Apfelkuchen mit Keksboden Rezept

Knuspriger Keksboden, sahnige Vanillecreme und fruchtiges Kompott: Unser schwedischer Apfelkuchen ohne Backen passt perfekt in den Spätsommer und schmeckt an warmen Tagen gut gekühlt besonders himmlisch.

Zutaten (für eine Springform 20-26 cm Ø, je nach Variante)

  • 150-250 g Kekse (z. B. Haferflockenkekse, Butterkekse, Löffelbiskuit, Amarettini oder Lotus Biscoff)
  • 75-150 g Butter (geschmolzen, + etwas zum Einfetten)
  • 1 kg Äpfel (für größere Kuchen) oder ca. 300-400 g für kleinere Varianten
  • 80-150 g Zucker (aufgeteilt)
  • 1 Bio-Zitrone (Saft und Schale)
  • 2 TL Speisestärke oder Puddingpulver (optional)
  • 400 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Vanillezucker / Vanilleschote und Vanillemark nach Geschmack
  • Gelatineblätter (3-8 Blatt) oder Sahnefestiger als Alternative
  • Zimt nach Belieben
  • Optional: Birnen-Nektar, Kardamom, Zimtstange, Schokoraspeln zur Dekoration

Wichtige Hinweise vorab

Warte unbedingt darauf, dass der Kuchen ausgekühlt ist, bevor du ihn in den Kühlschrank stellst. Ansonsten weicht der Keksboden durch das entstehende Kondenswasser auf.

Du musst nicht alles an einem Tag machen. Du kannst am Vortag mit dem Keksboden und der Apfelmasse starten. Beides füllst du dann schon in die Springform und stellst die Kuchenform dann in den Kühlschrank, damit alles schön fest werden kann.

Den Keksboden vorbereiten

Kekse fein zerbröseln. Butter schmelzen und mit den Keksen zu einer homogenen Masse vermischen.

Den Boden einer Springform (20-26 cm Ø) fetten und am Boden mit Backpapier auslegen. Die Keksmasse hineingeben, zum Boden festdrücken und auch einen Rand hochziehen.

Lesen Sie auch: Einfaches Apfelkuchen-Rezept mit leckerem Guss

Ca. 1 Stunde kalt stellen. Küchenhelfer, um den Boden festzudrücken: Um die Butter-Keks-Masse als Boden in die Springform zu drücken, nimm ein Glas oder eine Tasse zur Hilfe.

Keksboden in der Springform, gut angedrückt

Apfel-Kompott zubereiten

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 40-150 g Zucker, Stärke und Zimt mischen und bei mittlerer Hitze ca. 5-8 Minuten dünsten, bis die Äpfel weich sind.

30 g Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Mit Nektar (z. B. 150 ml) ablöschen. Zimt zugeben, aufkochen und ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Stärke mit etwas Nektar glatt rühren und unter ständigem Rühren zugießen, dabei einmal aufkochen lassen. Äpfel zugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Kompott in eine Schüssel füllen, auskühlen lassen.

Gesalzene Butter zum Schluss zugeben und schmelzen lassen. Das Kompott bis auf 4-5 EL gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen und den Kuchen ca. 30 Minuten kalt stellen.

Lesen Sie auch: Klassischer Apfelkuchen

Apfelkompott mit Zimt und Zitronenschale

Sahnige Vanille-Schicht (Creme)

Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. 100 g Sahne, 50 g Zucker, Kardamom, Vanilleschote und Hälfte des Vanillemarks aufkochen.

Ca. 3 Minuten köcheln. Sahne vom Herd nehmen, Kardamomkapseln entfernen, Vanilleschote herausnehmen, abspülen und zum Verzieren beiseitelegen. 300 g Sahne zur gekochten Sahne gießen.

Gelatine (z. B. 5 Blatt) in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in der warmen Sahne auflösen. Ca. 30 Minuten kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt.

Gelierende Sahne auf das Kompott gießen. Apfelkuchen ca. 1 Stunde kalt stellen.

Vanille-Sahneschicht wird auf das Kompott gegossen

Gelee-Schicht (optional) und Finish

3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Nektar (z. B. 200 ml) und Rest Vanillemark in einem kleinen Topf erwärmen. Gelatine gut ausdrücken, darin unter Rühren schmelzen. Nektar auf die Sahne-Schicht gießen. Apfelkuchen weitere ca. 30 Minuten kalt stellen.

Lesen Sie auch: Apfelkuchen-Variationen für die Weihnachtszeit

Kuchen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Rest Kompott leicht erwärmen, auf dem Kuchen verteilen und servieren.

Fertiger Apfelkuchen mit glänzender Nektarschicht und Kompott

Schnelle Variante: Apfelkuchen ohne Backen mit Vanillepudding

Die geraspelten Äpfel in einen Topf geben, Zucker, Vanillinzucker, Puddingpulver, die verquirlten Eier und 150 ml Wasser dazu schütten. Unter ständigem Rühren aufkochen und danach bei reduzierter Hitze für ca. 3 Minuten köcheln lassen. Die abgekühlte Apfelmasse auf dem Keksboden gleichmäßig verteilen.

Nun die Sahne steifschlagen und dabei Sahnefest und Vanillinzucker einrieseln lassen. Die Sahne auf die abgekühlte Apfelmasse geben, gleichmäßig verteilen und glattstreichen.

Apfelkuchen mit Pudding-Apfelmasse und Sahnehaube

Backofen-Alternative: Gebackener Apfel-Käsekuchen mit Keksboden

Frischkäse und 150 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Eier nacheinander einrühren. Masse auf den Keksboden verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C ca. 60 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen, dann noch ca. Apfelstücke über den Kuchen verteilen und servieren.

Tipps, Varianten und Serviervorschläge

  • Experimentiere mit den Keksen: Für den Boden kannst du auch Löffelbiskuits oder Lotus Biscoffkekse verwenden. Spekulatius oder Butterkekse mit Zimt sind ebenso geeignet.
  • Für Bratapfel-Feeling: Verfeinere die Apfelfüllung mit etwas Zimt, Rosinen und gehobelten Mandeln.
  • Apfel-Auswahl: Säuerliche Apfelsorten mit festem Fruchtfleisch eignen sich am besten.
  • Mit Schale oder ohne Schale? Du kannst die Äpfel auch mit Schale raspeln, das ist Geschmackssache.
  • Apfelmus als Abkürzung: Um Zeit zu sparen, kannst du fertiges Apfelmus als fruchtige Schicht nehmen.
  • Topping-Tauschbörse: Statt Raspelschokolade kannst du die Torte auch mit braunem Zucker oder Kakaopulver bestreuen.
  • Einfrieren? Besser nicht: Die Torte eignet sich nicht zum Einfrieren, das liegt vor allem an der Sahne, die beim Auftauen matschig wird.

Verteilung der Arbeit

In Etappen zubereiten: Du kannst am Vortag mit dem Keksboden und der Apfelmasse starten. Beides füllst du dann schon in die Springform und stellst die Kuchenform dann in den Kühlschrank, damit alles schön fest werden kann.

Beispiel: Mengenübersicht für eine 20-22 cm Springform

Komponente Zutaten (ca.)
Keksboden 150 g Kekse + 75 g Butter
Apfelkompott 300-400 g Äpfel, 40-80 g Zucker, 1 TL Stärke, Zimt
Sahne-Schicht 400 g Sahne, Vanille, 5 Blatt Gelatine (oder Sahnefestiger)

Nährwerte (Beispielangaben)

Als Orientierung: Pro Stück können ca. 293 kcal liegen, mit etwa 3 g Eiweiß, 20 g Fett und 26 g Kohlenhydraten, abhängig von Zutaten und Portionierung.

Gib uns dein Feedback: Hast du Feedback für unsere Redaktion? Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlass uns eine Bewertung.

Schritt-für-Schritt: Apfelkuchen mit Keksboden zubereiten

tags: #Apfelkuchen #mit #Keksboden #Rezept

Populäre Artikel: