Ziegenkäse mit braunem Zucker – Rezept und Zubereitung

Dieser Artikel erklärt Schritt für Schritt, wie du gratinierten Ziegenkäse mit braunem Zucker zubereitest und mit frischen Salaten kombinierst. Gratinierter und karamellisierter Ziegenkäse ist nicht nur eine köstliche Vorspeise, sondern lässt sich auch vielseitig in verschiedene Gerichte integrieren.

Warum dieses Rezept funktioniert

Die Kombination aus cremigem Käse und knusprig-süßer Kruste harmoniert hervorragend mit frischen Salaten - etwa mit Rucola, gerösteten Walnüssen, Birnenscheiben und einem Honig-Senf-Dressing. Stell dir vor: warmer, cremiger Ziegenkäse, der auf der Zunge zergeht, bedeckt von einer süßen, leicht karamellisierten Honigschicht und dem knackigen Biss von gerösteten Walnüssen.

Empfohlener Käse und Zutaten

  • Bei der Zubereitung empfiehlt es sich, hochwertigen Ziegenkäse zu verwenden - am besten einen, der fest genug ist, um beim Gratinieren seine Form zu bewahren.
  • Ich verwende am liebsten Scheiben von einer festen Ziegenkäserolle (ca. 2-3 cm dick). Sie haben die perfekte Größe und schmelzen gleichmäßig.
  • Ein flüssiger, milder Blüten- oder Akazienhonig ist ideal.

Zutaten (Beispiel für 4 Portionen)

ZutatMenge
Ziegenkäse (feste Rolle)ca. 150-200 g
Brauner Zucker oder 2 TL brauner Zucker pro Scheibenach Bedarf
Honig (flüssig)je Scheibe 1-2 TL
Wildkräutersalat / gemischte Blattsalate100-150 g
Himbeeren oder Birne / Feigen150 g Himbeeren oder 1 Birne
Gehackte Walnüsseeinige Esslöffel
Olivenöl, Balsamico, Senf, Salz, Pfefferfür Dressing

Vorbereitung

Vorbereitung ist alles: Bereite zuerst den kompletten Salat vor: Wasche und trockne die Blattsalate, entkerne den Granatapfel und rühre das Dressing an. Richte das Salatbett bereits auf den Tellern an.

Zubereitung im Ofen (Gratinieren)

  1. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen. Ober- und Unterhitze: etwa 220 °C; Heißluft: etwa 200 °C.
  2. Ziegenkäse in 8 gleich große Scheiben schneiden und nebeneinander in eine Auflaufform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Jede Scheibe dünn und gleichmäßig mit Imkerhonig bestreichen und braunem Zucker bestreuen. Alternativ mit je 1 TL Honig bestreichen.
  4. Unter dem heißen Grill oder im Backofen auf höchster Stufe gratinieren, bis der Zucker zu schmelzen beginnt und sich eine gleichmäßige Karamellschicht gebildet hat (ca. 2-10 Minuten, je nach Ofen).
  5. Jetzt nicht weggehen! Gratinieren unter Beobachtung (der wichtigste Schritt!). Der Prozess dauert nur wenige Minuten (ca. 3-5). Wenn du deinen gebackenen Ziegenkäse noch stärker karamellisiert haben möchtest, kannst du ihn mit etwas braunem Zucker bestreuen und diesen mit einem Flambierer schmelzen.
Karamellisierter Ziegenkäse auf Backblech

Zubereitung auf dem Herd oder mit Flambierer

Die Zubereitung auf dem echten Grill ist möglich, am besten in einer kleinen gusseisernen Pfanne oder auf einer Grillplatte, damit der Käse nicht durch den Rost fällt. Hier gilt ebenfalls: indirekte, nicht zu starke Hitze. Die würde ich dann allerdings nicht backen, sondern nur mit einem Flambierer leicht gratinieren.

Dressing und Salatbasis

Verrühre für die Vinaigrette den hellen Balsamicoessig zusammen mit dem Olivenöl, dem Honig, dem Senf und etwas Salz und Pfeffer. Eine Variante: Vermenge 3 EL heller Balsamico, 1 TL Senf, 1 TL Ahornsirup, 1 EL Orangensaft, 4 EL Olivenöl und Salz und Pfeffer für das Dressing gründlich.

Lesen Sie auch: Ziegenkäse-Flammkuchen mit Feigen und Honig selber machen

Anrichten

  1. Salate putzen, waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen. Salat und Vinaigrette mischen und auf Tellern verteilen.
  2. Verteile dafür zuerst den gewaschenen Salat und die frischen Himbeeren auf den Tellern.
  3. Hole den gebackenen Ziegenkäse aus dem Ofen und setze ihn auf das Salatbett. Nimm die heißen Ziegenkäse-Taler sofort aus dem Ofen und platziere sie auf dem vorbereiteten Salatbett.
  4. Beträufle alles gleichmäßig mit dem Dressing und bestreue deinen Salat mit Ziegenkäse mit den gehackten Walnüssen.
Salat mit gratiniertem Ziegenkäse, Himbeeren und Walnüssen

Variationsmöglichkeiten und Tipps

  • Himbeeren bringen zusätzliche Süße in den Salat und ergänzen den Honig perfekt. Natürlich kannst du sie auch weglassen oder durch Heidelbeeren, Granatapfelkerne, Apfel, Birne, Erdbeeren, Feigen oder eine andere fruchtige Komponente ersetzen.
  • Walnüsse: Alternativ kannst du auch Sonnenblumenkerne, Cashews, Pinienkerne, Pekannüsse, Kürbiskerne oder ein anderes knuspriges Topping deiner Wahl verwenden.
  • Salat: Welchen Blattsalat du nimmst, ist ganz dir überlassen. Ich habe eine bunte Mischung aus Radicchio, Lollo Rosso, jungem Blattspinat und Frisée verwendet.
  • Ziegenkäse: Achte darauf, dass du eine Ziegenweichkäse-Rolle und nicht etwa Ziegenfrischkäse-Taler verwendest, wenn du backen willst. Diese zerlaufen nämlich im heißen Backofen und übrig bleiben schnell nur noch flache Chips.
  • Das Nuss-Timing: Gib die Walnüsse erst in der letzten Minute des Gratinierens auf den Käse! Wenn du sie von Anfang an mitbackst, verbrennen sie unweigerlich, bevor der Käse perfekt ist.
  • Kann ich das Gericht komplett vorbereiten? Nur bedingt. Du kannst Salat und Dressing komplett vorbereiten. Der Ziegenkäse muss aber à la minute gratiniert werden, da er sonst wieder fest und kalt wird.

Serviervorschläge

Dieser Salat ist ein echter Genuss und eignet sich perfekt als schnelles Mittagessen, als Vorspeise oder Beilage zum Abendessen. Durch Ziegenkäse, Feigen und Walnüsse kommt dieser Salat extra festlich daher und eignet sich daher perfekt als Vorspeise zu Weihnachten.

Gratinierter Ziegenkäse: Schritt-für-Schritt

Gelingtipps auf einen Blick

  • Heize den Backofengrill auf höchster Temperatur vor und schiebe das Blech auf die oberste Schiene.
  • Beobachte den Gratinierprozess genau, denn Honig und brauner Zucker karamellisieren sehr schnell.
  • Verwende eine feste Ziegenrolle, damit die Scheiben im Ofen ihre Form behalten.
  • Wenn der Grill zu aggressiv ist, probiere die nächsttiefere Schiene oder schalte auf hohe Oberhitze um.

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, vegetarische Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama.

Lesen Sie auch: Feinschmecker Rezept: Ziegenkäse

Lesen Sie auch: Tortellini mit Ziegenkäse zubereiten

tags: #Ziegenkäse #mit #braunem #Zucker #Rezept #Zubereitung

Populäre Artikel: