Einfache Apfel-Blätterteig-Rezepte für Desserts: Apfeltaschen, Ringe und Pudding-Taschen

Apfeltaschen mit Blätterteig kann man ganz einfach selber backen. Apfeltaschen sind bei uns der Inbegriff von „gleich gibt’s was richtig Gutes aus dem Ofen”. Sobald der Duft von warmem Apfel, Zimt und knusprigem Blätterteig durchs Haus zieht, tigern die Kinder sofort Richtung Küche.

Apfeltaschen kann man günstig selber backen. Perfekt, mit eigenen oder Nachbars Äpfeln. Den August habe ich genutzt um die ersten Frühäpfel einzukaufen. Schon vor zwei Wochen habe ich Klaräpfel von der Nachbarin probieren dürfen, einfach etwas anderes als die Einheitssorten, die aktuell hauptsächlich von der anderen Erdseite kommen.

Apfel und Blätterteig - Zutatenübersicht und Schritt-für-Schritt-Anordnung

Apfeltaschen aus Blätterteig: das schnelle Basisrezept

Los geht’s mit dem einfachen Rezept. Darunter bekommst du Tipps zur Zubereitung und Aufbewahrung. Sie sind schnell gemacht (15 Minuten aktive Zubereitungszeit). Sie schmecken so, wie wir sie mögen. Und ich weiß genau, was drin ist: frische Äpfel, eine Prise Zimt und keine Zusatzstoffe wie bei gekauften Fertigteilen.

Zutaten für 12 Apfeltaschen

  • 2 Rollen Blätterteig (à 270 g, aus dem Kühlregal)
  • 4 mittelgroße Äpfel (ca. 700 g)
  • 70 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Eigelb (Gr. M)
  • 2 EL Sahne
  • Etwas Puderzucker zum Bestäuben

Für die Apfeltaschen die Blätterteigrollen aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Für die Apfelfüllung die Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel in eine kleine Pfanne geben, Zucker und Zimt darüber streuen und für ca. 8 Minuten andünsten. Die Füllung soll weich sein, aber noch Stückchen beinhalten. Füllung auskühlen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Beide Blätterteig aufrollen und jeden Teig in 6 Rechtecke zuschneiden (insgesamt 12). Die Ränder mit etwas Eiweiß bepinseln. Je oberhalb an der kurzen Seite eines Teig-Rechtecks 2 EL Apfelfüllung geben und mit dem gegenüberliegenden, kurzen Ende zuklappen. Mit einer Gabel die Ränder festdrücken. Mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech setzen. Eigelb mit Sahne mischen und die Taschen vorsichtig bepinseln.

Lesen Sie auch: Herbstliche Marmelade mit Feigen und Äpfeln

Apfeltaschen aus Blätterteig formen, befüllen und goldbraun backen

Alternative Falttechnik und schnelles Zuschneiden

Wie bei vielen meiner Blätterteig Rezepte, schneide ich auch hier den fertigen Blätterteig am liebsten mit einem Pizzaroller, weil das so schön einfach geht. Für das Apfeltaschen Rezept braucht man 8 gleich große Stücke. Ich rolle dafür den Blätterteig vor mir aus, halbiere ihn einmal und halbiere die Hälften dann nochmal. Ich gebe in die Mitte jedes Vierecks einen Esslöffel der Apfelmasse. Die Ränder bestreiche ich mit der Eiermilch, die wie ein essbarer Kleber wirkt. Anschließend falte ich jedes Teigstück diagonal zu einem Dreieck. Damit die Apfeltaschen schön goldbraun werden, bestreiche ich sie vor dem Backen mit der Eiermilch. Wenn sie fertig gebacken sind, kannst du sie noch nach Belieben mit Puderzucker bestreuen. Guss drauf? Du kannst auch einen Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft draufgeben.

Backen und Servieren

Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Apfeltaschen für ca. 25 - 30 Minuten backen. Die Apfeltaschen herausholen und mit Puderzucker bestreuen. Vorsicht, heiß! Lass die Apfeltaschen nach dem Backen gut abkühlen. Wartet mindestens 15 Minuten, bevor ihr reinbeißt.

Blätterteig-Apfelringe: schneller Trend-Dessert-Snack

Gewöhnlich bin ich Tik-Tok-Trends gegenüber immer erstmal skeptisch. Nachdem das Butterboard vor kurzem aber alle hier wirklich begeistert hat, musste ich diese Blätterteig-Apfelringe aus dem Ofen unbedingt ausprobieren. Und war sofort hin und weg. Nach dem Wickeln solltest du die Apfelringe übrigens direkt backen, sonst trocknet der Blätterteig aus.

Zutaten

  • 2 Äpfel (z. B. Boskoop)
  • 1 Rolle Blätterteig (ca. 250 g)
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Ei (zum Bestreichen)
  • 1 EL Zitronensaft
  • Puderzucker (zum Bestreuen)

Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und in etwa 1 cm dicke Ringe schneiden. Apfelringe mit Zitronensaft beträufeln, um das Braunwerden zu verhindern. Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen. Blätterteig ausrollen und in schmale Streifen schneiden. Jeden Apfelring mit einem Blätterteigstreifen umwickeln. Apfelringe mit verquirltem Ei bestreichen und mit Zimt-Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Mit Puderzucker bestreuen und warm servieren.

Einen kleinen Twist zum Original-Rezept habe ich mir erlaubt, statt nur mit Zimtzucker bestreue ich die Apfelringe vor dem Backen außerdem mit gehackten Mandeln. Die kannst du natürlich weglassen oder durch gehackte Hasel-/Walnüsse ersetzen. Und dazu? Vanilleeis natürlich, denn so wird aus den Blätterteig-Apfelringen ein richtig leckerer Nachtisch.

Lesen Sie auch: Einfaches Clafoutis Rezept

Apfelringe mit Blätterteigstreifen umwickeln - Schritt-für-Schritt

Apfel-Pudding-Taschen: Comfort Food mit Vanille

Apfel-Pudding-Taschen sind das perfekte Rezept, wenn Comfort Food gefragt ist. 🍎 Knuspriger Blätterteig, eine warme Apfelfüllung mit Zimt und Vanillepudding und dazu ein Klecks Vanillesauce oder eine Kugel Eis - jeder Bissen fühlt sich an wie eine Umarmung. Ob frisch aus dem Ofen oder einfach so als süßer Snack für zwischendurch: Diese Pudding-Taschen sind schnell gemacht und noch schneller vernascht.

Zutaten für 6 Stück

  • 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Butter-Blätterteig 280 g
  • 250 g Äpfel, geschält, in feine Würfel geschnitten
  • 50 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 Pkg. Puddingpulver, Vanillegeschmack
  • 25 ml Apfelsaft
  • 2 EL Rum
  • 1/2 Zitrone, Saft ausgepresst
  • 1 Ei zum Bestreichen, verquirlt

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und Teig laut Packungsanleitung vorbereiten. Äpfel mit Zucker, Zimt, Puddingpulver, Apfelsaft, Rum und Zitronensaft verrühren. Unter Rühren ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze am Herd dünsten. Teig in 6 gleichgroße Rechtecke (ca. 14 x 12 cm) schneiden. Je 2-3 EL der Apfelfüllung auf die unteren Hälften der Teigrechtecke verteilen. Die obere Teighälfte mit einem Messer mit 4-5 Schnitten dekorativ einschneiden. Eingeschnittene, obere Teighälften über die Füllung klappen und rundum gut festdrücken. Zwei Ecken vorsichtig zusammenführen und etwas festdrücken. Apfeltaschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit Ei bestreichen. Apfeltaschen im Backofen ca. 15 Min.

Apfelkompott-Füllung aus der Pfanne

Zucker mit einem Schluck Wasser in einer Pfanne bei kleiner Hitze schmelzen lassen. Vanilleschote und Äpfel dazugeben. Etwas einkochen lassen, bis eine breiige, stückige Masse entsteht. Zimt hinzugeben und die Masse abkühlen lassen. Den Blätterteig ausrollen und, je nach gewünschter Größe, in 8 Quadrate schneiden. Eigelb verquirlen und die Ränder der Teigquadrate damit einpinseln. In die Mitte der Quadrate jeweils 2-3 EL Apfelmus portionieren. Den Teig diagonal zuklappen, sodass ein Dreieck entsteht. Die Seiten mit den Fingern festdrücken, damit sie gut verschlossen sind. Wenn du magst, kannst du auch noch Rosinen mit unter die Apfelfüllung mischen.

Vanillepudding-Apfelfüllung eindicken und Taschen einschneiden

Die richtigen Äpfel und praktische Tipps

Die richtigen Äpfel wählen: Für die Füllung kannst du deine Lieblingsäpfel nehmen. Ich greife gern zu säuerlichen Äpfelsorten, die beim Backen nicht matschig werden, wie Boskop, Braeburn oder Granny Smith. Die ideale Apfelsorte zum Backen ist ein Apfel, der beim Backen nicht auseinanderfällt und nur wenig Flüssigkeit abgibt. Gut geeignet sind der fruchtig-herbe Boskop, der süß-säuerliche Jonagold oder der aromatische Elstar und der Cox-Orange. Ich mag in Kuchen gerne säuerliche Backäpfel wie z.B. Boskop.

  • Apfelmasse schneller abkühlen lassen: Bevor die Apfelmasse auf den Blätterteig kommt, muss sie gut abkühlen. Damit das schneller geht, gebe ich die Apfelmasse auf einen Teller und stelle sie für 20 Minuten in den Kühlschrank.
  • Den fertigen Blätterteig schneiden: Wie bei vielen meiner Blätterteig Rezepte, schneide ich auch hier den fertigen Blätterteig am liebsten mit einem Pizzaroller, weil das so schön einfach geht.
  • Mit Mandelknusper: Streu gehobelte Mandeln über die Apfelfüllung, wenn du dir etwas Crunch in der Apfeltasche wünschst.
  • Für Rosinenfans: Wer mag, kann gerne Rosinen mit in die Apfelfüllung geben.
  • Die Süße richtig dosieren: Wenn du süßere Apfelsorten verwendest, kannst du den Zucker reduzieren.

Blätterteig-Handling und Qualität

Echter Blätterteig und Plunderteig gehören zu den aufwendigeren Grundteigen. Das mehrfache ausrollen, Tourieren und Zwischenkühlen ist Arbeit, die sich lohnt. Fertiger Blätterteig ist eine gute Alternative. Zumindest sollte man darauf achten, dass der Teig echte Butter enthält und nicht nur gehärtetes Industriefett. Tipp: Sollte der Blätterteig zu klebrig werden, so kann man ihn für einige Minuten im Tiefkühler wieder runterkühlen.

Lesen Sie auch: Herbstliche Marmelade: Apfel und Rotwein

Aufbewahrung und Vorbereitung

Aufbewahrung bei Zimmertemperatur: In einem luftdichten Behälter halten sich Apfeltaschen etwa 2 Tage bei Zimmertemperatur. Im Kühlschrank werden sie schneller weich, deshalb bewahre ich sie nicht dort auf. Super zum Vorbereiten! Diese Blätterteigtaschen lassen sich optimal vorbereiten und einfrieren. Einfach die gefrorenen Blätterteigapfeltaschen auf dem Blech etwas antauen lassen und die Backzeit um ca. 10 Minuten verlängern.

Saison, Servieren und Variationen

Mit Ausnahme von April bis Juli ist eigentlich das ganze Jahr ist Apfelzeit. Der Kuchen ist gut geeignet um auch schon etwas reifere, nicht mehr optisch ganz so ansehnliche Äpfel zu verwenden. Und dazu? Vanilleeis natürlich, denn so wird aus den Blätterteig-Apfelringen ein richtig leckerer Nachtisch.

  • Obst austauschen oder upgraden: Wenn du noch mehr Obst in die Apfeltaschen mit Blätterteig geben möchtest, probier mal die Kombi aus Apfel und Banane oder Apfel und Kirsche. Und falls du keine Lust auf Apfel hast, kannst du auch Birne für das Rezept nehmen.
  • Mit Pudding: Du liebst Pudding? Dann sind meine Apfel-Pudding-Taschen genau das Richtige für dich.
  • Gemeinsam backen macht Spaß: Apfeltaschen sind eine super Idee zum gemeinsamen Backen mit Kindern.
Serviervorschläge: Apfeltaschen mit Puderzucker und Eis, Ringe mit Mandeln

Schneller Vergleich der drei Dessert-Varianten

Rezept Zeit/Backen Kernelemente Serviertipp
Apfeltaschen Basis 200 °C, 25-30 Min Würfel, Zimt-Zucker, Rechtecke Puderzucker, Zuckerguss
Apfelringe 180 °C, 15-20 Min Ringe, Streifen, Ei, Zimt-Zucker Vanilleeis, Mandeln
Pudding-Taschen 200 °C, ca. 15 Min Vanillepudding, Schnitte im Teig Vanillesauce, Eis

Ich möchte am liebsten sofort in eine Apfeltasche aus knusprigem Blätterteig und mit der herrlich fruchtigen, selbstgemachten Füllung reinbeißen. Sollte man aber nicht. Die müssen nämlich erstmal gut abkühlen, weil das Innere noch extrem heiß ist. Gefällt dir das Rezept?Dann hinterlass mir eine Bewertung.

tags: #einfache #Apfel #Blätterteig #Rezepte #für #Desserts

Populäre Artikel: