Rezept für Biskuitkuchen mit Obst
Was gibt es köstlicheres als einen fluffigen Kuchen mit Obst auf der (sommerlichen) Kaffeetafel? Ein Grundrezept, unzählige Variationsmöglichkeiten: Daher lieben wir Biskuitboden so sehr. Die Idee für unser Obstkuchen Rezept kam uns, als wir gebeten wurden, für eine Gartenparty einen Kuchen mitzubringen. Zufälligerweise hatten wir zeitgleich Beeren aus unserem Garten geerntet und unser Grundrezept für Biskuit bearbeitet. Und schon war die Idee für einen bunten Kuchen mit Obst, Biskuitteig und Buttercreme geboren.
Warum Biskuitboden?
Ein Biskuitteig besteht aus lediglich drei Grundzutaten: Mehl, Zucker und Eier. Biskuitteig eignet sich bestens als Basis für Obstkuchen, aber auch für Kleingebäck oder Schichttorten. Die Komponenten für deinen Biskuitteig müssen lange genug aufgeschlagen werden, damit der Obstboden fest aber fluffig wird. Schlage den Eischnee also so lange, bis er wirklich komplett steif ist. Auch die Eigelbmasse muss schön schaumig geschlagen sein. Damit dein Biskuitboden für Erdbeerkuchen und Co. optimal gelingt, bitte zimmerwarme Eier verwenden.
Zutaten (Basisrezept, Springform Ø 28 cm)
- 4 Eier
- 90 g Zucker
- 2 Pckg. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 80 g Mehl
- 30 g gemahlene Mandeln
- 40 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
Zubereitung des Biskuitteigs
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Backform (D 28cm) am Boden mit Backpapier auslegen.
- Für den Teig zunächst die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker etwa 7-10 Minuten schaumig schlagen, bis eine helle Creme entsteht und sich das Volumen deutlich erhöht hat.
- Die trockenen Zutaten auf 3x in die Eiermischung sieben und nur so lange vorsichtig unterheben bis alle Zutaten gut vermischt sind.
- Den Teig in die Form geben und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen. Nach 15 Minuten prüfen, ob die Oberfläche zu dunkel wird und ggf. abdecken.
- Mit einer Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig fertig ist und ggf. 5 Minuten weiter backen. Den Kuchen vor dem Belegen vollständig auskühlen lassen.
Alternative Biskuit-Varianten (Blech oder andere Tipps)
Schnelles Rezept für saftigen Obstkuchen vom Blech mit Biskuitboden. Du brauchst nur wenige Grundzutaten für den schnellen Obstkuchen vom Blech und kannst ihn mit jedem Obst zubereiten. Heize den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vor und belege ein Backblech mit Backpapier. Trenne 5 Eier, schlag das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif und schlage in einer separaten Schüssel Eigelb, 120 g Zucker, 5 EL heißes Wasser und 1 TL Vanilleextrakt weißschaumig auf. Hebe ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse, siebe dann 90 g Weizenmehl und 35 g Speisestärke dazu und hebe die zweite Portion des Eischnees unter. Fülle den Teig auf ein Backblech mit Backpapier und backe den Biskuitboden für den Obstkuchen für etwa 15 Minuten. Lass den Boden nach dem Backen komplett abkühlen.
Buttercreme-Füllung (leichtere Variante)
Für unser Obstkuchen Rezept verwenden wir gerne Buttercreme. Im Vergleich zu herkömmlichen Buttercremerezepten ist unsere Variante ein wenig leichter, da wir einen Teil der Butter durch Vanillepudding ersetzen. Während der Biskuitboden backt, das Puddingpulver mit Milch und Zucker nach Packungsanleitung zubereiten. Den Pudding anschließend mit einer Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet und auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
- 1 Pckg. Puddingpulver, 500 ml Milch, 2 EL Zucker
- 150 g Butter, 2 EL Puderzucker
Die weiche Butter mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Puderzucker und den Vanillepudding hinzugeben und alles gut verrühren. Die Mengenangabe der Buttercreme auf einem Kuchen mit Obst ist großzügig bemessen. Falls ihr keine dicke Schicht Buttercreme auf eurer Obsttorte mögt, könnt ihr die Angaben halbieren oder den Rest als Brotbelag essen.
Lesen Sie auch: Rezept für gesunden Biskuit
Belag: Obstvorbereitung und Tortenguss
Das Obst für den Belag vorbereiten: Z.B. Frische Früchte waschen, trocken tupfen, Kerne/ Steine entfernen und schneiden oder Konserven gut abtropfen lassen. Wer etwas Zeit mitbringt, kann auch tiefgefrorene Beeren verwenden und diese anschließend ca. 2-3 Stunden auftauen lassen. 400-500 g Obst
Die Buttercreme gleichmäßig auf dem abgekühlten Biskuitboden verteilen. Das Obst darauf geben. Den Tortenguss nach Packungsanleitung (mit Saft statt mit Wasser) und Zucker zubereiten und nach dem Aufkochen zügig von der Mitte aus gleichmäßig auf dem Obst verteilen und fest werden lassen. 1 Pckg. Tortenguss, 250 ml Apfelsaft, 2 EL Zucker. Den Kuchen bis zum Genießen kalt stellen.
Variationen und kreative Tipps
- Was den Kuchenbelag anbetrifft, sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob nur euer Lieblingsobst oder ein bunter Mix aus frischen Früchten der Saison: Erlaubt ist, was euch schmeckt.
- Wie wäre es z. B. mit einem sommerlichen Beerenkuchen mit Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren? Wir verwenden einen roten Tortenguss und bereiten diesen mit Apfelsaft statt Wasser zu.
- Wenn der Kuchen innerhalb weniger Stunden serviert wird, braucht man keinen Tortenguss. Ansonsten Tortenguss-Pulver, 350 Milliliter Flüssigkeit (Wasser und eventuell Dosenobst-Saft) sowie 2 Esslöffel Zucker in einem kleinen Topf aufkochen. Kurz abkühlen lassen und vorsichtig mit einem Löffel über dem Obst verteilen.
- Bei der Wahl des Obstes sind deiner Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt. Besonders lecker für diesen Blechkuchen sind Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Mangospalten, Aprikosen oder Pfirsiche.
- Achtung bei frischer Ananas und Kiwi: Diese beiden Früchte enthalten Enzyme, die das Milcheiweiß in Quark- oder Sahnecremes zersetzen. Die Ananas-Regel: Verwende für diesen Kuchen unbedingt Ananas aus der Dose!
- Mein Farb-Hack zum Vorbereiten: Greife anstelle der Kiwi einfach zu halbierten grünen Weintrauben, wenn du einen grünen Farbtupfer brauchst.
Quark-Sahne-Creme-Alternative für Blechkuchen
Während der Boden abkühlt, für die Creme die Sahne mit dem Esslöffel Zucker und einem Sahnesteif steif schlagen. Quark und Frischkäse mit Puderzucker, Zitronenabrieb, Zitronensaft und dem zweiten Sahnesteif verrühren. Sahne unterheben. Creme auf dem abgekühlten Biskuit verteilen. Der Kuchen schmeckt mit frischem Obst sowie Dosenfrüchten.
Praktische Hinweise, Aufbewahrung und Vorbereitung
- Die Backzeit kann je nach Backofen etwas variieren. Mit der Stäbchenprobe bist du jedoch auf der sicheren Seite. Sobald der Biskuitteig goldbraun gebacken ist, stichst du mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Teiges.
- Den reinen, unbelegten Biskuitboden kannst du hervorragend backen und komplett auskühlen lassen, um ihn dann (gut in Folie gewickelt) einzufrieren. So hast du immer schnell einen Boden parat!
- Den fertig belegten Obstkuchen mit der Quarkcreme solltest du allerdings nicht einfrieren, da die Creme beim Auftauen wässrig wird und die Früchte matschig zusammenfallen.
- Der fertige Obstkuchen vom Blech hält sich im Kühlschrank ohne Weiteres 1 bis 2 Tage und schmeckt gut durchgezogen oft sogar noch besser.
- Die einzige Ausnahme: Hast du ihn mit frischer Kiwi belegt, solltest du ihn unbedingt noch am selben Tag vernaschen, da die Fruchtsäure die Creme sonst über Nacht bitter werden lässt.
Dekorieren und Serviervorschläge
So ein gemischter Biskuit-Obstkuchen vom Blech ist doch immer eine Augenweide! Die Krönung sind natürlich bunte Früchte. Wenn man den Blechkuchen in kleine Quadrate teilt und sortenweise belegt, erhält jeder sein ganz persönliches Lieblings-Stückchen. Aber auch gemischt, quasi mit Obstsalat-Belag, ist der Kuchen herrlich. Egal, ob ihr einen Patchwork-Kuchen oder die kunterbunte Variante macht: Da ist für jeden ein passendes Stückchen dabei!
Tabelle: Kurzüberblick Mengen & Zeiten (Springform Ø 28 cm)
| Komponente | Zutaten | Zubereitungs-/Backzeit |
|---|---|---|
| Biskuit | 4 Eier, 90 g Zucker, Mehl, Mandeln, Stärke, Backpulver | 7-10 Min. schlagen, 15-20 Min. backen |
| Pudding-Buttercreme | 1 Pckg. Puddingpulver, 500 ml Milch, 150 g Butter | Pudding kochen, auskühlen, Butter aufschlagen |
| Belag & Guss | 400-500 g Obst, Tortenguss, Saft | Obst vorbereiten, Guss 1-2 Min. kochen |
Frische Früchte und zart schmelzende Buttercreme auf leichtem Biskuit: Was gibt es köstlicheres als eine schöne Obsttorte auf der sommerlichen Kaffeetafel? Schnell und einfach in der Zubereitung ist dieser Biskuit-Obstkuchen. Die Komponenten sind variabel und lassen sich je nach Saison und Geschmack anpassen.
Lesen Sie auch: Biskuit einfach zubereiten
Lesen Sie auch: Biskuit-Herztorte mit Erdbeeren selber machen
tags: #Rezept #für #Biskuitkuchen #mit #Obst


