Mit Schirm, Charme und Melone: Eine Würdigung der Kultserie und der Episode "Honig für den Prinzen"

Die britische Fernsehserie "Mit Schirm, Charme und Melone" (Originaltitel: "The Avengers") erfreute sich in den 1960er Jahren großer Beliebtheit und erlangte Kultstatus. Besonders die vierte Staffel, in der John Steed (gespielt von Patrick Macnee) und Emma Peel (gespielt von Diana Rigg) als unschlagbares Agentenduo agierten, trug maßgeblich zum Erfolg der Serie bei. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der Serie im Allgemeinen und speziell mit der Episode "Honig für den Prinzen" auseinandersetzen.

Die Anfänge und der Durchbruch in Deutschland

Die Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" wurde in Deutschland ab dem 18. Oktober 1966 im ZDF ausgestrahlt, damals noch in Schwarz-Weiß. Ursprünglich alle vier Wochen gezeigt, eroberte die Serie schnell die Herzen der Zuschauer. Im Mittelpunkt standen die Geheimagenten John Steed, ein stets korrekt gekleideter Gentleman mit feinem Spürsinn und Humor, und seine Partnerin Emma Peel, eine schlagfertige und attraktive Frau.

Der Erfolg der Serie in Deutschland war gigantisch. Der Titel "Mit Schirm, Charme und Melone" traf den Nagel auf den Kopf und beschrieb die Essenz der Serie perfekt. John Steed, der mit besonders schwierigen Aufgaben innerhalb der Verbrechensbekämpfung betraut ist, und Emma Peel, die ihn ideal ergänzt, schrieben Fernsehgeschichte.

Der Einfluss von Emma Peel und John Steed

Emma Peel war für damalige Verhältnisse eine außergewöhnlich emanzipierte Frau. Nachdem Honor Blackman, die John Steeds Partnerin in den ersten drei Staffeln spielte, die Serie verlassen hatte, um eine Filmkarriere zu verfolgen (sie erhielt die Rolle der Pussy Galore im James-Bond-Film "Goldfinger"), wurde Diana Rigg als ihre Nachfolgerin ausgewählt. Die junge Schauspielerin wollte das Medium Fernsehen ausprobieren und nahm die neue Aufgabe gerne an.

Emma Peel und John Steed wurden schnell zum beliebtesten Agentenpärchen und die Serie wurde weltweit von vielen Fernsehsendern ins Programm genommen. Die Auftritte von John Steed mit Emma Peel dauerten zwei Serienstaffeln an und erlebten auch den Wechsel von Schwarz-Weiß (vierte Staffel) zum Farbfernsehen (fünfte Staffel).

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Die vierte Staffel: Schwarz-Weiß-Ära mit Kultpotenzial

Während die britischen Zuschauer John Steed bereits seit 1961 aus drei älteren Staffeln kannten, war die Serie in Deutschland völlig neu. Ihr ungewöhnlicher Reiz ergab sich aus der teilweise surrealistischen, ja geradezu bizarren Handlung und den witzigen, oft typisch britisch ironischen Dialogen. Steed und Peel waren britische Coolness par excellence. Emma Peel war nach all den anderen weiblichen Hauptdarstellern zur gleichwertigen Partnerin von John Steed geworden.

Die Musik der Serie ist derart einprägsam, dass man sie so schnell nicht wieder vergisst. Schon der Beginn der ersten Folge, der Fechtkampf ums Milchkännchen, ist geprägt vom englischen Humor. In vielen Folgen geht es um die nationale Sicherheit Englands. John Steed und Emma Peel retten gewissermaßen immer wieder das britische Empire. Natürlich spielte auch der Ost-West-Konflikt immer wieder eine Rolle.

In den 1960er Jahren war die Welt der britischen Autoindustrie noch in Ordnung. Es gab besonders die Automarken mit "besonderem" Stil. Das schlägt sich natürlich auch bei den beiden Helden der Serie wider. John Steed bevorzugte dabei gentlemanlike die Marke Bentley und dabei Typen aus den 20er Jahren. In der Schwarz-Weiß-Staffel ist es ein 4½ Litre Bentley bzw. 3 Litre Bentley; das Kennzeichen ist dabei immer UW 4887. Emma Peel fährt Lotus, genauer gesagt einen Lotus Elan, der ihrem sportlich-dynamischen Typ entspricht.

Der Name Emma Peel steht für einen besonders starken und emanzipierten Typ Frau, der sich in den späteren 1960er-Jahren in Europa entwickelte. Der Ursprung des Namens liegt angeblich in "M-Appeal", einer Kurzform von "Man Appeal".

"Honig für den Prinzen": Inhalt und Besonderheiten

Die Episode "Honig für den Prinzen" ist die 26. Folge der vierten Staffel. In dieser Episode müssen John Steed und Emma Peel eine Verschwörung gegen einen Prinzen vereiteln, der in London einen Vertrag unterzeichnen will. Bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden auf eine Erotikagentur, derer sich feindliche Agenten bedienen wollen, um den berühmten Gast aus dem Weg zu räumen. Während John Steed freundschaftliche Gespräche mit dem Prinzen führt, wird Mrs. Peel zur 321. Haremsdame befördert.

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Die Episode zeichnet sich durch die typischen Elemente der Serie aus: eine aberwitzige Handlung, witzige Dialoge und die charmante Interaktion zwischen Steed und Peel. Die Folge spielt mit den Klischees des Agentenfilms und präsentiert gleichzeitig eine emanzipierte Heldin in Form von Emma Peel.

Kontroversen und Zensur

Trotz des großen Erfolgs war die Serie nicht unumstritten. Einige Szenen und Handlungsstränge stießen auf Kritik und wurden in Deutschland sogar zensiert. So wurde beispielsweise eine Folge, in der Emma Peel auf einem Silbertablett als "Königin der Sünde" serviert wird und Peitschenhiebe erhält, vom ZDF abgelehnt. Auch der Schein-Tod von Emma Peel in der Folge "Mord-Markt" wurde nicht gezeigt.

Diese Zensurmaßnahmen verdeutlichen die gesellschaftlichen Konventionen und Moralvorstellungen der damaligen Zeit. Was heute als harmlos oder gar humorvoll wahrgenommen wird, galt in den 1960er Jahren als anstößig oder unzumutbar für das deutsche Fernsehpublikum.

Das Erbe von "Mit Schirm, Charme und Melone"

"Mit Schirm, Charme und Melone" hat Fernsehgeschichte geschrieben und zahlreiche nachfolgende Serien und Filme beeinflusst. Die Serie zeichnete sich durch ihren einzigartigen Stil, ihren Humor und ihre starken Charaktere aus. John Steed und Emma Peel sind zu Ikonen der Popkultur geworden und haben das Bild des Geheimagenten nachhaltig geprägt.

Auch heute noch erfreut sich die Serie großer Beliebtheit und wird regelmäßig im Fernsehen wiederholt oder auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Für viele Zuschauer ist "Mit Schirm, Charme und Melone" ein Stück Nostalgie und eine Erinnerung an eine Zeit, in der das Fernsehen noch ein Abenteuer war.

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Episodenübersicht der Serie

Die Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" umfasst mehrere Staffeln mit unterschiedlichen Partnerinnen an der Seite von John Steed. Hier eine kurze Übersicht:

  • Staffel 1-3: John Steed mit verschiedenen Partnerinnen, darunter Cathy Gale (Honor Blackman)
  • Staffel 4-5: John Steed mit Emma Peel (Diana Rigg)
  • Staffel 6: John Steed mit Tara King (Linda Thorson)

Zusätzlich gab es in den 1970er Jahren eine Fortsetzung der Serie unter dem Titel "The New Avengers" mit John Steed und neuen Partnern.

Die Bedeutung der Serie in der Fernsehgeschichte

"Mit Schirm, Charme und Melone" war eine innovative und einflussreiche Serie, die das Genre der Agentenfilme und -serien nachhaltig geprägt hat. Die Serie zeichnete sich durch ihre originellen Drehbücher, ihren skurrilen Humor und ihre starken weiblichen Charaktere aus. Emma Peel war eine der ersten emanzipierten Heldinnen im Fernsehen und verkörperte eine neue Art von Weiblichkeit, die sich von den traditionellen Rollenbildern der damaligen Zeit unterschied.

Die Serie war auch ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Veränderungen der 1960er Jahre. Themen wie Emanzipation, Technologie und der Kalte Krieg wurden auf unterhaltsame und intelligente Weise behandelt. "Mit Schirm, Charme und Melone" war mehr als nur eine Agentenserie; sie war ein kulturelles Phänomen, das die Fernsehlandschaft nachhaltig verändert hat.

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