Bauer Pralinen Lichtenfels — Geschichte, Krise und Produkte der Frankenwald-Confiserie
Die Frankenwald-Confiserie, besser bekannt als Bauer Pralinen, hat eine lange Geschichte, die eng mit der Region und einer familiengeführten Tradition verbunden ist. Die Frankenwald-Confiserie entstand ursprünglich aus einer 1914 gegründeten Bäckerei. Seit 1979 hat sich das Unternehmen auch auf die Herstellung hochwertiger Pralinen spezialisiert. Die Umfirmierung von „Pralinenboy“ zur „Lauenstein Confiserie GmbH“ findet 1989 unter der Geschäftsführung von Dr. statt. Die Gewerbeanmeldung „Pralinenboy - Pralinenfabrikation“ wird zum 1.
Standorte und Produktion
Die Frankenwald-Confiserie ist einen Besuch wert - für Groß und Klein. Unsere Pralinen werden in unserer kleinen Pralinenmanufaktur liebevoll für Sie hergestellt. In dem ehemaligen Mühlen- und Silogebäude der Fischbachsmühle werden Pralinen in Handarbeit gefertigt. Die Fischbachsmühle liegt an der Loquitz, nahe der Einmündung des namensgebenden Fischbaches. Neben der seit vier Generationen geführten Confiserie ist das Café Bauer für seine Windbeutel über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.
Weiterhin vertreibt das Unternehmen seine Waren in Hof, Lichtenfels und im Stammhaus in Lauenstein. Auch die Filialen in Hof und Lichtenfels lassen das Pralinenherz höher schlagen. Unser Cafe' hat in den Wintermonaten am Samstag und Sonntag von 13.00-17.00 Uhr für Sie geöffnet.
Familie Bauer und die Rettung des Betriebs
Lauenstein - Die Frankenwald Confiserie in Lauenstein im Landkreis Kronach ist gerettet. Wie Insolvenzverwalter Jürgen Wittmann am Freitag bei einem Gespräch im Café Bauer in Lauenstein mitteilte, übernimmt Andreas Bauer, der Sohn der bisherigen Inhaber, den Betrieb. Seine Entscheidung, als neuer Chef das elterliche Unternehmen zu übernehmen habe er sich nicht leicht gemacht. „Aber ich finde es erhaltenswert.“ Außerdem sei er ein sehr heimatverbundener Mensch, der sich auch seinen Mitarbeitern gegenüber verbunden fühle.
Für Andreas Bauer, der nach eigenen Angaben „von der Pike auf Bäcker, Konditor und Confiseur gelernt hat“, braucht der Wechsel vom Angestellten unter seinen Eltern hin zum neuen Geschäftsführer noch etwas Eingewöhnung. „Ich bin mit den Angestellten groß geworden“, sagt Bauer. „Ich weiß, wo deren Stärken und Schwächen liegen, aber auch wo meine sind“, sagt Bauer. Außerem wisse er genau, wo in der Produktion noch Probleme liegen. „Dort können wir ansetzen.“
Lesen Sie auch: Köstlichkeiten im Café Bauer
Krise, Ursachen und Personal
Gesundheitliche und geschäftliche Probleme hätten den Insolvenzantrag im Mai unausweichlich gemacht, fasste Wittmann zusammen. Mit zur Krise haben laut Bauer auch die Bauarbeiten an der Brücke beigetragen, die unterhalb von Lauenstein die B 85 über die Loquitz führt. Die ist seit April im Bau - die Umleitung für Busse beträgt 25 Kilometer wie Bauers Lebensgefährtin Silvia Schramm sagt. „Bei den Bussen haben wir seitdem etwa 75 Prozent Einbußen“, schildert Bauer. „Die Baustellen waren der letzte Sargnagel für das Unternehmen“, sagt Bauer.
Erleichtert und froh sind auch die Mitarbeiter in der Pralinenproduktion. Auch wenn Andreas Bauer und Jürgen Wittmann aktuell nur mit 13 statt wie bisher 32 Angestellten arbeiten werden. „Wir werden sicherlich saisonbedingt neue Mitarbeiter einstellen“, wirft Bauer einen Blick in die Zukunt. Gerade jetzt vor dem Weihnachtsgeschäft steige der Bedarf an weiteren Mitarbeiterin und Aushilfen. „Wir waren uns einig, dass der Betrieb verkleinert werden muss“, ergänzt Wittmann. Deshalb hätte die Confiserie einige Filialen schließen müssen.
Produktportfolio und Spezialitäten
Genauso einzigartig wie der Frankenwald sind die handgeschöpften Pralinen aus der Frankenwald-Confiserie Andreas Bauer. Jede Praline ist ein Genuss, und für jeden Geschmack wird eine Vielzahl von einzigartigen Pralinenspezialitäten und Schokoladenkreationen geboten. Lassen Sie sich von den handgeschöpften und einzigartigen Pralinen verführen. Für Groß und Klein und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Neue Produkte, etwa Pralinen mit Chia-Samen und Guarana-Schokolade sollen das Angebot erweitern und auch jüngeres Publikum ansprechen, plant Bauer. Bei uns finden Sie nicht nur köstliche und edle Pralinen, sondern auch ein zahlreiches Angebot an hausgemachten Kuchen und Torten. Außerdem können Sie hier unsere, über die Region hinaus bekannten, Windbeutel probieren. Ein besonderes Highlight ist der „Weiße Frau“-Windbeutel, der einen Zusammenhang zur ortsansässigen Burg herstellt. Dieser Windbeutel ist gefüllt mit Apfelmus, Eierlikör, Sahne und Vanilleeis. Ein pures Geschmackserlebnis.
Vertriebsstrategien und Zukunftspläne
Der Verkauf in Geschäften soll nicht die einzige Vertriebsplattform für die Pralinen aus dem Frankenwald bleiben. Neue Konzepte im Vertrieb sollen den weiteren Erfolg der Pralinen-Manufaktur sichern. Unter anderem will Andreas Bauer verstärkt auf das Internet setzen, um seine Pralinen an Schokoladenfreunde weltweit zu bringen. Unter anderem auf der firmeneigenen Homepage und bei Plattformen wie Amazon sollen die Köstlichkeiten aus dem Frankenwald angeboten werden. Hinzu kommt, dass Bauer den Vertrieb über Fernsehersender, das sogenannte Home-Shopping, aus bauen möchte.
Lesen Sie auch: Genuss für jeden Anlass
Dass die Frankenwald Confiserie unter ihrem neuen Chef wieder Gewinne erwirtschaften wird, steht für Jürgen Wittmann außer Frage. Das Konzept hat große Erfolgsaussichten, wie der Insolvenzverwalter sagt. Große Hoffnungen setzen Bauer, Wittmann und Schramm auf das Weihnachtsgeschäft, das schon bald anläuft und für stärkere Umsätze sorgen soll. Hoffnung setzten die Jungunternehmer darauf, dass die Bauarbeiten bis spätestens Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen. „Vielleicht ist aber auch schon ein einspuriger Betrieb ab November möglich“, hofft Bauer.
Tabelle: Kernfakten zur Frankenwald-Confiserie
| Faktor | Information |
|---|---|
| Ursprung | Bäckerei, gegründet 1914 |
| Spezialisierung auf Pralinen | Seit 1979 |
| Standorte | Lauenstein (Stammhaus), Hof, Lichtenfels |
| Produktion | Handgefertigte Pralinen in der Fischbachsmühle |
| Personalsituation | Reduktion von 32 auf 13 Mitarbeiter; saisonale Einstellungen geplant |
| Vertrieb | Filialen, Internet (Homepage, Amazon), Home-Shopping |
| Neue Produkte | Pralinen mit Chia-Samen, Guarana-Schokolade |
Ein Besuch lohnt sich
Herzlich Willkommen in unserer kleinen, familiengeführten Confiserie. Die Frankenwald-Confiserie ist einen Besuch wert - für Groß und Klein. Unsere Pralinen werden in unserer kleinen Pralinenmanufaktur liebevoll für Sie hergestellt. Kunden auf der ganzen Welt wollen Lauensteiner Pralinen genießen.
Lesen Sie auch: Pralinen selber machen mit Erdnussbutter
tags: #Bauer #Pralinen #Lichtenfels #Geschichte #und #Produkte


