Tortenboden-Rezept mit Puddingpulver statt Mehl: Saftiger Obstboden schnell & einfach
Auf die letzten Beeren, fertig, los! Ganz evtl. hat hier jemand die komplette Beerensaison verpennt und in den letzten 2,5 Monaten kein neues Rezept auf den Lieblingsstücke-Blog geladen. Geplant war das so definitiv nicht, aber wie das Leben oder eher andere Projekte manchmal so spielen, musste der Blog erst einmal auf Eis gelegt werden. Jetzt bin ich aber wieder da. Und habe ein einfaches Rezept für einen Obstkuchenboden mit Beeren und Pudding dabei.
Warum Puddingpulver statt Mehl?
Ein Grundrezept für hellen und dunklen glutenfreien Biskuit, der statt Mehl nur Puddingpulver enthält. Das Puddingpulver besteht übrigens nur aus Stärke, Vanille(aroma) und oft Farbstoff. Man kann ihn also auch ganz einfach ohne das Tütchen zubereiten, indem man einfach Speisestärke und Vanillezucker verwendet. In einem Päckchen Puddingpulver sind meistens um die 40 g enthalten. Ich ersetze es dann mit 35 g Speisestärke und einem Tütchen Vanillezucker oder etwas frischer Vanille. Ach ja, zur Info: Maisstärke ist Glutenfrei. Und die meisten Puddingpulver sind mit Maisstärke.
Zutaten für den Puddingpulver-Tortenboden (ca. Ø 20-22 cm)
- 3 Ei(er)
- 100 g Zucker
- 110 ml neutrales Speiseöl (oder 100-110 ml, je Rezeptvariante)
- 1 TL Vanille (Paste oder Vanillezucker)
- 1,5 TL Backpulver (bzw. ½ Päckchen je Rezeptangabe)
- 3 Beutel Vanillepuddingpulver zum Kochen (alternativ 35-40 g Speisestärke + Vanille)
- Fett für die Form (Butter oder neutrales Öl) und Backpapier für die Springform
Alternative Angaben aus dem Material
Es gibt mehrere Varianten: Manche Rezepte nennen 4 Eier, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Öl und 4 Päckchen Vanillepuddingpulver; andere arbeiten mit 3 Eiern, 100 g Zucker und 3 Beuteln Puddingpulver. Die Backzeit variiert je nach Form (Springform Ø 20-28 cm) und Ofen zwischen 15 und 40 Minuten bei 160-180 °C (Umluft 160-175 °C bzw. Ober-/Unterhitze 175-200 °C). Tipp: Temperatur und Backdauer sind von Backofen zu Backofen unterschiedlich.
Vorbereitung
- Den Backofen auf 160-180 °C vorheizen (Umluft 160-175 °C empfohlen, je nach Rezeptangabe).
- Auf den Boden der Springform Backpapier legen und den Ring darum spannen. Den Ring einfetten und ggf. mit Mehl oder Weichweizengrieß bestäuben.
- Fett für die Form bereithalten.
Zubereitungsschritte
- Eier und Zucker schaumig schlagen. Bei manchen Anleitungen wird Salz hinzugefügt.
- Öl und Vanille (Paste oder Vanillezucker) hineingeben und unterrühren.
- Das Puddingpulver (ggf. mit Backpulver gemischt) kurz mit einem Schneebesen vermischen oder sieben, damit das Pulver nicht klumpt. Puddingpulver und Backpulver hinzugeben und erneut gut verrühren.
- Den Teig in die gut gefettete Form geben, glattstreichen und in den vorgeheizten Ofen schieben.
- Backzeit je nach Rezept: ca. 15-25 Minuten bei 170-180 °C Umluft/175-200 °C Ober-/Unterhitze; andere Varianten geben 22-25 Minuten bei 160-170 °C Umluft oder bis zu 40 Minuten bei 180 °C an. Stäbchenprobe nicht vergessen.
- Nach dem Backen den Boden auf ein Kuchengitter stürzen, auskühlen lassen. Dann vorsichtig den Rand lösen und den Boden ggf. einmal waagerecht durchschneiden, sodass 2 Böden entstehen.
Pudding als Belag: schnell selbst gemacht oder aus der Tüte
Auch für selbstgekochten Pudding werden üblicherweise Eier verwendet. Aber da gibt es eine ganz einfache Alternative, die wahrscheinlich eh die meisten verwenden: Vanillepudding aus der Tüte. Dafür benötigst du neben dem Puddingpulver nur Zucker und Milch, für die es inzwischen ja unzählige pflanzliche Alternativen gibt. Du kannst aber natürlich auch normale Kuhmilch verwenden.
Ein klassisches Puddingrezept aus dem Material: 300 ml Milch in einen Topf geben. 4 EL davon in eine Schüssel füllen, den Rest zum Kochen bringen. 25 g Speisestärke, 1 Tütchen Vanillezucker und 1,5 EL Zucker mit den 4 EL Milch glattrühren. Wenn die Milch kocht, die Stärke-Mischung unter ständigem Rühren hinzufügen und etwa eine Minute kochen lassen.
Lesen Sie auch: Die beste Philadelphia Torte: Tipps und Tricks
Obstbelag & Tortenguss
Zur Beerensaison hat man so einfach ratzfatz einen leckeren Boden parat, den man nur noch schnell mit Pudding bestreichen und mit Beeren belegen muss. Beeren putzen, ggf. waschen, trocken tupfen. Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und vierteln oder schneiden. Ich liebe es, den schnellen Kuchen kunterbunt mit Obst zu belegen und gestalte gern Mandalas mit den Früchten.
Neben Vanillepudding und frischen Erdbeeren gehört auf einen Erdbeer-Pudding-Kuchen ein roter süßer Tortenguss. Da kann man natürlich einfach den aus der Tüte nehmen, aber der besteht meistens aus Geliermittel, wie Gelatine und Farbstoff. Ich koche mir da lieber meinen eigenen Guss aus frischen Erdbeeren. Dafür braucht es nur Erdbeeren und Zucker. Der Guss wird zwar nicht so fest, wie der bekannte Tortenguss, aber ich mag dieses Glibberige eh nicht so gerne. Ich koche einfach ein paar Erdbeeren mit Zucker auf und lasse die Masse etwas reduzieren.
Fertiger Aufbau des Kuchens
- Den leicht abgekühlten Vanillepudding auf dem Tortenboden verteilen und anschließend komplett abkühlen lassen.
- Die Erdbeeren (oder gemischte Beeren) auf dem Vanillepudding anrichten.
- Zum Schluss die abgekühlte Erdbeersauce oder den Tortenguss über die Früchte träufeln.
- Der fertige Kuchen sollte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen, damit er beim Schneiden gut zusammenhält.
Tipp: Aufbewahrung & Variationen
- Du kannst den Tortenboden auf Vorrat backen und einfrieren.
- Wenn du Dosenobst verwendest, kannst du den Saft davon zum Anrühren des Tortengusses verwenden. Das macht ihn besonders fruchtig.
- Als Alternative zum Pudding schmeckt der Kuchen auch mit einer blitzschnellen Buttercreme sehr gut.
- Für eine vegane Variante: pflanzliche Milch für den Pudding nutzen und eventuell Ei-Ersatz / Sprudelwasser verwenden (sprudelwasser mit viel Kohlensäure ersetzt die Lockerung durch Eier).
Praktische Hinweise aus erprobten Erfahrungen
- Ich habe festgestellt, dass Temperatur und Backdauer von Backofen zu Backofen etwas unterschiedlich sind. Darauf solltest du achten und die Stäbchenprobe machen.
- Es ist zu empfehlen den Biscuitboden in einer Springform zu backen inklusive den Boden mit Backpapier auszulegen. Nach dem Backen vorsichtig den Rand lösen, Ring entfernen und dann die Tortenplatte auf den Boden legen. Nun das ganz herumdrehen und vorsichtig das Backpapier entfernen. Somit sollte der Boden ganz bleiben.
- Wer sich an diesem Rezept orientiert, bekommt einen fluffigen Tortenboden, welcher sehr gut als Grundlage für verschiedene Obsttorten, Quarksahnetorten usw. geeignet ist.
Kurzrezept (Schnellversion)
- Eier + Zucker schaumig schlagen, Öl + Vanille unterrühren.
- Puddingpulver + Backpulver einrühren, in gefettete Form füllen.
- Bei 170 °C Umluft ~18-25 Min. backen, auskühlen lassen.
- Pudding nach Packung kochen, auf Boden streichen, Beeren drauf, Guss darüber.
| Komponente | Menge / Hinweis |
|---|---|
| Tortenboden | 3 Eier, 100 g Zucker, 100-110 ml Öl, 3 Päckchen Puddingpulver oder 35 g Stärke+Vanille, 1,5 TL Backpulver |
| Pudding | 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (ca. 40 g) mit Milch nach Packung oder selbst: 25 g Stärke + Vanille |
| Obst | 900 g Beeren oder nach Belieben |
| Backtemperatur | 160-180 °C (Umluft meist 160-175 °C), Backzeit 15-40 Min. je Variante |
Das Rezept für diesen Obstboden ist wirklich super einfach und sollte jeder in seiner Rezepte-Sammlung abgeheftet haben. Zur Beerensaison hat man so einfach ratzfatz einen leckeren Boden parat, den man nur noch schnell mit Pudding bestreichen und mit Beeren belegen muss. Den Pudding kann man selber machen (der kleine Aufwand lohnt sich), man kann ihn aber auch fertig aus dem Kühlregal nehmen und auf den Boden geben. So wie man´s eben mag.
Lesen Sie auch: Sommerlicher Erdbeerkuchen
Lesen Sie auch: Schmandcreme-Rezepte für den perfekten Tortenboden
tags: #Tortenboden #Rezept #mit #Puddingpulver #statt #Mehl


