Rezept: Schokoladenparfait einfach zubereiten
Das Wort „parfait“ stammt aus dem Französischen, wo es für „vollkommen“ oder „hervorragend“ steht. Als süße Variante ist das Eis-Parfait beliebt, das aus Eigelb, Zucker, Schlagsahne sowie aromatisierenden Zutaten wie zum Beispiel Fruchtmark besteht. Nachdem Sie nun gesehen haben, wie leicht es ist, ein köstliches süßes Parfait herzustellen, möchten wir Sie nun noch für eine weitere Rezept-Variante begeistern.
Zutaten (für ca. 8 Portionen)
- 150 g Zartbitterschokolade (Edel-Bitterschokolade, 70 % empfohlen)
- 3 Eier, getrennt (2 Ei(er) bzw. 3 Eier in einigen Varianten)
- 75-170 g Zucker (je nach Rezeptvariante: 50 g bis 170 ml Sahne; hier 75 g Zucker sind üblich)
- 250 ml / 170 ml Sahne (je nach Rezeptangabe: 170 ml oder 250 g/Sahne)
- 1 Prise Salz
- 2 EL Schokolade-Stückchen oder Schokoraspel zum Garnieren
- Optional: Rum, Vanillezucker, Haselnusskrokant oder andere Aromen
Werkzeuge
- Messer, Schneidebrett
- Schale, Rührschüssel
- Handrührgerät mit Schneebesen
- Silikon-Kastenform (25 x 11 cm) oder Terrinenform (ca. 750 ml)
- Wasserbad (Eisbad zum Abkühlen empfohlen)
Zubereitung - Grundmethode für ein klassisches Schokoladenparfait
- Die Schokolade in einer Edelstahlschüssel über einem heißen, nicht kochenden Wasserbad schmelzen und leicht auskühlen lassen. Schokolade in kleine Stücke brechen. Kakao mit Wasser verrühren, aufkochen, Schokolade zugeben und unter ständigem Rühren schmelzen.
- Die Eier trennen. Das Eigelb zusammen mit dem Zucker mit dem Handrührgerät zu einer hellen dicken Creme aufschlagen. Die Eigelbe und den Puderzucker in einer separaten Schüssel ins Wasserbad geben und unter ständigem Rühren aufschlagen, bis die Masse hell und ein wenig sämig ist. Das Wasserbad darf nicht zu heiß sein, sonst stockt das Eigelb.
- Die Sahne steif schlagen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz schaumig aufschlagen.
- Die leicht abgekühlte Schokolade zuerst unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren, dann vorsichtig die geschlagene Sahne unterheben. Die abgekühlte Schokolade unter die Eimasse rühren. Sahne und Eiweiß abwechselnd unter die Schoko-Creme heben. Nicht zu stark rühren, damit die Masse luftig bleibt.
- Zum Schluss den Eischnee behutsam unterziehen - nicht zu stark rühren, damit die Masse luftig bleibt. Wer mag, kann zum Schluss noch Schokoraspel unterrühren.
- Die Parfait-Masse in eine Kastenform oder Terrinenform füllen. Eine Frischhaltefolie ist nicht vonnöten. Man kann die Kastenform einfach von außen leicht erwärmen. Das Parfait löst sich dann von selbst heraus.
- Das Parfait mindestens 5-8 Stunden, besser über Nacht, im Gefrierschrank einfrieren (mindestens 5 Stunden; viele Rezepte empfehlen 6-8 Stunden oder über Nacht).
- 5 Minuten vor dem Genießen aus dem Tiefkühler nehmen und ein wenig antauen lassen. Gefrorenes Parfait auf eine Platte stürzen und mit Schokostückchen garniert servieren.
Alternative Zubereitungsvarianten und Tipps
- Für eine geschichtete Optik: Etwa ein Drittel der Eismasse abnehmen, geschmolzene Kuvertüre zufügen und dann schichten (erste Schicht Eismasse, Schokolade-Mischung, restliche Eismasse) in die Form geben.
- Wer keine Eismaschine hat: Es genügt, die Parfait-Masse etwa vier Stunden in das Tiefkühlfach Ihres Kühlschrankes zu geben; viele Rezepte empfehlen aber mindestens 5-8 Stunden Gefrierzeit.
- Als Variation: Probiere weiße Schokolade für eine mildere, cremige Note oder kombiniere verschiedene Sorten für schöne Schichten. So entsteht nicht nur ein köstliches Dessert, sondern auch ein optisches Highlight.
- Für mehr Aroma: Rum oder Vanillezucker in die Schokomasse einrühren; geröstete Nüsse, Haselnusskrokant oder Obstkompotte als Begleitung verwenden.
- Für die Terrinenform: Eine Terrinenform (Inhalt ca. 750 ml) dünn mit Öl oder Wasser ausstreichen und mit Frischhaltefolie glatt auslegen, die Masse einfüllen und gefrieren lassen.
- Formen leichter stürzen: Wenn Sie kleine Silikonformen verwenden, Förmchen vorher mit etwas Öl ausstreichen und mit Puderzucker bestäuben, dann lassen sich die fertigen Stücke im gefrorenen Zustand ganz einfach stürzen.
Serviervorschläge und Begleiter
Das Mousse in die Tellermitte platzieren, drumherum Früchte wie Zwetschgen legen, zwischen die Zwetschgen Pistazienkrokant setzen. Eine Nocke Sorbet aufs Mousse setzen und ein paar Löffel vom Zwetschgenfond an die Mousse geben. Servieren Sie das Parfait in Scheiben geschnitten und kombinieren Sie es auf Wunsch mit eingemachten Aprikosenhälften oder anderem Obst!
Beilagenrezepte aus dem Material
Zucker karamellisieren, mit Portwein und Saft ablöschen, reduzieren und abschmecken. Entsteinte Zwetschgen dazugeben und einkochen, mit Mondamin abbinden, ziehen lassen, bis die Zwetschgen weich sind. Entsteinte Mirabellen mit den Zutaten einmal aufkochen, pürieren und abkühlen lassen. Eine köstliche Ergänzung zum eiskalten Parfait ist unser feines Mangokompott.
Nährwerte und Portionen
Das Parfait ergibt ca. 8 Portionen und hält sich im Gefrierschrank rund 4 Wochen. Nährwerte pro Portion: Durchschnittliche Schätzung für eine Portion, basierend auf den Zutaten dieses Rezepts. Mit Unterstützung von KI berechnet.
Weitere Dessertideen
Entdecke unsere Dessert-Rezepte! Du liebst Desserts? Dann probiere unbedingt auch unsere anderen Ideen: eine warme Apfel Crumble, eine festliche Himbeer-Trifle, unser Monchou-Dessert oder die Apfeltarte-Trifle. Leckere Variationen mit Schokolade!
Lesen Sie auch: Dessert-Ideen mit weißer Schokolade
| Schritt | Wesentliche Aktion |
|---|---|
| Schokolade schmelzen | Über heißem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen |
| Eier und Zucker | Eigelbe mit Zucker hell und dick aufschlagen |
| Schlagen | Sahne und Eiweiß steif schlagen und unterheben |
| Füllen und gefrieren | In Form füllen und mindestens 5-8 Stunden gefrieren |
Bewerte unser Schokoladen Parfait Rezept! Wie hat dir unser Schokoladen-Parfait geschmeckt? Vergib Sterne und teile deine Meinung, so hilfst du anderen Hobbybäckern, das passende Rezept auszuwählen. Zeig uns dein Schokoladen Parfait! Hast du unser Parfait ausprobiert?
Lesen Sie auch: Weihnachtliches Parfait ohne Ei
Lesen Sie auch: Schokoladenparfait ohne Ei zubereiten
tags: #Rezept #Schokoladenparfait #einfach #zubereiten


