Jack Daniels Torte Rezept: Einfach und unwiderstehlich

Die Jack Daniels Torte ist eine Hommage an die Schwarzwälder Kirschtorte, jedoch mit einem raffinierten Twist, der Whisky-Liebhaber begeistern wird. Dunkle Schokoladenböden treffen auf ein fruchtiges Vanille-Kirschkompott und eine zarte Stracciatella-Creme. Eine Schoko-Buttercreme umhüllt die Torte und wird mit Süßigkeiten dekoriert.

Zutaten für den dunklen Tortenboden

  • 6 Eier
  • 5 EL kaltes Wasser
  • 65 g Butter, flüssig und zimmerwarm
  • 210 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver, gestrichen
  • 20 g Backkakao
  • 140 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Zartbitterschokolade, fein gehackt oder gerieben

Zutaten für die Stracciatella-Creme

  • 200 g Sahne, kalt
  • 1 Pkg. Sahnesteif
  • 250 g Mascarpone
  • 150 g kleine Schoko Drops oder fein gehackte Schokolade/Raspeln
  • 3 TL Vanillepaste

Zutaten für das Vanille-Kirschkompott

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 3 EL Speisestärke
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Vanillepaste

Zutaten für die Schoko-Buttercreme

  • 500 g Butter, sehr weich
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (z. B. Milchmädchen)
  • 200 g Zartbitterschokolade

Zutaten für den Drip

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 75 g Butter

Zutaten für die Deko

  • Süßigkeiten
  • Fondant für die Zahl 40 (optional)
  • Goldene Lebensmittelfarbe (optional)

Zubereitung des dunklen Tortenbodens

  1. Backpapier oder eine Dauerbackfolie in den Tortenring geben und den Ofen auf 170 - 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zucker und Vanillezucker vermengen, die Eier trennen und Schokolade reiben oder fein hacken.
  3. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und 5 EL kaltem Wasser zu festem Eischnee schlagen. Dabei 1-2 Minuten auf mittlerer Stufe schaumig schlagen, dann auf höchster Stufe aufschlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Es sollte eine schöne feste Eiweißmasse entstehen, bei der sich die Spitze zur Seite neigt.
  4. Nun kann das Eigelb in zwei Schüben auf langsamer Stufe kurz untergerührt werden. Die fein gehackte Schokolade dazugeben.
  5. Das Mehl mit Backpulver, Backkakao und Speisestärke auf die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen in zwei Schüben per Hand vorsichtig unterheben. Zuerst den Schneebesen nutzen und danach mit dem Teigschaber weiterarbeiten.
  6. Zuletzt die flüssige Butter (sie darf nicht wärmer als 30° sein) mit etwas Teigmasse verrühren, zum Teig geben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterziehen. Nun direkt in die Formen einfüllen (Durchmesser 16 cm), glatt streichen und 30-35 min backen. Die Formen nur zu 3/4 füllen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  7. Nach dem Backen kurz in der Form abkühlen lassen, nach 5-10 min den Boden am Rand vorsichtig lösen und auf ein Kuchengitter mit Backpapier stürzen. Den Boden vollständig auskühlen lassen, in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank lagern. Am nächsten Tag kann dieser geschnitten werden. Es empfiehlt sich, dünne Böden zu schneiden.

Zubereitung der Stracciatella-Creme

  1. Sahne mit Sahnesteif und Mascarpone auf höchster Stufe aufschlagen.
  2. Die Schokolade unter die Sahne-/Mascarponecreme heben und mit Vanille abschmecken.

Zubereitung des Vanille-Kirschkompotts

  1. Die Kirschen abgießen und den Saft im Topf auffangen. Davon ein bisschen Saft zum Tränken der Böden beiseite stellen.
  2. Weitere 2-3 EL des Saftes mit der Speisestärke glatt rühren und zum Saft im Topf geben.
  3. Den Saft mit Vanillepaste und Zucker vermengen und aufkochen.
  4. Im Anschluss die Kirschen dazugeben und andicken lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Das Kompott vor der Verwendung abkühlen lassen.

Zubereitung der Schoko-Buttercreme

  1. Die sehr weiche Butter mit dem Schneebesen auf höchster Stufe cremig weiß aufschlagen. Das kann bis zu 10 Minuten dauern.
  2. Die gezuckerte Kondensmilch im dünnen Strahl dazu fließen lassen und so lange schlagen, bis eine cremig feste Konsistenz erreicht ist.
  3. Die Schokolade schmelzen, kurz abkühlen lassen und ebenfalls zur Creme geben, nochmal aufschlagen lassen.
  4. Im Anschluss auf niedrigster Stufe für weitere 10 Minuten weiter schlagen, um die Luftblasen aus der Creme herauszuarbeiten.

Zubereitung des Drips

  1. Schokolade über dem Wasserbad oder langsam in der Mikrowelle schmelzen und die Butter dazugeben.
  2. Den Drip kurz abkühlen lassen.

Schichten und Füllen der Torte

  1. Den ersten Boden mit etwas Creme auf ein Cake Board setzen, damit die Torte später nicht verrutscht.
  2. Den Boden mit Kirschsaft tränken (optional) - zu empfehlen bei der Stracciatella-Creme. Bei dem Kirschkompott die Böden zuvor dünn mit Buttercreme bestreichen, damit diese nicht zu feucht werden.
  3. Einen äußeren Ring mithilfe eines Spritzbeutels mit der Schoko-Buttercreme spritzen.
  4. Abwechselnd (je Ebene) mit Kirschkompott und Stracciatella-Creme füllen. Anschließend einen weiteren Tortenboden oben drauf geben.
  5. Mit den weiteren Böden und der Creme ebenfalls so verfahren.
  6. Etwas Schoko-Buttercreme außen verteilen und glatt streichen. Die Torte in Frischhaltefolie wickeln, einen Tortenring drum legen und mindestens eine Stunde kühlen.
  7. Im Anschluss weitere Creme außen herum geben und so lange glatt streichen und auffüllen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Dekorieren der Torte

  1. Den Drip in einen Spritzbeutel füllen, die Spitze abschneiden und an einem Glas testen, ob dieser langsam herunterläuft. Wenn die Konsistenz zufriedenstellend ist, die Schokolade am Rand der Torte entlang laufen lassen. Ist der Drip zu fest, erneut erwärmen, ist er zu flüssig, etwas stehen lassen.
  2. Den Rest des Drips auf der Torte verteilen.
  3. Nun die Süßigkeiten auf und an der Torte platzieren. Bei Bedarf Zahnstocher mit etwas flüssiger Schokolade an die Süßigkeiten kleben, um diese besser in der Torte zu befestigen.
  4. Die Zahl 40 aus Fondant ausstechen, gold anpinseln und an die Torte drücken (optional).

Tipps für eine perfekte Torte

  • Glatte Buttercreme: Für eine glatte Buttercreme ist es wichtig, sehr weiche Butter zu verwenden. Diese einige Stunden vorher bei Raumtemperatur weich werden lassen. Die sehr weiche Butter wird mit der Küchenmaschine mindestens 10 Minuten richtig schön fluffig weiß aufgeschlagen. Dafür am besten den Schneebesenaufsatz nutzen. Danach die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Im Anschluss die flüssige Schokolade (nur lauwarm) hinzugeben und verrühren. Die Creme nun auf niedrigster Stufe so lange aufschlagen lassen, bis sie schön geschmeidig ist und die Luftblasen herausgearbeitet sind. Dieser Vorgang dauert mindestens 10 min. Je länger gerührt wird, desto mehr Blasen werden herausgearbeitet. Anschließend kann die Creme eingefärbt werden.
  • Glatter Buttercreme-Überzug: Voraussetzung ist, dass die Creme richtig schön weich und blasenfrei ist. Zunächst die Krümel mit der Buttercreme binden und die Schicht richtig schön durchkühlen lassen. Eine weitere Schicht der Creme auf die Torte geben und diese mit einem Teigschaber glattziehen. Bei dieser Schicht sollten keine Tortenböden mehr durchscheinen. Die Torte erneut so lange kühlen, bis keine Buttercreme mehr am Finger haftet, wenn die Torte berührt wird. Kleine Löcher und Unebenheiten mit weiterer Buttercreme ausbessern (nur an den notwendigen Stellen) und den Teigschaber erwärmen. Das geht am besten mit einem Edelstahlschaber, den man unter warmem Wasser erwärmt und im Anschluss gut abtrocknet. Die warme Kante des Teigschabers gleitet nun entlang der Buttercreme und lässt diese schmelzen. Einmal um die Torte herumfahren (am besten mit einem drehbaren Tortenteller), mit dem Teigschaber ansetzen und diesen in einem Schwung um die Torte ziehen. Mit wenig Druck arbeiten und nur eine äußere dünne Schicht “abschmelzen”.
  • Maße der Torte: Die Torte ist 16 cm hoch und hat ebenfalls einen Durchmesser von 16 cm. Die gebackenen Böden wurden 8x durchgeschnitten, sodass ca. 1 - 1,5 cm dünne Böden entstanden sind. Dafür empfiehlt sich eine Tortensäge.

Weitere Rezeptideen

Schokoladen-Whisky-Torte Variante

Eine weitere Variante der Jack Daniels Torte beinhaltet eine Schokoladen-Whisky-Creme und eine Milchmädchen-Buttercreme.

Zutaten für die Schokoladen-Whisky-Creme:

  • 200 g Schokolade
  • 2 Eier
  • 350 g Mascarpone
  • 500 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 2 cl Jack Daniels Whisky
  • Schokoflocken zur Dekoration

Zubereitung:

  1. Für den Biskuitteig die Eier trennen, Eiweiße steif schlagen und Zucker einrieseln lassen. Eigelbe, Mehl und Kakao mit dem steifen Eiweiß vermengen. Springform fetten und Masse einfüllen.
  2. Dosenfrüchte abtropfen lassen, wenn nötig vierteln, bemehlen und in die Springform geben. Den Teig bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.
  3. Für die Schokocreme die Eier trennen, Eiweiße steif schlagen und Zucker einrieseln. Sahne steif schlagen und mit dem Eischnee vermengen. Eigelbe, Mascarpone und Jack Daniels mit der Sahne-Eiweiß-Masse vermengen. Schokolade über Wasserdampf langsam schmelzen und in die Creme einrühren. Etwas von der Creme beiseitestellen (für die Deko). Restliche Masse in die Springform (oder den Tortenring) füllen und mindestens 3 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die zur Seite gestellte Creme nach dem Durchkühlen auf die Torte spritzen (als Rosetten). Torte mit Schokoflocken verzieren.

Thermomix® Variante

Ein Rezept, das speziell für den Thermomix® entwickelt wurde, ermöglicht eine schnelle und einfache Zubereitung des Teigs.

Zutaten:

  • 250 g Löffelbiskuits
  • 300 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)
  • 100 g Margarine oder Butter
  • Ein Schuss Jack Daniel's Whisky
  • 2 Eier
  • 250 g Mascarpone
  • 400 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • Kakaopulver
  • Etwas Öl (Sonnenblumenöl) für die Form

Zubereitung:

  1. Für den Boden die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Nudelholz mehrmals darüberrollen und zerbröseln. 100 g Schokolade mit 100 g Margarine oder Butter in einem Topf unter Rühren schmelzen. Die Brösel und einen Schuss Jack Daniel‘s dazugeben und unterrühren.
  2. Eine Springform mit etwas Sonnenblumenöl einfetten, die Bröselmasse darauf geben und etwas festdrücken. Im Kühlschrank fest werden lassen.
  3. Für den Belag die übrige Schokolade hacken, im warmen Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Mascarpone glatt rühren, einen Schuss Jack Daniel‘s dazugeben. 300 g Sahne steif schlagen und unterheben.
  4. Die Eiweiße mit Zucker steif schlagen und unter die Masse heben. Die geschmolzene Schokolade unterheben, im Kühlschrank 3 Std. fest werden lassen. Zum Verzieren Kakaopulver darüber streuen.

Einfache Variante mit wenigen Zutaten

Dieses Rezept verwendet eine Tasse als Maßeinheit und ist besonders einfach zu merken.

Zutaten:

  • 1 Tasse Zucker
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Kakaopulver
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Tasse Jack Daniels Whisky
  • 1 Tasse Sonnenblumenöl
  • 1 Vanilleschote
  • 500 ml Milch
  • 4 Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 40 g Mehl
  • 1 TL Speisestärke
  • 150 ml Schlagsahne

Zubereitung:

  1. Zucker, Mehl, Kakao, Eier, Backpulver, Vanillezucker, Jack Daniels, Sonnenblumenöl zu einem geschmeidigen Teig zusammen rühren.
  2. Wer den Whiskeygeschmack nicht so mag, kann nur eine halbe Tasse davon nehmen und den Rest der Flüssigkeit mit Milch ersetzen, dann wird der Kuchen milder.
  3. Den Kuchen bei 180°C ca. 25 Min im Backofen backen.
  4. Für die Creme Vanilleschote der Länge nach aufschneiden. Mark herauskratzen und mit der Schote in die Milch geben. Milch erhitzen, nicht kochen, aber heiß halten.
  5. Eigelb mit 3/4 des Zuckers in einem Kochtopf mischen und schaumig schlagen. Mehl und Speisestärke mischen und kräftig unterrühren. Die heiße Milch unter ständigem Rühren zugießen. Den Topf auf den Herd setzen und die Creme unter Rühren einmal aufkochen, bis sie dick wird. Vanilleschote herausnehmen. Sahne mit restlichem Zucker steif schlagen und unter die Vanillecreme heben.
  6. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kann man die Vanillecreme mit Hilfe eines Tortenrings auf den Kuchen streichen.

Lesen Sie auch: Schokoladengenuss mit Whiskey: Goldkenn

Lesen Sie auch: Juniper Jack: Eine ungewöhnliche Schokoladenkreation

Lesen Sie auch: Halloween-Tortenrezept

tags: #Jack #Daniels #Torte #Rezept #einfach

Populäre Artikel: