Diabetikerfreundliche Dessert Rezepte: Genuss ohne Reue
Diabetes mellitus betrifft in Deutschland Millionen Menschen, und die richtige Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung. Viele Betroffene fragen sich, ob sie auf Süßigkeiten und Desserts verzichten müssen. Die gute Nachricht ist: Das müssen sie nicht! Es gibt zahlreiche köstliche und diabetikerfreundliche Dessertrezepte, die den Blutzuckerspiegel nicht unnötig belasten und trotzdem den Genuss nicht zu kurz kommen lassen. Dieser Artikel bietet einen Überblick über wichtige Aspekte der Ernährung bei Diabetes und stellt einige leckere Rezepte vor.
Diabetes und Ernährung: Was ist wichtig?
Entgegen der früheren Annahme, dass Diabetiker spezielle "Diabetiker-Lebensmittel" benötigen, empfehlen Fachgesellschaften heute eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, die sich nicht wesentlich von der für Nicht-Diabetiker unterscheidet. Miriam Rohmann, Oecotrophologin und Diabetes-Expertin bei WW, betont: "Wer Diabetes hat, muss auf kein Lebensmittel verzichten."
Der Fokus liegt auf der Auswahl der richtigen Lebensmittel und der Berücksichtigung der Portionsgrößen. Anstelle von starren Ernährungsplänen geht es darum, ein Bewusstsein für die Auswirkungen verschiedener Nahrungsmittel auf den Blutzuckerspiegel zu entwickeln.
Vollkorn statt Weißmehl
Ein wichtiger Aspekt ist der Austausch von Weißmehlprodukten durch Vollkornvarianten. Weißmehl enthält reichlich leere Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen und kein langanhaltendes Sättigungsgefühl verursachen. Vollkornprodukte hingegen enthalten mehr Ballaststoffe, die die Blutzuckerreaktion verlangsamen und länger satt machen.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt den täglichen Verzehr von 300 Gramm Getreide- oder Getreideprodukten, wobei Vollkorn die bessere Wahl ist. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass "Vollkorn" nicht gleichbedeutend mit "dunkel" ist. Die Farbe eines Brotes hängt vom verwendeten Getreide ab. Oft werden dunkle Brote mit Zuckerrübensirup, Malzextrakt, Karamellsirup oder Röstmalz gefärbt, die den Blutzuckerspiegel unnötig erhöhen.
Lesen Sie auch: Diabetes-freundliche Zucker Alternativen
Süßen mit Bedacht
Auch beim Süßen gibt es Alternativen, die für Diabetiker besser geeignet sind. Anstelle von Zucker können Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe verwendet werden. Wichtig ist, auf die Inhaltsstoffe zu achten und Produkte zu wählen, die den Blutzuckerspiegel möglichst wenig beeinflussen.
Diabetikerfreundliche Dessert Rezepte
Im Folgenden werden einige Rezeptideen vorgestellt, die sich gut in eine diabetikerfreundliche Ernährung integrieren lassen.
Himbeer-Quark-Dessert
Dieses einfache Dessert ist schnell zubereitet und liefert wertvolle Proteine und Vitamine.
Zutaten:
- 300 g TK-Himbeeren (leicht angetaut)
- 500 g Magerquark
- 1 Zitrone (Abrieb und Saft)
- 2 TL Vanillezucker (gehäuft)
- 250 ml Cremefine zum Schlagen
- Süßstoff (Diabetikersüße) nach Bedarf
Zubereitung:
- Cremefine steif schlagen und kalt stellen.
- Zitronenschale abreiben, dann die Zitrone auspressen.
- Quark in eine Schüssel geben, Zitronensaft und -schale zugeben.
- Vanillezucker beigeben und alles vermischen.
- Die leicht angetauten Himbeeren untermischen.
- Nach Bedarf mit Süßstoff süßen.
- Zum Schluss die steife Cremefine unterheben.
Tiramisu für Diabetiker
Eine leichtere Variante des beliebten italienischen Desserts.
Zutaten:
- Eier
- Fruchtzucker
- Mascarpone
- Quark
- Biskuits
- Kaffee
- Kakao
Zubereitung:
- Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Fruchtzucker über einem heißen Wasserbad cremig schlagen.
- In einem kalten Wasserbad kalt rühren.
- Den Mascarpone und den Quark unterrühren.
- Das Eiklar steif schlagen und unterheben.
- Die Biskuits jeweils in den Kaffee tauchen und den Boden einer Form (ca. 18x18 cm) damit auslegen.
- Mit der Hälfte der Creme bestreichen und wieder mit getränkten Biskuits belegen.
- Mit der übrigen Creme bestreichen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
- Mit Kakao bestäuben.
Aprikosen-Apfel-Pumpernickel-Bites
Ein knuspriger Snack mit Trockenfrüchten und Pumpernickel.
Lesen Sie auch: Lebkuchen ohne Zucker und Kohlenhydrate
Zutaten:
- Getrocknete Aprikosen
- Apfelringe
- Pumpernickel
- Öl
- Flüssiger Süßstoff
Zubereitung:
- Den Ofen auf 160°C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit einer Lage Backpapier auslegen.
- Die getrockneten Aprikosen und Apfelringe in einer Küchenmaschine oder mit einem Passierstab sehr fein zerkleinern.
- Den Pumpernickel fein zerbröseln.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pumpernickel-Brösel darin unter Wenden leicht kross anbraten.
- Einen Spritzer flüssigen Süßstoff untermischen.
Spekulatius-Kekse
Zutaten:
- Weizenmehl
- Mandelmehl
- Spekulatiusgewürz
- Schwarzer Sesam
- Erythrit
- Butter
- Ungesüßte Erdnussbutter
- Ungesüßter Sojadrink
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen.
- Das Weizen- und Mandelmehl mit dem Spekulatiusgewürz und schwarzen Sesam mischen.
- Dann Erythrit, Butter, ungesüßte Erdnussbutter sowie den ungesüßten Sojadrink dazugeben.
Zucchini-Kuchen
Zutaten:
- Zucchini
- Butter
- Erythrit
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
- Die Zucchini putzen, waschen, eine Hälfte grob, die andere Hälfte fein reiben.
- Die Butter in kleine Stückchen schneiden. Das Erythrit in einer Küchenmaschine oder einem Mixer sehr fein mahlen. Zur Butter in die Schüssel geben.
Schokoladensauce
Zutaten:
- Mandeldrink
- Kokosöl
Zubereitung:
- Für die Schokoladensauce den Mandeldrink mit Kokosöl in eine Schale geben.
- In der Mikrowelle erhitzen oder in einem Topf auf dem Herd, bis sich das Kokosöl aufgelöst hat.
Kidneybohnen Kuchen
Zutaten:*
- Kidneybohnen
- Dinkel
Zubereitung:
- Kidneybohnen abspülen und in eine Schüssel geben.
- Dinkel grob mahlen. Backofen auf 200°C vorheizen. Springform (Ø 26 cm) einfetten. Teig in 2 Teile teilen (etwa ⅔ und ⅓) und zu Kugeln formen. Die größere Kugel auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (Ø 32 cm), die vorbereitete Springform damit auskleiden und dabei einen Rand (ca. 3 cm) hochziehen. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die kleinere Kugel Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (Ø 26 cm) und die Füllung damit bedecken.
Dinkelbrötchen
Zutaten:
- Quark
- Ei
- Dinkel
- Dinkelvollkornmehl
- Salz
- Backpulver
Zubereitung:
- Quark mit einem Ei verquirlen.
- Dinkel mahlen bzw. optional Dinkelvollkornmehl verwenden.
- Gemahlenen Dinkel, Salz und Backpulver zur Quark- Ei Masse geben und alles zu einem Glatten Teig kneten.
- 6 Brötchen aus dem Teig formen und bei 180 Grad Umluft 20 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und fertig sind die Sonntagsbrötchen. Nährstoffreich und Diabetesfreundlich.
Quarkzubereitung mit Orange
Zutaten:
- Magerquark
- Schlagsahne
- Proteinpulver Juicy Orange
- Crazy Spekulatius
- Orange
Zubereitung:
- Den Magerquark in eine Schüssel füllen und mit der Schlagsahne verrühren.
- Dann das Proteinpulver Juicy Orange einrühren.
- In einer kleinen Schale mit dem Crazy Spekulatius marinieren.
- Eine Schicht Quarkzubereitung in ein Glas füllen und die marinierten Orangen darauf geben.
Haselnuss-Konfitüre-Kuchen
Zutaten:
- Dinkel
- Dinkelvollkornmehl
- Mehl
- Speisestärke
- Backpulver
- Vanillezucker
- Eier
- Butter
- Haselnüsse
- Konfitüre
Zubereitung:
- Backofen auf 180 Grad Celsius Ober/Unterhitze vorheizen.
- Dinkel mahlen bzw. Dinkelvollkornmehl verwenden.
- Das Mehl, Speisestärke, Backpulver, Vanillezucker, Eier und Butter in einer Schüssel zu einem Teig kneten.
- Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen. Ich persönlich verwende Stoneware aus dem Hause Pampered Chef. Ich empfehle den großen Ofenzauberer. Einfach ein wenig mit Öl einpinseln und den Teig direkt ausrollen.
- Butter schmelzen und mit dem Vanillezucker vermischen.
- Gehackte Haselnüsse mit dem Wasser verrühren und gleichmäßig auf der Konfitüre verteilen.
Birnen-Teigtaschen
Zutaten:
- Mehl
- Ei
- Olivenöl
- Birne
Zubereitung:
- Das Mehl mit dem Ei und dem Olivenöl in einer Schüssel vermengen und kneten. Um einen geschmeidigen Vollkornteig herzustellen, muss meist ein Schuss Wasser zum Teig gegeben werden.
- Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie mindestens 15 Minuten ruhen lassen.
- Den Teig danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen und in 20 x 10 cm große Platten schneiden.
- Die geraspelte Birne in einer Pfanne anschwitzen, so dass die Birne nicht mehr saftet. Dann alle Zutaten für die Füllung vermischen und möglichst wenig salzen.
- Die Füllung dann mit einem Teelöffel auf die Vertiefungen geben.
- In einem Topf mit siedendem Wasser ca.
Gemüse-Käse-Kuchen
Zutaten:
- Gemüse
- Passierte Tomaten
- Käse
- Kräuter der Provence
Zubereitung:
- Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
- Die Zutaten für den Belag in einer Schüssel miteinander verrühren.
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Ca. 15 Minuten backen.
- Das Gemüse putzen und klein schneiden und in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl sehr bissest garen.
- Den Boden kurz abkühlen lassen und dann mit einer Mischung aus passierten Tomate, Salz und Kräutern der Provence bestreichen.
- Dann mit dem Gemüse belegen. Zum Schluss den Käse verteilen und nochmals backen bis der Käse goldbraun ist. (10-12 Minuten).
Lesen Sie auch: Sündigen ohne Reue: Dessertrezepte für Diabetiker
tags: #Diabetiker #freundliche #Dessert #Rezepte


