Schoko Nuss Makronen Thermomix Rezept
Dieses Rezept für Schokomakronen entstand, als ich eine tolle Ergänzung zu dem Rezept für meine Zimtschnecken Plätzchen suchte, denn auch diese sind wieder so ein „nur Eigelb benötigt“ Rezept. Da ich mich immer im Vorfeld mit den benötigten Zutaten beschäftige, war schnell klar: Hier muss ein passendes Rezept für das Eiweiß her. Und da ich schon Mandelmakronen und Nussmakronen gebacken hatte, brauchte ich etwas Neues. Und da ich ja Schokolade total liebe und immer welche zum Backen in der Schublade habe, war die Entscheidung für Schokomakronen schnell getroffen.
Die Schokomakronen mit Mandeln sind super lecker und dazu auch sehr einfach zu backen. Ihr braucht nicht viele Backutensilien und auch nicht viele Zutaten. Nicht mal eine lange Backzeit ist erforderlich. Wenn Ihr regelmäßig backt, habt Ihr wahrscheinlich alle benötigten Zutaten zu Hause. Ansonsten bin ich mir sicher, dass diese wenigen Zutaten auch der Supermarkt um die Ecke hat.
Zutaten für ca. 30 Stück
- ca. 30 Backoblaten (40 mm Durchmesser)
- 100 g Zartbitter Schokolade (fein gehobelt oder gerieben)
- 1 TL Kakao
- 100 g gemahlene Mandeln (oder gemahlene Haselnüsse)
- 2-3 Eiweiß (je nach Rezeptvariante 2-3)
- Prise Salz
- 100-150 g Puderzucker oder Zucker (je nach Rezept)
- 1 Pck. Vanillezucker (oder selbst gemachter Vanillezucker)
- Optional: Instant-Kaffee, Schoko-Bohnen oder Kuvertüre zum Verzieren
Vorbereitung
Die Zartbitterschokolade fein hexeln - mit einer Küchenmaschine oder fein reiben, dann sollte die Schokolade aber kalt sein. Anschließend mit dem Kakao und den Mandeln vermischen. Die zerkleinerten Mandeln umfüllen. Den Mixtopf spülen.
Zubereitung im Thermomix
Bei diesem Rezept werden Änderungen der Portionen nicht in die Texte des Kochmodus übernommen.
- Den Backofen auf 140-150 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und ca. 30 Backoblaten gleichmäßig darauf verteilen.
- Mandeln in den Mixtopf geben, 10 Sek. | Stufe 7 zerkleinern und umfüllen. Mixtopf spülen.
- Den Rühraufsatz/Schmetterling einsetzen. Eiweiß und eine Prise Salz in den Mixtopf geben und 3-4 Min. | Stufe 3,5-4 aufschlagen. Dabei nach der Hälfte der Zeit Zucker und Vanillezucker langsam durch die Deckelöffnung einrieseln lassen, bis eine feste Baisermasse entsteht.
- Die Schoko-Mandelmischung (Schokolade mit Kakao und gemahlenen Mandeln) unterheben. Schokolade und Nüsse in den "Mixtopf geschlossen" geben, 7 Sek. / Stufe 6 hacken und umfüllen, falls noch nicht geschehen.
- Mit 2 Teelöffeln kleine Portionen der Makronenmasse auf die Oblaten setzen. Alternativ die Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Makronen auf die Oblaten spritzen.
- Im heißen Ofen ca. 10-20 Min. backen (je nach Rezeptvariante: ca. 15 Min. bei 140-150 °C Umluft). Heiße Makronen sofort mit je 1 Schoko-Bohne belegen, falls gewünscht. Abkühlen lassen.
Bei einer Thermomix-Zubereitung: Schokolade und Nüsse in den "Mixtopf geschlossen" geben, 7 sek / Stufe 6 hacken und umfüllen. Eiweiß mit Zitronensaft steif schlagen. Dann in das steife Eiweiß den Zucker, Zimt und Vanillezucker bei 3 min / Stufe 4 einrieseln lassen. Schokolade und Nüsse vorsichtig mit Spatel untermengen.
Lesen Sie auch: Blechkuchen mit Kirschen
Backzeiten & Temperaturen
- Backofen auf 140 °C (120 °C Umluft) vorheizen für zarte Makronen; manche Rezepte empfehlen 150 °C (125 °C Umluft).
- Backzeit: ca. 10-20 Minuten je nach Größe und Ofen; typische Dauer: ca. 15 Minuten bei 140-150 °C Umluft.
Tipps, Variationen und Dekoration
Die Makronen sind nach dem Backen noch ganz weich und dann diese Schokolade in den Makronen. Was für ein Weihnachten, ich habe so unendlich viele Kekse gebacken und alle natürlich mindestens probiert. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Schokolade, Haselnüsse und Vanille geben meinen Schoko-Haselnuss-Makronen ihren besonders leckeren Geschmack. Wer keine Haselnüsse mag, kann hier auch einfach durch andere Nüsse ersetzen. Mandeln z.B. wären eine Alternative. Eine meiner Leserinnen hatte neulich einen tollen Tipp: sie ersetzte, auf Grund einer Nussallergie, die Nüsse einfach durch geröstete und gemahlene Haferflocken.
Um die Plätzchen optisch etwas herzurichten, habe ich sie mit Schokolade verziert. Oft wird der Boden oder die Spitze von Makronen in etwas Schokolade getunkt. In dem Fall braucht Ihr etwas mehr Kuvertüre, als im Rezept angegeben. Die Nussmakronen bekommen feine Schokoladenschlieren und sehen mit der Deko gleich viel ausgefallener aus.
Weitere praktische Tipps
- Falls die Makronen zu trocken oder knusprig werden, einen Apfelschnitz mit in die Dose geben.
- Mit zwei angefeuchteten Teelöffeln die Masse in kleinen Häufchen mit Abstand auf ein gefettetes Blech geben. Lasst dabei genügend Abstand, denn die Nussmakronen gehen noch etwas auseinander.
- Während die Nussmakronen abkühlen, die Kuvertüre klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Mit einem Teelöffel in die Schokolade tunken und den tropfenden Löffel über die ausgelegten Nussmakronen schwenken.
- Haltbarkeit: Luftdicht verpackt ca. (je nach Rezept variierend).
Alternative Rezeptvarianten
Mandelmakronen: Geriebene Haselnüsse einfach durch geriebene Mandeln ersetzen. Schokoladenmakronen: 50 g geriebene Schokolade mit den Haferflocken und Bittermandelöl unterrühren. Wer mag, kann die Makronenmasse auch auf Oblaten geben und anschließend backen.
Backen mit Liebe - Erfahrungen
Und diese Weihnachtskekse sind der Hammer 🙂 Ehrlich, ich war selbst überrascht als ich die Erste der Schoko Makronen probiert habe. Es ist wirklich wie im Schlaraffenland dieses Jahr im Bloggerzuhause 😉 So sehr ich das Backen auch liebe, es ist für mich immer wieder eine Zerreißprobe nur wenig von den ganzen wunderbaren süßen Dingen zu „probieren“, die ich so zubereite und auf dem Blog veröffentliche. Gerade wenn es um Kekse oder Kuchen geht - denn es wird immer alles probiert und gegessen - was ich euch präsentiere.
Lesen Sie auch: Einfaches Roulade Rezept
| Zutat | Menge (ca.) |
|---|---|
| Zartbitter Schokolade | 100 g |
| Gemahlene Mandeln / Haselnüsse | 80-150 g |
| Eiweiß | 2-5 (je nach Variante) |
| Zucker / Puderzucker | 100-200 g |
| Vanillezucker | 1 Pck. oder selbstgemacht |
Wenn ihr nun noch ein Rezept sucht, dann empfehle ich euch dieses für die Schokomakronen auf jeden Fall. Meine Nussmakronen bekommen feine Schokoladenschlieren den letzten Schliff verliehen. Obwohl die Nussmakronen so ein einfaches Rezept sind, sehen sie mit der Deko gleich viel ausgefallener aus.
Lesen Sie auch: Schoko-Kokos-Kuchen für Genießer
tags: #Schoko #Nuss #Makronen #Thermomix #Rezept


