Pflaumeneis selber machen ohne Eismaschine — Rezept und Tipps

Eis selber machen, geht auch ohne Eismaschine. Eis ist im Grunde nichts anderes als eine tiefgefrorene Flüssigkeit. Damit sie aber nicht wie ein Eiswürfel zu einem harten Block gefriert, wird sie regelmäßig umgerührt. Du kannst aber auch ohne Eismaschine Eis selber machen.

Warum Pflaumeneis selbst herstellen?

Wenn du Eis selber machst, kannst du Obst der Saison verwenden. Pflaumensorten gibt es viele und meist verbindet man Pflaumen mit dem Spätsommer, Herbst und Winter. Dabei gibt es auch im Sommer die leckeren blauen und gelben Pflaumen. Die Zwetschgen geben dem Eis einen fruchtigen und leicht säuerlichen Geschmack. Pflaumen können schnell bitter schmecken, deswegen ist darauf zu achten, dass die Pflaumen wirklich richtig reif sind.

Pflaumen auf dem Markt

Zutaten (für ca. 2-4 Portionen, je nach Menge)

  • 300 g Pflaumen oder Zwetschgen, gewaschen, entsteint und in Würfel geschnitten
  • 80-100 g Zucker (oder Pudererythrit / Puderzucker nach Wahl)
  • Saft einer halben Zitrone
  • 100-200 ml Sahne
  • Milch nach Bedarf (z. B. 50-100 ml)
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder Vanille
  • Optionale Gewürze: Zimtstange, Sternanis, Nelken
  • Optional: ein Schuss Rum
  • Optional: weiße oder dunkle Schokosplitter

Vorbereitung der Pflaumen

Die Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln. Entsteine die Zwetschgen, schneide sie in Stücke und bringe sie mit 100 g Zucker und der Zimtstange zum Kochen. Pflaumenviertel mit Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben. Zimtstange und Sternanis dazugeben, unter Rühren aufkochen und 2 Min. köcheln lassen. Entferne die Zimtstange und den Sternanis. Die Pflaumen mit der Hälfte des Zuckers bestreuen und ca. einkochen.

Die Zwetschgen klein schneiden. Dann einen kleinen Topf auf den Herd stellen und die Früchte hinein geben. Alles verrühren und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen bis die Zwetschgen weich sind. Die eingekochten Pflaumen mit einem Mixstab fein pürieren. Du kannst die pürierten Pflaumen auch durch ein Sieb streichen, wenn kein kleiner Rest der Schale im Eis enthalten sein soll. Vor dem Weiterverarbeiten die Pflaumenmasse abkühlen lassen und im Kühlschrank richtig kalt werden lassen.

Topf mit einkochenden Pflaumen und Gewürzen

Cremige Basis herstellen

Für die Cremigkeit verwende ich eine Mischung aus Sahne und Milch. 100 g Sahne mit dem Vanillezucker einmal aufkochen lassen und mit dem Pflaumenpüree verrühren. Schlage die übrige Sahne cremig (nicht zu steif) und hebe sie mit dem abgekühlten Fruchtpüree vorsichtig unter. Nun die Sahne, Milch, Ei und Vanillezucker gut verrühren, das Pflaumenmus dazu geben und nochmal gut pürieren.

Lesen Sie auch: So gelingt zuckerfreier Rotkohl garantiert

Schlage zwei Eigelb und zwei ganze Eier mit dem restlichen Zucker im Wasserbad zu einer dicklichen Creme auf, wenn du eine besonders reichhaltige Basis wünschst. Wie das geht, habe ich an anderer Stelle schon mal beschrieben. Die Masse ist sehr sehr sehr süß-passe die Zuckermenge nach Geschmack an.

Ohne Eismaschine: Schritt-für-Schritt-Gefrierverfahren

  1. Die fertige Pflaumen-Eier-Sahne-Masse in ein gefrierfähiges, möglichst flaches Gefäß gießen.
  2. Stelle das Gefäß in die Gefriertruhe und friere es für 3-4 Stunden ein.
  3. Alle 20-30 Minuten rührst Du gründlich durch, damit sich möglichst wenige Eiskristalle bilden.
  4. Wenn dir das zu aufwändig ist, rühre die Eismasse mit einem Schneebesen oder einer Gabel kräftig durch, sobald sich erste Eiskristalle bilden.
  5. Wenn das Eis nach dem ersten Gefriervorgang noch zu weich ist, kannst du es noch einmal einfrieren, bis es etwas fester ist.

Das Zwetschgeneis hält sich in der Kühltruhe ein paar Wochen. Dabei wird es ziemlich hart. Stattdessen solltest du aber das Xanthan nicht weglassen, wenn du es verwendest. Es bindet das Eis und sorgt dafür, dass es geschmeidiger wird. Aber gleichzeitig kann der Alkohol dabei helfen, dass das Eis im Gefrierschrank nicht so fest wird.

Gefrierbehälter und Schneebesen zum Durchrühren

Variationen und Zusätze

  • Schokolade: Die Schokolade mit einem scharfen Messer in feine Splitter schneiden und bei Bedarf in die Eismasse unterheben. Schokolade bei laufendem Motor (Eismaschine) dazugeben und kurz mitrühren - ohne Maschine die Splitter kurz vor dem letzten Gefriervorgang unterheben.
  • Gewürze: Neben Zimtstange und Sternanis bieten sich Nelken als klassische Gewürzvariation an.
  • Andere Früchte: Variation: Du kannst statt Pflaumen beliebige andere Beeren oder Früchte der Saison verwenden, z. B. schwarze Johannisbeeren oder Erdbeeren.
  • Vegane Variante: Verwende statt Sahne und Milch pflanzliche Alternativen und achte auf geeignete Bindemittel.
  • Süßungsmittel: Statt Puderzucker kannst du auch normalen Zucker verwenden. Den solltest du am besten mit 50 ml Wasser aufkochen, damit er sich auflöst. Gesüßt habe ich das Eis mit Pudererythrit. Durch die feine Konsistenz löst es sich besser auf.
  • Rum: Ein kleiner Schuss Rum rundet den Geschmack der Zwetschgen ab und verhindert, dass das Eis zu hart wird.

Tipps zur Konsistenz und Lagerung

Die handelsüblichen Maschinen, die man für 30 bis 100 EUR kaufen kann, kühlen nicht stark genug. Das Ergebnis hat eher die Konsistenz von Softeis. Deshalb kommt die Creme jetzt in einem geeigneten Gefäß noch einmal für ungefähr eine Stunde in die Kühltruhe, damit sie richtig durchfriert. In der Eismaschine braucht es 45 bis 60 Minuten und sollte anschließend noch einmal für etwa eine Stunde in die Kühltruhe.

Wenn du keine Eismaschine hast, empfehle ich die Sahne zuerst steif zu schlagen und dann unter die restlichen Zutaten zu heben. Das Eis sollte dann in eine möglichst flache Schüssel gegeben werden. Sollte dir das Bananeneis noch zu weich sein, kannst du es noch einmal einfrieren, bis es etwas fester ist.

Anleitung: Pflaumeneis ohne Eismaschine - Rühren und Gefrieren

Praktische Rezeptübersicht (Kurz)

ZutatMenge (ca.)
Pflaumen/Zwetschgen300 g
Zucker80-100 g
Sahne100-200 ml
Milch50-100 ml (optional)
ZitronensaftSaft ½ Zitrone
GewürzeZimtstange, Sternanis, ggf. Nelken
OptionalRum, Schokosplitter, Xanthan

Kurze Zubereitung

  1. Pflaumen mit Zucker, Zimtstange, Sternanis und Zitronensaft kurz aufkochen und ca. 2-10 Minuten köcheln lassen.
  2. Gewürze entfernen und Fruchtmasse pürieren, abkühlen lassen.
  3. Sahne (mit Vanille) erhitzen bzw. aufschlagen und unter das Pflaumenpüree heben.
  4. In flache Gefäße füllen, gefrieren und alle 20-30 Minuten durchrühren (3-4 Stunden insgesamt) oder Eismaschine verwenden.

Wer etwas mehr Pflaumen einkocht, hat direkt eine leckere Pflaumensoße zum Eis. Die angegebene Eismenge ist oft für 2 Portionen gedacht. Solltet ihr mehr Eis benötigen, empfehle ich die Menge zu verdoppeln.

Lesen Sie auch: Met brauen leicht gemacht: Dein Honigwein Rezept

Serviertes Pflaumeneis in einer Schale mit Schokosplittern

Lesen Sie auch: Purer Himbeergenuss ohne Zucker

tags: #pflaumeneis #selber #machen #ohne #eismaschine #rezept

Populäre Artikel: