Einfache Schokoladentorte aus dem Thermomix: Schritt-für-Schritt-Rezept mit Tipps, Varianten und Deko-Ideen
Diese Schokoladentorte gelingt dank Thermomix® unkompliziert, wird herrlich luftig und cremig und ist perfekt für Geburtstage, Familienfeiern oder einfach als Wochenend-Highlight. Die Torte ist mit 3 luftigen Böden ohne zusätzliche Fettzugabe - das passt perfekt, wenn man eben viel Sahne dazwischen schichtet.
Schon probiert? Unsere Partner haben uns ihre besten Rezepte verraten. Jetzt nachmachen und genießen. Schon probiert? Unsere Partner haben uns ihre besten Rezepte verraten. Jetzt nachmachen und genießen.
Zutaten und Vorbereitung
Zutaten für den Biskuit
- 5 Eier (Größe M)
- 180 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 160 g Mehl
- 2 EL Backkakao
- 1 TL Backpulver
Zutaten für die Füllung
- 300 g Zartbitterkuvertüre
- 800 g Schlagsahne
- Optional: 6 EL Rum und 2 EL Wasser zum Tränken
- Optional: 1 EL Marmelade (nach Belieben)
- Optional: 1-2 EL Kakao zum Bestäuben
Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
Thermomix-Biskuit: locker und zuverlässig
Eier mit Wasser in den Mixtopf geben 1 Min. | Stufe 4 schaumig schlagen, dabei Zucker langsam einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver zugeben und 20 Sek. | Stufe 3 untermengen, bis der Teig glatt ist. Masse in die Springform geben und auf unterster Schiene 35-40 Min. backen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nach dem Backen einmal mit einem Messer zwischen Ring und Biskuit entlang fahren. Dann den Springform-Ring abnehmen. Biskuit auf ein Backpapier stürzen und mit dem mitgebackenen Backpapier auf der Unterseite auskühlen lassen.
Lesen Sie auch: Dekadenter Genuss: Schokoladen Crème Brûlée Rezept
Alternative Zubereitung ohne Thermomix
Eier mit Zucker und Salz für 4-5 Min. auf höchster Stufe schaumig schlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und unterheben. Teig in die Form geben und im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen.
Schoko-Sahne-Füllung: einfach und gelingsicher
Für die Füllung Kuvertüre fein hacken und in eine große Rührschüssel geben. Sahne kurz aufkochen, Topf von dem Herd nehmen und die Sahne auf die Kuvertüre gießen. Unter Rühren die Kuvertüre langsam auflösen. Mit Folie abdecken und am besten über Nacht, mindestens jedoch 3 Std. kaltstellen.
Kalte Schokosahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes wenige Minuten aufschlagen, bis die Creme etwas fester und heller wird. 5 EL der Creme für den Rand beiseite stellen.
Thermomix-Variante der Ganache
Kuvertüre im "Mixtopf geschlossen" auf Turbo zerkleinern. Ca. 4 Min./50 Grad/Stufe4 schmelzen. Danach mit der Sahne 20 Sek./Stufe 3 vermengen. Auskühlen lassen und danach mit Sahnesteif aufschlagen.
Torte füllen, schichten und dekorieren
Biskuit zweimal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf eine Kuchenplatte setzen und den gesäuberten Springformrand oder einen Tortenring darum herum stellen.
Lesen Sie auch: Bio- und Fairtrade-Schokolade von Zotter
Schoko-Sahne Torte mit Schuss: Für ein besonders leckeren Geschmack, mische einfach 6 EL Rum und 2 EL Wasser miteinander und tränke die Biskuitboden vor dem Füllen damit.
1 Tortenboden mit einem 1 EL Marmelade (nach Belieben) bestreichen. Ein Viertel der Creme auf dem Boden verstreichen. Zweiten Boden darauf legen und leicht andrücken. Die gleiche Menge der Creme auf den zweiten Boden geben und glatt streichen. Dritten Boden auflegen und leicht andrücken.
Mit einem Messer zwischen Torte und Tortenring entlang fahren, dann den Tortenring vom Kuchen entfernen. Übrige Schoko-Sahne in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle Ø 8 mm füllen und Tupfen auf die Tortenoberfläche spritzen. Mind. 1 Std. kühlstellen.
Die restlichen Tortencreme oben drauf geben sowie an den Seiten verteilen. Die Seiten z.B. mit einer Teigkarte glatt ziehen. mit einer langen Tortenpalette glatt ziehen.
Dekorations- und Servierideen
- Schokodekor wie z.B. 1 Pck. Ferrero Rocher und 1 Pck.
- 1- 2EL Kakao zum Bestäuben
- Happy Birthday-Deko vor dem Servieren oben in die Torte stecken (z.B.
ohne viel Aufwand. Der Mann hatte Geburtstag am letzten Wochenende und er wünschte sich eine Sahne-Torte. Tortencreme gemixt, die Torte zusammengebaut und dann einfach bis zum Sonntag in den Kühlschrank gestellt.
Lesen Sie auch: Einfaches Brownies Blech Rezept
Praktische Tipps zum Gelingen
- Nach dem Backen einmal mit einem Messer zwischen Ring und Biskuit entlang fahren.
- Dann den Springform-Ring abnehmen.
- Mit Folie abdecken und am besten über Nacht, mindestens jedoch 3 Std. kaltstellen.
- Mind. 1 Std. kühlstellen.
Thermomix-Varianten: Schoko-Bananen-Twist
Schoko-Bananen-Torte ist eine fantastische Kombination aus luftigem Kuchen, feiner Creme, süßen Bananen und der leckersten Ganache aus Nutella und Sahne! Ein absoluter Hochgenuss und dank Thermomix® ist sie ganz einfach zuzubereiten.
Für die Ganache Sahne und Nutella in den Mixtopf geben und 3 Min. | 70 °C | Stufe 1 erhitzen, sodass sich das Nutella auflöst. Nutella auf dem Boden verstreichen. Bananen darauf verteilen. Quarkcreme auf die Bananen geben und glatt streichen.
Wenn die Torte nach 1-2 Std.
Hinweise und Sicherheit
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen.
Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.
Zeiten und Ablauf im Überblick
| Schritt | Thermomix-Einstellungen / Ofen | Zeit | Hinweis |
|---|---|---|---|
| Biskuit schlagen | 1 Min. | Stufe 4 | 1 Min. | Zucker einrieseln lassen |
| Teig mischen | 20 Sek. | Stufe 3 | 20 Sek. | Bis der Teig glatt ist |
| Backen | 160 °C Umluft | 35-40 Min. | Auf unterster Schiene |
| Kuvertüre schmelzen | 4 Min. | 50 °C | Stufe 4 | 4 Min. | Im Mixtopf geschlossen |
| Mit Sahne vermengen | 20 Sek. | Stufe 3 | 20 Sek. | Danach kühlen |
| Kühlzeit Ganache | - | 3 Std. - über Nacht | Mit Folie abdecken |
| Durchziehen lassen | - | Mind. 1 Std. | Nach dem Füllen |
7.647 Rezepte Nur -Rezepte 7.647 Rezepte Filter Nur -Rezepte SortierenArbeitszeitBewertung
Optional: Füll- und Deko-Variationen
- 1 Tortenboden zerbröseln und mit dem Obst unter die Schokosahne heben.
- 1 Tortenboden mit einem 1 EL Marmelade (nach Belieben) bestreichen.
- Zweiten Boden drauf legen. Einen Teil der Schoko-Tortencreme drauf geben (ca. Dritten Boden drauf legen.
Für eine 26er Springform, für ca. 1 Pck. Danach den Schmetterling entfernen und den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. 25 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft backen. Rezept) ODER 4 Pck. 2 Pck. 1 Pck.
Serviertipp
Mit größerer Schrift und dauerhaft eingeschaltetem Bildschirm.
Backofen auf 160 °C Heißluft vorheizen. Umfüllen, Quark mit Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 15 Sek. | Stufe 4 vermengen. 5 Sek. Zitrone auspressen.
Dann probiere doch auch mal einen Klassiker wie Schwarzwälder-Kirsch-Torte, die leckere Maulwurftorte oder eine frische Apérol-Torte.
tags: #schokoladen #torte #thermomix #rezept #einfach


