Rezept: Apfelkuchen mit Sahneguss und Nussstreusel
Mit diesem Apfelkuchen mit Sahneguss werdet Ihr bei Familie und Freunden punkten und viel Lob einheimsen, glaubt’s mir, ich habe es für Euch getestet. Dies ist eine Premiere: Ich präsentiere Euch heute einen Kuchen, den ich selbst nicht probiert habe (nicht probieren konnte), über den ich aber wunderbare Lobeshymnen gehört habe. Edit 2024: Mittlerweile habe ich diesen Kuchen schon einige Male gebacken und gegessen und genossen! Und ich habe auch neue Fotos gemacht und die alten rausgeschmissen, die gefielen mir nicht mehr.
Was wäre ein Kaffeetisch ohne Apfelkuchen? Dieses zeitlose Gebäck begeistert das ganze Jahr über - saftig, aromatisch und herrlich unkompliziert. Besonders zur Apfelzeit im Herbst hat der Klassiker Hochsaison, aber auch im Frühling, Sommer oder Winter sorgt er für ein Stück Gemütlichkeit und Genuss.
Aufbau und Varianten des Kuchens
Nun zum Apfelkuchen mit Sahneguss, bzw. Wir haben hier drei Schichten. Unten einen einfachen Mürbeteig, dann die Äpfel, ungefähr vier bis fünf saftige Äpfel, die geviertelt und dann mit einem Messerchen eingeschnitten werden, und oben einen Sahneguss. Optional kommen großzügige Nussstreusel obendrauf - die Kombination aus fruchtigen Apfelstücken, nussigen Streuseln und einem fluffigen Rührteig ist einfach unschlagbar.
Zutaten (für Springform Ø 26 cm)
- Für den Mürbeteig / Boden:
- 200-300 g Weizenmehl (Type 405)
- 70-100 g Zucker
- 100-150 g kalte Butter (in Stücken) bzw. 150 g Butter oder Margarine je nach Variante
- 1 Eigelb
- 1 Prise Salz
- 2-3 EL kaltes Wasser oder 20-30 g Milch (optional)
- Für die Füllung:
- 4-5 Äpfel (ca. 700-750 g), z. B. Elstar oder Boskoop
- Saft einer ½ Zitrone (zum Beträufeln der Apfelstücke)
- 1 EL Zimt-Zucker zum Bestreuen (optional)
- Für den Sahneguss:
- 200-300 ml Schlagsahne
- 3-4 Eier (Gr. M)
- 100-120 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote oder ½ TL Vanille gemahlen
- 1 EL Speisestärke (Gustin) oder Vanillepuddingpulver (optional)
- Für die Nussstreusel (optional):
- 100-375 g Mehl (je nach Rezeptvariante)
- 100-400 g Zucker
- 150-300 g Butter (kalt/würfelig)
- 100-300 g gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Haselnüsse + Mandeln
- 1 TL Zimt, 1 Ei (kleine Mengen können variieren)
- Außerdem: Puderzucker zum Bestäuben
Equipment
- Springform Ø 26 cm
- Schüssel, Nudelholz, Frischhaltefolie
- Schneebesen, Handrührgerät oder Mixer
- Schneidebrett, kleines Messer
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Mürbeteig zubereiten:
Das Mehl sieben und mit der Butter (in Stücken), dem Eigelb, dem Zucker, der Prise Salz sowie den zwei Esslöffel kaltes Wasser in eine Schüssel geben und mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Dann zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und für eine gute Stunde in den Kühlschrank legen. Ich knete diesen immer mit den Händen, nie (sehr selten) mit dem Mixer und so nehme ich auch immer kalte Butterstücke. Solltet Ihr nicht mit den Händen kneten, sondern lieber einen Handmixer nehmen wollen, dann sollte die Butter eher zimmerweich sein.
- Äpfel vorbereiten:
Die Äpfel schälen, vierteln und mit einem scharfen Messer einschneiden, jedoch nicht durchschneiden. Jedes Apfelstück an der gewölbten Oberfläche mit einem Messer leicht einschneiden. Zitrone auspressen und Saft mit den Äpfeln mischen, beiseitestellen.
Lesen Sie auch: Einfaches Apfelkuchen-Rezept mit leckerem Guss
- Form belegen und vorbacken:
Den Teig in einer gefettete Springform (26 cm Durchmesser) auslegen, dabei einen Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Darauf nun die Apfelviertel kreisförmig auslegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad ca. 15 Minuten vorbacken (oder nach Rezeptvariante: bei 180 °C Ober-/Unterhitze 15 Minuten).
- Sahneguss anrühren:
Kurz vor Ende dieser Backzeit die Zutaten für den Sahneguss mit dem Schneebesen verrühren. Dafür den Zucker in eine Rührschüssel geben, die drei bzw. vier Eier hineinschlagen, die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen, in die Schüssel geben und die Sahne hinzufügen. Speisestärke einrühren, falls verwendet. Sahneguss in die Form gießen.
- Fertigbacken:
Danach darf der Kuchen weitere 35-60 Minuten backen (je nach Ofen und Rezeptvariante). Einschub: unteres Drittel; Backzeit: ca. 35-60 Minuten. Wenn der Kuchen zu dunkel wird, evtl. abdecken. Stäbchenprobe machen: Wenn kein feuchter Teig mehr am Holz kleben bleibt, ist er fertig.
- Nussstreusel ergänzen (optional):
Für die Streusel das Mehl, den Zucker, die Butter, das Backpulver, die Eier und die Haselnüsse mit dem Zimt in eine Schüssel geben. Alles mit den Händen zu Streuseln verkneten und die Streusel-Masse für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Streusel vor dem Backen oder kurz nach dem Vorbacken auf dem Kuchen verteilen, je nach Rezept entweder direkt auf den Teig oder über die Äpfel. Große Streusel sind besonders beliebt.
- Abkühlen und servieren:
Den Apfelkuchen mit Sahneguss in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Apfelkuchen mit Sahneguss für mindestens 2 Stunden auskühlen lassen. Erkalteten Kuchen aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Nach Belieben kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Lesen Sie auch: Klassischer Apfelkuchen
Tipps, Varianten und Hinweise
- In den klassischen Mürbeteig kommt eigentlich kein Ei. Hier schon, allerdings nur das Eigelb.
- Der Mixer dreht sonst, im wahrsten Sinne des Wortes, durch - daher Butter warm-weich für den Mixer, kalt für die Handknet-Variante.
- Für ein besonders nussiges Aroma gemahlene Haselnüsse in die Streusel geben; gemahlene Mandeln im Teig machen ihn besonders saftig.
- Für die Blechvariante das Rezept einfach skalieren: Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, Äpfel darauf verteilen und Streusel über die Äpfel geben. Backzeit ca. 40-45 Minuten bei 175-180 °C.
- Der Kuchen schmeckt auch nach 1-2 Tagen noch sehr gut; bei längerer Lagerung im Kühlschrank werden die Streusel weicher und der Kuchen wirkt saftiger.
- Als Apfelsorten empfehlen sich säuerliche Sorten wie Boskoop oder Elstar, sie behalten beim Backen ihre Struktur und haben intensives Aroma.
- Wer möchte, kann die ausgekratzte Vanilleschote aufbewahren und später in Milch für Milchreis oder Panna Cotta verwenden.
- Wenn Ihr den Kuchen vegan backen möchtet: Butter durch pflanzliche Margarine und Olivenöl ersetzen, Eier durch Apfelmus (Mengen anpassen).
Schnelle Zutatenübersicht (Kurzform für Springform Ø 26 cm)
| Komponente | Wesentliche Zutaten |
|---|---|
| Mürbeteig | Mehl, Butter, Eigelb, Zucker, Salz, kaltes Wasser |
| Füllung | Äpfel, Zitronensaft, Zimt-Zucker |
| Sahneguss | Sahne, Eier, Zucker, Vanille, Speisestärke |
| Nussstreusel (optional) | Mehl, Zucker, Butter, gemahlene Haselnüsse, Zimt |
Serviervorschläge
Am besten schmeckt der Apfelkuchen leicht lauwarm mit einem Hauch Puderzucker bestäubt. Dazu passt ein Klecks Schlagsahne oder eine Kugel Vanilleeis. Für festliche Anlässe kann der Kuchen in einer Springform serviert oder als Blechkuchen für größere Gesellschaft gebacken werden.
Viel Freude beim Kneten und Rühren, beim Backen und Genießen! Ich hoffe, dass Dir der Apfelkuchen mit Sahneguss gut schmeckt. Schreib es mir doch gerne in das Kommentarfeld auf dem Blog und hinterlasse auch gerne eine Sternebewertung!
Lesen Sie auch: Apfelkuchen-Variationen für die Weihnachtszeit
tags: #Rezept #Apfelkuchen #mit #Sahneguss #und #Nussstreusel


