Zuckers langsam unterrühren. Eiweiß beiseite stellen. Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Salz kurz unterrühren. Danach das Eiweiß unterheben. Ein Backblech (35×25 cm) mit Backpapier auslegen und den Biskuitteig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten backen.
  2. Schokoteig zubereiten: Ofen wieder auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Schokolade in einem kleinen Topf schmelzen. Dazu kommen Schmand und Wasser. Das kühlt die Masse soweit ab und wir können weiter arbeiten. Eier in eine Rührschüssel schlagen. Unter Rühren die Schokomasse eingießen. Wenn alles vermengt ist, das Mehl, Salz und Backpulver in die Schüssel sieben. Kurz verrühren, bis alles vermischt ist.
  3. Kuchen schichten: Die Kastenform fetten und mit Backpapier auslegen. Das machen wir, damit das Backpapier schön in der Form sitzt. Etwas Teig auf dem Boden verteilen. Dann aus dem Biskuit Fledermäuse ausstechen. Die Fledermäuse vorsichtig in die Kastenform stellen. Mit dem restlichen dunklen Teig übergießen.
  4. Backen: Im Ofen für etwa 50-60 Minuten backen. Nach 50 Minuten die Stäbchenprobe durchführen und die Backzeit falls nötig verlängern. Auch diesen Kuchen etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.
  5. Verzieren: Mit dunkler Kuvertüre glasieren und mit Streuseln verzieren.

Fledermauskuchen mit schwarzer Sahnecreme

Diese Fledermaustorte mit schwarzer Sahnecreme zu Halloween ist tatsächlich recht einfach zubereitet und dauert auch nicht lange. Wir bereiten für die Form Mürbeteigböden zu, die schnell gebacken sind. Darauf kommt etwas Kirschkonfitüre, eine Sahnecreme, die wir mit Backkako und schwarzer Lebensmittelfarbe einfärben. Dekoriert habe ich den Fledermauskuchen zu Halloween mit OREO Keksen, die ich zuvor mit orangener Schokolade eingefärbt habe, Streuseln und Baiser Geistern. Die Vorlage für den Kuchen kannst du hier downloaden.

Tipps für die schwarze Sahnecreme:

  • Gebt Backkako in eure Creme, damit sie eine dunkle Basis bekommt.
  • Fügt nach und nach schwarze Farbe hinzu.
  • Lasst die Creme einige Stunden stehen, da die Farbe nachdunkelt.
  • Achtet darauf, dass ihr die Creme nicht überschlagt und rührt die Farbe gg. lieber per Hand unter.
  • Oder schlagt die Sahnecreme nicht ganz steif, bevor ihr die schwarze Farbe hinzu gebt.
  • Verwendet hochpigmentierte schwarze Farben zum Einfärben der Creme.

So macht ihr die Baiser Geister und orangenen OREO Cookies für eure Fledermaustorte:

Die kleinen Baiser Geister machen auf der Torte richtig viel her. Kommen aber auch so auf eurem Halloween Buffet sicher super an. Anbei findest du die Zutaten und die Zubereitung:

  • 1 Eiweiß
  • 1/4 TL Salz
  • 50g Zucker
  • 1/4 TL Stärke
  • schwarzer Lebensmittelstift

Das Eiweiß mit dem Salz schaumig schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Masse 5-10 Minuten schlagen und anschließend die Stärke dazu sieben. Nach Wunsch könnt ihr hier noch Lebensmittelfarbe hinzu geben. Die Masse füllt ihr nun in einen Spritzbeutel, schneidet die Spitze ab oder nehmt eine Lochtülle. Anschließend spritzt ihr die Geister auf euer mit Backpapier belegtes Backblech und backt diese für 90-120 Minuten bei 100° Ober-/ Unterhitze im Ofen. Danach könnt ihr die Gesichter noch mit einem feinen, schwarzen Lebensmittelstift verzieren.

Die OREO Cookies habe ich mit orangener Schokolade überzogen. Dafür nutze ich am liebsten die bereits gefärbten Deko Melts in orange. Im Anschluss habe ich das Gesicht noch mit einem schwarzen Lebensmittelstift aufgetragen.

Lesen Sie auch: Schnelles Kuchenrezept: 1-Becher-Kuchen

Einfacher Fledermauskuchen

Zutaten:

  • 100 g weiche Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 175 g Weizenmehl
  • 2 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
  • 30 g Dr. Oetker Schwarzer Kakao fettarm
  • 2 EL Milch

Für den Kuchen:

  • 200 g weiche Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale
  • 1 Pr. Salz
  • 3 Eier (Größe M)
  • 300 g Weizenmehl
  • 3 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
  • 5 EL Milch

Zum Verzieren:

  • 1 Pck. Dr. Oetker Duo Glasur Black & White

Zubereitung:

  1. Vorbereiten: Kastenform fetten und mehlen. Backofen vorheizen. Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C
  2. Rührteig für die Fledermaus zubereiten: Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin und schwarzem Kako mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Rührteig in die Kastenform füllen und auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: unteres Drittel, Backzeit: etwa 30 Min. Kuchen erst nach 10 Min. aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und einmal zurück drehen. Kuchen erkalten lassen.
  3. Kastenform reinigen und erneut fetten und mehlen.
  4. Fledermäuse ausstechen: Vom dunklen Kuchen die beiden Endstücke dünn abschneiden. Den Kuchen in etwa 1, 5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf das Brett legen und Fledermäuse (etwa 8 cm) ausstechen.
  5. Rührteig für den Kuchen zubereiten: Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit dem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Finesse und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und den Teig zunächst rechts und links in die Form spritzen.
  6. Fledermäuse einsetzen: Die Fledermäuse dicht an dicht auf den Teig setzen und vorsichtig andrücken, dabei an den kurzen Seiten etwa 1 cm frei lassen.
  7. Teig einfüllen: Den restlichen Teig vorsichtig rechts und links der Fledermäuse und auf den Fledermäusen verteilen. Vorsichtig glatt streichen.
  8. Backen: Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben und backen. Einschub: unteres Drittel, Backzeit: etwa 45 Min. Kuchen erst nach 10 Min. aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und einmal zurück drehen. Kuchen erkalten lassen.
  9. Fledermauskuchen glasieren: Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen. Glasurbeutel hineinlegen und etwa 10 Min. darin liegen lassen. Beutel abtrocknen, kräftig durchkneten. Glasur im Beutel 10 Min. abkühlen lassen und nochmal durchkneten. Beutel an der Markierung aufschneiden.

Kürbis-Nuss-Kuchen mit Marzipan-Fledermäusen

Dieser Kürbis-Nuss-Kuchen ist eine herbstliche Köstlichkeit, die mit Marzipan-Fledermäusen und -Würmern dekoriert werden kann, um einen Halloween-Touch zu verleihen.

Zutaten:

  • 160 g Kürbisfleisch (geschält, ohne Kerne)
  • 4 Eier
  • 120 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 0. 5 Zitrone(n) (die Schale, unbehandelt)
  • 50 g Semmelbrösel
  • 30 g Mehl (glatt)
  • 120 g Walnüsse (gerieben)
  • Für die Garnitur:
  • 80 g Marillenmarmelade
  • 150 g Bitterschokolade
  • 6 Marzipan-Fledermäuse
  • 6 Marzipan-Würmer
  • Butter
  • Mehl

Zubereitung:

  1. Vorbereiten: Backrohr auf 160 °C vorheizen. Form (Inhalt ca. 1,5 l) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Kürbis fein raspeln. Eier trennen. Die Dotter mit 40 g vom Zucker, Vanillezucker und geriebener Zitronenschale cremig rühren. Eiklar mit restlichem Zucker zu Schnee schlagen. Kürbis, Brösel, Mehl und Nüsse in die Dottermasse rühren. Schnee unterheben. Masse in die Form füllen und im Rohr ca. 50 Minuten backen.
  2. Fertigstellen: Kuchen aus dem Rohr nehmen, stürzen und auskühlen lassen. Marmelade verrühren und erhitzen. Kuchen rundum mit Marmelade einstreichen. Schokolade über Wasserdampf schmelzen und über den Kuchen gießen. Glasur fest werden lassen. Kuchen mit Marzipanfiguren garnieren.

Lesen Sie auch: Blech Rezept für leckeren Linzer Kuchen

tags: #Fledermaus #Kuchen #Rezept #einfach

Populäre Artikel: