Rezept: Blätterteig-Apfel-Pudding-Taschen
Apfel-Pudding-Taschen sind das perfekte Rezept, wenn Comfort Food gefragt ist. Knuspriger Blätterteig, eine warme Apfelfüllung mit Zimt und Vanillepudding und dazu ein Klecks Vanillesauce oder eine Kugel Eis - jeder Bissen fühlt sich an wie eine Umarmung. Ob frisch aus dem Ofen oder einfach so als süßer Snack für zwischendurch: Diese Pudding-Taschen sind schnell gemacht und noch schneller vernascht.
Zutaten (für ca. 12 Taschen)
- 2 Rollen Blätterteig (à 270 g, aus dem Kühlregal) / 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Butter-Blätterteig 280 g
- 400-500-700 g Äpfel (je nach Rezeptvariante: 2-4 mittelgroße Äpfel, geschält, in kleine Würfel geschnitten)
- 50-70 g Zucker
- 1/2-1 TL Zimt
- 1/2 Pkg. Vanillepuddingpulver oder 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 25 ml Apfelsaft
- 2 EL Rum (optional)
- 1/2 Zitrone, Saft ausgepresst (oder 1 EL frischer Zitronensaft)
- 1 Eigelb (Gr. M) zum Bestreichen, 2 EL Sahne optional
- Etwas Puderzucker zum Bestäuben
Kurzbeschreibung der Zubereitung
Die Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Für die Apfelfüllung die Äpfel mit Zucker und Zimt andünsten, Puddingpulver mit Apfelsaft anrühren, zu den Äpfeln geben und kurz aufkochen, dann auskühlen lassen. Blätterteig ausrollen, in Rechtecke schneiden, füllen, zuklappen, Ränder festdrücken, mit Eigelb bestreichen und bei 200 °C goldbraun backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
Detaillierte Zubereitung - Schritt für Schritt
- Die Blätterteigrollen aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 Grad) vorheizen.
- Die Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
- Für die Apfelfüllung die Äpfel in eine kleine Pfanne geben, Zucker und Zimt darüber streuen und für ca. 5-8 Minuten andünsten. Die Füllung soll weich sein, aber noch Stückchen beinhalten.
- Das Vanillepuddingpulver mit dem Apfelsaft glatt rühren und zu den Äpfeln geben. Unter Rühren ca. 1-2 Minuten kurz aufkochen, bis die Masse leicht eindickt. Von der Herdplatte nehmen und auskühlen lassen. Optional Rum hinzufügen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Beide Blätterteig aufrollen und jeden Teig in 6 Rechtecke zuschneiden (insgesamt 12), alternativ in 6 gleichgroße Rechtecke (ca. 14 x 12 cm), je nach Packungsgröße.
- Je oberhalb an der kurzen Seite eines Teig-Rechtecks 2-3 EL Apfelfüllung geben und mit dem gegenüberliegenden, kurzen Ende zuklappen oder die obere Teighälfte mit 4-5 Schnitten dekorativ einschneiden und dann zuklappen. Mit einer Gabel die Ränder festdrücken. Zwei Ecken können vorsichtig zusammengeführt und etwas festgedrückt werden.
- Eigelb mit Sahne mischen und die Taschen vorsichtig bepinseln. Die Ränder vorher mit etwas Eiweiß bepinseln, wenn gewünscht, damit sie besser kleben.
- Apfeltaschen mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 12-15 Minuten goldbraun backen (je nach Ofen und Größe 15-20 Minuten).
- Die Apfeltaschen nach dem Backen gut abkühlen lassen, da das Innere sehr heiß ist. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben oder mit Vanillesauce / Eis servieren.
Varianten und Tipps
- Mit Pudding: Für extra Cremigkeit Vanillepuddingpulver in der Apfelfüllung verwenden - das ergibt die klassischen Apfel-Pudding-Taschen.
- Mit Quark: Eine Mischung aus Quark, Puddingpulver, Zucker und Ei kann zusätzlich zur Apfelfüllung verwendet werden für eine mildere, cremige Note.
- Rosinen oder gehobelte Mandeln: Wer mag, kann Rosinen unter die Apfelfüllung mischen oder gehobelte Mandeln darüber streuen für mehr Crunch.
- Süße anpassen: Bei sehr süßen Apfelsorten den Zucker reduzieren.
- Alkoholfrei: Rum lässt sich weglassen, schmeckt aber bei Erwachsenen aromatisch.
- Schnelles Abkühlen: Die Apfelmasse auf einen Teller geben und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bevor sie auf den Teig kommt.
- Schneiden: Den fertigen Blätterteig mit einem Pizzaroller schnell und gleichmäßig in Stücke teilen.
- Vorbereiten & Einfrieren: Die gefrorenen Blätterteigapfeltaschen lassen sich optimal vorbereiten und einfrieren. Einfach die gefrorenen Taschen auf dem Blech etwas antauen lassen und die Backzeit um ca. 10 Minuten verlängern.
- Aufbewahrung: In einem luftdichten Behälter halten sich Apfeltaschen etwa 2 Tage bei Zimmertemperatur. Im Kühlschrank werden sie schneller weich.
- Kein Einfrieren (manche Meinung): Manche raten davon ab, weil Blätterteig matschig werden kann, andere bereiten gefrorene Rohlinge vor und backen sie länger.
Praktische Hinweise zur Ausrüstung und Backmodus
- Backmodus: Im Backmodus bekommst du eine optimierte Ansicht der Zubereitung und dein Bildschirm geht nicht in den Ruhemodus.
- Backpapier: Unbedingt verwenden, damit nichts anklebt und das Backblech sauber bleibt.
- Gabel und Pizzaroller: Gabel zum Festdrücken der Ränder, Pizzaroller zum schnellen Schneiden des Blätterteigs.
Häufige Fragen
Welche Apfelsorten eignen sich am besten?
Für die Füllung kannst du deine Lieblingsäpfel nehmen. Ich greife gern zu säuerlichen Äpfelsorten, die beim Backen nicht matschig werden, wie Boskop, Braeburn oder Granny Smith.
Wie mache ich die Taschen besonders knusprig und goldbraun?
Die Apfeltaschen vor dem Backen mit der Eiermilch (Eigelb + Sahne oder nur Eigelb) bestreichen. So werden sie schön goldbraun.
Wie lange müssen die Taschen abkühlen?
Wartet mindestens 15 Minuten, bevor ihr reinbeißt. Die Füllung ist sehr heiß und man kann sich schnell die Zunge verbrennen.
Lesen Sie auch: Einfaches Rezept: Schoko-Bananen-Blätterteig
Rezepttabellen-Übersicht (kompakt)
| Zutat | Menge (Basis) |
|---|---|
| Blätterteig | 2 Rollen (2 × 270 g) / 1 Pkg. |
| Äpfel | ca. 400-700 g (2-4 Stück) |
| Zucker | 50-70 g |
| Zimt | 1/2-1 TL |
| Vanillepuddingpulver | 1/2-1 Pkg. |
| Apfelsaft | 25 ml |
| Ei | 1 (zum Bestreichen) |
| Puderzucker | zum Bestäuben |
Warum dieses Rezept so beliebt ist
Apfeltaschen sind bei uns der Inbegriff von „gleich gibt’s was richtig Gutes aus dem Ofen”. Sobald der Duft von warmem Apfel, Zimt und knusprigem Blätterteig durchs Haus zieht, tigern die Kinder sofort Richtung Küche. Und wenn das Backblech aus dem Ofen kommt, fragen alle ungeduldig: „Können wir schon eine haben?”
Was ich an unseren selbstgemachten Apfeltaschen so liebe? Sie sind schnell gemacht (15 Minuten aktive Zubereitungszeit). Sie schmecken so, wie wir sie mögen. Und ich weiß genau, was drin ist: frische Äpfel, eine Prise Zimt und keine Zusatzstoffe wie bei gekauften Fertigteilen. Die süßen Apfel-Pudding-Taschen gibt es bei uns immer ganz traditionell im Herbst, wenn die Äpfel reif sind.
Lesen Sie auch: Süße Blätterteig-Verführungen selbstgemacht
Lesen Sie auch: Schnelle vegane Zimtschnecken
tags: #Rezept #Blätterteig #Apfel #Pudding #Taschen


