Ruhrkuchen mit Kirschen und Sahne Rezept
Dieser Kirschkuchen ist bei uns jedes Jahr das erste, was ich backe, wenn die Kirschen an unseren Kirschbäumen reif sind. Was ich an diesem Rezept liebe: Es braucht keine große Vorbereitung und macht kaum Arbeit.
Zutaten
Für den Teig:
- 100 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 Eier
- 120 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 2 EL Kakaopulver
- 1 Glas Sauerkirschen (gut abgetropft)
Für den Belag:
- 2 Becher Sahne
- 2 Pck. Sahnesteif
- Schokoladenraspel (etwas)
- optional etwas Zucker zum Abschmecken
Zubereitung
- Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren.
- Das Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und ebenfalls untermengen.
- Den Teig in eine gefettete Spring- oder Tarteform füllen.
- Die gut abgetropften Sauerkirschen auf den Teig geben und leicht in den Teig drücken.
- Den Kuchen etwa 1 Stunde bei 175 Grad backen, auskühlen lassen.
- Die Sahne mit Zucker und Sahnesteif schlagen, auf dem Kuchen verteilen.
- Mit Schokoraspeln bestreuen.
Tipps zur Zubereitung und Varianten
Mein schneller Kirschkuchen mit Rührteig lässt sich aber auch mit Kirschen aus dem Glas zubereiten.
Auch mit tiefgekühlten Kirschen kannst du den Kirschkuchen wunderbar backen, was du dann beachten solltest, steht in meinen Tipps.
Lesen Sie auch: Tipps zur Lagerung von Rührkuchen
Kirschkuchen mit TK-Kirschen: Die tiefgekühlten Kirschen lasse ich noch gefroren im Rührteig versinken. Du brauchst nicht warten, bis sie aufgetaut sind, sondern kannst direkt mit der Zubereitung loslegen.
Zubereitung mit frischen Kirschen: Die frischen Kirschen wasche und entkerne ich. Ich gebe sie dann im Ganzen dazu, so wie bei meinem Quarkauflauf mit Kirschen. Du kannst sie aber auch klein schneiden, wenn dir das lieber ist.
Falls du zum Kirschglas greifst: Die Kirschen aus dem Glas solltest du gut abtropfen lassen. Den Kirschsaft kannst du auffangen und mit Sprudelwasser aufgießen - schon hast du eine erfrischende Kirschschorle.
Die Butter sollte für den Rührteig Zimmertemperatur haben. Weniger ist auch süß: Du kannst für den saftigen Kirschkuchen mit Rührteig auch 50 g weniger Zucker nehmen. Die Schokostückchen sind ja auch noch da und sorgen für Süße.
Dinkel statt Weizen: Wenn du kein Weizenmehl verwenden möchtest, nimm stattdessen Dinkelmehl Type 630. Damit funktioniert mein Kirschkuchen Rezept auch wunderbar.
Lesen Sie auch: Ruhrkuchen im Glas: Das perfekte Mitbringsel
Für große Runden: Mein versunkener Kirschkuchen lässt sich nicht nur in der Springform zubereiten. Wenn du viele Gäste erwartest, kannst du alle Zutaten im Rezept verdoppeln und Kuchen auf einem Blech backen.
Die richtige Zeit für den Puderzucker: Streu den Puderzucker erst auf den abgekühlten Kirschkuchen, sonst verschwindet er spurlos, weil er direkt wegschmilzt.
Lecker absahnen: Serviere den Kirschkuchen mit einem ordentlichen Klecks Schlagsahne.
Mein Wille: mit Vanille! Eine Kugel Vanilleeis macht sich richtig gut auf dem fruchtigen Kuchen.
Wie ein Kunstwerk: Du kannst Schokoglasur aus der Packung warm machen, an einer Ecke aufschneiden und einfach über den fertigen Kirschkuchen drüber klecksen - so als wäre er deine Leinwand.
Lesen Sie auch: Margarine im veganen Ruhrkuchen
Schokolade nach Laune: Ob du Zartbitter, Vollmilch oder weiße Schokolade für den schnellen Kirschkuchen nimmst, bleibt dir überlassen.
Statt Schokostücken kannst du auch die gleiche Menge Kokosflocken und gemahlene Mandeln in den Teig geben - für einen nussig-feinen Geschmack.
Fruchtalarm: Das Rezept ist so schön wandelbar, du kannst auch anderes Obst dafür verwenden.
Aufbewahrung und Einfrieren
Du kannst den saftigen Kirschkuchen aus Rührteig bei Zimmertemperatur unter einer Kuchenhaube für zwei Tage aufbewahren. Abgedeckt im Kühlschrank hält er sich drei Tage. Ich bewahre ihn gerne im Kühlschrank auf und hab dann lieber noch einen Tag länger etwas davon, weil ich es mag, wenn er richtig gut durchgezogen ist.
Du kannst den Kirschkuchen mit Schoko-Stückchen problemlos einfrieren, aber dann ohne Toppings wie Puderzucker oder Schokoglasur. Wenn du ihn dann brauchst, lässt du ihn einfach bei Zimmertemperatur auftauen. Vor dem Servieren kannst du dann noch frische Toppings draufgeben.
Persönliche Anmerkungen und Serviervorschläge
Habe den Kuchen zu heute für meinen Mathe-LK gebacken und Zitat meines Lehrers: "Ist das eine Backmischung? Der Teig ist so schön locker!" =) Ist also gut geworden bei mir.
Habe übrigens insgesamt 250 ml Sahne mit Vanillegeschmack und Schokostreusel oben drauf gegeben.
Die Kombination Kirschen und Vanille mag ich sowieso richtig gerne, zum Beispiel auch in Form von Kirschgrütze auf Vanillepudding.
Alternative Rezeptideen aus dem Material
Für den Schokoboden schlagt ihr einfach Butter, Zucker und Vanille-Zucker cremig auf und rührt danach die Eier einzeln unter. Die trockenen Zutaten, also gemahlene Mandeln, Backkakao und Backpulver, mischt ihr vorab und rührt sie nur so lange unter den Teig, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Den Teig füllt ihr in eine Springform (mit eingespanntem Backpapier und eingefettetem Rand) und backt den Boden für ca. Nach dem Backen löst ihr den Boden aus der Form und lasst ihn abkühlen.
Danach könnt ihr die Kirschfüllung zubereiten. Dazu ein Glas Sauerkirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Nach Packungsanweisung einen Vanille-Pudding mit dem Saft als Flüssigkeit zubereiten und anschließend die abgetropften Kirschen unterheben. Die angedickten Kirschen verteilt ihr dann auf dem Schoko-Boden.
Die Sahne steifschlagen, dabei den Vanillezucker und Sahnesteif einrieseln lassen. Sahne wolkenartig auf den Kirschen verteilen und mit Schokoraspeln bestreuen.
Schnelle Variante (Kurzrezept)
- Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Backpulver, Kakao und Mehl vermischen und unterrühren.
- Den Teig in eine gefettete Springform füllen. Die abgetropften Sauerkirschen auf dem Teig verteilen und leicht andrücken.
- Bei 175 °C ca. 45-60 Minuten backen, auskühlen lassen.
- Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Auf dem erkalteten Kuchen verteilen und mit Schokoraspeln bestreuen.
| Arbeitszeit | Schwierigkeit | Portionen |
|---|---|---|
| ca. 75 Min. | ganz einfach | etwa 12 Stück |
tags: #Ruhrkuchen #mit #Kirschen #und #Sahne #Rezept


