Vogelfutter-Kekse selber machen: Rezept und Anleitung für Meisenknödel, Sterne & Kekse
Draußen ist es kalt und jeden Tag sind wir auf der Suche nach netten Beschäftigungsideen. Als wir im Dezember Plätzchen gebacken haben und einen Blick durchs Fenster in unseren großen Garten schweifen lassen haben, kam uns die Idee Vogelfutter für unsere freilebenden Haustiere selbst zu machen. Vogelfutter selber machen geht ganz einfach und schnell aus wenigen Zutaten.
Für wen eignen sich die Vogelfutter-Kekse?
Selbstgemachtes Vogelfutter zum Aufhängen, wie ich es dir in diesem Rezept beschreibe, eignet sich am besten für Körnerfresser. Dazu gehören Finken, der Sperling, der Allesfresser Specht und vor allem Meisen - daher auch der Name Meisenknödel. Vögel wie Amsel, Drossel, Zaunkönig und Rotkehlchen fütterst du am besten direkt im Vogelhaus, denn sie bevorzugen beim Fressen festen Boden unter den Beinen und zählen zu den sogenannten Weichfutterfressern. Einige Vogelarten - darunter etwa Meisen - fressen sowohl weiches Futter als auch Körnerfutter.
Zutaten - Basisrezept für Körner-Kekse / Meisenknödel
- 500 g Pflanzenfett (z. B. Kokosfett) oder Rindertalg.
- 1 EL flüssiges Pflanzenöl (z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl).
- Körnermischung: Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Leinsamen, Quinoa, Haferflocken oder Weizenflocken.
- Optional: gehackte Nüsse, Erdnüsse (ungesalzen), Rosinen oder getrocknete Beeren.
- Bäckergarn, Schaschlikspieße, Zahnstocher, Silikon- oder Ausstechförmchen, Muffinförmchen oder alte Tassen.
Warum diese Zutaten?
Fett: Um die Körnermischung zu einer homogenen Masse werden zu lassen benötigen wir ein Fett wie Kokosfett, Rindertalg oder Butterschmalz. Sehr nahrhaft gerade für Weichfutterfresser ist tierisches Fett wie Hammel- oder Rindertalg (ungesalzen!), aber auch Butterschmalz und Kokosfett eignen sich. Gib immer ein paar Löffel Sonnenblumenöl dazu. Dieses sorgt dafür, dass das Fett nach dem Erkalten nicht bröckelig wird. Bei Körner-Keksen für Körnerfresser müssen doppelt so viel Körner hinzu, wie Fett im Topf ist. Vogelfutter auf Basis von Fett und Körnern bieten den hier überwinternden Vögeln eine ideale Nahrungsquelle.
Vorbereitung und Sicherheit
Das Kokosfett im Topf schmelzen und die Körnermischung dazu geben. Erhitze das Fett deiner Wahl in einem Topf. Lass Rinder- und Hammeltalg nicht zu heiß werden - es riecht sonst sehr unangenehm. Das Fett vorsichtig in einem Topf erwärmen. Wenn das Fett geschmolzen ist, das Speiseöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl) dazugeben.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Alufolie in Stücke schneiden. Anschließend die Ausstechformen mit der scharfen Kante nach oben auf die Alufolie setzen und fest umwickeln.
- Wenn das Kokosfett flüssig ist, gibst du es langsam und vorsichtig auf die Körnermischung in deinen Gefäßen. Vogelfutter in das Kokosfett geben und gut vermengen.
- Mit einem Esslöffel Sonnenblumenöl zum Kokosfett geben (im Verhältnis 1:5) und unterrühren.
- Die erkaltende, aber noch formbare Masse formen Sie zu Knödeln. Lasse die Mischung anschließend im Topf etwas abkühlen. Abkühlen lassen, bis das Kokosfett sämig ist (geht schneller, wenn du die Schüssel kurz in den Kühlschrank stellst).
- Dann verteilst du die Mischung aus Kokosfett und Vogelfutter mit zwei kleinen Löffeln in die Ausstechformen oder Silikonformen. Drücke die Masse mit den Löffeln an und streiche sie anschließend glatt.
- Meisenknödel formen oder die formbare Masse in Ausstecherformen drücken. Beim Formen arbeiten Sie am besten gleich das Seil mit ein, mit dem Sie später die Meisenknödel aufhängen. Je nach Festigkeit der Kordel kannst du die Knödel auch gleich um diese herumformen.
- Einen Zahnstocher für ein Loch im oberen Bereich reinstecken, damit die Vogelleckereien auch in die Bäume gehängt werden können. Bei den Tassen stecken Sie am besten einen dünnen Ast mit rein, auf den die Vögel sich niederlassen können.
- Abkühlen lassen, bis die Masse gut formbar ist. Die Formen auskühlen lassen, aus der Form lösen und die Schaschlik Spieße entfernen. Sobald sie ausgekühlt sind, entferne vorsichtig die Spieße, ziehe mit einer langen Nadel die Kordel durch und knote sie unten fest.
- Nach dem Auskühlen hängen Sie ihr Vogelfutter an einen Platz, den Sie gut von Ihrem Fenster aus beobachten können. Meisenknödel in den Garten, auf den Balkon oder vor die Haustüre hängen und sich über gefiederte Besucher freuen.
Varianten: Sterne, Kekse, Muffins, Tassen und Knödel
- Vogelfutter-Sterne: Den Ausstecher so von unten mit der Alufolie fest umwickeln, dass er nun so etwas wie einen Boden hat und das flüssige Fett später nicht herausfließen kann. Diese Mischung nun in die Formen geben und etwas festdrücken. Anschließend das Bäckergarn durch das Loch fädeln, eine Schlaufe machen und verknoten.
- Vogelkekse / Plätzchen: Für „Vogelkekse” legst du große Ausstecher auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Bei Verwendung von Ausstechförmchen: Die Förmchen werden zunächst mit etwas Fett befüllt und kurz getrocknet, damit das restliche flüssige Fett nicht unten heraus fließt. Nach dem Abkühlen kann die restliche Mischung eingefüllt werden.
- Muffins und Papierförmchen: Körner-Muffins in Muffinförmchen aus Papier sind eine einfache Art, Vogelfutter selbst zu machen. Lege ein ausreichend langes Stück Wollfaden mit einer großen Schlaufe am oberen Ende in die Papierförmchen.
- Tassen-Futter: Alternativ eine Tasse füllen und ein Stöckchen reinstecken. Auch alte Tassen kannst du sehr gut verwenden.
- Kokosnuss- oder Blumentopf-Variante: Wahlweise könnt ihr das Vogelfutter in eine halbe ausgehöhlte Kokosnuss oder kleine Blumentöpfe abfüllen oder einfach zu Knödeln formen.
Tipps für gelungene Ergebnisse
- Bei Körner-Keksen für Körnerfresser müssen doppelt so viel Körner hinzu, wie Fett im Topf ist. Vogelfutter für Weichfutterfresser besteht aus gleichen Teilen Fett und Futtermischung.
- Teste vorab die Festigkeit: Das Kokosfett sollte auch bei Minusgraden noch weich genug sein, dass die Vögel an die Körner kommen. Ist es draußen dagegen eher wärmer, reduziert die Menge an Speiseöl.
- Achte darauf, dass du die Plätzchen für die Vögel gut erreichbar aufhängst und nicht unerreichbar für andere Tiere (oder zu nah am Boden, wo Nager anlocken könnten). Heruntergefallenes Vogelfutter kann Nager anlocken.
- Bei tierischen Fetten: ungesalzenes Rindertalg oder Hammeltalg verwenden.
- Ziehe ausreichend Kordel durch die Förmchen, um das Vogelfutter am Baum aufzuhängen.
- Lege die Förmchen flach auf ein Brett, fülle die Körner-Fett-Masse hinein und lasse die Mischung erkalten. Teste vor dem Aufhängen, ob die Masse fest genug ist.
Was fressen welche Vögel? Auswahl der Körner
Für Körnerfresser kommen vor allem Hanf und Sonnenblumenkerne ins Vogelfutter, aber auch Leinsamen und Quinoa eignen sich. Für Körnerfresser eignen sich Sonnenblumenkerne, Nüsse (z.B. Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse), Weizen-, Hafer-, Hirsesamen und Kürbiskerne. Für Weichfutterfresser wie Amsel, Drossel und Rotkehlchen eignen sich Haferflocken, Weizenkleie und Rosinen.
Lesen Sie auch: Osterhasen-Kekse ohne Zucker
Wann und wie lange füttern?
Gerade im Zeitraum von November bis Februar sind viele Vögel dankbar für ein Extraangebot an Nahrung. Schließlich kostet es viel Energie, den Körper auf Temperatur zu halten. Und geeignete Nahrung zu finden, ist den kalten Monaten deutlich schwerer als in der warmen Jahreszeit. Du kannst Vogelfutter für Wildvögel ganzjährig anbieten. Die beste Unterstützung für heimische Vögel und die Artenvielfalt ist aber immer noch ein naturnaher Garten mit vogelfreundlichen Pflanzen.
Alternative Rezepte und kinderfreundliche Ideen
- Ein einfaches Vogelfutter zum selbst machen mit Kindern sind Meisenknödel auf Basis von ungesalzener und palmölfreier Erdnussbutter. Dazu mischen die Kinder Erdnussbutter mit einer Körnermischung und formen sie zu Knödel.
- Diese Körner-Knödel sind ein einfaches Vogelfutter zum selbst machen mit Kindern. Sie werden auch oft Meisenknödel genannt.
- Fülle das Vogelfutter in die Silikonförmchen - ich habe dafür Mini-Gugl genommen, die ich später wunderbar aufhängen konnte.
Praktische Hinweise & Naturschutz
Mit unserem einfachen Rezept könnt ihr für die süßen Besucher eures Garten oder Balkons ganz einfach Vogelfutter Aufhänger selber machen, die auch noch richtig hübsch anzusehen sind. Bei eurem selbst gemachtem Vogelfutter wisst ihr ganz genau was drin ist. Fertig gekauftes Vogelfutter ist oft teuer und kann allergieauslösende Ambrosia-Pflanzensamen enthalten. Mit Substral® Naturen®-Produkten pflegst du deinen naturnahen Garten auf nachhaltige Weise.
| Form | Fett:Körner Verhältnis | Geeignet für |
|---|---|---|
| Knödel / Meisenknödel | 1:2 (Fett:Körner) | Körnerfresser (Meisen, Finken) |
| Weichfutter-Mischung | 1:1 | Weichfresser (Amseln, Drosseln) |
| Kekse / Sterne / Muffins | 1:2 bis 1:3 | Allgemein, dekorativ für Garten & Balkon |
Beobachten und Freude haben
Ich bin sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis sich die ersten Piepmätze daran zu schaffen machen werden. Dann macht es viel Freude sie beim Fressen und glücklichem Umher-Flattern zu beobachten. Dabei kannst du dann ganz spielerisch die verschiedenen Vogelarten mit deinem Kind bestimmen. Im Winter macht es großen Spaß mit meiner kleinen Tochter aus dem Fenster zu blicken und Vögel zu beobachten.
Lesen Sie auch: Kinder Duo Kekse: Eine detaillierte Analyse
Lesen Sie auch: Rezept für frische Zitronenkekse
tags: #vogelfutter #kekse #selber #machen #rezept #anleitung


