Rezept: Honig-Senf-Dressing für Feldsalat
Das würzige Honig-Senf-Dressing mit der süßen Honig-Note ist der perfekte Begleiter für alle Salate. Schnell, einfach und mit Zutaten aus dem Vorrat, für jede Gelegenheit. Sommer wie Winter kannst du das Salatdressing vielseitig einsetzen und deinen Speiseplan in jeder Saison mit einem tollen Salat bereichern.
Zutaten für das Honig-Senf-Dressing (Grundrezept)
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico, mild - dunkel oder weiß, alternativ Weißweinessig
- 2 TL flüssiger Honig
- 1 TL Senf (mittelscharf oder nach Geschmack)
- 1 Msp schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 Msp Salz aus der Mühle
Du gibst in eine Schüssel: 3 EL Olivenöl, 2 EL weißen Balsamico, 2 TL Honig, 1 TL Senf, 1 Messerspitze schwarzen Pfeffer, 1 Messerspitze Salz. Im Anschluss verrührst du die Zutaten mit einem Schneebesen bis sie emulgieren bzw. sich cremig miteinander verbinden. Danach schmeckst du nach Belieben ab.
Tipps zur Zubereitung und Konsistenz
- Erst Essig mit Honig und Senf glatt rühren. Ideal ist es, wenn alle Zutaten Zimmertemperatur haben.
- Die Beigabe des Öls empfiehlt sich am Schluss, da so weniger Klümpchen entstehen. Öl tröpfchenweise darunterschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Durch das Verwenden eines Mixers wird das Essig & Öl Dressing schön cremig. Dafür nehme ich gerne den Pürierstab - das sorgt für die perfekte Konsistenz, da die Zutaten leicht emulgieren. Oder du schüttelst die Zutaten in einem Glas mit Schraubverschluss kräftig durch.
- Flüssiger Honig eignet sich für Salatdressings grundsätzlich besser, da man ihn leichter mit den anderen Zutaten vermengen kann.
Varianten und Verfeinerungen
Neben dem einfachen Grundrezept aus Honig, Senf, Essig und Öl kannst du ein Honig-Senf-Dressing mit verschiedenen Zutaten erweitern.
- Für eine würzigere Variante kannst du auch dunklen Balsamico Essig verwenden. Bei fruchtigen Salaten eignet sich Apfelessig mit milder Säure für die süß-scharfe Kombination.
- Wer ganz auf Essig verzichten möchte, kann einfach eine halbe Zitrone auspressen.
- Für eine kräftig würzige Sauce kannst du den Honig auch durch Ahornsirup ersetzen.
- Klassischer Dijon Senf schmeckt sehr scharf; du kannst je nach Geschmack auch eine mittelscharfe oder süßliche Senfsorte einsetzen.
- Statt Schnittlauch kannst du andere Kräuter wie Petersilie, Oregano oder Dill unter das Dressing rühren. Frischer Dill verleiht der Sauce eine feine Kräuternote, die so hervorragend zu Lachs passt.
- Wer es cremig-frisch mag, rührt etwas Joghurt unter das Dressing und schmeckt erneut ab - lecker!
- Als Alternative zu Senf kannst du auch Chili verwenden.
- Anstatt Salz und Pfeffer eignet sich zur Würzung auch eine hochwertige Gemüsebrühe. Sie verleiht dem Salat ein herzhaftes Aroma und erhält den Eigengeschmack der einzelnen Zutaten.
Honig-Senf-Dressing mit Schnittlauch (leicht abgewandeltes Rezept)
- 5 Halme Schnittlauch
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 2 TL flüssigen Honig
- 1 EL Essig (z. B. heller Aceto Balsamico)
- 5 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Senf, Honig, Essig und Schnittlauch verrühren. Öl tröpfchenweise darunterschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Wozu passt das Honig-Senf-Dressing?
Das Honig-Senf-Dressing ist der ideale Begleiter für gemischten Salat. Die knackigen Salatblätter ergänze ich gerne um etwas Rucola, Tomaten, Zwiebeln, Mais und gebratene Champignons. Passt sehr gut zum Beispiel zu Blattsalaten wie Romana oder Rucola, Tomaten, Mais und Gurken. Gut harmonieren auch Feta sowie diverse Obstsorten wie Orangen, Birnen oder Mangos.
Lesen Sie auch: Gesundheitliche Lage von Heinz Hoenig im Detail
Auch im Winter passt das cremig würzige Honig-Senf-Dressing-Rezept zu vielen herzhaften Salatvariationen: Etwa zu Eichblattsalat oder Feldsalat mit geröstetem Speck und Pinienkernen oder in der vegetarischen Abwandlung mit gerösteten Croûtons. Es harmoniert auch hervorragend mit herzhaften Käse-Toppings wie Parmesan oder Feta.
In hellen Blattsalaten oder Gurkensalat schmeckt es hervorragend in Verbindung mit Fischgerichten. Bei Endivie und Chicoree mildert der süßliche Geschmack die Bitternote. Das schnelle Honig-Senf-Dressing harmoniert außerdem zu allerlei Salat-Extras wie Käse, Gemüse, Nüsse, Thunfisch, Räucherlachs und Eier. Deshalb ist es ein echter Allrounder!
Rezeptbeispiel: Feldsalat mit Beeren, Walnüssen und Honig-Senf-Dressing (für 4 Personen)
- Feldsalat 500 g
- Himbeeren, Brombeeren oder Johannisbeeren 250 g
- Walnüsse frisch 150 g
- Olivenöl 35 ml
- Balsamico 1 ½ EL
- Senf mittelscharf 1 TL
- Honig 1 TL
- Salz und Pfeffer etwas
1. Feldsalat gründlich 2-3 mal waschen, Wurzeln entfernen. Zusammen mit den gewaschenen Johannisbeeren, der kleingeschnittenen Zwiebel in eine Schüssel geben. Walnüsse drüber streuen. 2. Aus Öl, Senf, Balsamico und Honig sowie Salz & Pfeffer ein Dressing herstellen. Hier ist der Geschmack entscheidend, einer mag es eher süßlich (= mehr Honig), der andere schärfer bzw. pikanter, dann einfach mehr Senf nehmen. Mit dem Salat vermengen.
Praktische Hinweise und Haltbarkeit
- Wer Honig-Senf-Dressing auf Vorrat herstellen möchte, kann die Salatsauce problemlos zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Die Salatsoße in ein sauberes Schraubglas füllen und bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren. Wichtig dabei: Den Schnittlauch am besten erst kurz vor dem Servieren unterrühren. So hält sich das Dressing länger.
- Da die geschmacksgebenden Zutaten wie Essig, Honig und Senf je nach Sorte anders schmecken, solltest du das Dressing am Ende abschmecken und je nach Bedarf die Mengen nachjustieren.
- Mir ist Olivenöl oft zu herb, deshalb setze ich auf die Mischung von Olivenöl und Sonnenblumenöl.
Nährwerte (Beispiel pro Portion)
| Pro Portion | 345 kcal |
|---|---|
| Fett | 38 g |
| Kohlenhydrate | 3 g |
Warum ich dieses Dressing so oft zubereite
Das Honig-Senf-Dressing macht Lust auf Salat - nur einer der Gründe, warum ich es so oft zubereite. Es ist so wunderbar cremig und ummantelt Salat und Co von allen Seiten. Das ist mein absolutes Lieblingsrezept! Denn das Feldsalat-Dressing ist blitzschnell gemacht, schmeckt mild-cremig und rundet den nussigen Salat perfekt ab. Die Zutaten dafür hast du übrigens schon alle zu Hause.
Lesen Sie auch: Herstellungsprozess von Blaue Biene Honig detailliert erklärt
Lesen Sie auch: Natürliches Heilmittel bei Erkältung
tags: #Rezept #Honig #Senf #Dressing #für #Feldsalat


