Rezepte für Karamell-Kekse zum Kaffee: klassisch, gefüllt, low carb und mit Espresso
Karamell-Kekse gehen ja wirklich das ganze Jahr über und mit den verschiedensten Ausstechern schafft man es die Jahreszeiten in den Keksen widerzuspiegeln. Dann bin ich schon gespannt ob es bei euch Weihnachtskekse oder Kaffeekekse werden.
Seit wir unsere neue Kaffeemaschine von DeLonghi (Dinamica ECAM 350.55.B) haben, liiiiiebe ich die verschiedensten Kaffeearten! Zum Frühstück einen Lungo, zu Mittag einen Cappuccino, am Nachmittag einen Macchiato. Und dazu ab jetzt: KEKSE!!!
Diese Karamellkekse oder auch Lotuskekse haben sich einige von meinen Leser:innen schon lange gewünscht. Grundsätzlich frage ich mich allgemein was der Hype an Lotuskeksen oder auch Karamellkeksen ist. Aber ich muss gestehen, als der Hype um die Biscoff Kekse richtig groß wurde, habe ich bereits Low Carb gelebt.
Kleine Karamell-Kekse zum Kaffee: knusprig ausgerollt und mit Schokoglasur
Karamell-Kekse gehen ja wirklich das ganze Jahr über und mit den verschiedensten Ausstechern schafft man es die Jahreszeiten in den Keksen widerzuspiegeln. Diese Eicheln sind ein echter Traum und stehen sowohl für den Herbst als auch für den Winter.
Ich habe den Keksteig übrigens in der Küchenmaschine mit dem K-Haken geknetet. Nachdem klebriges Karamell im Teig ist, schien mir das komfortabler. Aber natürlich funktioniert der Teig auch, wenn man ihn mit der Hand knetet.
Lesen Sie auch: Einfaches Clafoutis Rezept
Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit dem K-Haken der Küchenmaschine bzw. auf der Arbeitsplatte mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Backzucker (bzw. Staubzucker) auf die Arbeitsplatte streuen. Den Teig darin ausrollen. Zur Info: der Zucker ersetzt das Mehl, der Teig klebt nicht an. Dadurch werden die Kekse super knusprig.
Kekse mit einem eher kleinen Ausstecher ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 9-10 Minuten backen. Hinweis: die Kekse schmecken auch ohne Schokolade!
Für die Schokoglasur Butter und Schokolade in einen Topf geben und langsam schmelzen lassen. Die geschmolzene Schokolade in einen kleinen Gefrierbeutel geben und die Spitze abschneiden.
Gefüllte Espresso-Karamell-Doppelkekse
Kl. 2½ El Espressopulver in 1 El heißem Wasser auflösen, abkühlen lassen. Butter, 80 g Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers kurz glatt kneten. Eigelbe kurz unterkneten.
Mehl und Stärke mischen, mit der Espressomischung unterkneten. Teig zu einem flachen Teigstück formen und in Folie gewickelt mind. 3 Std. kalt stellen. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Lesen Sie auch: Unterschiede und Nuancen: Karamellblond und Dunkelblond im Vergleich.
Teig in mehreren Portionen aus den Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche 3 mm dünn ausrollen. Dicht an dicht zu Herzen, Blüten, Sternen oder Tannen (von 5 cm Länge) ausstechen. Auf Bleche mit Backpapier setzen.
Bei der Hälfte der jeweiligen Formen mit einer Lochtülle (ca. 10 mm Ø) kleine Löcher ausstechen. Bleche nacheinander im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 11-12 Min. backen. Auf dem Papier auf einem Gitter abkühlen lassen.
10 g Puderzucker und ½ El Espressopulver mischen. Kekse mit Loch damit bestäuben. Karamellcreme glatt rühren, in einen Einwegspritzbeutel füllen, vom Beutel eine kleine Spitze abschneiden. Auf die geschlossenen Kekse spritzen, dabei rundherum einen kleinen Rand frei lassen. Kekse mit Loch daraufsetzen und leicht andrücken. Gut gelagert halten sie ca. 4 Wochen.
Belgische Karamellkekse mit Sirup-Variante
Das Rezept heisst "belgische Karamellkekse", was darauf zurückzuführen ist, dass in den Teig ein Kandissirup kommt, den es anscheinend in Belgien zu kaufen gibt. Da ich aber noch gar nie in Belgien war und mich hier auch nicht auf die Suche nach solch einem Sirup gemacht habe, habe ich schlichtweg Ahornsirup verwendet, den man hier fast überall kaufen kann.
Vom Geschmack her finde ich die Kekse auch mit Ahornsirup auch absolut lecker, allerdings nicht ganz so karamellig wie die, die ich üblicherweise im Café gereicht bekomme - das mag an dem Sirup liegen. Da die Kekse durch das Backpulver beim Backen noch aufgehen, habe ich aus dem Teig relativ kleine Kugeln (5-6 g Teig) geformt und diese mit einer Gabel flach gedrückt.
Lesen Sie auch: Brauner Zucker Karamell: Das beste Rezept
Für den Sirup: Zucker und Wasser in einen Topf geben und unter rühren aufkochen. So lange kochen lassen, bis die Masse dickflüssig ist und nur noch blubbert. Rühren nicht vergessen! Der Sirup kann nach dem Abkühlen gleich für das Rezept weiterverwendet werden (ungefähr 300 ml).
Sirup, weiche Butter, Salz und Zimt schaumig schlagen. Mehl und Backpulver verrühren und unter die flüssige Mischung rühren. Alles gründlich verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Abdecken und ungefähr 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Entweder Teig ausrollen und Kekse ausstechen oder den Teig zu einer Rolle formen und Stücke abschneiden (ca. 0,5 cm dicke Scheiben). Ofen auf 160°C vorheizen. Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ungefähr 15 Minuten lang backen.
Low-Carb Karamellkekse im Biscoff-Stil
Aber das Besondere ist der mürbe und aromatische Geschmack, normalerweise aus Karamellsirup, Zucker und Weizenmehl. Stattdessen setze ich auf Bronze Erythrit, Mandelmehl und für den bekannten Geschmack nehme ich Karamellaroma.
Ich habe sie nur so probiert, daher kann ich dir nicht sagen ob ein anderes Mehl funktioniert. Ich nutze es gerne, weil entöltes Mandelmehl recht neutral schmeckt und schön hell ist. Ich habe das braune Erythrit genommen, weil es den Geschmack von Rohrzucker nachahmt, in Geschmack und Aussehen.
Ich nehme Karamellaroma ohne Süße, es ist für das Rezept auch essenziell. Ich empfehle keines mit Süßungsmitteln, weil diese nach dem Backen oft bitter schmecken können. Das Karamellaroma ist wichtig und hier sollte nicht gespart werden. Ich habe mich nach meinem Fläschchen orientiert und daher ca. 40 Tropfen genommen.
Anschließend etwa 3 mm dick ausrollen und ausstechen. Die Karamellkekse im vorgeheizten Backofen, bei 180 Grad Umluft etwa 12 - 15 Minuten backen. Danach komplett auskühlen lassen.
Ich habe mir einen Keksstempel von Amazon gekauft. Leider gab es keine die so aussahen wie Biscoffkekse. Keksstempel aus Edelstahl, eckigZweiteiliges Keksstempel und Ausstecher-Set aus rostfreiem Edelstahl in rechteckiger Form, robust und hitzebeständig.
Mürbeteig mit Karamellsauce und Nüssen
Zutaten 200 gMehl75 gPuderzucker1 Prise(n)Salz1Ei(er)100 gButter3 ELSauceKaramellsauce100 gMandel(n)gemahlen, oder HaselnüsseKaffeebohne(n)(Espressobohnen), zum VerzierenKuvertüreoder Fettglasur.
Aus allen Zutaten (außer Espressobohnen und Kuvertüre) rasch einen Mürbteig herstellen. Sollte der Teig zu weich sein, noch gemahlene Haselnüsse unterkneten. Teig gut einpacken und einige Std. kühl stellen.
Aus dem Teig Kugerln formen, wer mag kann auch mit dem Spritzsack und glatter Lochtülle kleine Kugerl spritzen. In die Mitte eine Espressobohne reindrücken, auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen und im vorgeheizten Backrohr bei 170° ca. 10 - 12 Min. aber Karamell kommt wohl kaum durch... trotzdem lecker!!
diese Kekse lagen dieses Jahr auf unserem Weihnachtskekseteller. Karamell-Kekse gehen ja wirklich das ganze Jahr über.
Tipps, Werkzeuge und Servieren
Ich habe den Keksteig übrigens in der Küchenmaschine mit dem K-Haken geknetet. Nachdem klebriges Karamell im Teig ist, schien mir das komfortabler. Aber natürlich funktioniert der Teig auch, wenn man ihn mit der Hand knetet.
Die Thermogläser sind übrigens auch von DeLonghi und im 6er Set zu erhalten. Hinweis: Den Eichel-Ausstecher habe ich vor ein paar Wochen bei einem Eurospar in Österreich gekauft. Meinen Erfahrungsbericht zum Kaffeevollautomaten bekommt ihr aber dann nächstes Mal!
Bei der Gelegenheit ist mir auch klar geworden, dass ich mich immer besonders freue, wenn ich im Café neben meinem Kaffee auch noch was kleines Süßes dazu bekomme (ich würde das aber im Gegensatz zu anderen nie erwarten ;-)). Dabei denke ich besonders an diese karamelligen Kekse, die genau meinen Geschmack treffen. Selbstgemachte Karamellkekse als Alternative zu den Lotus-Keksen zum Kaffee?
Backzeiten und Temperaturen im Überblick
| Variante | Ausrollen/Formen | Temperatur | Zeit |
|---|---|---|---|
| Knusprige Ausstecher | kleine Ausstecher, im Zucker ausrollen | vorgeheizt | ca. 9-10 Min. |
| Espresso-Doppelkekse | 3 mm, Formen mit/ohne Loch | 180°C (Umluft 160°C) | 11-12 Min. |
| Belgische Sirupkekse | Kugeln, mit Gabel flach drücken | 160°C | ca. 15 Min. |
| Low-Carb Stempelkekse | 3 mm, gestempelt | 180°C Umluft | 12-15 Min. |
| Nussige Mürbeteigkugeln | Kugerln, mit Bohne | 170° | ca. 10 - 12 Min. |
Aber wir sind vom Thema abgekommen. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies.
tags: #Rezepte #für #Karamell #Kekse #zum #Kaffee


