Sallys Welt: Buttermilch-Waffeln Rezept
Es gibt nichts Besseres als den Duft von frisch gebackenen Waffeln in der Küche! Besonders lecker finde ich diese Buttermilch Waffeln, die super frisch schmecken und nach dem Ausbacken richtig fluffig sind. Ein Highlight für Groß und Klein, das du mit diesem Rezept einfach zubereiten kannst.
Warum Buttermilch?
Buttermilch sorgt für einen wunderbar lockeren Teig mit leichtem Aroma, der außen schön knusprig und innen herrlich weich wird. Außerdem sorgt Buttermilch in Waffeln für eine besonders fluffige Konsistenz und einen leicht säuerlichen Geschmack.
Zutaten (für ca. 12-15 Waffeln)
- 250 g Mehl (Weizenmehl Typ 405 eignet sich am besten)
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker oder Vanilleextrakt
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2-4 Eier (je nach Variante; im Grundrezept 2 Eier, in manchen Varianten 4 Eier)
- 50-125 g Butter, weich (oder Margarine)
- 200-500 ml Buttermilch (Menge variiert je Rezept)
Alternativen und Hinweise
- Du kannst auch Dinkelmehl verwenden.
- Keine Buttermilch zur Hand? Du kannst stattdessen einfach Milch mit Zitronensaft (2 EL Zitronensaft auf 500 ml Milch) ansetzen oder Joghurt/Kefir verwenden.
- Zuckerfrei für Babys: Ersetze den Zucker durch Dattelsüße oder lass ihn ganz weg.
Vorbereitung
Das Waffeleisen vorheizen. Ich arbeite mit einem Waffeleisen für dicke, belgische Waffeln. Gut beschichtete Waffeleisen musst du vorab übrigens nicht einfetten.
Zubereitung des Waffelteigs
- Verrühre Mehl mit Stärke (falls verwendet), Backpulver, Natron (falls verwendet), Salz und Zucker mit einem Schneebesen in einer großen Schüssel.
- Füge das Vanilleextrakt, die flüssige, aber nicht heiße Butter, die Eier und etwas Buttermilch ein und rühre den Teig glatt.
- Füge so viel Buttermilch hinzu, dass ein glatter, nicht zu dünner Teig entsteht. Lass ihn 10 Min. quellen.
- Butter, Vanillezucker, Zucker, Salz und Eier ca. 2 Minuten gründlich aufschlagen. Mehl, Backpulver und Buttermilch unterrühren.
Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier werden gut aufgeschlagen. Dann kommen die trockenen Zutaten und die Buttermilch dazu.
Waffeln backen
- Erwärme das Waffeleisen und fette es leicht mit Backtrennspray (bei gut beschichteten Eisen nicht zwingend nötig).
- Fülle den Teig mit einer Schöpfkelle in das Waffeleisen ein. Für dicke Waffeln 1,5-2 Schöpfkellen, für dünne Waffeln ca. 1 Schöpfkelle (je nach Waffeleisen). Pro Waffel ca. 3-4 EL Teig in der Mitte verteilen.
- Schließe das Waffeleisen und backe die Waffel goldbraun aus. Je nach Modell und Heizstufe die Waffeln 2-4 Minuten backen.
- Lege sie zum Abkühlen auf ein Abkühlgitter, damit sie nicht durchweichen. So können sie etwas abkühlen und werden außen kross und innen saftig.
Die Waffeln lassen sich optimal im Toaster oder Backofen aufbacken. Bleibt etwas übrig, friere ich sie immer ein, damit ich sie bei Bedarf entnehmen kann.
Lesen Sie auch: Erdbeer-Frischkäse-Torte nach Sally Art: Einfach und lecker
Spezialtipp: Zimtbutterfüllung
Für eine extra aromatische Füllung kannst du Zimtbutter vorbereiten:
- Schmilz die Butter in einem kleinen Topf und verrühre sie mit dem Zucker und Zimt. Lass sie kurz abkühlen, damit sie fester wird.
- Fülle die Butter in einen Spritzbeutel oder in eine Gefriertüte und verschließe diesen. Schneide eine kleine Spitze des Spritzbeutels ab und verteile etwas Zimtbutter schneckenförmig auf dem Teig im Waffeleisen bevor du es schließt.
Cream Cheese Frosting
Für ein frisches Finish kannst du ein Cream Cheese Frosting zubereiten:
- Verrühre den Frischkäse mit Puderzucker, Zitronensaft und Vanilleextrakt.
- Serviere die Waffeln mit der Glasur.
Varianten & Tipps
- Für belgische Waffeln würde ich mehr Teig pro Waffel verwenden und ggf. die Eier trennen: Eiweiß steif schlagen und unterheben, so werden die Waffeln extra luftig.
- Buttermilch-Waffeln schmecken frisch am besten. Du kannst sie aber 3-4 Tage luftdicht im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.
- Als Toppings eignen sich Puderzucker, Kirschkompott, Schlagsahne, frische Beeren oder eben das Cream Cheese Frosting.
- Für Zitronen-Buttermilch: geriebene Schale einer Zitrone in den Teig geben für ein frisches Aroma.
Rezeptübersicht (schnell)
| Zubereitung | Zutaten (Beispiel) |
|---|---|
| Vorbereiten & Teig anrühren | 250 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Pck Vanillezucker, 1 TL Backpulver, 1 Pr Salz, 2-4 Eier, 50-125 g Butter, 200-500 ml Buttermilch |
| Backen | Waffeleisen vorheizen, 3-4 EL Teig pro Waffel, goldbraun backen |
Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!
Lesen Sie auch: Das beste Rezept für Stachelbeer-Baiser-Torte: Sallys Version
Lesen Sie auch: Biskuitboden backen wie ein Profi mit Sally
tags: #sallys #welt #buttermilch #waffeln #rezept


