Rezept holländischer Flan Pudding (Vla) — cremig, einfach, in 9 Varianten
Holländischer Vla ist das Lieblingsdessert der Niederländer und gehört dort fast täglich zum Leben; er ist unserem deutschen Pudding ähnlich, aber dickflüssig und nicht fest. Die Konsistenz liegt irgendwo zwischen Pudding und Vanillesauce und er schmeckt warm oder kalt, als Dessert oder kleine Zwischenmahlzeit.
Was ist Vla?
Vla - das Nationaldessert der Niederlande - ist ein halbfester Vanille- oder Schokopudding, den es in den Niederlanden in Portionsbechern und in Tetrapacks zu kaufen gibt. Bei den Niederländern ist er sehr beliebt und steht täglich auf dem Tisch. Reiner Vla ohne besondere Geschmacksrichtung wird Blanke Vla oder Vla naturel genannt. Sehr beliebt ist auch Dubbel Vla, bei dem die Sorten Vanille und Schoko zusammen in einer Verpackung abgefüllt sind, beim Ausschenken jedoch getrennt bleiben.
Charakteristika und Serviervorschläge
- Holländischer Vla ist flüssiger als deutscher Pudding und angenehm dickflüssig und cremig.
- Besonders beliebt ist Vla als Dessert oder Zwischenmahlzeit, warm oder kalt serviert.
- Traditionell wird Vla gern mit Hagelslag (holländische Schoko- oder Zuckerstreusel) garniert, aber auch mit frischem Obst, frischen Beeren oder Schlagsahne.
- Vanille Vla wird beispielsweise sehr gerne mit roten Johannisbeeren kombiniert.
Zutaten (Grundrezept für ca. 1 Liter Vla)
- 1000 ml Milch
- 250 ml Sahne (optional für gehaltvollere Variante)
- 70 g Zucker (bei manchen Varianten reichen 40-60 g Zucker je Liter)
- 2 Eier
- 40 g Speisestärke
- Vanilleschote oder Vanillepaste nach Geschmack
Für Schokoladen-Vla: zusätzlich 2 EL Back-Kakao und insgesamt 80 g Zucker.
Alternative Mengen- und Zuckerempfehlungen
- Viele Rezepte verwenden 25 g Stärke pro Liter; die hier vorgestellte Variante arbeitet gut mit 20 g Stärke für eine optimal dickflüssige Konsistenz.
- Für Pudding statt Vla: 3 Eier durch 6 Eigelb ersetzen und die Speisestärke auf 60 g erhöhen.
- Wer es gehaltvoller mag, ersetzt 200 ml der Milch durch Sahne oder verwendet 250 ml Sahne wie weiter oben angegeben.
- Für weniger Zucker können Ahornsirup, Agavendicksaft, Honig oder Kokosblütenzucker als Ersatz ausprobiert werden.
Vorbereitungsschritte (übersichtlicher Ablauf)
- Milch und Sahne vermischen (wenn Sahne verwendet wird).
- Die Eier werden mit dem Zucker sehr schaumig aufgeschlagen.
- Von der Milch-Sahne-Mischung 5 EL (oder 100 ml, je nach Rezeptvariante) abnehmen; hier hinein die Speisestärke einrühren.
- Restliche Milch zum Kochen bringen. Vanilleschote aufschlitzen, Mark auskratzen und zusammen mit der restlichen Milch erhitzen; fünf Minuten ziehen lassen, dann Vanilleschote entfernen.
- Etwas von der heißen Milch in die kalte Eier-Stärke-Mischung geben, gut verrühren (Temperaturangleichung), dann diese Mischung in die heiße Milch gießen.
- Unter ständigem Rühren die Mischung nochmals aufkochen lassen, bis der Vla andickt. Sobald die Masse kocht, Hitze reduzieren oder Topf vom Herd nehmen und weiter rühren, damit nichts ansetzt.
Detaillierte Zubereitung (Schritt für Schritt mit Tipps)
1) Zucker mit Eiern schaumig schlagen. Speisestärke mit 2 EL Milch verrühren. Weitere Milch langsam erhitzen. Wenn die Milch anfängt zu kochen, gleich die Hitze reduzieren und durchrühren. Eine Minute leicht kochen lassen, immer rühren.
2) Jetzt ein paar Esslöffel heiße Vla (Stärkemilch) durch die Eiermischung rühren. Nun die Eiermischung mit der Vla verrühren. Eine Minute leicht kochen und rühren.
Lesen Sie auch: Rezept: Lebkuchen Flan Kuchen
3) Vla in eine Schüssel gießen. Die Schüssel zum Abkühlen in kaltes Wasser stellen und alle 5 Minuten gut verrühren, sonst formt sich ein Fell. Wenn die Vla genügend abgekühlt ist, im Kühlschrank weiter kalt stellen.
Alternativ: Beiseite gestellte Milch mit den Eiern, dem Zucker und der Stärke sehr gut verrühren. Vanilleschote aus der heißen Milch entfernen und etwas von der heißen Flüssigkeit zur Stärke-Ei-Milch geben. Dann dieses Gemisch in die restliche heiße Milch in den Topf gießen. Unter kräftigem Rühren so lange bei mittlerer Hitze erhitzen, bis der Vla andickt und einmal aufgekocht ist.
Tipp: Oberfläche der Creme sofort mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Das Rühren während des Abkühlens ist wichtig, damit die Creme keine Haut bildet.
Für Schoko-Vla
Für Schokoladen-Vla benötigt man zusätzlich 2 EL Back-Kakao und insgesamt 80 g Zucker. Sofort in einen Topf die helle Masse und in den anderen Topf die Kakaomasse einrühren. Beide Töpfe wieder auf den Herd geben und unter Rühren aufkochen lassen.
Varianten - 9 köstliche Geschmacksrichtungen
Dieses Rezept lässt sich leicht in viele Varianten abwandeln; hier neun Vorschläge:
Lesen Sie auch: Flan selber machen – einfach & lecker
- Blanke Vla (natur)
- Vanille Vla
- Schoko Vla
- Karamell Vla
- Erdbeer Vla
- Kaffee Vla
- Zimt Vla
- Orangen Vla
- Haselnuss Vla
Die beliebtesten Sorten sind Vanille, Schoko und Karamell; je nach Jahreszeit gibt es außerdem Sorten wie Pfirsich oder Birne-Zimt. Dubbel Vla kombiniert zwei Sorten in einer Verpackung.
Tipps und Hinweise
- Bei Verwendung einer Küchenmaschine oder Handrührgeräts das Temperieren und ständige Rühren genau beachten, damit nichts ansetzt.
- 100 ml von der Milch abnehmen und beiseite stellen, um die Stärke geschmeidig anzurühren.
- Wenn die Milch zu kochen beginnt, sofort vom Herd nehmen, sonst geht sie über und verschmutzt den Herd.
- Wer keinen Zucker mehr verwendet, kann den Vla mit Ahornsirup, Agavendicksaft, Honig oder Kokosblütenzucker zubereiten.
- Der Vla lässt sich auch im Mini-Crocky zubereiten, hierbei jedoch häufiger rühren, da das Gerät stark erhitzt.
Serviervorschläge
- Vla kann halbflüssig in hübsche Schalen gefüllt und serviert werden.
- Warm oder kalt servieren; gut gekühlt und mit frischem Obst und Beeren getoppt ist Vla perfekt für den Sommer.
- Mit Hagelslag (Schokostreuseln) oder bunten Schokolinsen als Disco Hagel garnieren - besonders bei Kindern beliebt.
- Sahne mit restlichem Zucker aufschlagen und unter den Vla rühren für eine besonders sahnige Variante.
Nährwerte (Durchschnittsschätzung pro Portion)
Die Nährwerte sind eine durchschnittliche Schätzung für eine Portion, basierend auf den Zutaten dieses Rezepts. Mit Unterstützung von KI berechnet. (Genauere Werte hängen von Milchfettgehalt, Zuckerersatz und Portionsgröße ab.)
| Portion | Kalorien (ca.) | Fett | Kohlenhydrate | Eiweiß |
|---|---|---|---|---|
| 1 Portion (ca. 200-250 ml) | ~200-350 kcal | 6-14 g | 25-45 g | 6-10 g |
Warum dieses Rezept funktioniert
Mein Rezept ist sehr leicht, cremig und äußerst lecker. Es ist schnell und einfach gekocht, abwechslungsreich und in vielen weiteren Geschmackrichtungen machbar. Durch den Ersatz von Zucker durch alternative Süßungsmittel ist es auch leicht zuckerreduziert herstellbar. Wer dickeren Pudding bevorzugt, kann mit mehr Eigelb und Stärke arbeiten und so einen richtigen Pudding statt Vla erhalten.
Dieses Rezept stammt von einer Niederländerin aus Nordholland und bildet eine bewährte Basis, die sich leicht nach eigenen Vorlieben anpassen lässt.
Praktische Zusammenfassung (Kurzversion des Rezepts)
- Milch + Sahne erhitzen, Vanille einziehen lassen, Vanilleschote entfernen.
- Eier + Zucker schaumig schlagen, Stärke in etwas Milch anrühren.
- Heiße Milch temperieren, dann die Eier-Stärke-Mischung einrühren, unter Rühren aufkochen bis es eindickt.
- In Schalen füllen, im kalten Wasserbad abkühlen lassen und alle 5 Minuten umrühren, danach kühlen.
- Servieren mit Hagelslag, frischen Beeren oder geschlagener Sahne.
Viel Freude beim Nachkochen und Genießen dieses leichten, holländischen Klassikers - ob in der klassischen Vanille-, schokoladigen oder einer der vielen anderen Varianten!
Lesen Sie auch: Originalrezept für französischen Flan
tags: #Rezept #holländischer #Flan #Pudding


