Schokomousse-Maracuja-Torte: Rezept, Schichten, Techniken und perfekte Deko

Bei euch soll es am Weihnachtsabend etwas Besonderes geben? Dann könnt ihr mit Schokolade garantiert nicht falsch liegen! Genau deswegen versteckt sich hinter diesem Tannenbaum-Wäldchen Schokolade in ihrer schönsten Form: der Vielfalt. Alles in allem also eine Torte, die jeden Schokoliebhaber (und hoffentlich auch den Rest eurer Familie) begeistern wird.

Das Rezept für die Schokoladenmousse-Torte mit Maracujacreme ist einfach zu machen und gut vorzubereiten, also lasst euch von den vielen Einzelschritten nicht abschrecken. Wer ein Stück probiert weiß: der Aufwand lohnt sich allemal.

Anschnitt der Schokomousse-Maracuja-Torte mit sichtbaren Schichten

Schokoladenbiskuit und alternative Böden

Ganz unten ist ein flaumiger Schokoladenbiskuit, gefüllt ist die Torte mit köstlicher Schokoladenmousse und auch bei der Glasur habe ich an Schokolade nicht gespart. Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Schokoladenbiskuit eine 24cm Springform mit Backpapier auslegen, mit weicher Butter einstreichen und dünn mit dem Kakao „ausmehlen“.

Die Eier etwa eine Minute aufschlagen, dann Staubzucker und Vanillezucker darüber sieben und gemeinsam 5 Minuten schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao mit dem Schneebesen verquirlen, damit sich das Backpulver gut verteilt. Nun ebenfalls über die Eimasse sieben und ein paar Sekunden auf langsamster Stufe untermixen. Anschließend mit einem Spachtel kontrollieren, ob sich etwas der trockenen Zutaten am Boden abgesetzt hat und gegebenenfalls unterheben.

Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und etwa 15-18 Minuten backen. Er ist fertig, wenn er sich etwas vom Rand gelöst hat und bei der Stäbchenprobe nichts mehr an einem Zahnstocher kleben bleibt. Während der Biskuit im Backrohr ist, kann der Sirup vorbereitet werden. Dieser hält die Torte länger saftig. Dafür Zucker und Wasser kurz aufkochen, bis sich alle Zuckerkristalle gelöst haben. Dann von der Hitze nehmen und den Teig damit bestreichen, sobald er aus dem Rohr geholt wurde.

Lesen Sie auch: Schokomousse selber machen

Für die Böden Kuvertüre fein hacken. Milch und Kakao unter Rühren aufkochen, in einer Schüssel abkühlen lassen. Butter, 80 g Zucker, Orangenschale und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oderden Quirlen des Handrührers) 5 Minuten cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der abgekühlten Kakaomilch unterrühren.

Für den Boden die weiße Schokolade über dem warmen Wasserbad schmelzen. Die Butter schaumig schlagen. Die Eier trennen. Dann die Eigelbe und die flüssige Schokolade unter die Butter rühren. Die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen und mit dem Mehl und den Mandeln unter die Schokomasse heben. Teig in eine gefettete Springform mit 24cm Ø geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 12 Minunten goldbraun backen.

Springform einfetten. Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten, zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie einschlagen, 30 Minuten kaltstellen. Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in die Springform drücken, dabei einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel einstechen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.

Schritt-für-Schritt: Biskuit oder Mürbeteigboden für Maracuja-Schokotorte

Maracujaschicht: Creme, Mousse oder Pudding

Zwischendrin verbirgt sich nämlich noch eine Schicht Maracujacreme, die so intensiv fruchtig und einfach unglaublich schmeckt. Außerdem harmoniert sie perfekt mit der vielen Schokolade. Die Maracujas halbieren und das Fruchtfleisch mit einem kleinen Löffel herauslösen. Grobfasrige Stückchen lassen sich gut mit einer Gabel herausfischen.

Dann 250g des Maracujafruchtfleisches mit Zucker und Eiern in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis es leicht zu köcheln beginnt. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Masse bereits etwas eingedickt sein und kann vom Herd genommen werden. Anschließend über die Butterwürfel gießen und etwas stehen lassen. Nach etwa 2 Minuten glattrühren und so mit Klarsichtfolie abdecken, dass diese auf der Maracujacreme aufliegt - dadurch wird verhindert, dass sich eine Haut bildet.

Lesen Sie auch: leckere Torte mit Mohnboden und Beerengelee

Für die Füllung Maracuja halbieren und Fruchtfleisch herauslösen. Zucker mit Stärke und 2-3 EL Maracujasaft verrühren. Restlichen Maracujasaft in einen Topf geben und erwärmen. Angerührte Starke unterrühren und aufkochen lassen. Maracuja-Fruchtfleisch dazugeben und und verrühren. Anschließend auskühlen lassen und auf dem Boden verteilen.

Für das Fruchtmousse aus Maracujasaft, Zucker und Vanillepuddingpulver einen Pudding kochen, die eingeweichte Gelatine im heißen Pudding auflösen und unter mehrmaligem Rühren auskühlen lassen. Obers schlagen und unter die Fruchtmasse heben. Die Masse nun auf dem festen Schokomousse verteilen, glattstreichen und kalt stellen.

Für das Maracujagelee 100 g Fruchtmark und Marillenmarmelade mit dem Zucker erhitzen. Für den Passionsfrucht-Spiegel die Früchte halbieren, auskratzen und mit dem Saft erwärmen. Die restliche Gelatine einweichen und im warmen Saft auflösen. Leicht abkühlen lassen und auf der weißen Mousse verteilen.

Maracuja-Zubereitung: Fruchtfleisch, Creme und Gelee

Schokomousse: von klassisch bis professionell

Für das Schokomousse werden QimiQ, geschmolzene Schokolade, Rum, Zucker und Vanillezucker glatt gerührt. Obers schlagen und unter die Schokomasse heben. Die Masse auf dem Tortenboden verteilen, glatt streichen und kalt stellen.

Die Kuvertüre über Dampf (oder im Wasserbad) schmelzen und flüssig halten. Danach die Gelatine in reichlich kaltem Wasser quellen lassen und währenddessen Milch, Eigelb, Staubzucker und eine Prise Salz in einem kleinen Topf erwärmen. Sobald die Masse leicht eingedickt ist (bzw. 75°C erreicht hat), über ein Sieb zur Schokolade gießen. Gleich die ausgedrückte Gelatine dazugeben, kurz stehen lassen und dann zwei Minuten verrühren. Dann das restliche Obers aufschlagen - aber nicht ganz steif, denn wenn es zu fest ist, geht das Unterheben schwerer - und vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben.

Lesen Sie auch: Schokomousse-Torte mit feiner Ganache selber machen

Lege die Gelatineblätter in eine flache Schale mit kaltem Wasser und lasse sie darin etwa 5-6 Minuten einweichen. Verrühre das Ei mit dem Eigelb in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad und verrühre die Masse so für etwa 5 Minuten. Lasse in der Zwischenzeit die Schokolade über einem warmen, aber nicht heißen Wasserbad schmelzen. Schlage die Sahne steif und stelle sie zur Seite. Rühre nun die Gelatine in die Eiermasse ein. Füge die flüssige Schokolade bei niedriger Stufe hinzu. Hebe nun die geschlagene Sahne unter.

Für die Zartbitter-Mousse die Sahne steif schlagen. Die Zartbitter-Schokolade über dem warmen Wasserbad schmelzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Ei mit 2 EL Wasser über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen, dann die Gelatine darin auflösen. Die flüssige Schokolade unterrühren. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Schlagsahne unterheben.

Schokomousse-Techniken: Wasserbad, Gelatine, Unterheben

Aufbauvarianten mit Tortenring und Kühlzeiten

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Wer es unkomplizierter möchte, löst den Biskuit aus der Form und stellt einen Tortenring herum. Dann füllt er die Creme in diesen und gibt alles etwa 2 Stunden in den Tiefkühler. Variante 1: Die Mousse in den Tortenring füllen und glattstreichen. Mindestens vier Stunden tiefkühlen.

Die zweite Variante ist, den Biskuitboden auf 20cm Durchmesser zurechtzuschneiden, bevor er mit dem Tortenring umstellt wird. Auch hier wird die Maracujacreme eingefüllt, die Torte muss allerdings 5 Stunden tiefgekühlt werden, weil die Schokoladenmousse später nicht nur oben drauf, sondern auch um Biskuit und Creme herumkommt (siehe Foto). Das führt dazu, dass der Rand der Torte besonders glatt ist und sich schöner glasieren lässt, also zu einem perfekteren Endergebnis.

Biskuit und Maracujacreme aus dem Tortenring lösen (z.B. mit einem Föhn oder einem Messer) und auf einen glatten, mit Backpapier belegten Tortenteller stellen. Den Tortenring säubern, größer machen (24cm Durchmesser) und um die Torte stellen. Nun die Schokoladenmousse mit Hilfe eines Spritzbeutels einfüllen und anschließend glattstreichen. Mindestens 8 Stunden tiefkühlen. Vor dem Verzehr noch zwei Stunden bei Raumtemperatur auftauen lassen.

Aufbau mit Tortenring: Schichten einsetzen und glätten

Schokoladenglasur und festliche Dekoration

Damit die Tannenbäumchen bereit sind, wenn es ans Glasieren geht, mit diesen beginnen. Dafür die zwei Drittel der Glühbirnchen über Dampf (oder im Wasserbad) schmelzen. Dann die restliche Kuvertüre zugeben und glattrühren. Nun die Tannenbäume auf einen Bogen Backpapier spritzen. Die Schokoladebäumchen bei Raumtemperatur festwerden lassen.

Nun die Torte mit einem Föhn aus dem Tortenring lösen und auf einem Kuchengitter platzieren. Bis sie gebraucht wird, wieder tiefkühlen. Für die Glasur die Nobelbitter Kuvertüre fein hacken und in ein hohes Gefäß geben. Wasser, Milch, Kakao und Honig gemeinsam aufkochen. Die heiße Flüssigkeit anschließend über die Schokolade gießen und etwas stehen lassen, dann glattrühren (ohne Luftbläschen einzuschlagen). Zum Schluss das Obers unterrühren.

Nun die Torte auf ein Backblech stellen und mit der Glasur übergießen. Am besten ist es, sie erst langsam über den Tortenrand fließen zu lassen und zum Schluss die Mitte zu füllen. Nach etwa 2-3 Minuten die Torte vom Tortengitter auf eine Servierplatte übersiedeln und mit den Tannenbäumchen und Globally dekorieren.

Schokoglasur überziehen und Tannenbäumchen-Deko

Alternative: Mürbeteigboden mit Maracuja-Füllung

Verknete das Mehl mit der kalten Butter und dem Puderzucker rasch zu einem Mürbeteig. Packe den Teig ein und stelle ihn für 30 Minuten kühl. Rolle ihn anschließend auf wenig Mehl direkt auf der Dauerbackfolie zu einem Kreis mit 24 cm Durchmesser aus und lege einen Backring außenherum. Stich den Teig mit einer Gabel mehrmals ein.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ziehe die Backfolie auf ein perforiertes Backblech und backe den Teig im vorgeheizten Backofen bei 170 °C O/U für etwa 10 Minuten goldbraun. Lasse ihn danach komplett abkühlen und entferne den Backring nicht, dieser wird noch für die Füllung verwendet. Ziehe die abgekühlte Teigplatte samt Backring auf einen Tortenretter.

Für die Füllung Maracuja halbieren und Fruchtfleisch herauslösen. Restlichen Maracujasaft in einen Topf geben und erwärmen. Angerührte Starke unterrühren und aufkochen lassen. Maracuja-Fruchtfleisch dazugeben und und verrühren. Anschließend auskühlen lassen und auf dem Boden verteilen.

Mürbeteig-Variante: Blindbacken, Füllen, Kühlen

Gelee- und Spiegel-Optionen

Für das Gelee Maracujasaft, Marmelade und Zucker vermischen. Weiche die Gelatine wieder in kaltem Wasser auf. Erhitze etwa 50 ml des Passionsfruchtsafts in einem Topf. Ziehe den Topf vom Herd herunter und löse die Gelatine darin auf. Verteile das Passionsfruchtgelee vorsichtig über der Torte und lasse die Torte nun für mindestens 4 Stunden, oder über Nacht abgedeckt ruhen.

Für den Passionsfrucht-Spiegel die Früchte halbieren, auskratzen und mit dem Saft erwärmen. Leicht abkühlen lassen und auf der weißen Mousse verteilen. Torte mit Kakao bestäubt servieren.

Passionsfruchtspiegel: glänzende Oberfläche der Torte

Zeitspar-Tipps, Varianten und Servieren

Das Rezept für die Schokoladenmousse-Torte mit Maracujacreme ist einfach zu machen und gut vorzubereiten, also lasst euch von den vielen Einzelschritten nicht abschrecken. Wer ein Stück probiert weiß: der Aufwand lohnt sich allemal. Vor dem Verzehr noch zwei Stunden bei Raumtemperatur auftauen lassen. Wenn sie erst später gegessen werden soll, gebt sie nach den zwei Stunden einfach in den Kühlschrank.

Torte im Sommer? Wenn sie nach Maracuja und weißer Schokolade schmackt - unbedingt! Dann erinnert sie nämlich mehr an ein leichtes Eis als an eine schwere Sommertorte. Also die Kombination von weißer Schokolade, fruchtiger Maracuja und ganz viel Creme. Einfach göttlich.

Serviertipps und Anschnitt: Sommerlich-fruchtig bis festlich-schokoladig

Zutatenüberblick (Beispiele aus den Varianten)

KomponenteBeispiel-Zutaten

Biskuit

Eier, Staubzucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver, Kakao

Schokomousse

Kuvertüre, Milch, Eigelb, Staubzucker, Gelatine, Obers

Maracujacreme

Maracujafruchtfleisch, Zucker, Eier, Butter

Maracujagelee

Maracujasaft, Marillenmarmelade, Zucker, Gelatine

Glasur

Nobelbitter Kuvertüre, Wasser, Milch, Kakao, Honig, Obers

Schritt-für-Schritt-Kernrezept (kompakt aus den Bausteinen)

  1. Die Eier etwa eine Minute aufschlagen, dann Staubzucker und Vanillezucker darüber sieben und gemeinsam 5 Minuten schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao mit dem Schneebesen verquirlen. Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und etwa 15-18 Minuten backen.

  2. Dann 250g des Maracujafruchtfleisches mit Zucker und Eiern in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis es leicht zu köcheln beginnt. Anschließend über die Butterwürfel gießen und glattrühren. Mit Tortenring füllen und kühlen.

  3. Die Kuvertüre über Dampf schmelzen. Milch, Eigelb, Staubzucker erwärmen, über ein Sieb zur Schokolade gießen, Gelatine zugeben, Obers unterheben. Variante 1: Die Mousse in den Tortenring füllen und glattstreichen. Mindestens vier Stunden tiefkühlen.

  4. Für das Gelee Maracujasaft, Marmelade und Zucker vermischen. Gelatine im warmen Saft lösen. Leicht abkühlen lassen und auftragen. Lasse die Torte nun für mindestens 4 Stunden, oder über Nacht abgedeckt ruhen.

  5. Wasser, Milch, Kakao und Honig gemeinsam aufkochen. Die heiße Flüssigkeit über die gehackte Kuvertüre gießen und glattrühren. Zum Schluss das Obers unterrühren und die Torte übergießen.

Hinweise zu Zutatenqualität und Autorinnen-Notiz

Alexandra Ebert ist passionierte Kuchenbäckerin aus Wien. Auf ihrem Blog wienersüss entdeckt ihr mehr von ihren süßen Kreationen zum Nachbacken. Besonderen Wert legt sie bei diesen auf hochwertige Zutaten und die sorgfältige Zubereitung - denn nur so lässt sich der bestmögliche Geschmack erzielen, der bei Alexandra klar an erster Stelle steht.

Lasst euch diese Torte gut schmecken und habt ein besinnliches Weihnachtsfest!

tags: #Rezept #Schokomousse #Maracuja #Torte

Populäre Artikel: