Löwenzahn Gelee Rezept Zubereitung

Der Löwenzahn ist eine echte Alleskönner-Pflanze. Wird ständig als „Unkraut“ abgestempelt - völlig zu Unrecht. Von der Wurzel bis zur Blüte ist alles nutzbar: Die Blätter bringen Bitterstoffe für die Verdauung, die Wurzel duftet beim Räuchern herrlich nach Popcorn, die Stängel sind (nach 20 Minuten Wasserbad) ein Upgrade für jeden Salat und die Blüten bringen Farbe, Flavonoide und gute Laune auf den Teller.

Warum Löwenzahngelee?

Löwenzahngelee hat einen mild-blumigen, leicht honigartigen Geschmack und ist vielseitig einsetzbar. Sehr klassisch passt es zu frischem Brot, Butter und Brötchen, ähnlich wie Honig oder Konfitüre. Besonders gut harmoniert es auch mit mildem Käse wie Frischkäse, Quark, Ziegenkäse oder Brie, weil die Süße den Käse schön ausbalanciert. In der herzhaften Küche kann es als kleine Glasur oder Beilage zu Wildgerichten, Schweinebraten oder Geflügel dienen - ähnlich wie Preiselbeeren, nur etwas feiner und floraler im Aroma. Auch im Süßen macht es sich gut: z. B. als Topping auf Joghurt, Porridge, Pancakes oder Waffeln.

Erntezeit und Vorbereitung der Blüten

Der Löwenzahn hat seine Blütezeit im April und Mai. Es bietet sich an, die Löwenzahnblüten dann bei trockenem Wetter zu sammeln, am besten während der sonnigen Mittagszeit. Pflücke nur so viel, wie du auch verarbeiten kannst. Immer nur so viel Löwenzahn sammeln, wie frisch verarbeitet werden kann.

Sammle die Löwenzähne und ausschütteln (damit man keine Käfer mitkocht). Die Löwenzahnblüten aus den grünen Hüllblättern entfernen und 150 g abwiegen. Die Blüten werden wegen des Pollens nicht gewaschen. Den brauchen wir. Die Blüten vom Stängel befreien und mit 1 Liter Wasser 1 Stunde kochen.

Löwenzahnblüten sammeln auf der Wiese

Zupfe die gelben Zungenblüten aus den grünen Blütenkelchen heraus und sammle sie in einer Schüssel. So wird der Gelee später wunderschön gelb und blumig im Geschmack. Die komplette Pflanze benötigst du hingegen für ein herzhaftes Löwenzahn-Pesto. Das bittere Löwenzahngrün bietet sich für die Verarbeitung in einem leckeren Salat an. Aus den Wurzeln der Löwenzahnpflanze kannst du einen Tee kochen.

Lesen Sie auch: Frühlingsrezept mit Löwenzahn

Grundrezept: Zutaten

  • ca. 70-400 g Löwenzahnblüten (je nach Rezeptgröße)
  • 700-1000 ml Wasser
  • Gelierzucker (Verhältnis 2:1 oder 3:1, je nach Vorliebe) - Menge nach Packungsanleitung
  • Saft von 1/2 bis 1 Bio-Zitrone plus Zitronenzesten (optional)

Schritt-für-Schritt Zubereitung

  1. Gläser und Schraubdeckel (Twist-off) auskochen bzw. mit ganz heißem Wasser ausspülen. Es ist sehr wichtig, dass du die Gläser mit Schraubverschluss auskochst, damit sich keine Bakterien oder Keime bilden können, die das Gelee verderben.
  2. Die Löwenzahnblüten mit 750 ml Wasser in einem Topf aufkochen lassen und für 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Danach die Blüten in einen Topf mit dem Wasser füllen, kurz aufkochen lassen, dann von der Kochstelle nehmen und für ca. 12 Stunden (oder über Nacht) zugedeckt ziehen lassen. Erwärme 700 ml Wasser und gib die gelben Blüten dazu. Das Blütenwasser darf 2-3 Minuten köcheln. Im Anschluss abkühlen und für gute 24 Stunden ruhen lassen. So wird der Gelee schön aromatisch.
  3. Den Sud durch ein feines Sieb abseihen. Den Löwenzahnsud durch ein feines Sieb abseihen. Die Blüten nochmals im Sieb gut ausdrücken. Den Saft durch ein Sieb in einen Meßbecher gießen, so dass keine Blüten mehr im Saft sind. Zum Abseihen des Löwenzahnsuds kannst du zusätzlich einen Kaffeefilter im Sieb verwenden. Den Sud durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen und auffangen.
  4. Es sollte sich 750 ml Flüssigkeit ergeben, eventuell mit etwas Wasser auffüllen. Löwenzahnsud auf 500 ml abmessen und mit Zitronensaft, Zitronenzesten sowie Gelierzucker in einen Topf geben und unter regelmäßigem Rühren zum Kochen bringen. Schaue nun, wie viel Gramm Gelierzucker du für den Sud benötigst. Folge den Anleitungen auf der Gelierzuckerpackung.
  5. Zitronensaft, Gelierzucker und den Löwenzahnsud verrühren und aufkochen. Den Saft mit dem Zucker nach Anleitung kochen. Alles unter Rühren zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mind. 3 Min. sprudelnd kochen. Bei einem anderen Rezept heißt es, dass die Flüssigkeit samt des Zuckers und Zitronensafts 4 Minuten sprudelnd kochen soll.
  6. Tipp: Führe eine Gelierprobe durch, bevor du das Gelee in die Gläser einfüllst. Hierfür gibst du zwei Teelöffel des noch heißen Löwenzahngelees auf einen Teller. Im Optimalfall wird es beim Erkalten fest. Falls nicht, kochst du es noch weiter, um die richtige Konsistenz zu erreichen. Zur Probe etwas Flüssigkeit auf einen kalten Teller geben. Wird sie fest, kann das Gelee abgefüllt werden, bleibt sie flüssig, weitere 3 Minuten kochen lassen und die Probe wiederholen.
  7. Das fertige Gelee sofort randvoll in saubere und heiß ausgespülte Gläser (z. B. Weck- oder Schraubgläser) füllen und fest verschließen. Gieße die kochendheiße Flüssigkeit in ausgekochte Gläser und verschließe sie sofort. Sobald das Löwenzahngelee fertig ist, solltest du es - ohne die Zitronenschale - direkt auf die Gläser verteilen, luftdicht verschließen und längere Zeit auf dem Kopf stehen lassen. So bildet sich ein Vakuum, das das Gelee länger haltbar macht. Ganz abkühlen lassen.
Löwenzahngelee abgefüllt in Gläsern

Varianten und zusätzliche Tipps

  • Übrigens kannst du auch die grünen Kelchblätter hinzufügen, wenn du einen zart-bitteren Löwenzahngelee-Geschmack bevorzugst. Ohne die Kelchblätter, wie in unserem Rezept für Löwenzahngelee, wird es reiner, süßer und schmeckt ähnlich wie Lindenblütenhonig.
  • Für mehr Blütenaroma kannst du den Löwenzahnsud vor dem Absieben über Nacht ruhen lassen anstatt nur für zwei Stunden.
  • Zum Abseihen des Löwenzahnsuds kannst du zusätzlich einen Kaffeefilter im Sieb verwenden.
  • Beim Einkochen der gelben Löwenzahnblüten kann ein etwas unangenehmer Geruch nach Heu oder bitterem Tee entstehen. Das sagt nichts über den späteren Geschmack des Gelees aus.
  • Der Löwenzahnblüten-Sud kann alternativ mit Zitronenzesten aromatisiert werden; Zitronenzesten aus dem Topf herausnehmen, bevor das Gelee abgefüllt wird.
  • Mein Tipp: Auch ein super Mitbringsel! Ich hab noch nie ein enttäuschtes Gesicht gesehen, wenn ich ein Glas verschenkt hab.

Praktische Mengenbeispiele (für ca. 5 Gläser à 200 ml)

Zutat Menge
Löwenzahnblüten (jung) ca. 400 g
Wasser 800 ml
Zitronensaft 3 EL (Saft von 1/2-1 Zitrone)
Gelierzucker nach Packungsangabe (z. B. Dr. Oetker 2:1)
Zubereitung von Löwenzahngelee Schritt für Schritt

Haltbarkeit und Lagerung

Beschrifte die Gläser, sobald sie abgekühlt sind und lagere sie dunkel. Gieße die kochendheiße Flüssigkeit in ausgekochte Gläser und verschließe sie sofort. Das Gelee hält sich bei richtiger Sterilisierung und Lagerung über mehrere Monate.

Weiterverwendung des Löwenzahns

Löwenzahnblüten sind die Hauptzutat in der Butter mit Löwenzahn und im Rezept für Löwenzahnsirup oder Löwenzahnhonig. Fein im Geschmack ist dieses Löwenzahnpesto, seine Zubereitung ist nach diesem Rezept ganz einfach und das Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Dieser Löwenzahnsalat mit Kartoffeln ist eher schlicht, doch darin liegt die Raffinesse dieses Rezepts.

Lesen Sie auch: Löwenzahnhonig selber machen: Eine Anleitung

Lesen Sie auch: Süßer Löwenzahn für Küche und Gesundheit

tags: #Löwenzahn #Gelee #Rezept #Zubereitung

Populäre Artikel: