Rezept: Birnenkompott mit Pudding

Dieses Rezept verbindet frisches Birnenkompott mit cremigem Pudding und lässt sich als Dessert pur, zu Grießbrei, Milchreis oder als Komponente in Kuchenvarianten verwenden.

Zutaten (grundlegend)

  • Birnen frisch
  • Wasser
  • Zucker
  • Zitronensaft
  • Gewürze nach Geschmack (Zimtstange, Nelken, Sternanis, Kardamom, Vanilleschote)
  • Für den Pudding: Puddingpulver (z. B. Vanille- oder Schokopuddingpulver), Milch, Zucker

Grundanleitung Birnenkompott

Birnen schälen, längs halbieren. Löse das Kerngehäuse mit Hilfe eines kleinen Löffels heraus. Die Birnen schälen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen und anschließend in mundgerechte Stückchen schneiden.

Einen Topf aufsetzen und das Wasser hinzugeben. Die Zitrone auspressen und 4 EL Zitronensaft in den Topf geben. Wasser mit Zucker und Zitronensaft zum kochen bringen.

Zucker zufügen sowie die Gewürze, also Zimtstange, Nelken, Kardamom, Sternanis und das Mark der Vanillestange sowie die ausgekratzte Stange. Alles einmal aufkochen lassen, die Hitze ausstellen und für 10 Minuten ziehen lassen.

In der Zeit die Birne schälen, Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Birnenstücke in die Flüssigkeit geben, Deckel aufsetzen und aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Birnen-Würfel hinzufügen. Bei niedriger Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Birnen darin ca 5-6 Minuten weich kochen. Du kannst die Birne auch länger kochen, sie zerfällt dann leicht.

Lesen Sie auch: kreative Variationen für Desserts mit Birnen

Das heiße Birnenkompott mit etwas Flüssigkeit bis oben in die Einmachgläser füllen, verschließen. Bei Schraubdeckeln zieht sich sichtbar ein Vakuum. Abkühlen lassen. Das Kompott hält sich ungeöffnet im Glas, im Kühlschrank stehend, ca. zwei Wochen. Geöffnet 3-4 Tage, wenn du mit einem sauberen Löffel hineingehst. Für eine noch längere Haltbarkeit kannst du die Gläser selbstverständlich auch einkochen.

Einmachgläser mit Birnenkompott

Pudding zubereiten - Grundvariante

Das Vanille-Puddingpulver mit 6 Esslöffeln von der kalten Milch glattrühren. Das glattgerührte Vanille-Pulver in die heiße Milch geben, aufkochen lassen und unter ständigem Rühren für 1 Minute köcheln lassen.

Für den Schokoladenpudding: Zucker mit dem Pulver vermischen und ein wenig Milch dazugeben. Verrühre die Mischung erst einmal so lange bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Die restliche Milch inzwischen zum Kochen bringen. Den Pudding wieder auf den Herd stellen und eine Minute unter ständigem rühren nocheinmal aufkochen lassen.

Vanillepudding kochst du dir ganz einfach aus Puddingpulver, Milch und Zucker. Hast du den Pudding fertiggekocht, lässt du ihn abkühlen. Bedecke ihn aber vorher mit einem Stück Frischhaltefolie, damit er keine Haut bildet.

Pudding im Topf mit Schneebesen

Birnenkompott mit Pudding servieren

Jeweils eine Birnenhälfte in ein Desserschüsselchen geben und mit dem noch heißen Pudding übergießen. Die Birnen Pudding Füllung auf den Boden verteilen und glatt streichen.

Lesen Sie auch: Rezept: Johannisbeerkuchen mit Pudding und Baiser

Die Kekse grob zerkrümeln. Etwa drei Viertel auf vier Gläser aufteilen. Das Birnenkompott und die Vanille Creme darüber geben. 1 EL Schokostreusel in den Pudding rühren und über den Birnen verteilen.

Desserschälchen mit Birnenkompott und Pudding

Varianten und Verwendungsideen

  • Dieses Birnenkompott aus frischen Birnen schmeckt wirklich ganz wunderbar und ist ganz einfach und schnell gekocht.
  • Du kannst die Birnen auch länger kochen, sie zerfällt dann leicht.
  • Das Kompott schmeckt pur oder auf Grießbrei oder Milchreis.
  • Als Kuchenfüllung: Für deinen Birnen-Pudding-Kuchen brauchst du drei Hauptzutaten: Mürbeteig, Vanillepudding und Birnen.
  • Birnen-Pudding-Kuchen: Rolle den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und lege ihn in eine gefettete Springform. Verteile dann den abgekühlten Pudding gleichmäßig auf dem Teigboden. Die Birnen legst du auf, wie es dir passt. Dann wandert das Ganze in den Ofen und du darfst dich auf einen knusprig-cremigen Obstkuchen freuen.
  • Weitere Rezepte: Schoko-Vanille-Pudding mit Brombeeren, Vanillepudding mit Walnüssen unter einem Schokogitter, Ananas-Pudding mit Schokoraspeln.

Praktische Tipps

  • Wenn dir beim Schälen der Saft an den Händen herunterläuft, sind die Birnen perfekt.
  • Wenn du die Gewürze benutzen möchtest, lasse sie kurz in der heißen Flüssigkeit ziehen. So geht der Geschmack in die Flüssigkeit über.
  • Fülle das heiße Kompott in sterile Gläser und verschließe sie sofort, so entsteht ein Vakuum.
  • Falls du ihn länger aufbewahren möchtest: Für eine noch längere Haltbarkeit kannst du die Gläser selbstverständlich auch einkochen.
Kurzanleitung: Birnenkompott kochen und Pudding zubereiten

Schnelles Rezept (Kurzfassung)

  1. Birnen schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden.
  2. 50 ml Wasser gemeinsam mit dem Zitronensaft in einen Topf geben und aufkochen. Die Gewürze einrühren.
  3. Die Birnen-Würfel hinzufügen und bei niedriger Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen.
  4. Pudding nach Packungsangabe mit Milch und Zucker zubereiten.
  5. Kompottschälchen füllen und mit warmem Pudding übergießen.

Tabelle: Mengen für 4 Portionen (Orientierung)

ZutatMenge
Birnen3 mittelgroße
Wasserca. 50-200 ml (je nach gewünschter Flüssigkeitsmenge)
Zuckernach Geschmack (z. B. 2 EL bis 60 g)
Zitronensaft4 EL
Puddingpulver1 Päckchen
Milch500 ml (für Pudding)

Lesen Sie auch: Protein-Pudding unter der Lupe: Inhaltsstoffe und Wirkung

tags: #Rezept #Birnenkompott #mit #Pudding

Populäre Artikel: