Kokos Schokolade Kiosk: orange Verpackung, Stückverkauf und Marken-Erinnerungen
Viele von uns verbinden süße Kindheitserinnerungen mit einer bestimmten Kokos-Schokolade, die man am Kiosk stückweise kaufen konnte: orange Verpackung, oft mit Nougat- oder Kokosfüllung, gelegentlich in einem großen Karton vorrätig. Diese nostalgischen Eindrücke mischen sich mit Erinnerungen an Kirmesstände, Freibadbesuche und Tante-Emma-Läden, wo solche Leckereien besonders geschätzt wurden.
Wie die Kokos-Schokolade am Kiosk verkauft wurde
Die Kokosschokolade gabs hier auch beim Kiosk. Kostete 10 Pfennig das Stück und schmeckte himmlisch gut. Bei uns war das Hussels Süße Ecke oder die Bude auf der Kirmes, an der man die Leckerei in Pergamentpapier gereicht bekam. Das überdimensionale Wiegemesser lag auch dabei! Der wurde von einem großen Block mit einem runden Messer abgeschabt. Das Messer war so ein überdimensionales Wiegemesser.
Verpackung und Erscheinungsbild
gibt es noch die schokolade ausm kiosk? orangener großer karton, stückweise verkauft. so irgendwie mit nougat und kokos gefüllt. die gabs immer nach dem freibad, zusammen mit ner kugel vom eiswagen. ach, und waldmeistersaft - zum trinken, nicht als shlush. das war noch vor diesem süßstoff-kriegszug. damals war süßkram noch mit zucker und durfte gut schmecken!!!
Die Beschreibung „orangener großer Karton“ erinnert viele an die Verkaufspräsentation am Kiosk: große Kartons oder Körbe mit einzelnen Stücken, aus denen man sich ein Stück herausnehmen konnte. Manchmal lagen die Stücke lose auf Pergamentpapier, manchmal einzeln verpackt.
Marken und heutige Verfügbarkeit
Das ist bestimmt "Romy Kokos". Die Romy Kokos hab ich früher oft gegessen, mehr als genug eigentlich. Die Romy-Schokolade gibt es (zumindest bei mir) im Rewe. Die Romy-Schokolade gibt es bei ALDI (nord!) IMMER!!!
Lesen Sie auch: Schoko-Kokos-Kuchen für Genießer
Als ich jedoch vorhin von der Schokosucht getrieben dort war, konnte ich sie nicht finden. Bei Rewe hieß es, dass der Händler nun schon seit 2 Wochen in Lieferverschwierigkeiten steckt, und sie jeden Tag auf eine Lieferung warten. Bei Lidl teilte mir eine Verkäuferin mit, dass sie selbst Romy-süchtig sei und diese immer bei Aldi bekäme. Und bei Aldi hieß es, Romy macht Sommerpause. so.... bei uns gibt es diese leckere Schokolade bei C...i! Echt lecker!
Es gab früher in Aachen im Spitzlädchen so ne Schokolade mit Kokos drin, die auch einzeln verkauft wurde. Gibt es leider nicht mehr. Bei uns in der Nähe gibt's Köhlerküsse, die schmecken soweit ganz gut, zu meiner Zeit in Berlin hab ich mich oft bei Storck eingedeckt, da gab's angeditschte Schokoküsse kistenweise für kleines Geld.
Geschmack, Textur und Varianten
so irgendwie mit nougat und kokos gefüllt. Kostete 10 Pfennig das Stück und schmeckte Himmlisch gut. Schmeckt mir auch besser wie Nutella. Ich gönne mir ab und an eine Kokos Schokolade von Lind. Die gibt es z.B. diese Schokolade ist quadratisch und es sind 200g Inhalt drinnen?
Die Konsistenz variierte: von eher knochenhart, wie an der Bude auf der Kirmes, bis zu weicheren Varianten aus dem Süßwarengeschäft. Aber es kann einem passieren, daß er dort nicht so knochenhart ist, wie an der Bude auf der Kirmes.
Sozialer Kontext: Kiosk, Kirmes und Tante-Emma-Laden
Als Kind hab ich immer gern zur Osterzeit süße Ostereier gegessen. Die gab's im Tante-Emma-Laden aus dem Bonbonglas. Bei uns war das Spitzlädchen; der Laden ist im Spitzgässchen, deshalb Spitzlädchen. Unter aachener Kindern war das früher nur "es Spitz".
Lesen Sie auch: Inhaltsstoffe und Geschmack: Kokos Schoko Riegel
Immer wenn Oma und Opa bei uns waren und Opa mir heimlich Geld für mein Yps Heft zusteckte, war auch noch Geld für ein paar Stücke von der Schoki übrig. Hachjaaaa, war das damals eine schöne Zeit wenn man sich noch richtig auf ein Stück Schokolade freuen konnte. Vor allem weil es was besonderes war.
Nostalgische Begleiter: weitere Süßigkeiten aus der Zeit
Die Erinnerungen an die Kokos-Schokolade stehen in einem größeren kulturellen Zusammenhang mit vielen weiteren Süßigkeiten, die heute oft nicht mehr so präsent sind: Wunderkugeln, türkischer Honig, Zuckerstangen vom Kramermarkt, Romy Kokos, Lakritzschnecken, Salinos, Veilchen-Pastillen, Lakritz-Rauten. Viele dieser Leckereien waren fester Bestandteil von Jahrmärkten, Bäckereien und kleinen Läden.
- Wunderkugeln: runde Bonbons, die beim Lutschen die Farbe wechselten; klebrige Finger inklusive.
- Türkischer Honig: ebenfalls an Kirmesbuden erhältlich; oft sehr hart.
- Zuckerstangen und Lebkuchenherzen: typische Markt-Leckereien.
- Baiser-Teile („Schmätzchen“): vom Bäcker innen noch leicht klebrig.
Handelsformen früher und heute
Es gab früher mehr private Geschäfte. Da wurde die Kundschaft, auch die Kleine, noch gehegt und gepflegt. Die Grossverteiler machen das nicht mehr. Einst hat es vielmehr private Geschäfte gegeben.
Heute findet man manche Artikel noch in Supermärkten (Rewe, Aldi, Lidl) oder spezialisierten Süßwarengeschäften; andere Produkte sind verschwunden oder nur saisonal verfügbar. Wenn jemand diese Pärchen-Gummibärchen findet, ...das wäre toll, die würde ich mir auch sofort wieder kaufen !
Tabelle: Verfügbarkeit und Eigenschaften (aus Erinnerungen)
| Produkt | Verkauf | Charakteristik | Heute |
|---|---|---|---|
| Kokos-Schokolade (Kiosk) | stückweise aus Karton / Pergament | orange Verpackung, Nougat/Kokos, teils knochenhart | bei Marken wie Romy / Lind vorhanden, teils sporadisch |
| Romy Kokos | Supermarkt (Rewe, Aldi, Lidl) | Kokos-Schokolade, nostalgisch | oft verfügbar, Lieferengpässe möglich |
| Kirmes-Süßigkeiten | Buden, Kirmes | hart, frisch, oft besser als Ladenware | noch vorhanden, aber saisonal |
Warum diese Schokolade so stark im Gedächtnis bleibt
Das Besondere war nicht nur der Geschmack, sondern die Umstände des Kaufens: nach dem Freibad, als Belohnung nach einem Besuch beim Bäcker, beim Kirmesgang oder wenn Großeltern etwas heimlich spendierten. Das Leben kleiner Kinder war damals stark von solchen kleinen Ritualen geprägt. Man freute sich auf ein Stück Schokolade, weil es etwas Besonderes war.
Lesen Sie auch: Rezept für einfache Kokos-Marzipan-Plätzchen
Betteln waren wir auch noch als Kinder, das war sehr schön. Bei unserem Bäcker gab es "Schmätzchen" 2 Stück für 5 Pfennig. Das sind die Baiser-Teile, die heute als Schaumkrönchen in Tüten verkauft werden, leider staubtrocken. Die vom Bäcker waren innen noch leicht klebrig, sowas leckeres...
Tipps für Suchende
Wer heute gezielt nach dieser Kokos-Schokolade sucht, sollte:
- Supermärkte (Rewe, Aldi, Lidl) prüfen - Lieferengpässe oder saisonale Pausen möglich.
- Spezialgeschäfte für Süßwaren (z. B. regionale Süßwarengeschäfte) aufsuchen.
- Bei Kirmesständen oder traditionellen Jahrmärkten nachschauen - dort ist die Ware manchmal „knochenhärter“ und originaler.
- Online-Foren und Nachbarschaftsgruppen fragen - viele teilen Hinweise zu regionalen Bezugsquellen.
Ich hätte jetzt fast noch eine Portion Nostalgie mehr aufgezählt - von Mohrenkopfbrötchen über Waffelbruch bis hin zu gerollten Kuchenstücken - doch die zentrale Erinnerung bleibt: diese Kokos-Schokolade vom Kiosk war ein kleines, feines Stück Kindheit.
tags: #Kokos #Schokolade #Kiosk #orange #Verpackung #Marke


