Einfache Dessert-Rezepte mit Orange: Cremig, frisch und festlich
Bist du auf der Suche nach einem schönen Dessert, das für das Auge etwas hermacht, gleichzeitig aber nicht zu ungesund ist. Die feine Orangencreme ist leicht und luftig und nach diesem Rezept schnell zubereitet.
Gefüllte Orangen mit Quarksahne (festlich und vorbereitbar)
In diesem Rezept füllen wir frisch duftende Orangen mit einer lockeren Quarksahne. So entsteht ein himmlisches Dessert, mit dem du garantiert deine Gäste beeindrucken wirst. Für uns sind die gefüllten Orangen ein fester Bestandteil des alljährlichen Weihnachtsmenü. Nach Entenbraten, Rouladen oder Lebkuchengulasch runden sie ein Festmenü so richtig schön locker leicht ab.
Zutaten
- 500 g Naturjoghurt (3,5 % Fettgehalt)
- 100 g Magerquark
- 2 EL Honig
- 4 Orangen (zum Filetieren und als Schalengefäße)
- 1 Stiel Minze zum Garnieren
Vorbereitung und Werkzeug
Du benötigst: scharfes Messer, Rührschüssel, Schneebesen, 4 Gläser (à 200 ml). Von beiden Orangen je eine dünne Scheibe an der Ober- und Unterseite abschneiden, damit sie stabil auf dem Schneidebrett liegen.
Anschließend die Schale mit einem scharfen Messer rundherum abschneiden, dabei möglichst auch die weiße Haut entfernen. Die geschälten Orangen in der Hand halten und mit einem Messer vorsichtig die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Die verbliebenen Orangenreste in der Hand leicht auspressen und den aufgefangenen Saft in eine Rührschüssel geben.
Zubereitung der Quark-Joghurt-Creme
Joghurt, Quark und Honig zum aufgefangenen Orangensaft geben und mit einem Schneebesen glattrühren. Vier schöne Orangenfilets für die Dekoration beiseitelegen. Die übrigen Filets halbieren oder dritteln und vorsichtig unter die Joghurtcreme heben.
Lesen Sie auch: Rezept: Orangen-Mascarpone-Traum im Glas
Creme in die vorbereiteten vier Gläser (à 200 ml) füllen. Vor dem Servieren mit den beiseite gelegten Orangenfilets und nach Belieben Minze garnieren. Gekühlt hält sich das Orangendessert mindestens 2 Tage.
Feine Orangencreme mit Mascarpone-Sahne (luftig und dekorativ)
Wunderbar sanft und fruchtig schmeckt diese Orangencreme im Glas, die gut gekühlt serviert wird. Die feine Creme wird mit Sahne und Mascarpone zubereitet und bekommt eine luftige Konsistenz.
Zutaten (für etwa 6 Portionen)
- 6-7 frische Bio-Orangen (ca. 350 ml Orangensaft)
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 60 g Zucker
- 150 g Sahne
- 125 g Mascarpone
- ½ Pck. Vanillezucker
- 1 Stück Schale von der Bio-Orange zum Dekorieren
Werkzeug
Du benötigst: Zitruspresse oder Entsafter, kleiner Topf, Schneebesen oder Handrührgerät, tiefer Teller, Dessertschälchen (à 15 ml Fassungsvermögen), Sparschäler, Küchenpapier.
Zubereitung der Puddingbasis
Für die Orangencreme zunächst die Orangen auspressen. Dabei sollten für das Grundrezept von 6 Portionen ca. 350 ml Orangensaft herauskommen. 300 ml davon in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen. Den restlichen Orangensaft mit Puddingpulver und Zucker glattrühren.
Sobald der Orangensaft kocht das angerührte Puddingpulver in den Saft geben und glattrühren. Einmal sprudelnd aufkochen lassen. Den Pudding in einen tiefen Teller füllen und für 1 Stunde kühl stellen. Den ausgekühlten Orangenpudding einmal glattrühren.
Lesen Sie auch: Köstliche Dessert-Ideen mit Orange und Schokolade
Sahne-Mascarpone-Creme und Fertigstellung
Sahne zusammen mit Mascarpone und Vanillezucker von Hand mischen, dann mit einem Schneebesen oder Handrührgerät für einige Minuten luftig-cremig aufschlagen. Die Sahne-Mascarpone-Creme vorsichtig unter den ausgekühlten Orangenpudding heben.
Für das Grundrezept von 6 Portionen sechs kleine Dessertschälchen (à 15 ml Fassungsvermögen) auswaschen und trocknen. In jedes Schälchen ca. 125 g Orangencreme einfüllen. Eine der ausgepressten Bio-Orangenhälften außen abwaschen und die Schale trockentupfen. Mit einem Sparschäler einen dünnen Streifen der Orangenschale abschälen und in feinste Streifen schneiden. Jedes Schälchen damit ausdekorieren. Die Orangencreme vor dem Servieren für 2 Stunden kühl stellen.
Orangenpudding-Varianten und Orangenkompott
Die Suche nach einem erfrischenden, leckeren Orangenpudding hat ein Ende. Für das Orangenkompott die Orangen filetieren (Saft auffangen - ergibt ca. 100 ml). Den Zucker karamellisieren und mit dem Orangensaft ablöschen. Das Vanillemark und Schote zufügen und 2 Minuten sanft köcheln. Die Schote entfernen und den Saft mit Stärke abbinden. Die Orangenfilets, bis auf 16 Stück für die Deko, zufügen, kurz erhitzen und beiseite stellen.
Für die Orangencreme die Orangen mit der Zitruspresse auspressen. Das Puddingpulver in 4 EL Saft glatt rühren, den Rest mit 75 g Zucker aufkochen. Das Pulver einrühren und einen Orangenpudding kochen. Beiseite stellen und komplett abkühlen lassen.
Beim Anrichten je 4-5 Orangenfilets aus dem Kompott zusammen mit etwas Saft in ein Glas geben. Die Sahne mit dem Sensor Programm für Sahne steif schlagen. Mascarpone und Vanillezucker glatt rühren und den Orangenpudding unterrühren. Die Sahne unter die Puddingmasse heben.
Lesen Sie auch: Einfaches Dessert mit Orange
Orangen-Schoko-Kekse und Toppings
Als echtes Highlight kannst du dein Orangen-Dessert mit selbst gebackenen Keksen toppen! Foto: Maria Panzer / EINFACH KOCHEN. Schokoraspel - ich bestreue die Creme mit Schokoraspeln, weil gerade dunkle Schokolade so gut mit Orangen harmoniert. Erste Sahne, zitrusfrisch und mit crunchy Krokant on top. So schmeckt uns das Happy End!
Weihnachtliche Varianten und Aromatisierung
Rühre weihnachtliche Gewürze wie gemahlenen Zimt, Spekulatiusgewürz oder ähnliches in die Creme. Zusätzlich zum Garnieren mit Orangenfilets eignen sich Weihnachtsplätzchen oder gemahlener Zimt. Wenn du es gerne sehr orangig magst, kannst du auch noch etwas Orangenabrieb unter die Orangencreme mischen. Solltest du das weihnachtliche Dessert nur für Erwachsenen zubereiten, macht sich ein Schuss Orangenlikör im Kompott wirklich sehr gut.
Tipps, Varianten und Inspirationen
- Dieses Rezept kannst du ebenso mit anderen Zitrusfrüchten wie Zitronen herstellen. Dabei kannst du auch - zusätzlich zu dem Zitronensaft - noch 1-2 frische Passionsfrüchte unter die Creme mischen.
- Wenn du Orangen liebst, dann bin ich sehr optimistisch, dass dir meine Orangencreme gefallen wird. Ich finde, bei dieser Creme ist jeder Löffel ein Genuss.
- Die genaue Zutatenliste samt Mengenangaben findest du wieder am Ende dieses Beitrags. Meine Orangencreme ist wirklich kinderleicht in der Zubereitung.
- Benutze beim Filetieren der Orangen ein wirklich scharfes Messer. Du kannst die Orangencreme und das Kompott natürlich auch in Schüsseln anrichten und musst nicht unbedingt ein Glas wählen.
- Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der Rezeptkarte.
Schnelle Rezeptübersicht (Kurztable)
| Rezept | Hauptzutaten | Kühlzeit |
|---|---|---|
| Gefüllte Orangen mit Quarksahne | Joghurt, Quark, Honig, Orangen | sofort servierbar, hält 2 Tage |
| Orangencreme mit Mascarpone | Orangensaft, Puddingpulver, Sahne, Mascarpone | 2 Stunden (plus Pudding-Abkühlung) |
| Orangenkompott | Orangenfilets, Zucker, Vanille | kurz erhitzen, abkühlen lassen |
Probier‘s doch mal mit …… Zitrone! Dieses Rezept kannst du ebenso mit anderen Zitrusfrüchten wie Zitronen herstellen. Achte jedoch immer darauf, dass du mit 350 ml Flüssigkeit arbeitest.
tags: #einfache #dessert #rezepte #mit #orange


