Dieter Honig Dreis: Informationen, Qualität und Vielfalt des Deutschen Honigs

Die Marke Echter Deutscher Honig wurde bereits 1925 eingeführt, um den deutschen Honigmarkt zu sichern und ihn deutlich gegen Kunst- und Auslandshonige abzugrenzen. Die deutschen Imker bieten eine riesige Vielfalt unterschiedlicher Honige, die sich durch Geschmack, Konsistenz und Farbe unterscheiden. Die geernteten Honige variieren jedes Jahr in Geschmack und Konsistenz, je nach Wetter und Trachtlage, denn Blüten, die die Bienen anfliegen, und der Honig werden nicht zu einem Einheitsbrei vermischt.

Landkarte mit Standorten deutscher Imkereien

Qualitätsstandards und Echtheitsgarantie

Echter Deutscher Honig ist an strengen Qualitätsrichtlinien gebunden, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Die Qualitätsrichtlinien für Echten Deutschen Honig sind strenger als die gesetzlichen Vorgaben. Bei Sortenhonigen stellt eine aufwendige Pollenanalyse sicher, dass auch drin ist, was draufsteht.

Das D.I.B.-Glas ist das Qualitätsversprechen. Da ist die Nummer drauf und man kann den Honig jederzeit prüfen lassen.

Besondere Abfüllungen und Individualisierung

  • Sonderabfüllungen mit individuellen Etiketten und Gläsern, z. B. als Werbegeschenk möglich.
  • Honig wird in 250-g- und 500-g-Gläsern angeboten.
  • Früh- und Sommertracht sowie Lindenhonig in 500 g Gläsern.
  • Selbstbedienungsmöglichkeit direkt vor Ort.
Individuelle Honiggläser und Etiketten

Bedeutung der Bienen für Umwelt und Artenvielfalt

Honigbienen machen nicht nur leckeren Honig, sondern liefern einen kostbaren Beitrag zu Umweltschutz und Artenvielfalt. Die Bestäubungstätigkeit brauchen wir regional, daher ist die Förderung deutschen Honigs besonders wichtig. Seit über 100 Millionen Jahren prägen die Bienenvölker das Leben auf unserer Erde. Die Biene dient einer riesigen Pflanzengruppe als Bestäuber.

Beunruhigend ist der Artenschwund: Von über 560 Bienenarten in Deutschland sind 40 bereits ausgestorben, mehr als hundert Arten sind vom Aussterben bedroht oder stark gefährdet. Vor allem fehlt es an Lebensraum für Insekten, die insgesamt in eklatantem Maße weniger werden. Damit Insekten Nahrung und Nistplätze finden können, benötigen wir mehr Naturwiesen und eine stärkere Kleinräumigkeit unserer Landschaften.

Lesen Sie auch: Warum Dieter Roth mit Schokolade experimentierte

Bienen auf Blüten, Umweltschutz und Artenvielfalt

Imkerei als Verantwortung und Leidenschaft

Wenn man den Honig bei einem Imker seines Vertrauens kauft, hat man den Vorteil, dass man vorher mal naschen kann und nicht die Katze im Sack kauft. Was als vorsichtige Neugier begann, wurde zu einer tiefen Leidenschaft für die Welt der Bienen. Je mehr ich lernte, desto klarer wurde mir: In der Imkerei gibt es keine einfachen Antworten, aber unendlich viel Verantwortung.

Meine Bienen stehen nicht im Dienst der maximalen Ernte, sondern im Mittelpunkt meiner Arbeit. Der Honig entsteht im Rhythmus der Natur, wird schonend geerntet und bleibt so unverfälscht, wie ihn die Bienen geschaffen haben. Weil Bienen niemals Hunger leiden dürfen, bleibt ein Teil ihres Honigs immer bei ihnen.

Imkern bedeutet für mich auch, etwas zurückzugeben. Das war nicht immer so und nur eine der Veränderungen, die ich mir seit 1979 erarbeitet habe. Sterben die Bienen, sterben die Menschen!

Mir ist sowohl eine gesunde Ernährung als auch eine gesunde Umwelt wichtig.

Imker bei der Honigernte und Arbeit mit Bienen

Honig im Alltag und kulinarische Nutzung

Honig gehört auf jeden Frühstückstisch. Echter Deutscher Honig kann aber so viel mehr! Als Gewürz eingesetzt, bringt er den Eigengeschmack vieler Speisen erst voll zur Geltung. Bei Süßspeisen ersetzt Honig den Zucker.

Lesen Sie auch: So pflegen Sie Ihr Dieter Knoll Ecksofa in Honig Echtleder richtig

Die Honigvielfalt reicht von Frühlingsblüte, Sommerblüte, Raps bis Linde - je nach Region und Trachtlage. Sind Sie neugierig geworden und wollen Sie Echten Deutschen Honig kaufen?

Zubereitung von Speisen mit Honig

Imkeradressen und regionale Honigvielfalt

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Adressen von Imkern - ein Zeichen der Vielfalt und Regionalität deutscher Imkerei:

  • Nicola Brandstetter, Astridstraße
  • Horst Wenk, Feuchtwanger Str.
  • Markus Körner, Wilhelm-Blos-Str.
  • Christoph Walter, Werkstr.
  • Rudolf Schick, Berliner Str.
  • Uwe Jansen, Hermannstr.
  • Karl Völk, St. Nikolausstr.
  • Imkerei Michael
  • Imkerei M.u A. Saskia Richter, Zeppelinstr.
  • Katrin Sera, Teichstr.
  • Imkerei Ottensen, Inh. Andreas Steffen, Friedrich-August-Str.
  • Marcel Reil, Gammendorfer Str.
  • Christian Ruhr, Wiard Str.
  • Imkerei Heiko F.
  • Heinz-Jürgen Grashorn, Köbbinghäuser Str.
  • Thorsten Zäh, Kantstr.
  • Nicole Denker, Leipziger Str.
  • Imkerei J. Roehnert / V. Werner Dierker, Grambker Heerstr.
  • Klaus W. Sick, Kieler Str.

Und viele weitere Adressen deutschlandweit - zeigen die Verbreitung und den Reichtum der regionalen Honigproduktion.

Region Honigsorte Imker Besonderheit
Frühlingsblüte Sommerblüte Eckhard Jäger Selbstbedienungsmöglichkeit
Linde Raps Christian Oelrichs Individuelle Etiketten
Regionale Vielfalt Verschiedene Sorten Viele Imker Jährliche Variationen

Kauf und Transparenz

Das D.I.B.-Glas mit Nummer garantiert Qualität und Transparenz - Sie können den Honig jeder Zeit prüfen lassen. Sind Sie neugierig geworden und wollen Sie Echten Deutschen Honig kaufen?

Honiggläser mit Prüfnummer vom Deutschen Imkerbund

Lesen Sie auch: Gesundheitliche Lage von Heinz Hoenig im Detail

tags: #Dieter #Honig #Dreis #Informationen

Populäre Artikel: