Mon Chérie Marmelade ohne Thermomix: Detailliertes Rezept, Tipps und Haltbarkeit

Selbstgemachte Marmelade ist für jeden ein Highlight. Mit diesem Rezept findet direkt die nächste Marmelade einen Platz in deinem Kühlschrank. Außerdem ist diese Marmelade der Renner auf jedem Frühstückstisch!!

Ich liebe diese Marmelade. Sie schmeckt so gut, dass man einfach nicht aufhören kann, sich direkt nochmal ein Brot mit diesem Traum von Marmelade zu bestreichen. Liebt ihr Mon Chérie genauso wie ich? Nein? Dann probiert sie trotzdem.

Gläser mit Sauerkirsch-Marmelade und Mon Chérie auf einem Frühstückstisch

Zutaten und Mengen

Zutaten für 4-6 Personen:500 g Sauerkirschen im Glas oder tiefgekühlt250 g Gelierzucker1/2 Zitrone50 ml Kirschlikör4 Mon ChériRotes Geschenkband4 Geschenkanhänger

Zutaten für 4 PersonenGlas Sauerkirschen1 (350 ml)Mon Cheri15 Stk.Gelierzucker 2:11 Pkg.

Ergibt ca.

Lesen Sie auch: Mon Chéri Torte Variationen

Vorbereitung und Sauberkeit

Wie immer gilt beim Einmachen: Absolute Sauberkeit!!! Die Gläser samt Deckel gut und sauber spülen und anschließend bei 100°C im Ofen auf einem Gitter sterilisieren.

Fest verschlossen und kühl gelagert hält sich die Marmelade etwa 3 Monate oder länger frisch...

Schritt-für-Schritt: Gläser sterilisieren und Marmelade abfüllen

Mon Chérie Marmelade ohne Thermomix kochen

Nun die Kirschen mit dem Gelierzucker zusammen in einem Topf mischen und erhitzen. Einige Minuten kochen lassen.

Die Marmelade mit den Sauerkirschen und dem Gelierzucker nach Packungsanweisung zubereiten. In kleine Gläser füllen.

Nun in jedes Glas ein Mon Chérie legen und mit Marmelade auffüllen. Das Mon Cheri schmilzt in der noch heißen Marmelade und gibt so den Geschmack ab.

Lesen Sie auch: Köstliche Mon Chérie Desserts

Die Gläser schließen, einige Minuten auf den Kopf stellen.

Infografik: Schritte - Mischen, Kochen, Befüllen, Umdrehen, Abkühlen

Alternative Zubereitung (Kurz und sprudelnd kochen)

1. Alle Zutaten mixen/pürieren. Danach 4 min sprudelnd kochen und in Gläser abfüllen.

Eine Gelierprobe.

Optional: Aromatisierung mit Zitrone und Likör

Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung Marmelade inspiriert von Mon Chéri

Rezept:Die Sauerkirschen etwas pürieren und mit dem Zucker und dem Zitronensaft für ca. 2 Min.

Lesen Sie auch: Etiketten Vorlagen für Marmelade

Ohne Thermomix vs. mit Thermomix (Hintergrund)

Ich koche die Marmelade immer im Thermomix. Darin zerkleinere ich die Früchte auf Stufe 8.

Sauerkirschen und Mon Cheri in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.Gelierzucker und Zitronensaft hinzugeben, 15 Min. / 100°C / Stufe 2 kochen.

Ich habe diese Marmelade zum ersten mal gekocht und alles so wie im Rezept gemacht. Ich habe schon öfter andere Marmeladen gekocht.

Schematische Gegenüberstellung: Topf-Zubereitung vs. Thermomix-Schritte

Haltbarkeit, Schimmel und Fehlerquellen

Ich habe diese Marmelade zum ersten mal gekocht und alles so wie im Rezept gemacht. Aber jetzt hatte ich es das erste mal das nach 1,5 Wochen Schimmel auf allen Kirschmarmeladen war. Kann mir jemand sagen woran das liegt oder was ich eventuell falsch gemacht habe? Habe die Gläser auch vorher heiß ausgespült.

Wie immer gilt beim Einmachen: Absolute Sauberkeit!!! Die Gläser samt Deckel gut und sauber spülen und anschließend bei 100°C im Ofen auf einem Gitter sterilisieren.

Fest verschlossen und kühl gelagert hält sich die Marmelade etwa 3 Monate oder länger frisch...

Videoerklärung: Typische Ursachen für Schimmel bei Marmelade und Vorbeugung

Servieren, Verschenken und Etikettieren

Wenn sie euch wirklich nicht schmecken sollte, macht sie sich wunderbar als Kulinarisches Mitbringsel bei einer Einladung. Aber auch die Mama oder beste Freundin werden sicher von dieser Kreation begeistert sein.

Meine Mama liebt Mon Cheri und deshalb bin ich eigentlich erst auf die Idee gekommen nach etwas zu suchen was man aus Mon Cheri zaubern könnte.

Ach ja, und bei keiner Marmelade freut man sich so sehr auf das Ende des Glases wie bei dieser! Warum?

AVERY Zweckform 56818 Marmeladen Etiketten... Mit Liebe selbstgemacht. 50 trendige, hochwertige Sticker auf Rolle -besonders handlich in der Verwendung und immer gut...Hochwertiges, ablösbares Papiermaterial im Naturlook mit einer liebevollen Message, ganz einfach per Hand beschreibenDie liebevoll gestalteten Sticker sind ideal zum Beschriften von Geschenken und Selbstgemachtem wie Marmelade, Chutneys...

Geschenkidee: Mon Chérie Marmelade im Glas mit rotem Geschenkband und Etikett

Zeit, Menge und Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad:1 von 5

Zubereitungszeit: ca. 15 Min.

Ergibt ca.

Beispielmengen aus Praxis

Dieses Mal aus 3 Gläsern Sauerkirschen, das ergibt ca. 1 kg Früchte, dazu 500 gr.

Erdbeere-Marmelade gibt 3 Gläser

Weitere Hinweise und Inspiration

Hinweis: In diesem Rezept sind Affiliate-Links enthalten.

Rhabarber-Erdbeer-MarmeladePflaumen - Himbeer - MarmeladeGetränk: Erdbeer-Bananen-ShakeBrotaufstrich - JohannisbeermarmeladeBeerenmarmelade mit Baileys und "Hicks"Orangen-Gelee mit AmarettoMarmelade: Apfelgelee mit Bourbon-Vanille

QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kurzübersicht der Topf-Zubereitung

  • Nun die Kirschen mit dem Gelierzucker zusammen in einem Topf mischen und erhitzen.
  • Einige Minuten kochen lassen.
  • Nun in jedes Glas ein Mon Chérie legen und mit Marmelade auffüllen.
  • Die Gläser schließen, einige Minuten auf den Kopf stellen.

Gelierzucker-Variante 2:1

Gelierzucker 2:11 Pkg.

Gelierzucker2:1

Zutat Menge Hinweis
Sauerkirschen 500 g im Glas oder tiefgekühlt
Gelierzucker 2:1 250 g nach Packungsanweisung
Zitrone 1/2 Saft optional
Kirschlikör 50 ml optional
Mon Chéri 4-15 Stk. je Glas 1 Stück

Also unbedingt ausprobieren.

tags: #Mon #Cherie #Marmelade #Rezept #ohne #Thermomix

Populäre Artikel: