Rezept: Kuchen mit Schokoladenpuddingpulver

Ich habe schon oft von gelesen/gehört, aber noch nie selber ausprobiert: ein Kuchen ohne Mehl, dafür mit Puddingpulver. Ich habe 2 Päckchen Schokopudding und 2 dunkle Schokolade genommen, weniger Zucker und ihn dafür mit Himbeeren und Kokosflocken gepimpt.

Zutaten (Varianten und Mengenangaben)

  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker oder 200 g Zucker (je nach Rezeptvariante)
  • 4 Stk. Eier
  • 100 g Schokolade (gerieben, zartbitter) oder 2 dunkle Schokolade
  • 50 g Mehl (optional, wenn nicht komplett pudingbasiert)
  • 2-4 Pck. Schokoladenpuddingpulver (je nach gewünschter Puddingmenge)
  • 75 g Nüsse (gemahlen) - optional
  • etwas Milch
  • 1 Pck. Schokoglasur
  • 200 ml Öl, 1 TL Backpulver, 1 Pck. Vanillezucker - aus einer Puddingpulver-Variante
  • Für eine Springform Ø 26 cm: 1 Pck. Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack, 40 g Zucker, 500 ml Milch (für Vanillepudding-Füllung)
  • All-in-Teig-Beispiel: 100 g Raspelschokolade Zartbitter, 225 g Weizenmehl, 3 gestr. TL Backin, 25 g Kakao, 125 g Zucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker, 1 Pr. Salz, 175 g weiche Butter oder Margarine, 3 Eier, 75 ml Milch
  • Alternative Blechkuchen-Zutaten: 320 g Weizenmehl (Type 405), 3 TL Backpulver, 230 g Zucker, 1 Prise Salz, 250 g weiche Butter, 5 Eier, 50 ml Milch
  • Für die Glasur: 200 g Zartbitterschokolade, 100 g Vollmilchschokolade, 200 g Schlagsahne

Grundprinzipien: Warum Puddingpulver im Kuchen?

Wir verwenden in unserem Rezept für Schokoladen-Pudding-Kuchen fertiges Puddingpulver, weil es schneller geht. Noch besser schmeckt der Kuchen mit eigens hergestelltem Vanillepudding, den Sie am besten unter Zugabe des Marks der Vanilleschote kochen. Neben Sahne, Milch und Zucker brauchen Sie außerdem vor allem Stärke, denn die ist für die feste Konsistenz verantwortlich.

Schichtaufbau Puddingkuchen: Rührteig, Pudding, Schokoglasur

Zubereitung: Varianten und Schritte

Variante A - Rührteig mit Schokopuddingfüllung (Springform Ø 26 cm)

  1. Pudding kochen: Puddingpulver mit Zucker mischen. Nach und nach mit mind. 6 EL von der kalten Milch glatt rühren. Übrige Milch aufkochen, vom Herd nehmen, angerührtes Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Pudding unter Rühren mind. 1 Min. kochen. Pudding in eine Schale füllen und erkalten lassen.
  2. Vorbereiten: Springformboden fetten. Von der Raspelschokolade etwa 1 EL für die Dekoration abnehmen und zur Seite stellen. Backofen vorheizen. Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C.
  3. All-in-Teig zubereiten: Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten, bis auf die Raspelschokolade, zufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) in 2 Min. kurz auf niedrigster und dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt Raspelschokolade unterrühren. Die Hälfte des Teiges in der Springform verstreichen.
  4. Schokokuchen mit Pudding füllen: Kalten Pudding glatt rühren, auf dem Teig verteilen und verstreichen, dabei etwa 2 cm Rand frei lassen.
  5. Schokokuchen mit Pudding backen: Übrigen Teig in kleinen Klecksen auf dem Pudding verteilen und vorsichtig verstreichen. Übrige Raspelschokolade aufstreuen. Schokokuchen mit Pudding auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: unteres Drittel. Backzeit: etwa 45 Min. Schokokuchen mit Pudding erst in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Springformrand lösen und entfernen.

Variante B - Einfacher Rührkuchen mit Schokopuddingpulver (Kasten- oder Rundform)

  1. Rührteig herstellen, in gefettete, mit Semmelbrösel ausgestreute Form geben und bei 175 °C ca. 55 min backen.
  2. Die erwärmte Schokoglasur über den erkalteten Kuchen geben.
  3. Unser Tipp: Wenn der Kuchen für Kinder sein soll kann man ihn wunderbar mit Smarties oder Gummibären verziehren.

Variante C - Puddingkuchen als Blechkuchen mit Schokoglasur

  1. Teigboden backen: Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Rührschüssel mischen. Weiche Butter, Eier und Milch zugeben und die Zutaten mit dem Handrührgerät 1 Minute zu einem glatten Teig rühren. Teig auf das Blech geben und gleichmäßig verstreichen. Im Ofen ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  2. Für die Creme: Puddingpulver, Zucker und 100 ml der Milch in einer Schüssel mit einem Schneebesen glattrühren. Übrige Milch (1250 ml) in einem Topf aufkochen. Puddingmix in die kochende Milch rühren. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 1 Minute köcheln lassen. Mit Folie abdecken und etwas auskühlen lassen. Ist der Boden ausgekühlt, den noch warmen Pudding einmal durchrühren und auf dem Boden glatt verstreichen.
  3. Butterkekse dicht an dicht auf den Pudding legen. Kuchen 30 Minuten beiseitestellen. Auch ohne Butterkekse schmeckt der Kuchen ganz hervorragend.
  4. Für die Glasur: Schokolade grob hacken und in eine Schüssel geben. Sahne in einem Topf aufkochen. Schokolade zugeben, durchrühren und den Topf von der Herdplatte ziehen. Unter gelegentlichem Rühren mit einem Schneebesen die Schokolade komplett schmelzen lassen. Schokoguss auf die Butterkekse gießen und direkt mit einem Tortenheber verstreichen. Glasur mindestens 1 Stunde festwerden und durchziehen lassen.
  5. Kuchen mit einem, in heißes Wasser getauchten Messer, in Stücke schneiden. Dabei das Messer immer wieder säubern. Der Blechkuchen mit Pudding und Schokolade ergibt 20 Stücke und hält sich mindestens 2 Tage im Kühlschrank.
Puddingkochen Schritt-für-Schritt: Pudding einrühren und abkühlen

Praktische Tipps, Variationen und Fehlervermeidung

  • Für unseren Puddingkuchen mit Schoko wird der Pudding im Handumdrehen auf einen fluffigen Rührteig gestrichen. Gekrönt wird die Kreation von einer dicken Schicht Glasur aus Schokolade.
  • An die Kalorien sollten Sie bei diesem Rezept übrigens nicht denken, sondern einfach nur genießen.
  • Der „Pudding wird dennoch nicht fest?“ Dann können Sie behutsam mehr Stärke hinzugeben und vor allem vermeiden, ihn mehrfach mit demselben Löffel zu probieren. Der menschliche Speichel enthält ein Enzym, das Stärke zersetzt.
  • Wahre Schoko-Fans können den Kuchen selbstverständlich auch mit selbst gemachtem Schokoladenpudding herstellen.
  • Wir verwenden in unserem Rezept für Schokoladen-Pudding-Kuchen fertiges Puddingpulver, weil es schneller geht. Noch besser schmeckt der Kuchen mit eigens hergestelltem Vanillepudding, den Sie am besten unter Zugabe des Marks der Vanilleschote kochen.
  • Mit Pudding lassen sich unendlich viele raffinierte Backrezepte verfeinern und realisieren.
  • Unser Tipp: Probieren Sie auch unbedingt einmal unseren Canihua-Schokoladen-Pudding, der ganz ohne tierische Zutaten auskommt und von einem fruchtigen Kompott begleitet wird oder unseren LPG-Kuchen, dessen Puddingfüllung mit einer Keksschicht bedeckt und von einer glänzenden Schokoglasur abgerundet wird.
Schritt-für-Schritt: Schokopudding kochen und auf Kuchen verteilen

Rezeptbeispiele in Kürze (Schnellübersicht)

Rezept Form Backzeit Portionen
Schokokuchen mit Pudding (Springform) Ø 26 cm ca. 45 Min. ~12 Stück
Blechkuchen mit Pudding und Schokoglasur Blech (ca. 38 x 45 cm) Teig ca. 35 Min., Gesamtabkühlung + Glasurzeit ~20 Stück
Einfacher Rührkuchen mit Puddingpulver (Kastenform) Kasten- oder Rundform ca. 55 Min. je nach Form

Weitere Hinweise und Anregungen

Schokolade, Kuchen und Vanillepudding gehören zu den Leckereien, zu denen viele zurecht nicht „nein“ sagen können. Zusammen sind sie ein Garant für unwiderstehlichen Genuss. Eine weitere köstliche Nachspeise aus Rührteig für alle Schokoladenfans ist übrigens unser saftiger Schokokuchen vom Blech.

Dekorationsideen: Smarties, Gummibären, Kokosflocken und Himbeeren

Probieren Sie Varianten mit Himbeeren und Kokosflocken oder einer zusätzlichen Schicht gemahlener Nüsse. Für Kinder können Smarties oder Gummibären als Verzierung verwendet werden.

Lesen Sie auch: Schnelles Kuchenrezept: 1-Becher-Kuchen

Lesen Sie auch: Blech Rezept für leckeren Linzer Kuchen

Lesen Sie auch: Rezepte für gesunde Kuchen

tags: #Rezept #Kuchen #mit #Schokoladenpuddingpulver

Populäre Artikel: