Die Geschichte von Nippon Schokolade
Einleitung
Die Welt der Süßwaren ist vielfältig und ständig im Wandel. Neben den bekannten Markenprodukten gibt es eine große Anzahl von Nachahmerprodukten, die in den Regalen der Supermärkte zu finden sind. Diese Produkte imitieren oft nicht nur das Aussehen, sondern auch den Geschmack und die Verpackung der Originale. Ein anderer Weg als Erfolgsprodukte zu kopieren, ist es, einfach die Marken zu kaufen.
Sprengel-Schokolade und Aldi Nord
Ein interessantes Beispiel für diese Strategie ist die Sprengel-Schokolade. Eigentlich gehört die Marke Sprengel noch zu Alprose, einer Tochter von Baroni neben Stollwerck. Aber Aldi Nord mietet seit 2011 die Markenrechte für einige seiner Schokoladenprodukte wie die Erfrischungsstäbchen. Die werden allerdings von Ludwig-Schokolade hergestellt, die zur Krüger-Gruppe gehören. Dieses Vorgehen zeigt, wie Discounter versuchen, von der Bekanntheit und Geschichte etablierter Marken zu profitieren, auch wenn diese ihre beste Zeit bereits hinter sich haben.
Nachahmung von Markenprodukten durch Discounter
Lindt "Hello" vs. Lidl "Whats up" und Aldi "Edel-Schokolade Moser-Roth"
Mir sind die süßen Raubkopien der Supermärkte jetzt wieder in einem Lidl aufgefallen: Mit der Schokolade „Whats up“ von der Lidl-Eigenmarke für Schokoladenwaren „J. D. Gross„, die in Aufmachung und mit Geschmacksrichtungen wie Strawberry Cheesecake und Salted Caramel ziemlich offen die „Hello„-Schokolade von Lindt kopiert. Ein billiges Schoko-Plagiat! Inzwischen hat auch Aldi mit seiner „Edel-Schokolade“ Moser-Roth (gehört zwar offiziell Storck, wird aber exklusiv nur bei Aldi verkauft) „Hello“ kopiert: gleiche Form, güldene Schrift und fancy Sorten „Strawberry Cheesecake„, „Cookies& Cream“ und „Nougat ‚N‘ Crisps“. Auch irgendwie eine Attitüde, bei einer Sorte das kaufmännische Und (&) zu verwenden und bei der anderen das ghettomäßige ‚N‘.
DeBeukelaer "Cremys" vs. Lidl "Biskuits"
Mit den Cremys hat DeBeukelaer letzten Jahr schon eine echte, technologische Innovation geliefert. Hier ist die Schokokrem nicht mehr - wie bei Doppelkeksen üblich - zwischen zwei gleich großen Keksscheiben eingebettet, sondern steckt in einem kleinen Kekstöpfchen mit Keksdeckel. Der Genießer kann den Deckel abnehmen und die kleine Schale auslöffeln oder auslecken. Die Konsistenz der Schokokrem musste dieser neuen Verzehrsform angepasst und geschmeidiger werden. Nun bietet Lidl ein ganz ähnliches Produkt unter seiner Eigenmarke Sondey an und nennt sie schlicht und unpräzise „Biskuits“ - für so ein originelles Gebäck eine ziemlich einfallslose Bezeichnung. Das Original: „Cremys“ von DeBeukelaer „Prinzen“ Imitat von Lidl / Sondey: Biskuits gefüllte Kekse mit Deckel, 175 Gramm.
Knoppers Nussriegel vs. Lidl "Milch-+Haselnuss-Riegel" und REWE "Balisto"
Es hat doch eine Weile gedauert, aber jetzt stehen sie im Lidl: Die Imitationen des sensationell erfolgreichen Nussriegels von Knoppers. Ein bisschen schade fand ich ja, wie schon häufiger geäußert, dass der leckere Riegel so wenig originell benamt und vermarktet wurde. Klar, Knoppers ist eine gute funktionierende, eingeführte Marke, aber für eine bröselige Waffelschnitte. Der Nussriegel ist ungefähr 100 Klassen darüber, ein Produkt, das weltweit Furore machen könnte. Den hat Lidl/Sondey übrigens direkt übernommen, damit auch jeder sofort erkennt, worum es hier geht. Auch das Imitat von REWE/Ja! kommt in einer blauen 5er-Packung daher und zeigt den Querschnitt des Riegels. Das ist er: Der neue Knoppers Nussriegel! Ein wirklich guter Riegel und endlich mal eine deutsche Schokoladenriegel-Innovation! Könnte natürlich theoretisch vom Namen und der Verpackung her viel Cooler sein, aber er kommt eben von Storck… Lidl Sondey Milch-+Haselnuss-Riegel 5er Knoppers Nussriegel-Imitat Lidl Sondey Milch+Erdnuss Riegel 5er Lidl Sondey Milch+Kokos-Riegel 5er REWE Ja!
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Balisto vs. Aldi "Korn & Schoko"
Balisto wurde von Mars gezielt für den deutschen Markt entwickelt, um hiesige Ansprüche an einen weniger süßen, getreidehaltigen Schokoriegel zu treffen. Korn & Schoko von Aldis Choceur-Marke imitiert Balisto bis ins Detail: Die Riegelform, die 9er-Packung, die Farben für die drei beliebtesten Sorten! Auch wenn die Sortenbezeichnungen leicht variieren, so geben doch die Farben dem Verbraucher den entscheidenden Hinweis auf die richtige Geschmacksrichtung: Grün heißt beim Original „Müsli„, bei Aldi etwas hochgestochen „Haselnuss & Korinthen“, das orangene Balisto heißt einfach „Korn“ und trägt bei „Korn & Schoko“ die Bezeichnung „Milchschokolade„. Kürzlich habe ich noch ein altes Foto vom Aldi-Imitat des Balisto-Riegels wieder gefunden. Damals trug das Produkt noch den sperrigen und treffsicheren Namen „Cerealisto“ und war mit dessen Anfang nah an den Zutaten und der Endung noch näher am Original-Riegel dran. Aldi Choceur Korn+Schoko Milchschokolade 167 Gramm, 9er Aldi Choceur Korn+Schoko Joghurt+Waldbeere 167G 9er Balisto-Imitat Aldi Choceur Korn+Schoko Haselnuss+Korinthen 167G 9er Balisto Altes Aldi-Balisto-Imitat bei Aldi: Choceur Cerealisto Haselnuss und - festhalten: Korinthen!
Tony Chocolonely vs. mychoco vs. Lidl "FinCarré Way to go!"
Bei Lidl findet sich aktuell die Kopie einer Kopie im Bereich der Schokoladentafeln. Am Anfang stand Tony Chocolonely aus Holland. Deren Tafeln sind zwischen 180 und 200 Gramm schwer und die Unterteilung in einzelne Stücke ist ganz ungleichmäßig. Verpackt ist die Tafel in raues Papier, das leicht comicmäßig und in auffälligen Farben gestaltet ist. Die Sorten sind auch fancy (z. B. Mandel mit Meersalz, Brezel mit Toffee, Weiße Schokolade Stracciatella, Zimtkeks usw.), aber vor allem brüstet ich die Schokolade mit der fairen Bio-Herkunft. Im Innenteil gibt Tony’s viele weitere Informationen zur Herkunft der Kakaobohnen, zu Nachhaltigkeit und Fairness. Bereits vor ein paar Jahren kam das deutsche Me too-Produkt mychoco auf den Markt und machte Tony’s in mehr oder weniger allen Eigenschaften genau nach. Nun muss man sagen: gerade bei fair gehandeltem Kakaobohnen ist das nachmachen ja absolut erwünscht! Und jetzt kommt Lidl und macht unter seiner Eigenmarke für Schokoladenprodukte „FinCarré“ eine eigene Bio-Fair-Schokolade in XL, nämlich die „Way to go!“ Natürlich auch in fancy Aufmachung zumindest mit einer wirklich originellen Sorte neben Vollmilch und Zartbitter, und zwar „Pecan-Kokos“. („Salted Caramel“ ist nun wirklich nichts innovatives mehr). Der Preis: Nur 1,99€ für 180 Gramm und das ist natürlich eine echte Kampfansage für ein Fair-Produkt! Vermutung: Ist „Way to Go“ vielleicht aus der „Oh Wow!“-Schokolade entstanden, die WAWI auf der ISM 2020 vorgestellt hatte? Mal wieder zerstört ein Discounter Innovationen in der Süßware, indem er dieErfinder (okay, in diesem Fall die Kopisten der Erfinder) niederkonkurriert. Ist das fair? Lidl FinCarré Way togo! Salted Caramel Vollmilchschokolade Siegel Fairtrade 100% physisch rückverfolgbarer kakao aus Ghana Lidl FinCarré Way to go! PecanKokos Zartbitterschokolade Lidl FinCarré Way to Go! Bitterschokolade Lidl FinCarré Way to go! Vollmilchschokolade Tonys Chocolonely White Erdbeer mit Knisterzucker. Diese Tony’s-Schokolade dagegen ist extrem dunkel, denn sie besteht zu 70% aus Kakao. Und als krönender Abschluss: Ein Farbfoto mit Hinweisen auf die Nachhaltigkeit auf der Innenseite des Packpapiers. Dafür gab es zwei Sweeties: bei Schokoladenwaren und den Sonderpreis der Jury für Storytelling. Was für eine leckere Schokolade: myChoco! Dazu noch eine tolle Form und 200 Gramm und lecker nussig - nussgeil eben. MyChoco mit Popcorn: Schlichtes äußeres mit kessen Sprüchen dekoriert. WAWI Oh Wow! Crazy Caramel Schokolade WAWI Oh Wow! Wild Berry Yoghurt Dream Schokolade WAWI Oh Wow! Salty Hazelnut Caramel Schokolade WAWI Oh Wow! Dark Nougat Schokolade WAWI Oh Wow! Cookie Coffee Schokolade Oh Wow! Chocolate Wild Berry Caramel-Peanut Crunchy Coffee Crazy Caramel Salty Hazelnut Dark Nougat Noch mehr holländische Handsoff-Schokoladen mit den witzigen Verpackungen und ungewöhnlichen Formen.
Yogurette vs. Aldi "Chateau Joylino"
Stäbchen-Schokolade mit „Joghurt-Füllung“ kommt bekanntermaßen von Ferrero und heißt Yogurette. Aldi hat mit seiner Eigenmarke Chateau ein ähnliches Produkt in die Filialen gebracht: Joyline. Aber nicht in der klassischen Geschmacksrichtung „Erdbeere„, sondern gleich als Pfirsich-Maracuja-Joghurt! Yogurette hatte bisher zwei Sondereditionen mit gelben Früchten: Mango Lassi und White & Ananas-Limette. Aldi Chateau Joylino Pfirsich Maracuja Joghurt Schokostäbchen Yogurette White mit Ananas-Limette.
Trumpf Edle Tropfen vs. Aldi "Gute Geister"
Ein anderes Produkt, das sehr gern von Discountern nachgeahmt wird, sind die Edlen Tropfen von Trumpf. Bei ALDI gibt es das Me too-Produkt „Gute Geister“ - ebenfalls im achteckigen Karton, mit den gleichen Bränden und der nämlichen Pralinenform - von der Quasi-Eigenmarke „Sprengel„. Daneben gibt es bei Aldi auch saisonale Ergänzungen wie zum Beispiel „Edle Obstbrände“ von Elbflorenz. Diese Zuckerkruste war für mich ungenießbar hart und dick!
Reese’s Rounds vs. Aldi "pb King"
Süßigkeiten mit Erdnussbutter sind (noch) recht selten in Deutschland. Dann gibt es mal etwas von Reese’s, nämlich die „Rounds„: Mit Erdnussbutter gefüllte Schokoladenkekse mit Schokoladenüberzug. Tja und dann steht direkt daneben schon ein Nachahmer in Gestalt von „pb King“ (für peanut butter König) mit so ziemlich exakt denselben, mit Erdnussbutter gefüllten, schokoladenüberzogenen Keksen. Auch optisch sehr ähnlich: knallorangene Verpackung, auf der zwei Kekse abgebildet sind, davon einer aufgeschnitten, Texte auf Englisch, ebenfalls 6 Stück, allerdings mit 130 Gramm Inhalt gegenüber 96 Gramm bei Reese’s. Jetzt die Überraschung: Beide Produkte kommen aus demselben Haus, nämlich von PICO Food, die offenbar Reese’s-Lizenzrechte für Deutschland haben und sich selbst mit pb King Konkurrenz machen.
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Yes Torty vs. Lidl "Firenze Minikuchen"
Der Übergang vom Schokoriegel zum Keksriegel ist ja fließend: beide gibt es mit oder ohne Schokoladenüberzug, aber Keksriegel sind eher brüchig, klassische Schokoriegel eher zäh. Das Yes Torty mit seiner amüsant-schmierigen Werbung ist eine Legende! Nicht nur, dass das haltbare Weichgebäck in Berlin hergestellt wurden, die Törtchen für unterwegs waren damals auch recht innovativ. Ich habe ihnen einen eigenen Artikel gewidmet. Lidls Schoko-Verführung imitiert das legendäre Yes Torty von Nestlé. Lidl Firenze Minikuchen Art Schwarzwälder Kirsch 3 x YesTorty-Imitat Lidl Firenze Kuchenriegel Karamell Verführung Yes-Torty-Imitat Nestlé Yes Torty Caramel 3er mit insgesamt 96 Gramm. Eine neue Sonderedition von Nestles Yes Torty: Himbeere-Buttermilch!
Lays Gourmet Chips vs. Aldi Gourmet Chips
Aldi hat eine Edellinie, die man sofort an seiner schwarz-goldenen Verpackung erkennt. Und bei Lays Chips (mehr Lays-Chips in meinem Beitrag über verrückte Chips-Sorten) gibt es auch eine Edellinie in schwarz-goldener Verpackung. Beide Linien heißen „Gourmet“ und beide haben eine Kartoffelchips-Mischung herausgebracht, bei der neben normalen Kartoffeln auch lilafarbene untergemischt sind. Ist das alles ein Zufall? Oder haben sich die Aldi-Manager ins Fäustchen gelacht, als sie feststellten, dass sie die Lays perfekt kopieren können, indem sie diese einfach in ihre Gourmet-Linie integrieren? Die Ähnlichkeit der Verpackung mit zu den Gourmet-Chips von Lays ist verblüffend: Aldi Gourmet Salz Chips Duett mit natürlichen Kartoffeln - lila Kartoffeln 100 Gramm Ja, okay, Lays verwendet hier auch Kartoffeln für seine Gourmet-Edition, aber immerhin bunte! Wer hat das jetzt von wem abgekupfert und so schnell in die Märkte gebracht? Der Versuch der Supermärkte, den amerikanische Super Bowl irgendwie thematisch zu begleiten, wirkt für mich immer sehr „konstruiert“. Das tatsächliche Interesse am Super Bowl in Deutschland dürfte eher gering sein. Trotzdem nehmen fast alle Supermärkte den Termin Anfang Februar zum Anlass, um auf ihren Aktionsflächen typisch US-amerikanische Produkte zu präsentieren (oder was man so landläufig dafür hält). Und dieses Jahr (2020) dabei: Riesen-Flips im 450 Gramm schweren Folienbeutel!
Knoppers vs. Lidl "Knusper-Schnitte"
Die Waffelschnitte Knoppers von Storck ist mir persönlich zu brüchig und bröselig und deshalb stehe ich eher auf den deutlich zäheren Nussriegel aus dem gleichen Hause. Nichtsdestostro lieben viele Naschkatzen das Original-Knoppers und die Sondereditionen von Kokos bis Erdberee. Grund genug für Lidl, das Original Knoppers als Knusper-Schnitte unter dem Label Sondey nachzubauen. Aldi Suisse und Hofer (Aldi Österreich) haben mit ihrer Eigenmarke „Finest Bakery“ die Waffel auch in Erdbeer nachempfunden.
After Eight vs. Aldi "Scholetta Mints Erdbeere"
Nestlé spielt mit Limited Edition der mit Pfefferminzcreme gefüllten Schokoladentäfelchen „After Eight„. Nach einer Variante mit Marzipan-Aroma brachte man 2018 After Eight mit Erdbeergeschmack heraus. Ich selbst fand sie vor allem klebrig süß. Dieses Jahr folgt nun Aldi Nord diesem Vorbild mit seiner Eigenmarke Scholetta und bringt „Mints Erdbeere“ für 1,79 Euro in seine Discounter-Regale. Nur ist After Eight natürlich längst einen Schritt weiter und bringt dieses Jahr (2019) eine Sommeredition mit Mango und Ananas raus! Nach dem großen Erfolg im Vorjahr ist es jetzt wieder zu haben - aber nur für kurze Zeit: After Eight mit Erdbeer-Geschmack. Eine naheliegende Kombination von Geschmäckern, denn sowohl Schokolade und Erdbeere als auch Minze und Erdbeere passen hervorragend zusammen. Mir schmeckt die Kombi, weil das Erdbeer-Aroma nur leicht durchschimmert und nicht noch weitere Süße zuliefert. Tipp: Auf Eiswürfeln servieren! Auch im Snackbereich wird kräftig nachgeahmt, etwa der erfolgreiche Kindersnack Pom-Bär von Intersnack.
Corny vs. Aldi "Knusperone"
So richtig viel Mühe gibt man sich bei Schwartau nicht gerade, die Ähnlichkeit zwischen den eigenen Corny-Riegeln und den Aldi-Imitaten „Knusperone“ zu vertuschen. In beiden Fällen haben wir je vier Hafer-Riegel á 35 Gramm mit Cranberry & Kürbiskern bzw. Mandel-Karamell, es gibt Sichtfenster (okay, unterschiedlich groß) und die Schrift auf der Markenverpackung ist querformatig angelegt, auf dem Nachahmerprodukt hingegen hochformatig. Selbst die Grundfarben sind analog rot bzw. grün, nur leicht abgesoftet. Schon wieder was neues von Corny: Haferkraft! Schwartau Corny Haferkraft Mandel-Karamell.
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Oreo vs. Lidl "Neo"
Die Oreo-Kekse von Mondelez werden wohl weltweit am häufigsten nachgeahmt - auch in Deutschland hat fast jeder Discounter eine eigene Variante des Doppelkeks im Programm. Lidl Gelatelli Mini Neo Eiskrem Lidl zieht seine Neo-Keks-Kopie durch alle Kategorien - man findet sie u.a. bei den Cerealien, aber auch bei der Eiskrem. Lidl-Oreo-Imitat von der Eigenmarke Sondey: „Neo“, Anfang 2019 noch nicht in blauer, sondern in roter Verpackung. Oreo als Sandwich-Eis - richtig lecker! Mondelez ist schon wieder einen Schritt weiter und bringt Oreo in den Sondereditionen „Strawberry Cheesecake“, „brownie“ und „Peanut Butter“ nach Deutschland (Juni 2019).
Manner Mignon vs. Lidl "Sondey"
Über dieses Thema habe ich mich schon mehrfach ausgelassen: Über Waffelschnitten von Manner generell, aber auch über die Genese der Bezeichnung „Mignon“ - die überraschendes zutage fördert. Nun habe ich diese österreichische Spezialität sogar in einem deutschen Lidl gefunden, unter der Eigenmarke Sondey. Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie sich diese extrem preiswerten Produkte überhaupt rechnen können?! Aber dann werden eben diese günstigen Markenerzeugnisse auch noch von Eigenmarken der Discounter unterboten. Auch in diesem Falle deutet der Herkunft der Kekse auf ein gemeinsame Geburtsstätte, nämlich Hannover, hin. Sowohl die …
Die Bedeutung regionaler Produkte
Rund 100 Unternehmen haben sich in der Fördergemeinschaft für Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg e.V. (FBW) zusammengeschlossen und bieten mit ihren Produkten innovative Lebensmittel hergestellt in Baden-Württemberg. Dies bedeutet regionale Wertschöpfung sowie Erhalt und Förderung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in Baden-Württemberg.
Beispiele regionaler Hersteller
- Hirsch-Brauerei Honer GmbH & Co.: Die Brauerei verwendet erstklassige, ausschließlich heimische Rohstoffe und achtet auf eine umweltschonende und umweltverträgliche Herkunft und Produktion.
- Hochland Kaffee Hunzelmann GmbH & Co.: Das Familienunternehmen kauft Rohkaffees seit 1964 größtenteils persönlich von den Kaffeebauernfamilien in den exklusivsten Hochlagen der Welt.
- Honig-Wernet: Das Waldkircher Unternehmen verarbeitet etwa 23 verschiedene Honigsorten und legt großen Wert auf Qualität und sichere Herkunft.
- HOSTA - Werk für Schokolade-Spezialitäten GmbH & Co.: Seit über 70 Jahren fertigt HOSTA Süßwaren in Markenqualität, darunter Mr. Tom, nippon und ROMY.
- Huober Brezel GmbH & Co.: Die Firma Huober ist seit 1996 ein zertifizierter Bio-Verarbeiter und legt Wert auf regionale Rohstoffe.
- Josef Albus Fleisch + Wurst GmbH + Co.: Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Wurst- und Schinkenprodukten für Handelsketten, Großküchen und die Gastronomie.
- Destillerie Kammer-Kirsch GmbH: Die Obstbrennerei hat sich aufgrund ihrer Historie auf Kirschwasser konzentriert.
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