Schwarzwälder Kirsch Schnitten mit Pudding: Das perfekte Rezept für Blechkuchen-Liebhaber
Wer Schwarzwälder Kirschtorte liebt, aber keine Lust auf eine aufwendige, mehrstöckige Torte mit Sahnerand und Gelatine hat, wird von Schwarzwälder Kirsch Schnitten begeistert sein. Dieser Kuchen vereint alles, was den berühmten Klassiker so besonders macht: einen saftigen Schokoboden, fruchtige Kirschen, cremige Sahne und knackige Schokostreusel. Die Zubereitung ist wirklich leicht - und sie macht sogar richtig Spaß.
Besonders zur Kirschsaison sind diese fruchtigen Schnitten ein Highlight auf jedem Kuchenbuffet. Das Rezept lässt sich individuell anpassen und gelingt, auch wenn man Backanfänger ist. Die unterschiedlichsten Zubereitungsarten - mal mit Pudding, mal ohne Mehl, mit oder ohne Alkohol - machen die Schwarzwälder Schnitten so beliebt und vielfältig.
Zutaten für Schwarzwälder Kirsch Schnitten mit Pudding
- 1 Tasse Öl
- 1 Tasse Zucker
- 5 Eier
- 3 Pck. Schokoladenpuddingpulver
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 1 Pck. Backpulver
- 2 Gläser Sauerkirschen
- 80 g Speisestärke
- 200 g Zucker
- 4 EL Kirschwasser (optional)
- 4 Becher Schlagsahne
- Schokoraspeln und Deko-Kirschen
Alternative Zutaten und Hinweise
- Löffelbiskuit können auf den Boden gelegt und mit Kirschsaft getränkt werden, sie sorgen für den typischen Anschnitt.
- Kirschwasser oder Hochmoorgeist werten das Aroma auf, können aber auch weggelassen werden, so gelingt eine alkoholfreie Variante.
- Für die Dekoration ein paar Kirschen beiseitelegen.
- Für die Füllung können alternativ Amarenakirschen oder Weichselkompott verwendet werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So gelingen dir Schwarzwälder Kirsch Schnitten
- Teig zubereiten: 1 Tasse Öl, 1 Tasse Zucker, 5 Eier, 3 Päckchen Schokoladenpuddingpulver, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und 1 Päckchen Backpulver gut miteinander verrühren, mindestens 10 Minuten lang. Dann die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Blech streichen.
- Backen: Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze etwa 15 Minuten (je nach Ofen auch bis zu 25 Minuten) backen. Den Teig danach auskühlen lassen, sonst läuft später die Sahne davon.
- Kirschfüllung: Den Saft von zwei Gläsern Sauerkirschen in einem Topf mit 200 g Zucker, 80 g Stärke und - wenn gewünscht - Kirschwasser erwärmen. Ein paar Kirschen zur Dekoration zur Seite legen. Die restlichen Kirschen zugeben und einmal aufkochen, damit die Masse eindickt. Dann etwas abkühlen lassen.
- Kirschen auf den Boden geben: Die Kirschmasse auf dem abgekühlten Boden verteilen. So wird der Boden schön saftig und aromatisch.
- Sahne auftragen: Nun 4 Becher Schlagsahne steif schlagen (nach Belieben mit Sahnesteif und Vanille abschmecken). Die Sahne auf die Kirschen streichen und für die Dekoration ein wenig Sahne aufheben.
- Garnieren: Den Kuchen mit den beiseitegelegten Kirschen und Schokoraspeln dekorieren. Die Sahne in einen Spritzbeutel geben, hübsche Sahnetupfen aufsetzen.
- Durchziehen lassen: Die Schnitten mindestens 1 Stunde, besser aber 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, damit sie schön fest werden und die Schichten sich verbinden.
Boden-Varianten und Tipps für das Gelingen
- Eier und Zucker sehr schaumig rühren, Öl und Saft langsam dazugeben. Das mit Kakao und Backpulver gemischte Mehl bei kleinster Stufe kurz unterrühren.
- Wer keine Löffelbiskuits verwenden möchte: schwarzer Biskuitteig oder klassischer Schokobiskuit funktioniert genauso gut.
- Für besonders gleichmäßige Schnitten eignet sich ein Backblech mit Backrahmen perfekt, da die Schnitten dann nicht austrocknen und schön in Form bleiben.
Alkoholfreie Variante
Kann ich den Kuchen auch ohne Alkohol zubereiten? Ja, das Kirschwasser ist optional - der Kuchen schmeckt auch ohne wunderbar fruchtig.
Nährwerte und Aufbewahrung
| Nährwerte pro Portion (geschätzt) | Hinweis |
|---|---|
| Kcal, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett (je nach Zutaten) | Durchschnittliche Schätzung für eine Portion, basiert auf den Zutaten. |
- Wie lange ist der Kuchen haltbar? Im Kühlschrank 2-3 Tage, gut abgedeckt - die Sahne bleibt stabil dank Vanillesoße.
- Wie lange muss der Kuchen kühlen? Mindestens 4 Stunden, besser über Nacht - so verbinden sich die Schichten ideal.
Weitere Tipps und Rezept-Erfahrungen
- Die Zutatenmenge kann für ein kleines oder großes Blech problemlos angepasst werden.
- Wenn in einer Packung Sahne weniger Inhalt ist als benötigt, kann man je nach Bedarf anpassen - für ein normales Blech sind etwa 800 ml Sahne empfehlenswert.
- Variationen mit Amarenakirschen, frischen Kirschen oder auch Schokopudding (selbst gekocht) sind beliebte Alternativen und ermöglichen eigene Geschmacksrichtungen.
Weniger aufwendig, aber mindestens genauso lecker wie die berühmte Torte ist dieser Schwarzwälder Kirsch Pudding. Passend zur Kirschsaison gibt es ihn mit einer einfachen Sauce aus frischen Kirschen und Schlagsahne - so gut!
Hast du jetzt Lust auf noch mehr leckere Kirschrezepte? Dann probiere doch mal die Schwarzwälder Kirschtörtchen oder Brownies mit gerösteten Sauerkirschen!
Lesen Sie auch: Coppenrath & Wiese: Inhaltsstoffe im Detail
FAQ zu Schwarzwälder Kirsch Schnitten mit Pudding
- Kann ich andere Kekse als Löffelbiskuit verwenden? Löffelbiskuit funktioniert hier am besten, da sie schön weich werden und Kekse zu hart bleiben könnten.
- Welche Form eignet sich am besten? Der große Ofenzauberer plus mit Backrahmen ist perfekt für gleichmäßige Schnitten.
- Kann ich Fertigpudding oder echten Schokopudding nehmen? Es schmeckt mit selbstgemachtem Schokopudding besonders intensiv. Zartbitter-Schokolade macht die Schnitten weniger süß.
- Wie bekomme ich den Pudding aus der Form? Silikonformen verwenden, den Pudding über Nacht einfrieren, am nächsten Tag problemlos lösen.
Das Originalrezept wurde vielfach nachgebacken und hat eine durchschnittliche Bewertung von 4,4 von 5 Sternen (25 Bewertungen). Viele Hobbybäcker schwärmen von der einfachen und dennoch besonderen Zubereitung und dem fantastischen Geschmack.
Lesen Sie auch: Genuss pur: Schwarzwälder Kirsch-Käsekuchen
Lesen Sie auch: Inhaltsanalyse: Schwarzwälder Kirschtorte von Coppenrath & Wiese (klein)
tags: #Schwarzwälder #Kirsch #Schnitten #mit #Pudding #Rezept


